Ja, anfangs hatte der DLF die angehängte Tonfolge für die Verkehrsmeldungen. Damit wurden damals Recorder in Autobahnraststätten scharfgeschaltet, die dann die Meldungen aufnahmen und auf Knopfdruck wiedergaben. Allerdings hatte man das Problem, dass es offenbar zu viele Musikstücke gab, in denen ganz ähnliche Tonfolgen vorkamen, weshalb dann oftmals nur Musik auf dem Band war. Um diesem Übel abzuhelfen, suchte man eben nach einem charakteristischen Signal und fand das in eben diesem Triller, der nach seinem Erfinder Werner Hinz benannt wurde.
Eigene Mitschnitte des DLFs kann ich nicht anbieten, aber ich habe erst kürzlich eine interessante Quelle aufgetan:
https://archive.org/search.php?query=creator:"German+Public+Radio"
Hier hat einer jede Menge Audiomaterial ab den frühen 90ern hochgeladen. Neben den SWR-Vorgängern und dem SR gibt es da auch jede Menge vom Deutschlandfunk. Vornehmlich sind das Musiksendungen, teilweise aber auch Features, Nachrichten aus der Wendezeit und Hörspiele, die beispielsweise im Rahmen des Mitternachtskrimis ausgestrahlt wurden. Vielleicht ist da was für den Einen oder Anderen dabei.
Ich könnte indes noch ein Heft zu 25 Jahren DLF, also von 1987, anbieten, in dem sich eine recht gute und ausführliche Chronik findet. Dieses Heft liegt mir jedoch nicht in gedruckter, sondern in gesprochener Form vor, sondern auf Kassette aufgelesen. Diese Produktion stammt aus dem Bestand einer Hörbücherei für Blinde, die vor einiger Zeit ihren gesamten Kassettenbestand verschenkte. Inzwischen ist das Band digitalisiert und ich stelle es auf Anfrage gern zur Verfügung.