Natürlich war so ein Streit abzusehen. Möglicherweise hatte das sogar Herzog geahnt und nennt sich trotzdem "Radio Trier". Weil: durch ein Gerichtsverfahren der Sender bekannter wird. Am Ende folgen auf einem Werbeplakat 10 Verbote:
Radio Trier
Radio Trier
Radio trier....usw. und das alles durchgestrichen, so wie damals bei Jump FM das FM durchgestrichen war. Interessant finde ich, wie die juristischen Direktionen der ARD-Anstalten auf Zack sind und anscheinend sich ihren eigenen Job sichern wollen. Ich erinnere nur an den Streit um die Seite
www.dt64.de . Oder auch an einen juristischen Streit zwischen MDR und Vogtlandradio, bei dem der MDR VR das Recht streitig machen wollte, den Claim "Hier sind Sie zuhause" zu verwenden, da bereits der MDR mit "zuhause" wirbt. Dies, wie auch der Streit um Jump FM gingen zu ungunsten des MDR aus. Wie in diesem Falle der Streit ausgehen wird - abwarten. So wie sich das für mich darstellt, wird der SWR gewinnen, da er den Namen doch schon länger verwendet, auch wenn nur 0,7% des SWR 4 aus Trier kommen. Gewohnheitsrecht oder das Recht des Älteren.
Eins frage ich mich jedoch: Wie wird solch ein Streit wohl beim normalen Radio-Konsumenten ankommen, sofern er davon Notiz nimmt? Wird er sich automatisch dem David anschließen, quasi als Solidarität? Ich meine, wer wird in den Herzen der Hörer gewinnen? Und wenn ja, was wird das evtl. für Auswirkungen auf das Hörverhalten haben? Das finde ich, ist eine sehr interessante Frage. Mir will doch keiner erzählen, Herzog hätte mit einer SWR-Klage nicht gerechnet... So nach dem Motto: herzog zeigt es allen: Erst RPR, jetzt SWR.