Der gute, alte Hinztriller - wo ist er noch zu hören?

Ich glaube sogar als der NDR für die Hitnacht das Programm lieferte piepste man schon nicht mehr, bin mir aber nicht ganz sicher, da schon länger her....
Da ich damals noch in BW gewohnt habe, kann ich mich noch gut daran erinnern, dass die Verkehrsmeldungen in der ARD-Hitnacht vom NDR über die Frequenzen von SWR 4 BW immer mit Hinztriller waren, auf denen von NDR 1 NDS war allerdings kein Hinztriller. Ich hatte fast manchmal den Eindruck, dass beim SWR der Nachthausmeister die Hinztriller manuell gesetzt hat, weil der „Anfangspieser“ nicht im Verkehrsopener steckte, wie es sonst beim SWR üblich ist, sondern oft erst kam, während die erste Verkehrsmeldung schon vorgelesen wurde oder der Nachrichtensprecher noch beim Wetterbericht war. Und der „Endpiepser“ kam auch oft erst, nachdem der erste Musiktitel schon lange Zeit lief.

Hallole,

was anderes interessantes: Mir viel auf, wenn die ARD Musikclubs aus Mainz kommen, dann kommt der Pieps immer exakt zu beginn der Musikbettes, aus Stuttgart aber total willkürlich. - Ich hab dann man den Frank gefragt, er schrieb zurück, dass der Hinz im Element eingearbeitet sei. - Ich verstehe damit, der drückt nicht extra, sondern startet einfach das Musikbett. - Wo dann der Ende-Pieps her kommt, hab ich noch nicht gefragt. - Dabei steht glaub hier im Faden weiter oben, dass der Hinztriller an sich erst nach dem Optimote eingefügt wird, sodass er durch die Klangregelung nicht verfälscht wird....???

Grüßle
AFu

Dabei steht glaub hier im Faden weiter oben, dass der Hinztriller an sich erst nach dem Optimote eingefügt wird, sodass er durch die Klangregelung nicht verfälscht wird....???
Das ist die reine Lehre und wurde früher auch so praktiziert. Das Steuersignal ist aber so robust, dass es auch Processing übersteht - und wird meines Erachtens nach ich nur noch zu Havariezwecken ausgespielt, geschaltet wird eigentlich per Metadaten, nur wenn die nicht anliegen, greift der Hinz.
Es spricht heute nichts dagegen, ihn vor Soundprocessing auszuspielen, eine Kette aus (vereinfacht) Sendesumme —> Processing —> Hinz-Genenrator —> … ist auch Fehleranfälliger.

In den 90ern konnte man am Beispiel RPR schön hören, dass der Hinz vor dem Optimod eingefügt wurde. Wurde er über andere Modulation gelegt, kam er in erwarteter Lautstärke, gefühlt 20 dB unter Vollaussteuerung. Stand der Hinz frei, wurde er von der AGC des Prozessors unangenehm laut „hochgezogen“.

Zurück
Oben