• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

- ich nehme an, dass diese Mitschnitte vom 02. und 03. Juli 1980 allesamt über Südfunk 1 erfolgt sind
Am 23.07.1980 war das auf jeden Fall so, wie sich jetzt zeigt. Und auch hier gibt es von der folgenden Nacht einen Mitschnitt vom hr-Nachtprogramm, den allerdings eine gute Stunde von "Vom Telefon zum Mikrofon" trennt. Ob die wohl auch noch irgendwann auftaucht?
Noch eine Beobachtung dazu, deren vermutete Ursache mir aber wohl niemand wird bestätigen oder verneinen können: Die hr-Nachtprogramme vom 03.07. und 24.07. haben einen sehr auffälligen Klang, der sehr an das Klangbild des SWF erinnert. Der war ja einer der wenigen Sender, den man schon damals am Klang erkennen konnte. Wenn wir nun voraussetzen, dass die Aufnahmen tatsächlich alle über Südfunk 1 angefertigt wurden, würde das ja dafür sprechen, dass man zu den Mitternachtsnachrichten kurz aus der Leitung nach Baden-Baden rausging, diese aber anschließend wieder hochzog, anstatt direkt nach Frankfurt zu schalten. Wäre das möglich, weil das beispielsweise weniger technischen Aufwand erforderte?

Bei "1990-03-14 Berliner Rundfunk - Berlin sagt Guten Morgen!, Stimmt mit uns ein, Wir gratulieren" und "1990-03-14 Berliner Rundfunk - Wir gratulieren" können wir glaube ich guten Gewissens von einem zusammenhängenden Mitschnitt sprechen, denn beide Aufnahmen trennen gerade einmal fünf Minuten.
Bemerkenswert übrigens, dass Mr. Save-the-tapes auch hier wohl wieder mit mindestens zwei Kassettenrecordern verreist ist. Die Aufnahmen "1990-03-14 Berliner Rundfunk - Musik nach Tisch, Pulsschlag der Zeit" und "1990-03-14 Radio DDR I - Rhythmisches Dessert" überschneiden sich zeitlich.

Der neuste SWF1-Mitschnitt muss von vor 1983 stammen. Für eine Datierung hilft so eine vage Angabe natürlich nicht, wohl aber, wenn es um die korrekten Sendetitel geht. Die Sendung vor dem "frohen Wochenende" ist dementsprächend nämlich nicht "Gute Laune aus Südwest", sondern, wie auch mehrfach in der Sendung gesagt, "Südwest International".

2006 wurde durch die Neuorganisation des Sonntags die Sendung um eine Stunde auf 9 bis 12 ausgedehnt.
Frage dazu: Hast Du zufällig irgendwelche Belege und/oder genauere Informationen, ab welchem Datum genau das Sonntagskonzert bereits um 09:05 Uhr begann? Hintergrund der Frage ist, dass ein Mitschnitt aufgetaucht ist, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die Sendung ab heute eine Stunde früher beginne. Der sollte also gut zu datieren sein, sofern man weiß, ab wann diese Verlängerung nach vorn in Kraft trat.

Hast Du zufällig irgendwelche Belege und/oder genauere Informationen, ab welchem Datum genau das Sonntagskonzert bereits um 09:05 Uhr begann?
Laut alten Programmübersichten muss der Wechsel auf 09:00 bereits zwischen Februar 2004 und April 2004 erfolgt sein.
Bis dahin lief das Sonntagskonzert "Von 10 bis 12". Mit dem früheren Beginn ging dann auch einher, dass das Sonntagskonzert in BW dann bis 13 Uhr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Laut alten Programmübersichten muss der Wechsel auf 09:00 bereits zwischen Februar 2004 und April 2004 erfolgt sein.
Hab ich mich in #916 also gleich doppelt vertan: Erstens stammt der erwähnte Mitschnitt von @retromeng nicht vom 14., sondern vom 16.09.2001.

Und zweitens mein Irrtum zur Ausweitung der Sendezeit. @TORZ., wie klingt in der Aufnahme denn die SWR4-Verpackung: schon so?
Oder noch so?

Ich konnte nirgends einen Beleg finden und sollte nach obigen Falschbehauptungen ja generell etwas vorsichtiger werden. ;-) Würde die Einführung der neuen Jingles aber auf den 01.03.04 datieren. Und dies wäre dann auch ein sinnvoller Termin für den Start des Sonntagsschemas mit der Klassik schon ab 9.

Apropos - S4/SWR4 BW / Nachklapp zur Diskussion auf Seite 23:
Übrigens nahm gerade in den ersten Jahren von S 4 das Splitting zu den Wunschmelodien teilweise recht groteske Formen an, da nicht alle Regionalstudios eigene Wunschmelodien produzierten. Über das Bodensee-Radio lief - wenn ich mich richtig erinnere -daher im Wochenwechsel die Freiburger und die Tübinger Variante. Keine Ahnung, wie sie das damals hinbekommen haben, dass die Bodensee-Wünsche immer dann gespielt wurden, wenn diese über die entsprechenden Frequenzen auch hörbar waren.
S4 Tübingen und Freiburg hatten lange das Frühmagazin und die 13-Uhr-Wunschmelodie gemeinsam, was beides auch vom Bodenseeradio übernommen wurde. Mit TÜ meine ich in dem Fall das Regionalfenster, welches allein vom SWF veranstaltet und u.a. über die 107,3 ausgestrahlt wurde, also nicht die SWF/SDR-Kooperation Tübingen-Stuttgart namens "Württembergradio" auf der 90,1. Kompliziert...

1998 mit der Fusion änderte sich zunächst nur, dass "Radio Stuttgart", wie es nach 7-jähriger Pause dann wieder hieß, erneut eigenständig aus der Landeshauptstadt kam. "Radio Tübingen" und "Radio Südbaden" blieben früh- und wunschmäßig vereint, den Bodensee als reines Nehmerfenster im Huckepack.

Jetzt kommt die Programmreform zum Jahreswechsel 2005/06 ins Spiel, zu der ich ja ursprünglich auch die Verlängerung des Sonntagskonzerts gezählt hatte. Was aber definitiv 2006 verlängert wurde, waren die regionalen Morgensendungen (von 6-8 auf 6-9 Uhr). Tübingen und Freiburg waren fortan eigenständig (siehe z.B. auch hier), Friedrichshafen weiterhin von 6-9 und 13-14 Uhr bei Tübingen angedockt. Aus meiner Sicht begann 2006 die beste Zeit von SWR4 Baden-Württemberg, ehe der Relaunch im Februar 2010 schon zahlreiche Ecken und Kanten abschliff. Und dieser Relaunch steht ja am Anfang unseres allseits bekannten Threads "SWR4-Reform".

Zuletzt bearbeitet:
wie klingt in der Aufnahme denn die SWR4-Verpackung:
Leider klingt sie da gar nicht, der Mitschnitt ist zu kurz, beginnt nach den 10:00-Uhr-Nachrichten und endet kurz nach 10:30 Uhr. Der Verkehrsfunk wurde da trocken gelesen.
"Radio Tübingen" und "Radio Südbaden" blieben früh- und wunschmäßig vereint, den Bodensee als reines Nehmerfenster im Huckepack.
Das heißt, auch 2002 gab es quasi noch die alte SWF1-Konstallation mit Sendungen aus Tübingen und Freiburg im Wechsel? Ich frage daher so explizit, weil ich in dem Kassettenfundus, der hier immer noch zum Durchhören liegt (meine Güte, ich komm echt zu nichts, aber Andreas ist ja auch so schon gut ausgelastet) eine Kassette geborgen habe, mit einem Frühmagazin aus Freiburg auf der einen und einem aus Tübingen auf der anderen Seite. Die Empfangsqualität war dabei sehr unterschiedlich, die Tübinger Aufnahme klingt recht sauber, während die Freiburger sehr verrauscht ist.

Das gestern hochgeladene undatierte HR1-Schlagerlotto gehört zu der Jubiläumssendung vom 19.07.1980. Interessant: Die beiden Aufnahmen überlappen sich etwa 25 Minuten, wobei die kürzere Aufnahme am Ende Leiert.

Ja, das fiel mir gestern auch auf. Bemerkenswert finde ich, dass beim Auftritt von Petra Pascal mit keiner Silbe erwähnt wird, dass sie zu dieser Zeit ja auch regelmäßig bei hr1 moderierte, den Hörern dieses Senders also wahrscheinlich nicht nur als Sängerin bekannt war.

Ich war mir jetzt eigentlich sehr sicher, dass sie auch dort, wie beim SWF, im Werbefunk zu hören gewesen sei. Aber jetzt, wo Du's sagst: Mitschnitte finde ich davon keine.
Ah, Moment. Im Zeitzeugengespräch
erzählt sie es sogar selbst, ab 04:25.

die alte SWF1-Konstallation mit Sendungen aus Tübingen und Freiburg im Wechsel?
Passend dazu, dass wir kürzlich darüber sprachen, ist ja heute auch wieder ein Mitschnitt von "Freundlich geweckt" aufgetaucht. Und wenn in der Abmoderation explizit erwähnt wird, dass ja morgen wieder die Kollegen aus Freiburg dran seien, ist das wohl erstmals eine Aufnahme einer Ausgabe aus Tübingen. Sehr schön.

Und wieder einmal ein fehlendes Datum: Beim heute hochgeladenen "Bodenseeexpress" von Österreich Regional wird am Ende der zuvor laufenden Sendung erwähnt, dass diese in 14 Tagen, am 27.08., wieder zu hören sei. Wir wissen also schon mal, dass der Mitschnitt an einem 13.08. entstanden sein muss. Aber in welchem Jahr? Das finden wir heraus, wenn wir in der Themenübersicht der Sendung den 75. Geburtstag von Fidelis Bentele als Referenz nutzen. Und laut Wikipedia ist das der 26.08.1905. Somit stammt der Mitschnitt also vom 13.08.1980.

Datumskorrektur zum SDR-Nachtprogramm mit der Angabe 25.12.1979. Da der SDR in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dran war (der 25. war aber ein Dienstag) muss es einen Tag später entstanden sein. Die 3-uhr-Nachrichten bestätigen das: Dort wird zwar auch der Tod Rudi Dutschkes am 24. Dezember gemeldet, aber auch vom Unfall der Lindblad Explorer am 25. berichtet, der sich "gestern Morgen" ereignet habe. Also: 26.12.1979 stimmt.

Offenbar ist diese Verschiebung von einem Tag in diesem Datumsbereich noch einmal passiert. Es betrifft das SWF1-Studiobrettl, das unter dem 28. Dezember gelistet ist. Die enthaltenen Nachrichten bestätigen auch hier, der Zeitraum kommt hin (gemeldet wird etwa der Waffenstillstand in Rhodesien). Allerdings war der 28. ein Freitag, und wie wiederum aus der NZZ hervorgeht lief das Studiobrettl samstags. Damit ist auch geklärt, dass die 25 Minuten Musik vor den Nachrichten, die den Hauptteil der Aufnahme ausmachen zu "Montag ist erst übermorgen" gehören. Nachdem sich unser Mitschneider auch dafür interessiert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass da irgendwann auch noch der Rest der Sendung zutage kommt. Bleibt noch anzumerken, dass der SWF3-Sportreport wohl auch vom 29.12.1979 sein dürfte, den habe ich mir aber noch nicht angehört.

Die beiden SR 1 Mitschnitte vom 27.01.1980 "Die schönsten Melodien der Welt" und "Hallo - BonJour" schließen mal wieder unmittelbar aneinander an, womit wir einen Mitschnitt von mehr als viereinhalb Stunden haben.

Der Mitschnitt "1980-02-02 WDR 1 - Bis drei dabei, Musik bis zum frühen Morgen vom WDR" stammt vom 26.01.1980. In den 03.00 Uhr Nachrichten wird über die Verbannung des Regimekritikers Andrei Sacharow am vergangenen Dienstag berichtet. Das war der 22. Januar.

Bei den HR3-Aufnahmen vom 09.02.1980 "Bitte recht freundlich" und "Melodie hat Vorfahrt, Plattenkarussell" handelt es sich um einen durchgehenden Mitschnitt.

Die neu hinzugekommene Aufnahme "1980-02 Bayern 1 - Bis zwei dabei vom BR" stammt erstens aus der vier-Uhr-Stunde, müsste also eigentlich "Musik bis zum frühen Morgen" sein, wenn nicht zweitens das anscheinend ein weiterer, wenn auch kurzer Mitschnitt von "Olympia Live" wäre.

Zurück
Oben