DJ Jupiter
Benutzer
Und bitte erst nach erfolgter, erfolgreicher Digitalisierung desselben!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am 23.07.1980 war das auf jeden Fall so, wie sich jetzt zeigt. Und auch hier gibt es von der folgenden Nacht einen Mitschnitt vom hr-Nachtprogramm, den allerdings eine gute Stunde von "Vom Telefon zum Mikrofon" trennt. Ob die wohl auch noch irgendwann auftaucht?- ich nehme an, dass diese Mitschnitte vom 02. und 03. Juli 1980 allesamt über Südfunk 1 erfolgt sind
Frage dazu: Hast Du zufällig irgendwelche Belege und/oder genauere Informationen, ab welchem Datum genau das Sonntagskonzert bereits um 09:05 Uhr begann? Hintergrund der Frage ist, dass ein Mitschnitt aufgetaucht ist, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die Sendung ab heute eine Stunde früher beginne. Der sollte also gut zu datieren sein, sofern man weiß, ab wann diese Verlängerung nach vorn in Kraft trat.2006 wurde durch die Neuorganisation des Sonntags die Sendung um eine Stunde auf 9 bis 12 ausgedehnt.
Laut alten Programmübersichten muss der Wechsel auf 09:00 bereits zwischen Februar 2004 und April 2004 erfolgt sein.Hast Du zufällig irgendwelche Belege und/oder genauere Informationen, ab welchem Datum genau das Sonntagskonzert bereits um 09:05 Uhr begann?
Hab ich mich in #916 also gleich doppelt vertan: Erstens stammt der erwähnte Mitschnitt von @retromeng nicht vom 14., sondern vom 16.09.2001.Laut alten Programmübersichten muss der Wechsel auf 09:00 bereits zwischen Februar 2004 und April 2004 erfolgt sein.
S4 Tübingen und Freiburg hatten lange das Frühmagazin und die 13-Uhr-Wunschmelodie gemeinsam, was beides auch vom Bodenseeradio übernommen wurde. Mit TÜ meine ich in dem Fall das Regionalfenster, welches allein vom SWF veranstaltet und u.a. über die 107,3 ausgestrahlt wurde, also nicht die SWF/SDR-Kooperation Tübingen-Stuttgart namens "Württembergradio" auf der 90,1. Kompliziert...Übrigens nahm gerade in den ersten Jahren von S 4 das Splitting zu den Wunschmelodien teilweise recht groteske Formen an, da nicht alle Regionalstudios eigene Wunschmelodien produzierten. Über das Bodensee-Radio lief - wenn ich mich richtig erinnere -daher im Wochenwechsel die Freiburger und die Tübinger Variante. Keine Ahnung, wie sie das damals hinbekommen haben, dass die Bodensee-Wünsche immer dann gespielt wurden, wenn diese über die entsprechenden Frequenzen auch hörbar waren.
Leider klingt sie da gar nicht, der Mitschnitt ist zu kurz, beginnt nach den 10:00-Uhr-Nachrichten und endet kurz nach 10:30 Uhr. Der Verkehrsfunk wurde da trocken gelesen.wie klingt in der Aufnahme denn die SWR4-Verpackung:
Das heißt, auch 2002 gab es quasi noch die alte SWF1-Konstallation mit Sendungen aus Tübingen und Freiburg im Wechsel? Ich frage daher so explizit, weil ich in dem Kassettenfundus, der hier immer noch zum Durchhören liegt (meine Güte, ich komm echt zu nichts, aber Andreas ist ja auch so schon gut ausgelastet) eine Kassette geborgen habe, mit einem Frühmagazin aus Freiburg auf der einen und einem aus Tübingen auf der anderen Seite. Die Empfangsqualität war dabei sehr unterschiedlich, die Tübinger Aufnahme klingt recht sauber, während die Freiburger sehr verrauscht ist."Radio Tübingen" und "Radio Südbaden" blieben früh- und wunschmäßig vereint, den Bodensee als reines Nehmerfenster im Huckepack.
Ja, muss so gewesen sein. In dem oben verlinkten Thread schreibt @radiofreund am 01.01.06:Das heißt, auch 2002 gab es quasi noch die alte SWF1-Konstallation mit Sendungen aus Tübingen und Freiburg im Wechsel?
Neu ist, dass sich das Morgenmagazin aus Tübingen nicht mehr mit dem Morgenmagazin aus Freiburg abwechselt, sondern dass beide Studios zukünftig getrennte Morgenmagazine anbieten.
Passend dazu, dass wir kürzlich darüber sprachen, ist ja heute auch wieder ein Mitschnitt von "Freundlich geweckt" aufgetaucht. Und wenn in der Abmoderation explizit erwähnt wird, dass ja morgen wieder die Kollegen aus Freiburg dran seien, ist das wohl erstmals eine Aufnahme einer Ausgabe aus Tübingen. Sehr schön.die alte SWF1-Konstallation mit Sendungen aus Tübingen und Freiburg im Wechsel?
Lernfrage: Hat sie auch hr1 gemacht? Ich kannte sie nur aus hr4.
Ich bin mir mittlerweile auch oft unsicher, hatten wir das nicht schon? Aber in diesem Fall konnte ich mich noch erinnern.In der Aufnnahme 1980-03-19 Stars in Stereo, Vom Telefon zum Mikrofon von Südfunk 1 ist bis Minute 22.36 eine Musik bis zum frühen Morgen vom SFB enthalten.