Das Zweite von Radio Regenbogen

Allerdings sind die Pannen ziemlich heftig und Bob Murawkas Moderationen haben klanglich etwas von einem abgehackten WhatsApp-Telefonat. Seltsam.
 
Die Sendung heute Morgen ist live. So wird das aktuelle Wetter von Bob Murawka gelesen und kurz nach 7 war auch eine Hörerin live per Telefon zu hören.

Ich denke eher gevoicetrackt. Wetter könnte auch am Vortag eingesprochen sein, auch wenn Wetterberichte im Radio im Halbstundentakt laufen, so kann die Meteologie heutzutage schon relativ früh Vorhersagen treffen, die dann auch im grossen und ganzen entreffen. Und es werden . Und dann kurzfristig noch neue Erkenntnis eintreffen, kann ein Sprecher im Studio einen neuen einsprechen. Wetter um kurz vor Nuen kam schon nicht mehr von Bob.

Hörertelefonate sind in der Regel nur noch "near to live". Ich habs nicht gehört, wenn es keine Reaktion auf das zuvor gelaufene Programm gab (z.B. ein konkreter Aufruf zur Hörerbeteiligung), dann könnte das ja auch länger vorher aufgezeichnet sein.

Verkehr kam nicht von Bob, da weiss ich aber auch nicht, was bei Regenbogen 2 üblich ist.

Allerdings sind die Pannen ziemlich heftig und Bob Murawkas Moderationen haben klanglich etwas von einem abgehackten WhatsApp-Telefonat. Seltsam.

Empfinde ich genauso. Da wurden Songs angesagt, wenige Sekunden angespielt, Abbruch und keine Reaktion darauf, auch kein Neustart, klang eher nach "weiter in der Cue-Liste".
 
Der eigentliche Skandal ist ja, dass Bob nicht bei Bob ist ;). Ich bin mal gespannt, was man mit Regenbogen2 vor hat. Für mich war das bislang ein Konkurrenzverhinderungsprojekt.
 
"Es ist genau 8:45 Uhr" punktgenau zu "Voicetracken" wird aber auch schwierig, daher denke ich schon, dass die Sendung live war.
Aber die Pannen, die Stabstelle IV beobachtet hat, sollten nicht vorkommen. Um 8.30 Uhr Anmoderation eines Titels, dieser lief für 2 Sekunden, dann kurz Stille, ein Jingle und anschließend ein komplett anderer Titel. "Früher" entschuldigte sich der gerade sendende Moderator für so etwas, nun ja, "früher" war halt alles besser :wow: 🤪
 
Die Klangqualität der Moderation fiel mir neben den Pannen auch negativ auf. Bei der Musikauswahl stach für mich nur "Takin' It Back" von Toto heraus. Wirkliche Impulse zum erneuten Einschalten lieferte die Sendung für mich aber nicht.
 
Fazit für mich. Furchtbar unpersönlich und ohne jeden Mehrwert. Eine morgen Sendung zum abgewöhnen. Pfeffer war da um Welten besser und live. Nach 10 keiner mehr am Mikrofon. Erbärmlich. Da zeigt sich wieder das es der SWR deutlich besser macht bei aller Kritik. Das ist ein guter Start in den Tag. Wobei es SWR1 besser macht wie SWR3. Ach und die neue Oldie Antenne hat durchaus Potenzial muss ich sagen wo wir gerade bei Neuerungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber : Wieder mal typisch Radioforen - noch nicht eine Sendung der Kollegen ist gelaufen, aber hier weiß man wieder alles (besser).

Falls VP oder VT: Es sind Musiksendungen, die sich mit Songs und deren Geschichten beschäftigen.
Ich dachte es handelt sich um die MoShow und nicht um eine abendliche Musiksendung nach 22.00...
Wo besteht da der Zwang, live zu sein? Damit sich Radio-Nostalgiker daran erfreuen können, dass just zu dem Zeitpunkt ein Mensch in einem bestimmten Studio sitzt?😂
Zum Beispiel. Und dass es keine Verars***he ist mit dem Livegetue.
 
Furchtbar unpersönlich und ohne jeden Mehrwert. Pfeffer war da um Welten besser und live.
Die Mornigshow bei Regenbogen 2 hat bisher von der Interaktion zwischen dem MoShow-Host "Pfeffer" und Newsman Stefan Gebert gelebt. Deren Wortgefechte waren oft genial und immer live.

Die Sendung mit Bob heute war teilweise vorproduziert und voller handwerklicher Fehler.
Wer Murawka aus den 90ern kennt, hat diese Stümperei und Belanglosigkeit heute nur schwer ertragen können. Gleich zweimal startete der Newsopener, während im Hintergrund Bobs Moderation weiterlief. Zwischendurch gabs mal ein 10 sekündiges Sendeloch bis die Notautomation ansprang und dann nach wenigen Sekunden wieder abgewürgt wurde. Und das waren nur die gröbsten Schnitzer.

VERMUTUNG: Murawka sitzt von 7-9 in seinem Heimstudio, das würde die miese Soundqualität erklären.
Und die Unfähigkeit, bei all den Pannen spontan einzugreifen.
Verkehr kam nicht von Bob, da weiss ich aber auch nicht, was bei Regenbogen 2 üblich ist.
Bisher hat der MoShow-Host den Verkehr vorgelesen.
Noch ein Hinweis darauf, dass Bob heute nicht live bzw. nicht in Mannheim war.
Da wurden Songs angesagt, wenige Sekunden angespielt, Abbruch und keine Reaktion darauf, auch kein Neustart, klang eher nach "weiter in der Cue-Liste".
Exakt so kam mir das auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was man mit Regenbogen2 vor hat. Für mich war das bislang ein Konkurrenzverhinderungsprojekt.
Bisher war Regenbogen 2 ein Konkurrenzverhinderungsprojekt mit Live-Programm von 6-18 Uhr.
Und mit einem echten Unikat am Morgen (Martin Pfeffer), der on air recht große Freiheiten hatte.

Jetzt ist Regenbogen 2 ein Konkurrenzverhinderungsprojekt mit unpersönlichen Voicetrack-Schnipseln auf absolutem Low-Budget-Niveau. Nach der MoShow gibts jetzt von 10-15 Uhr Musik nonstop und dann ab 15 Uhr Voicetrack von Conny Ferrin.
Eigene Nachrichten hat R2 auch nicht mehr, es werden die aufgezeichneten News vom Mutterschiff übernommen.
 
Wieder mal der Klassiker: Alter Radio-Mann der 70er/80er der nicht mehr in ein "Hauptprogramm" passt und mit Sprachbausteinen auf einem eher belanglosen Sender seine Zeit, in der ja nicht nur die Mucke sondern alles besser war, zurück zu stellen versucht.
 
Wieder mal der Klassiker: Alter Radio-Mann der 70er/80er der nicht mehr in ein "Hauptprogramm" passt und mit Sprachbausteinen auf einem eher belanglosen Sender seine Zeit, in der ja nicht nur die Mucke sondern alles besser war, zurück zu stellen versucht.

Ich höre Ihn gerade wieder auf RPR1. Meilenweiter Unterschied zur gestrigen Regenbogen2-Sendung. Live (auch mit Wetter, Verkehr und Bundesliga-Zwischenständen), flüssiger Sendungsverlauf, natürlich auch mal ein Versprecher, der witzig korrigiert wurde. Halt mit anderer Musikauswahl, aber durchaus auch was aus alten Privatfunk-Zeiten dabei: Falco, a-ha, Chesney Hawkes, Cindy Lauper. Aber genug davon, betrifft ja einen anderen Sender ;)
 
Ich höre Ihn gerade wieder auf RPR1. Meilenweiter Unterschied zur gestrigen Regenbogen2-Sendung.
Ich höre Bob Murawka seit über 30 Jahren und habe ihn 2002 einmal im Ludwigshafener RPR-Studio getroffen, kurz vor seinem vorübergehenden Wechsel zu SWR1 RP. Bob ist schlagfertig und humorvoll, einfach ein wahnsinnig symphatischer Kerl.
Genau deshalb ist mir das Fiasko gestern so sauer aufgestoßen und ich gehe JEDE Wette ein: Bob war mit seiner Premiere bei Regenbogen 2 mindestens genauso unzufrieden.
Weiss denn jemand, was der Pfeffer zukünftig macht?
Nach über 5 Jahren MoShow heimlich, still und leise verschwunden. Keinerlei Verabschiedung on air oder im Web.
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber Pfeffers überstürzter Abgang und die dilettantisch aufgezogene neue MoShow mit Bob deuten darauf hin, dass es hinter den Kulissen gerumpelt hat.
Evtl. sind da nicht alle im Sender so happy über den neuen Kurs unter Valerie Weber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben