• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

@DJ Jupiter: Vielen Dank. Wie bist Du denn an diese Liste gekommen? In Programmzeitschriften können die Vertretungen ja nicht abgedruckt gewesen sein, da sie - von Urlaub abgesehen - vermutlich häufig recht kurzfristig die Sendung übernommen haben mussten.

Neben der Eppler-Jubiläumssendung würde ich ja viel für die Sendung mit Matthias Holtmann geben, da mich interessieren würde, ob er in der Sendung genau so frech zu den Hörern war, wie oft im dritten Programm

Zuletzt bearbeitet:
Der SDR gab zum Abdruck für die jeweiligen Fernseh- und Hörfunkzeitschriften tatsächlich ein ausführlich dokumentiertes Wochenprogramm heraus, das zum Teil auch kurzfristig per Nachtrag aktualisiert wurde. Dort gab es für einzelne Sendungen sogar den Musikfahrplan und für wichtige Unterhaltungssendungen fast immer auch die Namen der Conférenciers und deren (Urlaubs-) Vertretungen. In der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart sind sämtliche Wochenprogramme ausleihbar. Aus Zeitmangel habe ich dort (noch) nicht alles systematisch durchforsten können. Vom Sommer 1981 bis Februar 1984 war ich dann selbst "auf Stand", wobei ich das kürzere Format später nicht mehr so spannend fand wie die alten, langen Ausgaben bis Mitternacht.

Matthias Holtmann hatte die Sendung offensichtlich kurzfristig übernommen, weil seine Frau Susanne Lüdtke die Sendung aufgrund der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes nicht übernehmen konnte. Er hat das nach meiner Erinnerung recht seriös und offen, sprich: Südfunk 1-kompatibel hinbekommen. Ein Mitschnitt dieser einmaligen Geschichte wäre ebenfalls klasse, also warten wir's ab. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung "Bis zwei dabei vom NDR Hamburg" aus dem Jahr 1979 stammt vom 04.03.1979. Da fanden jedenfalls die Parlamentswahlen in der Sowjetunion statt. In der gleichzeitig hochgeladene "Musik bis zum frühen Morgen" kommen die Sowjetwahlen in den Nachrichten zwar nicht vor, allerdings lassen die übrigen Nachrichten auf das gleiche Aufnahmedatum schließen.

Genau das hatte ich Andreas auch schon geschrieben: auf dem ersten Mitschnitt sind am Ende noch die Südfunk-Mitternachtsnachrichten mit Jürgen Neumüller zu hören. Der nachfolgende Mitschnitt der Musik bis zum frühen Morgen, dann am Mo, 05.03.79, beginnt um kurz vor 3 Uhr und enthält die entsprechenden NDR-Nachrichten - beide sind also nicht zusammenhängend.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Doppelt hält ja bekanntlich besser. Ich schreibe meine Ergänzungen gerne hier ins Forum, da ich auch nicht unfehlbar bin und ich weiß, dass es hier sehr aufmerksame Mitleser gibt, denen auch Verschlimmbesserungen nicht entgehen.
auf dem ersten Mitschnitt sind am Ende noch die Südfunk-Mitternachtsnachrichten mit Jürgen Neumüller zu hören.
Jürgen Neumüller ist auch so ein Name, der mich fast buchstäblich bis ins Erwachsenenalter als Nachrichtensprecher vor allem des SDR begleitet hat. Als ich in den 90er Jahren nicht mehr im SDR-Sendegebiet wohnte, freute ich mich, wenn ich ihn mal wieder im Nachtprogramm ARD-weit hören konnte.

Hat jemand eine ganze Sendung RTL Radio Silvestershow mit Arthur Frank und Mike kleiß, RTL Radio 60 Jahre Teil 1 und Teil 2 RTL Radio Alex John 1997, 2000, RTL Radio Letzter sendetag aus Luxemburg RTL Radio 1 sendetag aus Berlin, SR 1 30 Jahre, SR 1 Top 75 ARD, SR 1 queer Beet 2024, 2025 , SR 1 Silvesterparty 2015, SR 3 ARD hitnacht Michael Friemel und Frank Hoffmann, SR 3 ARD hitnacht Andree Werner, SR 3 Wunschkonzert Michael Friemel, Hitradio Ohr Silvesterparty, Hitradio FFH hessische Weihnacht. Wäre super wenn mir das jemand per mp3 3 Datei zu schicken könnte.

Die Links

Schallplattenbar 1
Schallplattenbar 2
Schallplattenbar 3
Schallplattenbar 4

WDR 4 Matinée 1
WDR 4 Matinée 2
WDR 4 Matinée 3
WDR 4 Matinée 4

Musik nach Noten 1
Musik nach Noten 2
Musik nach Noten 3

Verrückt: Die Sendungsseite der Schallplattenbar ist noch online! Da hat der WDR4-Putztrupp nicht ordentlich aufgeräumt:

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt: Die Sendungsseite der Schallplattenbar ist noch online! Da hat der WDR4-Putztrupp nicht ordentlich aufgeräumt:

Ich glaube, Du hast den WDR4-Putztrupp aus seinem Tiefschlaf geweckt.
Aber halb so schlimm. Es gibt hier eine Alternative ;-) :

Hat jemand [...] RTL Radio 60 Jahre Teil 1 und Teil 2, RTL Radio Alex John 1997, 2000, RTL Radio Letzter sendetag aus Luxemburg, RTL Radio 1. sendetag aus Berlin, SR 1 30 Jahre, SR 1 Top 75 ARD, SR 1 queer Beet 2024, 2025 , SR 1 Silvesterparty 2015, SR 3 ARD hitnacht Michael Friemel und Frank Hoffmann, SR 3 ARD hitnacht Andree Werner, SR 3 Wunschkonzert Michael Friemel, Hitradio Ohr Silvesterparty, Hitradio FFH hessische Weihnacht.
Ja, @DigiAndi hat das alles.
Wäre super wenn mir das jemand per mp3 3 Datei zu schicken könnte.
Schreib ihn einfach mal an, am besten mit einer übersichtlichen Auflistung, was genau Du brauchst. Das sollte möglich sein.

Eins Vorweg: Bei der folgenden Aufnahme kann ich leider das korrekte Datum nicht liefern, sondern nur auf einen Wiederspruch aufmerksam machen. Die unter dem 20.07.1979 einsortierte Folge "Das lässt sich hören" wurde an einem Mittwoch ausgestrahlt. Das wird mehrfach deutlich gesagt. Der 20. Juli war aber ein Freitag. Der Anfang der nachfolgenden Sendung hat leider auch nicht weitergeholfen. Zwar findet man in der FAZ eine Zusammenfassung der Diskussionsveranstaltung: "War Hölderlin umnachtet? Zum Verhältnis von Dichtung und Wahnsinn (auch hier mal wieder: Was für ein Sendungstitel!)", frustrierenderweise fehlt aber ausgerechnet der Hinweis darauf, wann der Mitschnitt ausgestrahlt wurde. Ich habe es dann noch mit dem FAZ-Radioprogramm vom 18. Juli versucht (kam mir am wahrscheinlichsten vor), leider auch ohne Erfolg.

Möglich. Allerdings hat Andi etwa zur selben Zeit auch 2 andere Aufnahmen mit diesem Datum hochgeladen. "Zwischen heute und Morgen" und ein WDR-Nachtprogramm. Deshalb habe ich angenommen, dass diese 3 Aufnahmen auf demselben Band waren und Andi das Datum des dritten Mitschnitts anhand der beiden anderen rekonstruieren wollte. Er schrieb doch einmal, dass die meisten Kassetten unbeschriftet sind, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn es vielleicht hilfreich sein soll: Das damalige Abendmagazin "Zwischen heute und morgen" auf SR 1 Europawelle Saar lief bis zu den ersten Tagen im Jahr 1980 von Dienstag bis Donnerstag. In den anderen Werktagen Montag und Freitag lief "Kultur aktuell". Also kommt der 20.07.1979 bei "Zwischen heute und morgen" auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hilft. Ich hab mir dahingehend jetzt nämlich mal die Themenübersicht angehört, die am Beginn dieses Mitschnitts steht. Dort ist vom Tag nach dem Rücktrittsgesuch des US-Kabinetts die Rede. Jenes Gesuch erfolgte am 18.07.1979, der Tag danach, war also Donnerstag, der 19.07.1979. Auf dieses Datum können wir dann wohl den SR1-Mitschnitt verorten. Beeindruckend finde ich übrigens, dass Siegfried Buschschlüter auch damals schon aus Washington berichtete.
Das Nachtprogramm vom WDR dürfte indes eine Woche später ausgestrahlt worden sein, am 27.07.1979. Da war die Neubildung des Kabinetts gerade abgeschlossen. Nebenbei bemerkt: Witzig, wie der Südfunk zwei Verkehrsmeldungen aus Baden-Württemberg und Bayern verliest und der WDR direkt im Anschluss behauptet, es gebe derzeit nur eine Verkehrsmeldung und diese komme aus Schleswig-Holstein.
Für den fraglichen hr1-Mitschnitt bedeutet das nun, dass wir leider ähnlich weit wie vorher sind. Es könnte der 18.07. gewesen sein, also vor dem SR1-Mitschnitt, es könnte aber auch genauso gut der 25.07. gewesen sein, also vor dem Mitschnitt des Nachtprogramms. Hmmm...

Danke für eure Hilfe! "Zwischen heute und Morgen" ist bestimmt vom 19. Juli. Das bestätigt auch die Meldung über den bremer Verfassungsschutz, weil dort ja von einem "Stern"-Bericht in der "heutigen Ausgabe" gesprochen wird. Die FAZ berichtet am selben Tag. Beim Nachtprogramm würde ich eher Andis ursprünglicher Datierung folgen, auch wenn ich da nur eine Meldung geprüft habe. Die Flugzeugentführung, die laut Nachrichten am Abend in Omaha endete, ereignete sich am 20.07.

Zum HR1-Mitschnitt: Wenn meine Vermutung stimmt, müsste Folgende Aufnahmechronologie richtig sein:
Seite A:
18.07. Das lässt sich hören 47:50
19.07. Zwischen heute und Morgen 14:43
Seite B:
20.07 Nachtprogramm 62:22
ergibt eine 120er-MC, wie sie unser Mitschneider ja oft bespielt hat.

Ach, und natürlich habe auch ich mich sehr über die Erwähnung von Siegfried Buschschlüter gefreut, alleine schon, weil sie damals noch so peinlich darauf geachtet haben, seinen Namen mit langer Pause zwischen den beiden sch auszusprechen. Das kannte ich aus dem DLF deutlich flüssiger. Aber gut, das war natürlich auch 2 Jahrzehnte später. Jedenfalls war ich mir als Jugendlicher sicher, er würde "Buschlüter" heißen.

Noch etwas zu Siegfried Busch---schlüter: Dank "save-the-Tapes wissen wir auch, dass dieser in den 80er Jahren Korrespondent für den ARD-Hörfunk in Madrid war. Vgl. den (leider nicht vollständigen) Bericht vom 01.02.1986 auf Südfunk 2 über die Trauerfeier für den Bürgermeister Madrids, Enrique Tierno Galván. Diese knapp vier Minuten führen einem eindrucksvoll vor Augen, welch großer Hörfunkjournalist Buschschlüter war. Er schafft es ohne einen einzigen O-Ton, die Stimmung bei dem Begräbnis so authentisch zu vermitteln, dass man beinahe das Gefühl bekommt, selbst dabei gewesen zu sein.

Eine Datenkorrektur: Der neu hochgeladene Mitschnitt des SDR-Nachtprogramms stammt nicht vom 22.01., sondern vom 25.01.1983. Die Meldung über die Einmischung Syriens in den Israelisch-Libanesischen Konflikt findet sich auch in den Nachrichten um 02:00 Uhr im Mitschnitt vom Folgedatum. Bei Letzterem übrigens bin ich vorhin beim Überfliegen kurz zusammengezuckt, als plötzlich "Wade In The Water" kam, es handelt sich ja immerhin um eine Aufnahme, die über den WDR erfolgte. "Nanu! Das kann doch unmöglich 23:30 Uhr sein".
:)
Und täusche ich mich oder liest die zwei-Uhr-Nachrichten beim Südfunk tatsächlich noch Waldemar Müller? Ich hatte gedacht, der sei zu der Zeit schon bei Radio Brenner in Südtirol gewesen.

Das Datum hat Andreas bereits korrigiert, das war offensichtlich ein Copy & Paste-Fehler. Ich war auch überrascht, beim ersten Mitschnitt die 23 Uhr-WDR-Nachrichten zu hören und anschließend die Südfunk-Stimme von Roswitha Roszak im ARD-Nachtprogramm - verkehrte Welt, aber da war Mr. Record-The-Tapes wohl auf Rheinland-Urlaub. Und in der Tat: endlich ein Mitschnitt mit Waldemar Müller als Nacht-Überbrücker und -Nachrichtensprecher. Er ging offiziell im August 1981 in den Vorruhestand, hat aber danach noch die Sendungen "Schlag nach" und "Erinnern Sie sich?" regelmäßig weiter betreut und offensichtlich erst ab diesem Zeitpunkt öfters wieder "die Nacht" übernommen, so wie zuvor in den Sechzigerjahren. Ab Frühjahr 1983 war er dann allerdings (nach seinem 65. Geburtstag) nicht mehr im Südfunk zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jemals eine Hörprobe aus Dagmar Golles frühen Radiozeiten beim hr (welche mir gar nicht bekannt waren) gesucht hat, der vorhin hochgeladene ARD-Nachtexpress aus dem Jahr 1990 liefert sie :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben