• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das Radioarchiv von DigiAndi

Mal eine Frage an die Nachtexpress-Experten: Im Archiv gibt es einen Nachtexpress vom 28.12.1986 vom SR. Angegeben ist SR 1 Europawelle Saar. als Sender. Damals gab es aber schon den ARD-Nachtrock. Daher meine Frage, ob wirklich SR 1 und SR 3 den Nachtexpress ausstrahlten oder ob auf SR 1 der Nachtrock lief.
Es wäre möglich, dass auf SR 1 tatsächlich auch der Nachtexpreß lief. So ist das zumindest in der Programmzeitschrift Dampf-Radio vom Februar 1993 abgedruckt.

Beitrag im Thema 'Alte Unterlagen von Radiosendern'
https://www.radioforen.de/threads/alte-unterlagen-von-radiosendern.36428/post-710057

Mir liegt die SR-Programmfahne dieser Woche vor, wonach SR 1 in der Nacht vom 27. auf den 28.12.1986 von 0:05 bis 4:00 Uhr den ARD-Nachtrock gebracht hat, gefolgt vom ARD-Radiowecker ab 4:05 Uhr. Demnach ist der Nachtexpress auf SR 3 gelaufen.

So wie es aussieht, war die Zeitschrift "Dampf-Radio" schon damals hinsichtlich der Unterhaltungsprogramme nicht immer auf dem aktuellen Stand, denn 1993 übernahm SR 1 die ARD-Popnacht und nicht mehr den Nachtexpress.

Habe den File noch nicht gehörrrrt, aberrr das kann nur unser allseits geschätzter und großartiger Kollege Christoph Werkhausen gewesen sein :thumbsup:
Bei ihm habe ich mich immer gefragt, ob der mit dieser Stimme schon auf die Welt gekommen ist. Das ist so eine großartige Präsentation!

Am Ende kam dann noch "ein bedauernswertes Geschöpf" namens Manfred Adolf, der am Neujahrstag die Frühschicht hatte.

Ich glaube, Christophs Stimme ist gleichzeitig mit dem Urknall entstanden, so zeitlos göttlich ist sie 🤭🌟
Und Manfred Adolph war abonniert auf die Frühdienste. Fassungslos standen wir immer da, wenn er uns wieder mal anflehte, unsere Frühdienste übernehmen zu dürfen 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mich auch mal wieder an 2 Zuordnungen, und zwar zu den beiden undatierten Mitschnitten "Operettenbummel, Erinnern sie sich". Im 2. Fall hilft die NZZ schnell weiter: Die "erinnern sie sich?"-Folge zu Robert Gaden lief am 3. Juli 1981. Nummer 1 ist schwieriger: Die Folge heißt "Glamourstars der 30er Jahre". Im bieler Tagblatt findet man nur die der 40er (für den 29.02.1980). Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Datum das richtige ist. Denn hier ergänzt die NZZ zum Operettenbummel die Anmerkung "Walzerträume". Und tatsächlich scheint das der Sendungsschwerpunkt in dieser Ausgabe gewesen zu sein, auch wenn wir nur den letzten Teil haben.

Der Mitschnitt "SR 3 - Wunschkonzert, ARD-Ausländerprogramm" ist vom 09.05.1988. Gleich am Beginn von "Radio Colonia" wird das aktuelle Datum gesagt, das dazu gehörige Jahr ergibt sich aus den anschließenden Nachrichten: Nach dem Gedenken an Aldo Moro geht es etwa um die Präsidentschaftswahlen in Frankreich und den Papstbesuch in Uruguay.

1990-01-16 SDR 1 - ARD-Nachtexpress vom SDR. Das muss später gewesen sein. Verdammt, ich lieb dich wurde erst im April veröffentlicht. Und das die Kinder dieses Lied im Treppenhaus summen noch etwas später. Ich denke Ende Mai oder Anfang Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mag's naturgemäß auch nicht. Aber will man's den Leuten verdenken - dieses uninteressante, trockene Wort, das ein paar Stunden später eh' schon wieder Makulatur ist? 😉

@OnkelOtto Es gehört zu den STT-Wunderlichkeiten, dass der Mitschneider manchmal (nicht oft) ganze Wortsendungen aufgezeichnet hat, und uns andererseits manche Nachrichten vorenthält. Wir werden nie erfahren warum, aber nachdem ich gestern die Meldungen zum 10. Todestag von Aldo Moro gehört habe, habe ich mich erst einmal in Berichte von 1978 vertieft. Nachrichten waren für mich immer schon die beste Möglichkeit, Geschichte etwas besser zu verstehen.

1990-01-16 SDR 1 - ARD-Nachtexpress vom SDR. Das muss später gewesen sein. Verdammt, ich lieb dich wurde erst im April veröffentlicht.
Ob das VÖ-Datum 02.04.1990 überhaupt stimmt? Immerhin hat Matthias Reim den Titel bereits am 21.03.1990 in der ZDF-Hitparade vorgetragen. Vielfach wurde zu dieser Zeit das Radio mit Singles und Bänder weit vor VÖ bemustert. Das Sendedatum kann dementsprechend vor VÖ gewesen sein.

Zurück
Oben