Na, das war doch mal wieder eine schöne Palette (nicht nur aus Heidelberg
) an Mitschnitten im letzten Monat. Besonders interessant finde ich ja die Sendungen auf dem Weg in die Deutsche Einheit, weil ich mich generell sehr für die Geschichte der Deutschen Teilung interessiere. Das ist irgendwo noch greifbar, nicht zuletzt auch, weil es eben Tonaufnahmen in guter Qualität aus dieser Zeit gibt, aber andererseits geradezu unvorstellbar für jemanden, der erst in diesem Jahrhundert geboren wurde. In diesem Zusammenhang hoffe ich sehr, dass irgendwann auch noch das "Glücksrad" vom 14.04.1990 auftauchen wird, welches eine Gemeinschaftssendung der Europawelle Saar und Radio DDR war. Die Ankündigung eine Woche zuvor klingt jedenfalls sehr interessant und auch aus historischer Sicht wäre diese Aufnahme sicher sehr wertvoll, dürfte es sich hier doch, zumindest nach meinem Kenntnisstand, um eine der aller ersten Gemeinschaftssendungen in West und Ost gehandelt haben, immerhin noch einige Monate vor der Top2000D.
Interessant übrigens, dass sich der Empfang von SR1 bei unserem Mitschneider Anfang der 90er Jahre offenbar merklich verschlechterte. Ich überlege die ganze Zeit, ob das permanente Fiepen eine Gleichkanalbelegung sein könnte, die klangen aber irgendwie anders, wenn ich sie mal irgendwo selbst erlebt hatte und auf 88,00 MHZ fällt mir so spontan auch nichts ein, was da erst ab etwa 1990 hätte stören können.
Und wieder einmal geben mir die Reisebewegungen Rätsel auf. Auslöser dafür sind einige Mitschnitte von NDR 1 aus dem Juni 1986. Da gibt es eine Aufnahme der "Tanzparty" vom Abend des 28.06.1986 und aus etwa demselben Zeitfenster (die Sendungen überschneiden sich teilweise zeitlich) eine Ausgabe "Wie Sie wünschen" von hr1. Selbst, wenn man hier jetzt die Annahme zugrunde legte, es sei nicht über die Hamburgwelle, sondern über Radio Niedersachsen mitgeschnitten worden, sollte man spätestens bei den zeitlich in der Nähe liegenden Mitschnitten stutzig werden. SR1 mit der "Sommerpopnacht", also kein bundesweit ausgestrahltes Nachtprogramm, aus den frühen Morgenstunden eben dieses 28.06.1986 und auf der anderen Seite die "Plattentheke" von Südfunk 1, aufgenommen am Abend des darauffolgenden Tages.
Von daheim aus mal eben nach Nordhessen oder Südniedersachsen rüberfahren, spätestens am Mittag des darauffolgenden Tages aber wieder die Heimreise antreten. Rein theoretisch sicherlich möglich, aber doch eher unwahrscheinlich, besonders dann, wenn man mal eine Woche vorher schaut.
Wir sehen auch hier wieder einen Mitschnitt der "Tanzparty" von NDR 1. Das passt ganz gut, weil Tags zuvor von Radio Niedersachsen mitgeschnitten wurde. Einziger Schönheitsfehler dabei: aus demselben Zeitfenster gibt es auch hier wieder die "Sommerpopnacht" vom SR mit nur leichtem Rauschen untermalt. Dass es sich hier um Aufnahmen von ein und demselben Empfangsort handelt, möchte ich eigentlich ausschließen, denn wenn MR. save the tapes sein Equipment, also mindestens zwei Tuner mit Kassettenlaufwerken nebst zweier ordentlicher Richtantennen und Kassetten zum regelmäßigen Wechsel, nicht gerade auf irgendeinen hohen Berg hinaufgeschleppt hat, ist das eigentlich gar nicht möglich.
Das gleiche Spiel am 28.12,1986: die letzte Ausgabe der "Tanzparty" bei NDR 1, aber am Vortag Südfunk 1 und am Tag danach Bayern 1. Natürlich ist das zeitlich machbar, aber doch mit sehr, sehr viel Aufwand verbunden, den wohl nicht mal jemand wie MR. save the tapes ernsthaft getrieben hätte.
Für mich scheint es immer mehr so, als seien manche Mitschnitte gar nicht von ihm selbst angefertigt worden. Vielleicht hatte er Freunde oder Bekannte, die ihm die eine oder andere Sendung mehr oder weniger regelmäßig aufgenommen und ins Badische geschickt haben, eben zum Beispiel die NDR-Tanzparty. So ganz ergründen werden wir das aber wohl nie.
Gleichzeitig bestätigt sich aber wieder ein Muster, welches ich ja schon einmal ausgemacht hatte, nämlich die These von den teils offenbar sehr regelmäßigen Aufenthalten an manchen orten. Im Juni tauchten ja einige Mitschnitte von Radio DRS vom 03.05.1984 auf und dieses mal gab es ein bisschen was Eidgenössisches vom 02.05.1985. Ich bin gespannt, ob sich diese Serie vielleicht fortsetzen lassen wird. Vom 01.05.1986 gibt es ja immerhin schon mal was vom SWF, ein Aufenthalt irgendwo großräumig um die Grenze herum liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.
Noch was: Ich habe diesertage mal ein bisschen was von Radio Arabella aus dem Juli 1989 gehört. Schon interessant und irgendwo auch ziemlich erschreckend, wie auch damals offenbar schon beim Privatfunk gedudelt wurde. Da sind selbst in den paar Stunden, die damals mitgeschnitten und bereits digitalisiert worden sind, mal mindestens zwei Titel doppelt. Und da sag noch einer, früher sei das alles noch nicht so schlimm gewesen.