• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

Ganz so einfach war es natürlich nicht: aufgrund der Musik und der Mittelwellen- und Kurzwellen-Ansage der 24-Uhr-Nachrichten musste es sich um das Jahr 1979 handeln. Dann habe ich meine Liste sämtlicher "Zahl-Wahl"-Sendeplätze desselben Jahres zur Hand genommen. Sodann die Gorleben-Protest-Chronik nach übereinstimmenden Daten abgesucht und bin dadurch auf den 15.09.79 gestoßen. Zur Gegenprobe habe ich jenes Tagesschau-Datum bei youtube eingegeben und die vom wirklich großartigen Retroversum-Kanal zur Verfügung gestellte Spätausgabe gefunden. Siehe da: unter den Schlagzeilen am Schluß befanden sich exakt jene beiden Meldungen - geschafft! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, nun die Ergänzung in einem eigenen (der Vorherige darf gerne gelöscht werden):

Die beiden undatierten Mitschnitte "Volksmusik-Hitparade" und "Volksmusik-Hitparade, Mainzer Musikmarkt" von SWF 1 stammen aus aufeinanderfolgenden Wochen aus dem Jahr 1982. In den Sendungen wird jeweils auf die kommende bzw. zurückliegende Sendung Bezug genommen. In der ersten Sendung geht es um den Monatssieger Juli. In der zweiten Sendung stellt Silvia Göldel vom DLF den Sieger des "Wettstreit nach Noten" aus dem Juli 1982 vor. Daraus folgt, dass die Mitschnitte nur vom 29.07.1982 und 05.08.1982 sein können.

Manchmal sind es auch die kleinen persönlichen Bezüge bei den "Neuzugängen", so erst kürzlich das Deutsche Schlagerlotto von meinem Geburtstag welches im Wetter nochmal die Erinnerung der Eltern an einen heißen Tag/eine heiße Phase untermauert hat.

Und dann ein 1989er-Nachtexpress vom SDR mit Rainer Nitschke, den habe ich zwar (logischerweise) nicht zu dieser Zeit, aber später in den 90ern oft gehört und so sehr hat sich das ja mit den Jahren nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend, was Mr. Save-the-tapes so alles mitgeschnitten hat. Radio Untersberg aus Freilassing. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es diesen Sender überhaupt mal gab. Und tatsächlich, seine Insolvenz brachte hier seinerzeit auch nur zwei Beiträge als Reaktion hervor:
Schön, dass gerade durch die Archivarbeit auch solche Sender nicht vollständig vergessen werden.

Das heißt, dass auch dieser Mitschnitt wieder "von unterwegs" angefertigt worden sein muss.

Exakt. Und nun mal wieder Daten verglichen: Ende März/Anfang April finden wir in vielen Jahren Mitschnitte von Österreichischen Sendern. Durchgängig von 1982 bis 1985 und auch 1990. Interessant wäre jetzt natürlich, ob er dann immer in derselben Gegend war (das wäre dann irgendwo im Berchtesgardener/Salzburger Grenzgebiet gewesen), oder einfach immer nur in die Berge fuhr. Für letzteres spricht zum Beispiel, dass es von Ende März 1985 auch Aufnahmen von DRS1 gibt, das wäre in Freilassing/Salzburg eher schlecht möglich gewesen. Etwas erschwert wird die räumliche Eingrenzung eben dadurch, dass bei Österreich Regional in den 80ern viele Sendungen zwar von den jeweiligen Landesstudios verantwortet, aber in ganz Österreich ausgestrahlt wurden. Das kann manchmal etwas verwirrend sein.
Auf jeden Fall können wir aber festhalten: Wenn diese Reiseaufnahmen tatsächlich alle von ihm selbst stammen, muss der Mann ab einem gewissen Zeitpunkt wahnsinnig auf Achse gewesen sein. Gerade 1984/1985 und 1990 gibt es ja von Anfang/Mitte März auch immer jede Menge Aufnahmen der Berliner Sender (SFB, Hundert,6, DDR). Also Anfang März für vielleicht eine Woche nach Berlin und dann Ende März/Anfang April für einen ähnlich langen Zeitraum in die Berge. Dann Anfang Mai regelmäßig ins DRS-Empfangsgebiet, Anfang Juni wieder nach Berlin, im Juli/August Wochen lang nach Südtirol und so weiter. Wenn er einer geregelten Arbeit nachgegangen sein sollte (von irgendwas muss er ja auch seine abertausenden Kassetten finanziert haben, frage ich mich echt, was das gewesen sein kann. In der Stadtverwaltung (das geisterte hier ja mal rum) gab es sicher keinen Grund für so regelmäßige Dienstreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Ö2-Programm der 80er kenne ich natürlich nicht mehr. Aber in den späten 90ern war es durchaus auch noch üblich, das Sendungen von anderen Studios übernommen wurden, ohne das man es als Hörer mitbekam. Außerdem muss ich sagen, dass ich mich an viele der Ö2-Mitschnitte noch nicht herangetraut habe. Es wirkt vielleicht etwas sonderbar, aber die sind für mich eben etwas ganz besonderes, was ich nicht einfach so nebenbei weghören möchte. Weihnachten wäre eigentlich ein guter Anlass, sich ein paar davon zu gönnen.

Immer wieder faszinierend, was Mr. Save-the-tapes so alles mitgeschnitten hat. Radio Untersberg aus Freilassing. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es diesen Sender überhaupt mal gab. Und tatsächlich, seine Insolvenz brachte hier seinerzeit auch nur zwei Beiträge als Reaktion hervor:
Schön, dass gerade durch die Archivarbeit auch solche Sender nicht vollständig vergessen werden.

Die beiden Mitschnitte von Radio Untersberg stammen aus meinem letzten geretteten Konvolut vom März diesen Jahres. Weitere im Jahr 1993 aufgenommenen Mitschnitte (von Februar bis November) kamen aus Kassetten von der No-Name-Marke "Magnetic Sound", hergestellt von der Dessauer Magnetband GmbH. Aufnahmen von RPR Zwei, S4 Baden-Württemberg und SWF 4 befanden sich ebenfalls darunter, plus einige ARD-Nachtexpress-Sendungen.

Bei Gelegenheit kann ich eine Datumslücke bei AFN Frankfurt schließen, denn [1] und [2] ohne nähere Angaben gehören zu einem nahezu durchgängigen Mitschnitt, von denen 4 Minuten fehlen. Aus den Nachrichten hab ich bei zwei Meldungen den 27.02.1979 festmachen können.

1. In beiden Nachrichen um 13 und um 14 Uhr gab es eine Flugzeugentführung auf dem Weg von Oslo nach Stockholm. Zwei Passagiere haben eine Aeroflot Tupolev 154 in ihre Gewalt gebracht, bevor sie im Flughafen in Stockholm überwältigt werden konnten.
2. An jenem Tag war Mardi Gras in New Orleans, wegen des Polizeistreiks wurden aber alle großen Paraden abgesagt. Die Straßenfeste im French Quarter wurden mit Hilfe der Nationalgarde durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du den Link zu einer Testdatei haben, allerdings nur als PN. Es geht um die erste Sendestunde eines Feiertags-Formats das es nicht mehr gibt mit Musik, die so gut wie nirgends mehr im Radio gespielt wird.

Ich habe aber auch viele Sendungen aus dem normalen Tagesprogramm, massenweise Magazine mit Michael Branik, Rainer Nitschke, Dieter Voss, Rolf Röpke, Hermann Hillebrand und vielen anderen, teils längst aus dem Dienst ausgeschiedenen Moderatoren. Daneben Spezialformate wie die Schallplattenbar, Musik nach Noten uvm.

Wenn jemand bereit ist den YouTube-Upload zu übernehmen darf er mich gern kontaktieren.

Das ist der einzige Weg rechtliche Risiken hinsichtlich der geschützten Musikstücke auszuschließen.

Ich habe nun jeweils einen halben Radiotag von SWR4 und WDR 4 aus dem Jahr 2007 vorliegen, da kann man schon deutlich rekonstruieren wie damals der Programmablauf aussah.

Es handelt sich um MP3-Dateien inklusive Nachrichten, Werbung und Sendungen des aktuellen Dienstes.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das scheint zu funktionieren:
Schön, dass wir hier mal wieder die richtigen Leute zusammengebracht haben. Der Eine hat die Mitschnitte, der Andere läd sie hoch, der Rest kan partizipieren und ganz nebenbei kommen die Dateien dann auch noch zu Digiandi. Besser geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum beim WDR 4-Mitschnitt passt leider nicht ganz, Angelika Nehm weist ebenso wie zuvor Hermann Hillebrand auf den tagesaktuellen Teilnahmeschluss für die 2006er-Super-Wunsch-Hitparade hin welche an Pfingsten (3./4.6.2006) anstand.

Da es da noch 8 Tage bis zu dieser Sendung waren ist dieser Mitschnitt auf den 26.05.2006 zu datieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Vielen Dank für den Hinweis. Das war ein Zahlendreher meinerseits. Das korrekte Datum müsste der 27.05.2006 sein, so war die Datei auch beschriftet.
Nee, schon wirklich Freitag, der 26. Mai, der auch in der Moderation erwähnte Brückentag nach Himmelfahrt und am Samstag (27.5.) gab es all diese Sendungen auch nicht, erst später wurde Gut aufgelegt dann auf den Samstag ausgedehnt und die Top 17 auf 15 bis 17 Uhr verlegt. Außerdem passt wenigstens diese Meldung aus den Nachrichten auch in den Freitag:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben