Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Somit sind die Frequenzen schon einmal vergeben-
Macht euch nichts vor. Radio NRW und deren angehörigen Zeitungsdrucker können es besser als auswärtige Radiomacher. Was wäre denn, wenn es so weit kommen würde ? Es wäre privater Hörfunk in NRW. Das geht nicht. Die Lokalsender würden zusammenbröseln wie eine handvoll Chips in einer geballten Faust. Also gibt man die wenigen freien Frequenzen zum Spielen für den Nachwuchs, der dann im Lokalfunk irgendwann Fuß fasst. So sehr ich auch früher mal neidisch auf die umliegenden Bundesländer war, so zeigen die "Privat"-Sender dort, was nach vielen Jahren übrig bleibt : Blitzer, die Bravo-CD in allen möglichen Reihenfolgen, sinnloses Gekeife der sog. Moderatoren und aggressive Werbung, die man lieber abschaltet. 50 Lieder in Dauerotation, dazu 5 "Kult-80er", die mit Manic anfangen und mit Monday aufhören.

Ein Ausflug nach Niedersachsen lies mich bereits nach einem Tag irgendwie "mein" WDR2 vermissen, also wählte ich die 720, wo der Sender wenigstens brauchbar hörbar war.
Ich wünsche dem Dein-FM viel Erfolg und eine gute Verbreitung jenseits der Äpps.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

@Tweety besser hättest du es nicht sagen können.

*zustimm*
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Kaum tritt NRJ mit ernsthaften Plänen für ein Jugendradio in NRW auf den Plan, melden WAZ-Mediengruppe und DuMont Schauberg ihrerseits Ansprüche an die ehemals von Deutschlandradio Kultur genutzten Frequenzen an. Mir persönlich wäre zwar ein für NRW konzipiertes, (auf Sicht) landesweites RTL Radio lieber gewesen, aber wenn Radio NRW nun de facto ein zweites Programm startet und schon jetzt zu 99,99% die Frequenzen dafür in der Tasche hat (ich sage nur: Bodo Hombach, Hannelore Kraft, beides Mülheimer...), dann ist das ärgerlich hoch zehn! Kleiner Trost: Unter Schwarz-Gelb wäre es auch nicht anders gekommen.

Was die Essener Frequenz 88,3 MHz anbelangt: Muss die zwangsläufig am Sendeturm Essen-Holsterhausen betrieben werden oder könnte die auch umkoordiniert werden (nach Essen-Stadtwald, ggf. sogar nach Velbert-Langenberg)? Falls nicht: Könnte die Abstrahlung in Richtung Essener Süden verbessert werden? Dort nämlich war DLR Kultur auf der 88,3 - wenn überhaupt - äußerst schwachbrüstig zu empfangen.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Was mich daran etwas wundert, weil ich mit dem nordrhein-westfälischen Rundfunkgesetzen kein bißchen auskenne: Kann denn Radio NRW einfach so etwas aus dem Boden stampfen? Braucht es denn da gar keine Ausschreibung der Frequenzkette durch die Landesmedienanstalt oder – falls dies bisher Stützfrequenzen der Lokalsender waren – zumindest eine "neue" Lizenzierung für ein Jugendprogramm? Im Grunde ist das doch nur eine absolut schäbige Reaktion auf die Pläne von NRJ – ist es denn in der Tat so, dass neben dem Duopol aus Radio NRW und WDR absolut nichts geht in Nordrhein-Westfalen (außer natürlich CITY FM :wow:)?
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Da das in kompletter Fülle hier noch nicht gepostet wurde, zitier ich mal aus dem Paralleluniversum:

Ruhrgebiet: http://deinfmruhrgebiet.com/
Rheinland: http://www.deinfmkoeln.de/
Euregio Aachen: http://www.deinfmaachen.de/
Münsterland: http://www.deinfmmuenster.de/
Ostwestfalen-Lippe: http://www.deinfmowl.de/

Vielleicht findet ihr ja noch mehr, etwa fürs Sauer- oder Siegerland.

Aber natürlich:

http://www.deinfmwaf.de/

oder

http://www.deinfmbonn.de/



Es läuft dort zwar noch kein Teststream dort - aber die Domain ist erst mal sicher.

Ist schon traurig, dass es in NRW wohl nie "richtiges" privates Radio auf UKW geben wird.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Also ich bin erstmal froh, dass es überhaupt Aussicht auf einen neuen Sender in NRW gibt. Seien wir doch mal ehrlich: Darauf haben wir doch seit JAHREN gewartet. Dass die dröge Radiolandschaft in diesem Bundesland mal erweitert wird.
Klar sieht das ganze mal wieder heftig nach Filz aus (Radio NRW und sein Ableger Dein FM), die Chancen stehen schlecht, dass ein externer Investor in den Hörfunkmarkt drängen wird - aber das kennen wir doch auch aus anderen Bundesländern.
Aber dabei stelle ich mir folgende Frage: Warum kooperiert NRJ nicht mit Radio NRW um eine gemeinsames Jugendradio zu starten? Schließlich tun sie das auch in Bremen oder Sachsen. So könnte man eine Energy-Station in NRW starten, wo NRJ nur als Franchise-Marke agiert - der Sender selbst könnte den Verlagen gehören.
So hätten alle was davon.
Aber wahrscheinlich wollen das die Verlage nicht, da sie ein eigenes Projekt durchziehen wollen. Und wir dürfen ja nicht vergessen, dass an Radio NRW auch zu einem Viertel der WDR beteiligt ist. Letzterer schießt sich übrigens selber ins Bein, denn falls Dein FM die UKW-Frenquenzen erhält, droht EinsLive (endlich) starke Konkurrenz.
Aber ich will den Teufel nicht herbeireden: Wenn die früheren D-Radio-Frenquenzen an anderen Sender als die Lokalradios gehen, ist das für NRW-Verhältnisse schon fast eine Revolution. Hoffentlich kommt sie!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

.... Letzterer schießt sich übrigens selber ins Bein, denn falls Dein FM die UKW-Frenquenzen erhält, droht EinsLive (endlich) starke Konkurrenz....

Das glaube ich wohl kaum. Was uns da erwartet, wird wohl ein Programm a la Yourzz sein. Vielleicht 4 Stunden live - wenn überhaupt- und nach vorgegebenem Musikkorsett natürlich - der Rest kommt von der Oberhausener Festplatte.
Aber was soll's. Daheim gibt es auch in NRW schon lange DVB-S, Kabel oder Internet. Allein vom Klang viel besser als analoger FM. Fehlt nur noch eine technische Entwicklung, die auch mobiles Radio in FM-Qualität jenseits von lokalem UKW ganz ohne Zusatzkosten und Internetanschlüssen ermöglicht. Vielleicht klappt es ja bald doch noch mal richtig mit dem DRM-System auf Kurz- und Mittelwelle.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Bei diesem Thread muss ich an all die vorrigen aus den vergangenen Jahren denken... - Resultat: Trotz mehrfacher Spekualtionen in den vergangenen Jahren funkt Radio NRW heute immernoch als wirklich einzigster NRW-Privatsender... . Wäre also wirklich schön, wenn es dieses mal wirklich stimmen würde und "Dein FM" starten würde.

Und die Idee von koelnjetzt2005, eine Kooperation von Radio NRW und NRJ, fände ich wirklich gut. Wie schon genannt: In Bremen arbeiten NRJ und die Regiocast auch zusammen und es klappt dort schon seit geraumer Zeit!
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

deinfm wäre dann noch keine konkurrenz zu einslive, da deinfm nahezu unbemerkt auf ukw senden würde, auf frequenzen, die nur an einigen wenigen orten in nrw zu empfangen ist.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Warum kooperiert NRJ nicht mit Radio NRW um eine gemeinsames Jugendradio zu starten?
Ist das wirklich der Wunsch von radio-NRW?

Schließlich tun sie das auch in Bremen oder Sachsen.
Dort 'regiert' auch kein radio-NRW!
So könnte man eine Energy-Station in NRW starten, wo NRJ nur als Franchise-Marke agiert - der Sender selbst könnte den Verlagen gehören.
So hätten alle was davon.
Und du meinst, dass man darauf aus ist?
Glaubst du das wirklich oder moechtest du, dass unsereins der Schein truegt?

Aber wahrscheinlich wollen das die Verlage nicht, da sie ein eigenes Projekt durchziehen wollen. Und wir dürfen ja nicht vergessen, dass an Radio NRW auch zu einem Viertel der WDR beteiligt ist. Letzterer schießt sich übrigens selber ins Bein, denn falls Dein FM die UKW-Frenquenzen erhält, droht EinsLive (endlich) starke Konkurrenz.
Jaa, genau, jetzt ist der BOESE WDR wiedermal dran schuld ..
Hervorragend! - Sag mal, du bist nicht zufaellig bei radio-NRW, einer derer lokalen Haeuser oder sonstig in deren Konsortium beschaeftigt?

Aber ich will den Teufel nicht herbeireden: Wenn die früheren D-Radio-Frenquenzen an anderen Sender als die Lokalradios gehen, ist das für NRW-Verhältnisse schon fast eine Revolution. Hoffentlich kommt sie!
Genau! - Danke aber auch dafuer, radio-NRW.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Tja, Insel, wie du siehst, zeigt das nächste Verblödungsradio sogar schon Wirkung, bevor es überhaupt auf Sendung ist. ;)
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Ja und dreimal dürft ihr raten wer dann der Chef von dein.fm wird ? Andreas Heine ! Könnte ich mir vorstellen. Er hat yourzz.fm auf den Weg gebracht. Er soll Gerüchten zufolge Radio Mk zum Ende des Jahres verlassen. Nur mal so spekuliert. Würde passen.

