• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

Dagmar Golle hat beim hr ihre Radiolaufbahn begonnen. Leider ließ man sie aus unserem Team gehen, was wir alle bedauert haben. Aber dafür hat sie beim BR reüssiert.

Mal wieder ein paar Ergänzungen:

1989 hieß der Südfunk offiziell SDR. Die Aufnahme "1989-03-28 Südfunk 1 - ARD-Nachtexpress vom SFB.mp3" gehört daher zu SDR 1.

Die beiden HR-Nachtexpresse vom 11.12.1986 können zu einer Aufnahme zusammengeführt werden. Vermutlich fehlen nur einige Sekunden.

An die beiden Südfunk 1-Sendungen "wiederhören mit der Familie Staudenmaier" vom 06.11.1983 und 26.02.1984 schließen unmittelbar die jeweiligen Südfunk-Schlagerparaden an. Es fehlen lediglich die Nachrichten.

Und die Aufnahme "1983-05-16 Südfunk 1 - Von Melodie zu Melodie, Bis 2 dabei vom NDR.mp3" beginnt bereits am 15.05.1983.

Identisches gilt für die Ostersoiree aus Heidelberg mit Hella Hagbeck vom 03.04.88.
Stimmt.

Ich habe mal in die Aufnahmen von Südfunk 1 bzw. SDR 1 aus dem Frühjahr 1988 reingehört. Demnach müsste die Umbenennung zum Februar 1988 erfolgt sein. Ab da ist z.B. vom SDR-Verkehrsservice die Rede, während es vorher die Verkehrsübersicht vom Südfunk Stuttgart ist. Wie konsequent die Moderatoren da waren, ist schwer zu beurteilen, da es aus dem Zeitraum noch nicht so viele Mitschnitte gibt.

Wenn man die Längenwerte jedes einzelnen Mitschnitts aus der Liste addiert, dann kommt man auf eine Gesamtlänge von 5665:44:59 (Stunden:Minuten:Sekunden). Das sind 7 Monate und knapp 23 Tage ununterbrochenes Programm und das sind doch erst 10 % der gesamten Sammlung von Herrn Mayer. Ich dachte man wäre in dem Projekt nach 5 Jahren schon in der Halbzeit angekommen. Wie man sich doch irren kann. Aber viele Radiosender besitzen intern sehr viel weniger Archivzeit aus den 1980er/1990er Jahren.
Mit 14 Kassettendecks könnte man vielleicht bei 2 Stunden am Tag das Projekt in den nächsten 5 Jahren, rein rechnerisch zum Abschluss bringen. Aber 2 Stunden jeden Tag und das über 5 Jahre sind auch nicht zu bewältigen im Alltag. 20 bis 30 Jahre wird das Projekt wohl noch laufen und vielleicht tauchen ja noch weitere Cassetten auf, die dieser Typ aus Innsbruck damals verkauft hat aus der gleichen Sammlung.

Angesichts des Mitwirkens von Monika Reim und danach Karin Röder (angekündigt) am Mikrofon dürfte der jüngst eingestellte und dem WDR zugeordnete ARD-Nachtexpress vom 30.08.1989 tatsächlich aus Frankfurt gesendet worden sein.

Die Umstellung von Südfunk 1 zu SDR 1 erfolgte nach und nach (offensichtlich mit dem Verkehrsfunk als Vorreiter ab Februar) und sollte bis zum April 1988 abgeschlossen sein. Im Südfunk/SDR-Magazin sind im März einmalig beide Bezeichnungen parallel aufgeführt. Den Abschluss bildete dann der Montag, 11.04.1988, als auch die offizielle Umstellung von Südfunk 3 auf SDR 3 mit all den neuen Jingles sowie den Backtimern vor den Nachrichten erfolgte. Ein wenig Flexibilität in der Bezeichnung während dieses Übergangs ist also möglich im Ersten.

Apropos: der neueste Mitschnitt der Südfunk-Schlagerparade mit Michael Branik am 15. Mai 1983 ist ein Leckerbissen für alle Statistiker: im Gegensatz zu Rainer Nitschke, den er vertrat, nannte er in der Hörerhitparade, Ausgabe 31 (seit der Reform im September 1982), auch sämtliche Zuschriften - 1255 bildeten die ersten 16 - 197 wählten andere Titel, also insgesamt 1452 eingegangene Postkarten. Der 16. Platz - Bernd Clüver: Mit 17 - hatte 11 Zuschriften, respektive 0,9 %. Vor dem Spitzenreiter spielte er "Mezzoforte: Garden Party" als Musikbett und nannte nochmals sämtliche Platzierungen. Die Nummer 1 - Geier Sturzflug: Bruttosozialprodukt - hatte 368 Zuschriften und damit 29,5%, die Nummer 2 hatte 150 (12,0%). Während Günter Freund in der Schlagerskala ähnlich zahlenunterfüttert die Platzierungen interessanter präsentierte, hatte Rainer Nitschke darauf keinen Wert gelegt und zeitweise nicht einmal die Prozentzahlen genannt. Michael Branik hat es immerhin versucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sdr3-history.de schreibt dazu übrigens nur:
'Südfunk ade?' hieß es im April 1988 in der SDR-Hauszeitschrift. Aus dem Südfunk wurde jetzt hochoffiziell der SDR - und aus Südfunk 3 damit natürlich SDR 3.

Eine weitere Veränderung beim SDR anno 1988, welche noch genau zu datieren wäre, ist der Wechsel vom Nachrichtengong auf Jingles mit vorangestelltem Zeitzeichen (Nachtprogramme ausgenommen). Nach aktuellem Archivierungsstand muss die Umstellung zwischen dem 13.09. und dem 07.10.88 passiert sein. Vielleicht also zum 01.10.?

"DigiAndi" kennen inzwischen viele, jetzt gilt es aber meines Erachtens auch darum, das bisher noch private digitale Hörfunkarchiv für die Allgemeinheit zu öffnen. Sicher müsste da einiges urberrrechtlich abgeklärt werden, aber mir strebt da eine Mega-Audiothek vor, die man gegen einen kleinen Obolus (ich sage mal 2,99 EUR pro Monat) abonnieren kann. Wenn man so will der Eintritt in ein riesiges virtuelles Museum, denn Radio ist Zeitgeschichte. Freilich könnte man das auch noch erweitern um kuratierte Streams, die dann freillich nochmal einen richtig tollen Überraschungseffekt haben. So hätte jedermann auch den Vergleich, ob beim Radio früher tatsächlich alles besser war.

Ich fürchte, Gegenstromanlage, das das, was Du beschreibst und für die Zukunft erhoffst, leider ein schöner Traum bleiben wird. Die Hürden für eine Realisierung wären dermaßen hoch (urheberrechtlich, private Gründe), dass da schon der Kulturstaatsminister persönlich Weichen stellen müsste (Schbass).

Das ist natürlich Science-Fiction, dass irgendeine offizielle Stelle (DRA, DNB, anderer Träger) Digiandi zur Hilfe eilen würde. Und bei der Geschichtsvergessenheit der Sender kann ich mir das sowieso nicht vorstellen. Aber der Traum von @Gegenstromanlage wäre es doch wert, zumindest mal über ein Konzept nachzudenken, das vielleicht eine Stiftung animieren könnte, sich für Digiandis unglaubliche Arbeit unterstützend zu engagieren. Nur Utopie??

Nochmals zurück zum Übergang Südfunk - SDR und dem Beginn des Nachrichten-Jingles statt des Gongs: beim SDR-Magazin begann die Umbenennung bereits im Januar 1988 - parallel hieß es zunächst weiterhin "Südfunk" mit der Begründung, die Zeitschrift als eigenes Produkt von den klassischen "Südfunk"-(Radio) Programmen besser unterscheiden zu können. Und vermutlich kam mit diesem Stein dann erst nachfolgend so einiges ins Rollen, was die Vereinheitlichung der Senderbezeichnung angeht. Ich vermute, dass die Verantwortlichen lange an ihrer erfolgreichsten Marke, an "Südfunk 1" festhielten. Durch den damals neuen Wettbewerb mit den Privaten wurde zunächst das schwächelnde Dritte zum 7. Januar 1985 reformiert und in "Südfunk 3" zurück benannt. Mit eher bescheidenem Erfolg. Südfunk 1 folgte am 21. Juni 1986. Mitte 1987 gab es dann die ersten "Reformen der Reform", mit Erfolg für Südfunk 1, während Südfunk 3 weiterhin schwächelte, so dass weitere Maßnahmen erforderlich waren. Anfang 1988 reifte die Erkenntnis, dass das Dritte mit etwas größerem Aufwand in Richtung SWF 3 popularisiert werden sollte, am besten mit neuer Bezeichnung und gleichzeitig im Ersten wieder mehr Traditionelles gesendet werden sollte (auch mehr deutsche Schlager, bis zur Einführung von S4). Damit wurde offensichtlich jener finale "SDR-Prozess" in Gang gesetzt: Verkehrsansagen ab Februar, SDR 1-Jingles schon im Laufe des März und dann die finale Programmreform in SDR 3 ab dem 11. April (dieses Datum findet sich auch im SDR-Magazin wieder). Eben ohne den einen, festen Starttermin.

Ähnliches lässt sich über den Einsatz des neuen Nachrichten-Jingles sagen: für die "klassischen" stündlich vorgelesenen Meldungen dürfte dieser wie oben erwähnt sehr wahrscheinlich ab Sa, 01.10. oder ab Mo, 03.10.88 eingesetzt worden sein, während die O-Ton-Nachrichtenblöcke wie das "Morgentelegramm" erst zum Mo, 07.11.88 umgestellt wurden (letzteres ist glücklicherweise recht gut archiviert, so dass ich hier den zeitlichen Übergang ausfindig machen konnte).

Zuletzt bearbeitet:
Über die Webseite hatte ich noch keinen Kontakt. Ich hatte neulich durch den netten Hinweis eines Nutzer der Radioforen Kontakt zu einem Peter, der das Studio 89 Archiv betreut. Möglich, dass das der Peter ist, der auch die Webseite führt. Das Studio 89 Archiv liegt mir mittlerweile komplett vor. Aber ich hatte noch keine Zeit mich mal richtig damit zu befassen. In letzter Zeit ist so viel Material reingekommen und dann bin ich auch immer noch mit dem Digitalisieren der Südfunk 2-Mitschnitte beschäftigt. ;-)
Das ist richtig, seit vielen Jahren betreut Peter unser Archiv und die Community. Respekt, du hast alle 853 Titel? Da wirst du lange zu tun haben.
Die Webseite studio89.de betreue ich seit vielen Jahren allein. In wenigen Tagen werden die Seiten 25 Jahre online sein.

Das ist natürlich Science-Fiction, dass irgendeine offizielle Stelle (DRA, DNB, anderer Träger) Digiandi zur Hilfe eilen würde. Und bei der Geschichtsvergessenheit der Sender kann ich mir das sowieso nicht vorstellen. Aber der Traum von @Gegenstromanlage wäre es doch wert, zumindest mal über ein Konzept nachzudenken, das vielleicht eine Stiftung animieren könnte, sich für Digiandis unglaubliche Arbeit unterstützend zu engagieren. Nur Utopie??

Ideen und Finanziers immer gerne, aber das würde an der rechtlichen Situation nichts ändern. Vermutlich wäre sie dann nur noch komplizierter.

Der Mitschnitt vom Bayern 1-Flohmarkt vom 7.5.1994 gleich zu Beginn mit etwas sportlich bemerkenswertem, der FC Bayern wurde zum 13. Mal und das auch erst am letzten Spieltag deutscher Meister, achja, die gute alte Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir gelungen nochmal rund 40 Kassetten aus dem ''Save the tapes''-Konvolut zu retten.
Auf Anhieb konnte ich schon mal ersehen, dass noch Mitschnitte von SWF1, hr1 und Bayern 1 dabei sind.
Ein Teil der Kassetten ist halt wieder nicht oder nur sehr spärlich beschriftet, so dass ich den Inhalt erst beim Hören bzw. Digitalisieren zuordnen kann.

26-04-10 16-22-15 3182.jpg

Und gleich zu Beginn ein toller Mitschnitt vom "Ersten aus Stuttgart" am 03.05.1986! - Neues zum Thema "Wie war SDR 1?" gibt's auch von mir (Beiträge #734 und #735).

Zu später Stunde heute Abend noch ein schöner Mitschnitt des SDR.
Das war eine der Kassetten, die überhaupt nicht beschriftet sind.
Umso erfreulicher, dass sich hierauf das SDR 1 Rosenmontagskonfetti mit Michael Branik befindet. Der Mitschnitt beginnt bei ca. 22:35 Uhr, zwischen Seite 1 und Seite 2 fehlen ca. 10 Minuten von 23:20 Uhr bis 23:30 Uhr. Bis 24:00 Uhr ist dann der restliche Mitschnitt wieder komplett und im Anschluss hört man ab Mitternacht noch die ersten 15 Minuten des ARD-Nachtexpress vom SFB mit Reinhard Meynen.
Das Sendedatum müsste, sofern ich korrekt recherchiert habe, der 22.02.1993 sein.

Zurück
Oben