Das Zweite von Radio Regenbogen

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall wechselte das vierte aus Rheinland-Pfalz mit der Fusion von SDR und SWF am Standort Weinbiet auf die 95.9, welche vorher AFAIR mit SWF1 belegt war.
Das dritte aus Baden-Baden verlor ja mit der Fusion seine Frequenz am Sender Weinbiet.
 
Stimmt, damals gab es ja noch Landessendungen in SWF1, weshalb es den Weinbiet brauchte, dagegen keine in S2 Kultur. Deshalb SWF4 auf 102.2, das war mir total entgangen. Wobei die 89.9 sogar ganz ursprünglich mal am Donnersberg Einsatz fand. Den Weinbiet als Standort gab es ohnehin erst später und zuerst sendete da m.W. nur das erste Programm auf 95.9, alles andere kam später. Dann ging die 89.9 zum Weinbiet und am Donnersberg gab es die brandneue 101.1.
 
Ja, aber zuerst gab es am Donnersberg die 103,1 die einige Zeit parallel zu 89,9 gesendet wurde. Diese wurde dann später zum Weinbiet verlagert. Und wiederum später wechselte SWF3 von 103,1 auf 101,1.
Die 103,1 wanderte dann zum Potzberg für RPR, später dann verlagert auf den Bornberg.
 
Wie hat sich das denn mit der 103.0 vom Pfaffenberg vertragen, oder gab es die damals noch nicht?
Die gab es damals noch nicht. Als ABY auf der 103,0 startete, lief SWF3 vom Donnersberg schon auf 101,1.

Umgekehrt war es bei der Konstellation 102,1 Mudau vs. 102,2 Weinbiet: Hier war der Privatfunk zuerst on air, Radio Ton nutzte die 102,1 ab 1990. Es folgten RNO/SSL und Regenbogen 2.

Die 102,2 vom Weinbiet ging für SWF4 erst Ende 1991 auf Sendung und hat als einzige Weinbiet-Frequenz massive Einzüge (wegen Mudau 102,1). Das war auch der Grund, warum der neugeschaffene SWR 1998 das quotenstarke vierte Programm auf die reichweitenstarke 95,9 schob und die Kulturwelle SWR2 mit dem RP-Regionalfenster auf die 102,2 gelegt wurde.
Nachdem die Regionaltrennung im zweiten Programm eingespart wurde, brauchte es die 102,2 für SWR2 nicht mehr und "DasDing" kam zum Zuge.
 
Weinbiet-Frequenz massive Einzüge (wegen Mudau 102,1).
Andersrum passts eher. Denn die 102.2 sendet ja zu 90 % rund. Der einzige Einzug findet Richtung Straßburg statt, wegen der dortigen 102,1 von RFM. Richtung Osten geht die volle Leistung raus. Die 102.1 blendet ja wegen der 102.2 aus, oder war das mal andersrum?
 
Ich habe mir die aktuellen Daten des Senders Weinbiet eben mal angesehen: Die 102,2 hat tatsächlich nur Einzüge nach Südwest, aber nicht (mehr) nach Nordost.
Die im Vergleich zur 89,9 und 95,9 deutlich schlechtere Reichweite der 102,2 resultiert demnach nur aus der geringeren Höhe der aktuell verwendeten Antennen. SWR1 und SWR4 senden aus 121 Metern Höhe, DasDing nur aus 91 Metern.

Mudau-102,1 blendet damals wie heute nach Süden und Südwesten aus, daran hat sich in all den Jahren nichts geändert. Grund sind Stuttgart und Weinbiet. Das hat(te) für die Programmanbieter auf dieser Frequenz den unerfreulichen Effekt, dass zwar weite Teile des hessischen Odenwaldes, von Tauber- und Unterfranken versorgt werden, aber - abgesehen von Heilbronn - keine einzige Großstadt.
 
Das hat(te) für die Programmanbieter auf dieser Frequenz den unerfreulichen Effekt, dass zwar weite Teile des hessischen Odenwaldes, von Tauber- und Unterfranken versorgt werden, aber - abgesehen von Heilbronn - keine einzige Großstadt.
Aber Würzburg wird doch auch noch gut erreicht oder wie sieht es mit dem Empfang da aus? Denn ich kann mich erinnern mal Empfang in der Nähe von Würzburg noch gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funker:
Ist denn an der Leistung in Richtung Süden von Mudau aus mal etwas geändert worden? Die 102.1 hab ich nämlich auch schon in Bad Wildbad empfangen, was aber auch schon 19 Jahre her ist.
Und ich glaube auch sie schon mal südlich von Stuttgart empfangen zu haben.
Wenn der Sender in alle Richtungen mit voller Kraft funken würde müsste das ja ein riesiges Sendegebiet sein.
Hat man eigentlich nach der vorübergehenden Leistungsreduzierung an der Richtstrahlung etwas geändert. Ich meine nämlich vorher wären 2 kW in Richtung Mannheim rausgegangen. Jetzt sind es 4 kW.
 
Aber Würzburg wird doch auch noch gut erreicht oder wie sieht es mit dem Empfang da aus? Denn ich kann mich erinnern mal Empfang in der Nähe von Würzburg noch gehabt zu haben.

Im Würzburger Talkessel ist Regenbogen 2 nicht wirklich beifahrertauglich. Mudau ist dort abgeschattet und auf 102,2 brettert Antenne Thüringen vom Inselsberg rein. Indoor dürfte es noch schlechter aussehen.

An der Leistung ist in Mudau m.W. nie was geändert worden, außer während der Umbauphasen natürlich.
Der Overspill nach Hessen und Bayern ist eh riesig, auch wenn dort hauptsächlich die Provinz versorgt wird.
 
Wird beides offensichtlich vorproduziert. Selbst am Samstag läuft Bob bei Oldie Antenne von 12 bis 16 Uhr, während er Live ab 15 bis 20 Uhr auf RPR1. zu hören ist.

Conny Ferrin hingegen bittet auch Voicetrackingservice auch für Schlager Radio und Baden FM an.
 
@Sieber : Wieder mal typisch Radioforen - noch nicht eine Sendung der Kollegen ist gelaufen, aber hier weiß man wieder alles (besser).

Falls VP oder VT: Es sind Musiksendungen, die sich mit Songs und deren Geschichten beschäftigen. Wo besteht da der Zwang, live zu sein? Damit sich Radio-Nostalgiker daran erfreuen können, dass just zu dem Zeitpunkt ein Mensch in einem bestimmten Studio sitzt?😂
 
Das bestimme Sendungen von Bob nicht live sind, ist kein Geheimnis. Sowohl bei der Freitagssendung als auch bei der Sonntagssendung spricht der Nachrichtenredakteur den Service (Wetter/Verkehr). Letzten Samstagnachmittag allerdings sprach von 15 bis 20 Uhr Bob den Servicetake und es schien als wäre es live, und das auch während zwischen 15 und 16 Uhr er gleichzeitig auf der Oldie Antenne war.
 
Die Sendung heute Morgen ist live. So wird das aktuelle Wetter von Bob Murawka gelesen und kurz nach 7 war auch eine Hörerin live per Telefon zu hören.
 
Zurück
Oben