Nur wie NRW mit den Low Power Funzeln genug Hörer generieren will bleibt mir ein Rätsel. Und wie NRW damit Kohle verdienen will bleibt mir auch ein Rätel. Jedenfalls haben sie sich die Reichweitenstärksten Gebiete an Domains wie wir ja alle wissen gesichert. Da Sauerland ist bislang nicht dabei. Da ist wohl auch nebenbei keine Frequenz frei. Und viel Fläche mit wenig Hörern.:p
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Wenn Radio NRW schon ein neues Jugendradio schaffen möchte, dann sollte man nich einfach 1live nachahmen sondern musikalisch eine andere Richtung wählen. Zum Beispiel könnte Radio NRW sich ein bisschen was von FFH abgucken und ein Planet Radio NRW aus dem Boden stampfen.
Von der Playlist her gefällt mir Planet Radio ziemlich gut und es trifft,meiner meinung nach, ehr den musikalischen Geschmack der Zielgruppe( ich bin selber 20) als z.B. 1live, wo man ständig Nickelback und Co hören darf. In meinem Bekanntenkreis hört kaum jemand 1live oder es wird einfach aus Mangel an Alternativen gehört.
Was ich damit sagen will, ist das dieses Radio durchaus erfolgreich sein kann, wenn man nich eine billige Kopie von 1live wird.
Allgemein freut es mich aber erstmal, dass sich in NRW was tut, auch wenn es nich viel ist ;)
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Das ist vermutlich Andreas Bosk, der jahrelang, in den 90ern muss das gewesen sein, bei Radio MK die Sonntag-Morgen-Sendung gemacht hat und recht beliebt war.

Ja das ist er und er war in der letzten Zeit bei einem hiesigen Internetradiosender (RMNradio) tätig. Ob er dort allerdings noch moderiert, weiss ich nicht. Auf deren Homepage wird er als Mitarbeiter unter "On-Air Design" geführt.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

in dieser woche entscheidet sich, was mit den freigewordenen frequenzen vom DLR passieren soll.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Nur mal so für die Querdenker. Was meint ihr wieso Oberhausen an die ganzen BG´s der Locals herangetreten ist um.. nennen wir es mal "Klinken putzen"?
Die Locals die mit ins Boot eingestiegen sind liefern allesamt Programm für das Programm (*g*). Das alles kostet natürlich auch und keine BG macht etwas weils schön ist sondern weil sie Geld damit verdienen wollen. UKW ist demnach sehr wahrscheinlich.
Denkt mal weiter ein wenig quer. Wie kann man einen Sender auf machen wenn man keinen Sender in dieser Form in NRW durch bekommen würde (zwei Säulen Modell!)?
RRRRRICHTIIISCH. Man fragt erneut die BG´s und fragt an, ob die nicht Bock hätten, einen zweiten Sender auf zu machen wo der Name eben überall (fast) gleich ist. Somit habt ihr ein Landesweites Programm mit Lokalelementen und ein zwei Säulen Modell. Einer Lizenzierung steht demnach null komma nix im Wege!
Ist doch das gleiche als würde man Radio Essen, Radio Mülheim, Radi Oberhausen usw umbenennen zu Radio Ruhrgebiet. Drei Sender - ein Name und 90% Programmgleich, aber mit starker Reichweite. Der Lokale Beitrag kommt dann eben wie beim WDR.
Energy hätte in NRW nur mit einer BG eine Chance.. dann heist es eben "Verantwortlich ist die Radio NRJ Veranstaltergemeinschaft e.V" und wird gelatzt durch den "westfunk Essen GmbH"

Wenn ich nicht vermuten wrde wie das Programm aufgebaut werden würde (eben auch personell), würde ich das Projekt für gut heißen aber ich denke in der heutigen Zeit der Kostenoptimierungen wird das wirklichwieder nur ein 2 Mann Sender.
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Na super... :

"Düsseldorf 92,6 MHz" - heißt also, sollte Dein.FM starten, ist es aus mit dem UKW-Empfang von SWR1 RP (92,4 MHz) in NRW?? Toll... . :(
 
AW: Dein FM - Plant Radio NRW ein Comeback von Powerradio auf UKW?

Na super... :

"Düsseldorf 92,6 MHz" - heißt also, sollte Dein.FM starten, ist es aus mit dem UKW-Empfang von SWR1 RP (92,4 MHz) in NRW?? Toll... . :(

Das ist ja noch "großzügig" koordiniert. Mit einem guten Radio müsste SWR1 immer noch funzen. Anders wäre es, wenn SWR1 auf 92,5 senden würde. Dann hättest du möglicherweise Pech. In NRW hat eben kein "Fremdsender" auf UKW was zu suchen. Da sind schon ganz andere Programme "weggefunzelt" worden.
Bin mal gespannt, wie es nun mit den Frequenzen weitergeht. Fehlt eigentlich nur noch eine "maßgeschneiderte" Ausschreibung. Aber wenn schon das erstellte Frequenz-Gutachten unter dem Verschluss der Öffentlichkeit bleibt....
PS: Die Idee mit deinfmsauerland.de des Ex-märkischen Kult-Moderators ist gar nicht mal so schlecht. Auf diese Art und Weise lassen sich ja noch so einige Deinfm-Domais reservieren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben