Erstmal danke für deine "Analyse". Das mal auf einer Karte festzuhalten wäre auch höchst spannend.
Und wir haben hier ja bisher nur einen Bruchteil von allem. In 20 Jahren werden wir dann vielleicht wissen, wann genau er wo gewesen sein muss.
Ja, so eine Karte sähe sicherlich interessant aus und ich hätte am liebsten schon mal damit angefangen, eine zu erstellen, aber ich hab es ja nun einmal nicht so sehr mit der graphischen Aufbereitung von Sachverhalten.
Interessant finde ich auch noch, dass er manche Orte offenbar zu ganz bestimmten Zeiten im Jahr aufgesucht hat. Aufgefallen ist mir das heute bei dem neu hochgeladenen Mitschnitt von WDR 1. Der entstand am 11.09.1980. Fast genau auf den Tag ein Jahr zuvor war offenbar auch schon im WDR-Sendegebiet, denn hier finden sich Aufnahmen des WDR 2 Morgenmagazins vom 12. und 13.09.1979 sowie eine Aufnahme des gemeinsamen ersten Programms von NDR und WDR vom 14.09.1979.
Ähnliches gibt es auch bei einigen DDR-Aufnahmen, von denen er (wahrscheinlich in Berlin) sowohl 1983 als auch 1985 jede Menge in der ersten Juniwoche anfertigte. Oder auch die Südtirolaufnahmen, die nahe legen, dass er zumindest 1984 bis 1986 immer Ende Juli, besziehungsweise Anfang August in Südtirol war. Sowas können Zufälle sein, vielleicht hatte er da aber auch irgendwas terminliches, was immer um dieselbe Zeit in derselben Gegend stattfand. Naja, vielleicht wird auch dass irgendwann, wenn noch mehr Kassetten digitalisiert sind, noch etwas klarer ersichtlich.
Zu den späten 90ern: Ich habe nicht alle Kassetten von ihm. Ab sagen wir mal 1993/1994 hat er vermehrt angefangen auch TV-Sendungen mitzuschneiden (z. B. Schlagersendungen von Super RTL oder auch von Südwest 3), von CD/LPs zu überspielen und die technische Qualität hat insgesamt stark abgenommen (vermutlich weil er seine Geräte nicht regelmäßig warten lies). Zudem vermute ich, dass er mit den Programmen selbst nicht mehr so glücklich war. Die ersten Programme wurden "poppiger", S4 Baden-Württemberg war kein wirklicher Ersatz für das, was SDR 1 und SWF 1 vorher waren, hr1 wurde zum Informationsprogramm. Dafür scheint ihm RPR Zwei ganz gut gefallen zu haben. Das alles und die Tatsache, dass er nicht mehr die Inlays beschriftet hat, sondern kleine Zettel mit seinen Notizen in die Hüllen gelegt hat, welche die Verkäufer aber fast alle aus den Hüllen rausgenommen hatten, bevor ich das verhindern konnte, hat mich Abstand von diesen Jahrgängen nehmen lassen. Geschenkt hätte ich selbstverständlich alles genommen, aber für den vergleichsweise hohen Ausschuss, den man bei diesen Kassetten hätte, war bei dem bereits ausgegebenen Betrag einfach irgendwann mal Schluss. Aber mitgeschnitten haben muss er auf jeden Fall bis mindestens 2007/2008. Das scheinen so die letzten zu sein, die mir in die Finger gekommen sind.
OK, das leuchtet ein. Für mich entstand so ein bisschen der Eindruck, er habe das Aufnehmen irgendwann Mitte der 1990er Jahre immer weniger weiterverfolgt und irgendwann dann ganz aufgehört, bis ihn 1999 irgendwas wieder dazu bewegt hätte, es wieder anzufangen.
In der Tat sieht man schön, dass mit den Jahren der Kreis der aufgenommen Sender immer enger wird. Während ja in den 80ern auch das Spektrum der mitgeschnittenen Programme und Sendungen noch sehr vielfältig war, wird es dann mit der Zeit immer monothematischer zum Schlager hin, von dem es zwar auch schon zuvor jede Menge gab, aber immer wieder durchsetzt mit anderen Genres und Sendungen.
Ganz bestimmt sogar, der Bergsteiger hatte ja Kisten von RPR2, WDR4 und HR4 aus den späten 1990ern bis 2008.
Entschuldigt, sollte die Frage von großem Unwissen zeugen, aber wer ist denn bitte dieser Bergsteiger, von welchem hier schon häufiger die Rede war und was hat er mit "Save the tapes" zu tun?
Er schien auch eine große Leidenschaft für die Fastnacht zu haben,
Ja, anscheinend war er Festen und Feiern generell nicht abgeneigt, das zeigen ja auch die vielen Silvestersendungen. Andererseits: Wenn jemand zu Fastnacht oder zum Jahreswechsel die Zeit hat, alle Stunde Kassetten umzudrehen und auszuwechseln, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es mit dem Feiern in der Praxis dann vielleicht doch nicht so weit her war.
Es gibt aber auch einen NDR2-Mitschnitt aus den Abendstunden, da hatte er wohl mal sehr guten Empfang über Antenne mit seinem Radio.
Lass Dir von jemandem, der schon sein halbes Leben lang begeistert DX betreibt und somit immer auf der Jagt nach Überreichweiten ist, sagen, dass das fragliche Tondokument absolut nicht nach Tropo klingt. Ja, das knackst ab und an mal, aber so stabil, ohne Fading, Zischen oder Nachbarkanalstörungen wäre das schon ein extrem seltenes Phänomen. Richtig schöne Überreichweiten, die auch hörbar als solche zu erkennen sind, finden sich vor allen Dingen bei den DDR-Aufnahmen. Neben Mitschnitten direkt aus Berlin ist da wohl auch einiges mit Rückenwind bis nach Nordbaden gekommen, allerdings eben mit dem typischen Tropo-Sound.
SFB-Mitschnitte sind nur über das ARD-Nachtprogramm zu hören, aber das kann auch daran liegen das der SFB als Stadtsender nur eine geringe Sendeleistung hatte, oder?
Das ist beides nicht richtig. Erstens finden sich sehr wohl, wenn auch nur in relativ geringer Anzahl, Aufnahmen des SFB Tagesprogramms. Woher sollte er sonst zum Beispiel Mitschnitte von SFB 2 bezogen haben? Und der SFB war zwar offiziell nur für eine (halbe) Stadt zuständig, hatte aber trotzdem stolze Sendeleistungen. So kam er noch recht weit in die DDR Hinein, irgendwo in Westdeutschland dürfte es aber kaum für mitschneidenswerten Empfang gereicht haben. Daher ist davon auszugehen, dass MR. Save-the-tapes beispielsweise im Juni 1983 in Berlin gewesen sein muss.
Natürlich lasse ich das eine oder andere mal ungehört durchlaufen (er hat z. B. auch Oper und Operette mitgeschintten, was ich mir nicht anhören möchte), aber das ist prozentual dann doch relativ wenig.
Mir scheint, Du hättest Dir mal einige solcher "Durchläufer" zur Seite gelegt, zumindest gab es in den letzten Tagen ja eine regelrechte Schwämme solcher Aufnahmen.
Das bringt mich abschließend zu der Frage, ob die Kassetten zumindest ein kleines bisschen "sortiert" sind. Wenn wir beispielsweise von den Silvestersendungen von mehreren Stunden Länge reden, liegen dann die entsprechenden Kassetten schon annähernd beieinander oder vervollständigt sich das "Puzzle" der einzelnen Teile erst nach und nach per Zufall?