• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

Da es da noch 8 Tage bis zu dieser Sendung waren ist dieser Mitschnitt auf den 26.05.2006 zu datieren.

Es kann sein dass uns bei der Datieung Fehler unterlaufen sind. Wir haben die Dateien nach dem Zeitstempel des Erstellungszeitpunkts sortiert, es kann sein dass einige Dateien länger liegen geblieben waren und erst später grob bearbeitet wurden. Die Schuld liegt bei mir, nicht bei retromeng.

Die Sendungen mit Rainer Nitschke kommen demnächst. Die Datumsangaben sollte man nur als Richtwert sehen

Zuletzt bearbeitet:
Um "schuld" geht es da doch gar nicht. Wie schon gesagt, das ganze funktioniert durch Zusammenarbeit am besten. Wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, sagt jemand bescheid und das wars. Wichtig ist vor allem, dass die Mitschnitte zugänglich gemacht werden und nicht verloren gehen. Das ist die Hauptsache, und da ist momentan viel erfreuliches zu bemerken (mal abgesehen davon, dass ein sehr schöner YT-Kanal mit RTL-Mitschnitten wohl hinüber ist). Digiandi hat wieder mehr Zeit für STT-Digitalisate, Retroversum bietet einige Silvester-Leckerbissen und durch die Kooperation können wir uns jetzt eben auch noch über Neuigkeiten bei Retromeng freuen. So darf 2026 gerne weitergehen!

Ich würde mich auch über "Was darf es sein"-Sendungen mit Rolf Röpke und "WDR 4-Matineen" sowie "Cafe Carlton" freuen. Und über das "Musik-Cafê" mit Uta Fußangel.

Bilde ich es mir ein, oder klang der Röpke da schon ein bisschen genervt von immer denselben Schnulzen...? Immerhin war es dann ja am 31.12.2006 vorbei mit dieser Sendung und auch mit seinem Wirken im WDR (ich sage nur "Vogelpark", Insidergruß an @Terhorst151).

Am Wochenende ist ein neuer Mitschnitt der Südfunk 1-Sendung "Wer die Zahl hat, hat die Wahl" vom Juni 1979 aufgetaucht. Das Besondere an dem Mitschnitt ist, dass die Sendung von dem wunderbaren Dieter Eppler moderiert wird. Mir war gar nicht bewusst, dass dieser neben seinen zahllosen Hörspiel- und Filmrollen auch als Moderator tätig war. @DJ Jupiter hat im SDR1-Thread mal eine Auflistung der Moderatoren gepostet, die die Sendung neben Fred Metzler moderiert haben. Dank Save-theTapes können wir diese Liste nun um einen weiteren Namen ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie fein: Jetzt sind auch die Super-Wunsch-Hitparaden von 1999 und 2000 online:
Auch eine schöne Vorstellung, dass dieser User hier nach 13 Jahren der Suche endlich Glück hat;-)
Die Hitparade in Textform gibt es hier:

Vielen Dank @retromeng

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle das Datum der jüngst digitalisierten "Schlager für Fortgeschrittene" auf Südfunk 1 vom 14.09.1987 an. In den sich anschließenden Nachrichten wird Bezug auf die in der vergangenen Woche ins Rutschen geratenen Börsenkurse genommen. Der "schwarze Montag" war am 19.10.1987. Da die Aufnahme zweifelsfrei von einem Montag stammt, müsste sie am 26.10.1987 angefertigt worden sein.

Auch der Nachtexpress von der NDR Hamburg-Welle kann eigentlich nicht vom 14.09.1987 stammen. Tagszuvor fanden in Schleswig-Holstein Landtagswahlen statt. Diese wären mit ziemlicher Sicherheit der Aufmacher in den Nachrichten dieser Nacht gewesen. Laut Wikipedia fand der in den Nachrichten erwähnte Bundeskongress der DAG vom 21.-25. September 1987 statt. Demnach wäre Aufnahmedatum der 21. September 1987

@Raumschiff Die Mitschnitte der SWH 1999 sind bereits alle online. Die Mitschnitte der SWH wurden mir von einem netten Kollegen hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt. :)
Ich hab jetzt noch nicht alles komplett durchgehört. Aber normalerweise sollte diese Passage auch dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, Überschneidung; ich hatte es direkt vor Deinem Beitrag schon gefunden @TORZ. ... Sie haben erstens diese furchtbare Neuaufnahme gespielt und sind ansonsten, abgesehen von der Nennung des Titels, ganz nonchalant drüber weggegangen.

wie @bayern2 bin ich ebenfalls gespannt auf zahlreiche weitere "Wer die Zahl hat, hat die Wahl"-Mitschnitte auf Südfunk 1 (rund 280 Folgen zwischen 1971 und 1992). Es war eben auch interessant zu hören, wie die Vertretungen des einzigartigen Fred Metzler auf die unterschiedlichen Hörerinnen und Hörer einzugehen vermochten. Und hier war Dieter Eppler, bekannter Theater- und Fernseh-Krimi-Schauspieler, Sprecher und Regisseur beim Südfunk, sicherlich eine hervorragende Wahl mit seiner offenen, ruhigen, sonoren Stimme und ich hoffe, dass von jenem Mitschnitt am 23. Juni 1979 zum Thema "Alte Filme" noch ein weiterer Teil auf Kassette auftauchen wird. Er hat dann kurzfristig am 11. September 1982 die 150. Sendung übernommen, in der zum Jubiläum viele ältere Mitschnitte und Erinnerungen der Zuhörer zum Zuge kommen sollten. Leider konnte ich die Sendung damals nicht hören, aber ein Fund jenes Mitschnitts wäre sicherlich ein Volltreffer.

Nicht bei Save the Tapes aufzufinden sein werden die ersten Vertretungen: Norbert Scheumann (13.09.1972) oder Klaus Groth (18.11.72), dafür vermutlich aber die von Dieter Eppler (siehe oben), Elsbeth Janda (24.05.80, 25.04. und 12.09.81), Günther Willmann (22.05., 19.06., 17.07. und 09.10.82), Susanne Lüdtke (Nov. 82-Nov. 83 und später ebenfalls regelmäßig), Matthias Holtmann (29.01.83), Willy Seiler (08.10.83) und Michael Branik (erstmals im Herbst 1987). Manches ist schon vorhanden und weiteres Schöne wird sicherlich folgen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben