Der Amoklauf und die Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Amoklauf und die Medien

Nachdem der Amoklauf bekannt wurde, habe ich mich zu den ÖR-Landessendern durchgezappt, weil man ja eigentlich der Ansicht ist, dass die aufgrund der Nähe zum Geschehen nicht ganz so dick auftragen. Weit gefehlt! Es muß irgendwann zwischen 11 und halb 12 gewesen sein, als eine freudestrahlende Moderatorin mit einem Lächeln auf den Lippen und einem grauslichen Musikbett versehen etwas von einem Amoklauf laberte, als obs ein Lottogewinn wäre. Peinlicher Höhepunkt der Drei-Minuten-Bespaßung war ein Telefon-Interview mit einem Schüler, der samt Klassenkameraden in irgendeiner Schulklasse auf die erlösende Entwarnung wartete. Es war ihm deutlich anzumerken, dass ihn im Moment alles interessierte, nur nicht ein sinnfreies Interview zu geben... Nein, es war nicht Latrine 1 und es war auch nicht BigFM - es war tatasächlich DasDing. Offenbar hat man dort aus einem Interview eines gewissen Johanmes B. bei einem ähnlichen Ereignis vor ein paar Jahren in Erfurt nichts gelernt.
Mit Grausen gings weiter zu SWR3, wo dann aber glücklicherweise eine durchaus ernsthafte und seriöse Berichterstattung stattfand, auch wenn ich dort später Auszüge aus dem peinlichen Telefoninterview von DasDing noch einmal zu hören bekam.
Warum die ARD um 12 eine eigene Tagesschau sendete, obwohl man eigentlich die ZDF-heute-Sendung hätte übernehmen müssen, erschließt sich mir nicht. Zu sehen gabs Bilder, die ganz offensichtlich von CNN übernommen wurden. Rein inhaltlich wußte man zu dem Zeitpunkt auch nichts anderes zu erzählen als im ZDF. Was sollte es also?
Über die hochnotpeinliche Sarah Jovanovic von RTL laße ich mich gar nicht erst aus. Mit ihrem "alles vom Feinsten" schoß die mit der Situation sichtlich überforderte Dame den TV-medialen Vogel ab.

Was die Nachmittags- und Abendstunden angeht, muß man den ÖR aber durchaus eine anständige Berichterstattung zugestehen. Soweit ich das Geschehene medial verfolgen konnte, war der leidige Ausrutscher bei Das Ding wohl ein Einzelfall. Allerdings muß ich auch dazusagen, dass ich Das Ding seit heute Mittag nicht mehr gehört habe.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Das Bild wurde bewußt größer gezoomt und die noch sichtbaren Schriften deuteten vom Layout her auf CNN hin. Klingt komisch, ich weiß, es war aber so.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

@sachsenradio:

Deine Ski-Veranstaltung wurde später noch gezeigt. Und verzeih den Verantwortlichen, dass die Pressekonferenz zu einer dir nicht passenden Zeit übertragen wurde!

Morgen können wir die Einschaltquoten sehen die zeigen, dass dieser sinnlose Amoklauf viele Menschen interessiert. Nicht nur aus gaffender Neugier, sondern weil es erschüttert und bewegt.
@Sachsenradio2:

Also das versteh ich jetzt nicht. Deinen Enthusiasmus für Sport in allen Ehren, den ich übrigens teilweise teile, aber das ist ein überaus trauriges Ereignis, was Gott sei Dank nicht jeden Tag passiert und hoffentlich nie wieder passieren wird. Ich habe heute überwiegend Fernsehen geschaut und fühlte mich bei den ÖR gut aufgehoben. Und in solchen Sachen sind ARD und ZDF, journalistisch betrachtet, den Privaten weit voraus und haben meiner Meinung nach gut reagiert.

Wann dort eine PK veranstaltet wird müssen die entscheiden, die was zu erzählen haben. Aber ich betone nochmal: Zur Hauptsendezeit eine 50minütige PK live und in voller Länge zu übertragen steht vielleicht Phönix, n-tv und N24 zu Gesicht, aber in einem Vollprogramm hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Außer, Frau Merkel verkündet ihren Rücktritt. Dann allerdings wäre die PK sicherlich auch nicht so lang.
Ich weiß nicht, ob und wann schon mal vorgekommen ist, das ein Hauptprogramm zur Primetime eine PK live überträgt und schon gar in der Länge.
Ich weiß auch nicht, was das zur Erhellung des Konsumenten beitragen sollte...
Da in dieser Sendezeit keine journalistische Eigenleistung zu sehen und zu bemerken war sehe ich auch nicht, weshalb eine nicht uninteressante Live-Sportveranstaltung dem Publikum vorenthalten wurde. Ist dieser Amoklauf tatsächlich wert, auf die Übertragung von Sportveranstaltungen zu verzichten?
Andere Frage: Wäre dieses Massaker an einem Samstag passiert, würde die Bundesliga-Sportschau auch erst um 18.50 beginnen und man verzichtet auf die Spielberichte von 2-3 Spielen?
Würde man bei Fußballspielen in der Live-Übertragung deshalb auf die Übertragung der 1. Halbzeit verzichten?
Ich verstehe solche überzogenen Aktionen nicht. Komischerweise tritt sowas in der Regel vor allem im Ersten auf, weil da viele Köche sitzen und sich gegenseitig auf die Füße treten: Die Aktuell-Redaktionen der einzelnen ARD-Anstalten gegen die Sportredaktion(en) der (einzelnen) ARD-Anstalten...
Das Zeigen dieser 50minütigen PK war keine journalistische Glanzleistung. Sprich: Sie war keine.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Natürlich ist Radio Sunshine Live kein Programm, das mit Informationen glänzt. Hatte den Vormittag und Mittag über diesen Sender gehört und bin etwas enttäuscht, dass außer in den Nachrichten kein Wort über das Ereignis verloren wurde. Sendegebiet UKW und vor allem die Zielgruppe der Zuhörer wären sicherlich SSL-entsprechend gewesen ... Schade, mit ein bisschen Phantasie (sorry, dass ich den Begriff in diesem Zusammenhang benutze) und Improvisionsvermögen hätte man sicher z.B. durch Interaktion mit evtl. sogar betroffenen Hörern Inhalte zielgruppengerecht verpacken können und daraus ein Special basteln können.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Habe WDR2 gehört, wie üblich, bin mit Hembsen-FM einer Meinung, die haben es gut gemeistert, vor allen die "WDR2 für eine Stadt"-Aktion etwas weniger lustig zu machen, war sicher angesagt, schade für Nettetal allerdings. Meerbusch hat für morgen abgesagt, eine Entscheidung, die auch Respekt verdient.
Mir ist angenehm aufgefallen, dass es nach einem aktuellen Lagebericht nicht gleich mit untz-untz-untz- oder Gute-Laune-Musik weiterging, sondern schon sensibel auf die Situation eingegangen wurde.

@Sachsenradio2:

I was watching my TV one night when they broke in with a special report
About some devistating earthquake in Peru
There were thirty thousand crushed to death, even more were buried alive
On the Richter scale it measured 8.2

And I said, "God, please answer me one question?"
"Why'd they have to interrupt 'The Simpsons' just for this?"
What a drag, 'cause I was taping it and everything
And now I'll have to wait for the rerun to see the part of the show I missed

("Why does this always happen to me", Weird Al Yancovic)

Das ist schon heftige Satire, dass es jemanden gibt, der diese ins reale Leben überträgt ... bleibt mir nur Kopfschütteln, oder du hast die Ironie nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

damara schrieb:
sorry....merkt Ihr noch was...?

Ja, ich merke, dass es immer noch eine Stufe schlimmer geht:

Morgens um 9.30 Uhr betrat Tim Kretschmer die Albertville-Realschule in einem Schulzentrum mit über 1700 Schülern. Er hatte erst vor einem Jahr dort seinen Abschluss gemacht, doch dieses mal trug der junge Mann keinen Schulranzen, sondern einen schwarzen Kampfanzug.

Schüler und Lehrer eiskalt ermordet!

Wortlos ging er gezielt in zwei Klassenräume und eröffnet dort das Feuer. Insgesamt starben neun Schüler und Schülerinnen sowie drei Lehrerinnen indem Kugelhagel. Ein weiterer Schüler erlag am Nachmittag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Auch andere Schüler wurden von Querschlägern verletzt.

In den Klassenraum der „10d“ war der Amok-Läufer gleich dreimal gelaufen. Beim dritten Mal schaute er die Schüler an und murmelte gefühllos: „Seid ihr immer noch nicht alle tot?“ Eine Referendarin warf sich schützend vor eine Schülerin. Tim erschoss sie eiskalt.

Liest sich wie der Beitrag eines Grundschülers zum Krimi-Wettbewerb der Stadtbibliothek.
Ist aber tatsächlich die Berichterstattung auf der bigFM-Webseite.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

@Radiokult:

Ich würde von Dasding auch nicht die journalistische Qualität wie beim SWR oder WDR erwarten.

@Sachsenradio: Ich würde gerne wissen wie es gewesen wäre, wenn die ARD ab 18 Uhr ignorant ihre Soaps gezeigt hätte. Da wäre das Geschrei groß!

Bei VOX, Kabel1, RTL2, Sat1 und RTL hat man am Nachmittag das Tagesprogramm einfach durchgezogen. Beim Geißen saßen in einer Live-Talkshow die lustigen DSDS-Musikanten und freuten sich des Lebens.

Ob das passend oder geschmacklos angesichts dieses Amoklaufs ist, soll jeder für sich entscheiden.

@Johann: Ich habe fast den gleichen Text heute Mittag auf irgend einer Onlineausgabe einer Zeitung gelesen.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Ich würde von Dasding auch nicht die journalistische Qualität wie beim SWR oder WDR erwarten.
Mit Verlaub, aber Das Ding gehört zum SWR! Und das dieses Jugendprogramm des SWR in dieser Situation einen solchen Schmarn sendet, ist schon sehr beachtlich. Dieser Sender hat nämlich zufällig als Zielgruppe genau die Leute, die dieses Drama am meisten betrifft.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Auch MTV und VIVA (okay, ist ja eh eins) haben ihr Programm geändert und drücken ihre Betroffenheit im laufenden Programm aus. Die VIVA Startseite im Internet ist auch schwarz gehalten (www.viva.tv).
Immerhin dort wird reagiert, was man von manch anderen Sendern nicht gerade behaupten kann.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Mit Verlaub, aber Das Ding gehört zum SWR! Und das dieses Jugendprogramm des SWR in dieser Situation einen solchen Schmarn sendet, ist schon sehr beachtlich. Dieser Sender hat nämlich zufällig als Zielgruppe genau die Leute, die dieses Drama am meisten betrifft.

Ok, da muss ich dir auch Recht geben. Immerhin sitzen in der Chefetage (hoffentlich) Erwachsene und erfahrene Verantwortliche!

Wie kam dieses Dasding-Telefonat eigentlich zustande? Haben die vom Sender bei einem Schüler angerufen, oder umgekehrt??
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Zu sehen gabs Bilder, die ganz offensichtlich von CNN übernommen wurden. Rein inhaltlich wußte man zu dem Zeitpunkt auch nichts anderes zu erzählen als im ZDF. Was sollte es also?
Das wundert mich, den Internetclips zufolge hat sich CNN nämlich bei n-tv bedient, das seine Bilder wiederum aus dem RTL-Pool bezogen hat.

Und so furchtbar weit ist es vom Stuttgarter Funkhaus nach Winnenden jetzt auch nicht, Ralf Rittgeroth, der "Baden-Württemberg-Reporter" von Hitradio Antenne 1 hat für seinen Sender z.B. nicht nur Interviews geführt, nicht nur auch Bilder geknippst und Videos gedreht, um sie auf der Antenne-1-Seite anzubieten, sondern hat es am Ende sogar ins CNN-Programm zu einem Interview geschafft.

Überhaupt war die Berichterstattung auf CNN irgendwie merkwürdig. Einerseits haben sie fähige Leute (u.a. der einzige US-Sender, der noch einen eigenen Deutschland-Korrespondenten hat) und lokale Journalisten (eben genannten Herrn Rittgeroth, aber auch den Chefredakteur der Winnender Zeitung) ins Programm gehoben, andererseits war aber ernüchternd, was den Leuten in der CNN-Zentrale einfiel um an Nachrichten zu kommen: Eine zwischenzeitliche Presseschau bei CNN sah so aus:
  1. bild.de
  2. Twitter
Das wars.

Dass das Erste für eine Pressekonferenz, die auch bei Phoenix zu sehen war, eine Sportübertragung sauses lässt, und statt der üblichen "heute"-Durchstellung eine halbgahre eigene Sendung bringt, ist aus Gebührenzahlersicht zumindest unverständlich. Aber das ist in der Programmplanung des "Ersten" in letzter Zeit so manches.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Das Ding scheint auf sein Gute-Laune-Amoklauf-Interview auch noch stolz zu sein.

http://www.dasding.de/#http://www.d...content/nid=1098/did=174346/jhm1cm/index.html

Wenn ich Programmchef dort wäre, würde ich mit der jungen Dame mal ein ernstes Gespräch führen - sowas hat in der ARD auf Antenne nichts verloren. Soziale / Ethische / Journalistische Kompetenz = 0. Bitte feuern oder zur Weiterbildung schicken.

Sarah Jovanovic hingegen kann man keinen Vorwurf machen. Was will man von so einem jungen Hühnchen schon erwarten? War halt in der Ausbildung noch nicht dran, dass man von nem Amoklauf nicht wie aus dem Sonnenstudio oder vom Promi-Nagelfeilen reportiert. :wall::wall::wall:
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

RTL Aktuell war wie immer seriös - gute Information - aber meiner Meinung nach muss man um alles zu wissen, was wichtig ist eh RTL Aktuell und die Tagesschau sehen - so sehe ich das für mich persönlich.

Das MTV und VIVA ihr Programm unterbrechen finde ich, gerade nach den Umstellungen der letzten Jahre, löblich. Allerdings geht das für mich bei den zwei Jugendsendern nicht weit genug. Die hätten sich besser zusammenschalten sollen, eine interaktive Diskussionssendung mit Informationen machen sollen, stattdessen lassen sie die Kinder und Jugendlichen mit Musikvideos alleine ... am 11.September fand ich die Interaktiv-Sondersendung bei VIVA super!

Also MTV/VIVA: Reaktion gut, ging aber leider nicht weit genug.

Aber wer hätte das bei MTV und VIVA auch moderieren sollen, nachdem der letzte Topmoderator Markus Kavka jetzt beim ZDF werkelt ...

Die Informationen vom SWR-Fernsehen am Nachmittag waren ebenfalls sehr gut. Wobei mich auch die Berichte bei n-tv nicht gestört haben ... auch für die Korris vor Ort ist sowas nicht Alltag. In Amerika vielleicht eher, als bei uns.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Also den Vogel "abgeschossen" hat für mich dann doch die Bildzeitung - heute auf Seite 1:

Ein Foto des vermeintlichen Täters (was soll das? Hass schüren in der Bevölkerung?), darüber oder darunter sinngemäß der Satz "Dieser 17-jährige tötet 15 Menschen". Die Lokalpresse meldet jedoch "16 Tote".

Auch andernorts in Deutschland sind sich die Medien nicht einig, es werden widersprüchliche Opferzahlen vermeldet:

http://www.google.de/search?hl=de&q="tötet+15+menschen"&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q="tötet+16+menschen"&meta=

Die Aktion von MTV und viva wäre an sich gut, aber ich geh mal stark davon aus, dass es sich dabei um einen Marketing-Schachzug handelt.

Mir ist die Endlosschleife mit eher ruhiger Pop-Musik auch sofort aufgefallen - auf beiden Sendern. Im Teletext und oben links im Fernseher ein Hinweis darauf.

Ich würde mal ganz stark vermuten, das tun sie nur, damit sie nach all den Jahren Kritik endlich mal wieder positive Berichterstattung in den deutschen Medien erfahren.

War doch am "11. September" genauso, auch wenn es damals wesentlich ehrlicher gewirkt hat. Und alle Welt hat darüber gesprochen, wie pietätvoll und taktvoll doch den Opfern gedacht wurde. Zugegeben - den Angehörigen bringt es ihre Lieben nicht zurück!

Meint ihr das Schicksal der Opfer interessiert die in Berlin wirklich? Ich weiß ja nicht...gerade bei einem Unternehmen wie Viacom, die eigentlich nur am Geld interessiert sind. Denn Werbeblöcke sind mir gestern nicht aufgefallen!

Ich hab da so meine Zweifel. Und die sehe ich schon darin bestätigt, dass auf der Österreichversion das ganz "normale" Programm lief mit Fammily Guy.
Für die Verantwortlichen scheint Österreich ganz weit weg zu sein von Baden Württemberg, so nach dem Motto "Wenn wir schon in Deutschland gezwungenermaßen nichts verdienen, dann wenigstens da".

Die Fans von Musikclips wird es freuen - da lohnt es sich mal wieder, den Videorecorder anzuschmeißen, es laufen sogar ältere Titel. Für die hat der Amoklauf wenigstens noch was gutes. Das ist der falsche Weg!

Bei der ARD hab ich kurz reingeschaut, der Reporter vor Ort suchte nach den richtigen Worten und wirkte dabei etwas "überfordert". Privatfernsehen kucke ich bei solchen Anlässen sowieso nicht. Und wenn Peter Klöppel das Bundesverdienstkreuz für seine Berichterstattung bekommen würde!

für die Korris vor Ort ist sowas nicht Alltag

Zum Glück, auch wenn die amerikanische Lebens-Art immer mehr nach Deutschland "schwappt". Ihre Auswirkungen hat man gestern gesehen!
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Über die Berichterstattung der Bild-Zeitung brauchen wir hier nicht weiter zu reden, das erübrigt sich.
Die Programmänderung von MTV und VIVA finde ich sehr gut und angemessen; langsame Musik ohne Werbeunterbrechung und nervige SMS-Texte.

Wer als Radiosender jetzt sein normales Programm fährt, handelt wohl nicht richtig oder schaut nicht über den Tellerrand zu den anderen. Bei SWR3 wird wie bei vielen anderen langsame Musik gespielt und der sonst eher sarkastische Wirbitzky spricht mit Experten am Telefon und der Amoklauf wird komplett thematisiert in der MoShow. Auch wenn es einigen überdrüssig vorkommt, so etwas muss sein. Vor allem bei den Sendern, die im Großraum Winnenden empfangbar sind.

Und die RTL-Reporterin tat mir etwas leid; erst berichtet sie vom Busunglück und einen Tag später schon wieder Großeinsatz beim Amoklauf. RTL hatte wohl nur sie auf die Schnelle vor Ort.
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Ich komme die Woche über nicht zum TV kucken, höre die Woche über auch kein Radio,da ich z.zt. Alle Hände voll zu tun habe, für mich haben sich die Internetforen und die Seiten von Faz,Stern,Spiegel u.s.w. als gute Informationsquellen erwiesen. Was ich zur Berichterstattung sagen will, ist: Das es wichtig ist, daß Radio- und TV-Sender über solche Ereignisse berichten, aber auch ich in der Vergangenheit feststellen muß,daß die meiden solche Ereignisse - entschuldigung - "Todberichten" bis den Leuten der Kopf vond er Berichterstattung schwirrt. Da hilft ggf. nur: Abschalten,sobald man genug Berichterstattung hat, und auf Internet,oder Tageszeitung ausweichen. papier ist geduldig und als Leser kann man selbst bestimmen,wie schnell die Informationen auf einen hereinprasseln. In den ersten Stunden solcher Berichte wird oft viel wiedersprüchliches und viel unbestätigtes Berichtet, ein-zwei Tage später gibt es dann i.d.r. zuverlässige Fakten und nach dem Hype kommen dann wesentlich Pietätvollere und mehr in die tiefe gehende Berichterstattungen - so war es jedenfalls bisher -

Erstmal den ganzen Sensationsjournalismus Quoten absahnen lassen,danach erst wieder einschalten,wenn hochwertige und sachliche Berichte/Dokumentationen kommen ...
 
AW: Der Amoklauf und die Medien

Es ist immer schwer, zu differenzieren wann eine Katastrophe "groß" genug und "außergewöhnlich genug" ist, dass man das Programm über den Haufen wirft.

Auch in Bezug auf Schweigeminuten wie damals bei der Tsnuami.

Da stelle ich mir äußerst schwer vor, dort eine Gewichtung vorzunehmen. Es wäre sicher angebracht, über jeden Toten in der Welt einmal nachzudenken. Aber wie soll man das umsetzen? Und ab wieviel Opfern unterbricht man das Programm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben