Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Sagen wir es mal so: Man bewegt sich hörbar... in die richtige Richtung!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Und man bewegt sich tatsächlich. Der Deutschanteil wurde auf in etwa 45% erhöht. Der Anteil der Oldies aus den Sixties jetzt ebenfalls deutlich mehr. Es liefen Perlen wie I'll never fall in love again von Dionne Warwick und It's all over now baby blue von Them. Zweimal Howard Carpendale innerhalb von dreissig Minuten passierte wegen einem Hörerwunsch. Mir ist besonders positiv "Aline" von Christophe aufgefallen. Lange nicht mehr gehört, nie researched worden. Wie alles aus den sixties nicht. Johnny Ray aus den 50er Jahren war auch dabei.

Das Musikprogramm dort ist eindeutig handgemacht, das Format selbstentworfen und hausgemacht.
Die ständigen Stationsansagen sind entfallen. Moderatorin Nadja Dominik hatte heute nacht leichte Unsicherheiten aber eine angenehme Stimme. Es liefen aber zuviele Titel unangesagt durch die Nacht. Bis auf Somebody to love von Queen war es eine angenehme Mischung. Es könnte insgesamt eine Spur flotter sein. Sonst aber ok. Meine Meinung.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich bin ja für meine klaren Worte bekannt...

Respekt, in Saarbrücken scheint man noch auf die Wünsche der Hörer einzugehen. Andere Anstalten schauen nur noch auf die Knete und begegnen den Gebührenzahlern mit so viel Ignoranz, dass ihnen höhere Tarife im Zweifelsfall lieber sind als zufriedene Hörer.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Also ich meine auch, wenn WDR 4 sich für das Tagesprogramm davon eine Scheibe abschneiden würde, würde das Programm weniger Brechreiz erzeugen...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Respekt, in Saarbrücken scheint man noch auf die Wünsche der Hörer einzugehen.
Das ist so wohl nicht ganz richtig. Man hat dort von Beginn an ein eigenständiges Musikprogramm für die Zielgruppe entworfen und ist damit angetreten. Minimale Justierungen sind normal. Das Konzept stand aber von Anfang an. Und es ist in der Tat selbst entworfen!
Um sich so in ein Zielpublikum hinein zu versetzen gehört ein erhebliches Maß an Vorstellungskraft dazu.
Das sichere Wissen um die Akzeptanz von Titeln für das anvisierte Zielpublikum. Und eine große Repertoirekenntnis. Das können nicht viele.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Aber dann hätte ich - wenn Meynen wieder kommt - gerne auch wieder eine Stuttgarter Beteiligung (Nitschke, Graf, Fehlen, Ehrhardt, Saunders, etc.)!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Um sich so in ein Zielpublikum hinein zu versetzen gehört ein erhebliches Maß an Vorstellungskraft dazu.
Das sichere Wissen um die Akzeptanz von Titeln für das anvisierte Zielpublikum. Und eine große Repertoirekenntnis. Das können nicht viele.

Bis zum Montag konnten sie's jedenfalls nicht. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte eben mehr auf seine Kundschaft hören, schließlich zahlen die Leute für den Spass.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Nicht wenn du die überteuerten Produkte liegen lässt, die in den Medien am aggressivsten beworben werden und statt dessen auf Handelsmarken zurückgreifst. Aber diese Diskussion führt zu nichts, denn Werbung gehört zum Wirtschaftsleben wie die Sonne zum Strandurlaub.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Programmtipp: Am heutigen Sonnabend läuft auf Westküste FM die erste Ausgabe der Schallplattensendung „Vinylplaudereien persönlich“, in der Heiko Krohn von seinen Erinnerungen an den und Erlebnissen mit dem ARD-Nachtexpress erzählt - unter anderem von Besuchen in Funkhäusern und dem Risiko, wegen der Sendung nicht konfirmiert zu werden. Und es laufen ausschließlich zumeist vergessene Titel, die früher im ARD-Nachtexpress zu hören waren.

Die einstündige Sendung beginnt um 16 Uhr und ist auch per Livestream zu hören. Und hier gibt es weitere Informationen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

früher war da das nachtprogramm der ard . bis 2 dabei , dann nachtexpress bis 4.oo uhr dann radiowecker . alle schlagerwellen der ard anstalten haben es übernommen . und jede nacht war eine andere dran zum senden . mo - sfb , di - sdr , fr - wdr , sa - swf , so - ndr/ rb , zum beispiel . irgendwie war das auch abwechslungsreich und bunter . man merkte schon den unterschied . aber heute ?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Bis zum Montag konnten sie's jedenfalls nicht. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte eben mehr auf seine Kundschaft hören, schließlich zahlen die Leute für den Spass.
Ich lese immer wieder solche pauschale Äußerungen. Erstens konnten sie es auch bis zum Montag. Wer ist zweitens die Kundschaft? Wer stellt sich hin und verkündet für alle daß man dieses oder jenes hören möge bzw. spielen muß? Wenn es nur nach den Meinungen hier im Forum gehen würde, dann gute Nacht.
Und dann noch Reinhard Meynen dazu........
Würde ich auch unterschreiben. Aber auch da handelt es sich um eine rein private Meinung die vielleicht nicht repräsentativ für "die Hörer" ist. Allerdings hatte er genug feedback, was nachts eher ungewöhnlich ist. Und wenn der wdr eine Ausnahme bekommt?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Reinhard Meynen zwei oder dreimal monatlich über die WDR Schiene wäre der Knaller!!!

Ich könnte mir gut vorstellen,dass er dazu bereit wäre.ich habe nicht den Eindruck,dass er so erbaut davon ist, das Schluss ist.Und genug Hörer,die ihn und seine eben nicht 08/15 Sendungen mögen, hat er mit Sicherheit.
Wie mein Vorredner schon schrieb.Genug Feedback hat er ja,was für die Nachtzeit eher ungewöhnlich ist".
Warum wohl???????????????
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

WDR-Ausnahme? Meinetwegen könnte der RdN bei WDR 4 bleiben, weltweit kann man ihn sowieso schon hören. Und die anderen Wellen bekämen dann eine Nacht vom RBB mit Meyni. Vielfältiger als der Disco-Schlager wäre das auch sowieso.
Wo muss ich unterschreiben? ;)
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wo muss ich unterschreiben? ;)

Hier:

[ ] Die ARD hat "Meyni" gerade in den Arsch getreten. Er wird mit 100%iger Sicherheit kein vorgegebenes Musikprogramm "heruntermoderieren" und er wird auch nicht bei irgendeinem Webradio (siehe Frank Laufenberg), praktisch zum Nulltarif, für 10 Leute senden.

Es heißt ja immer "Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören". Nun, er wurde gerade aufgehört. Er hat auch einen gewissen Stolz, Ehre im Leib. Er wird diese "Ich bin dann mal weg" - Nummer eiskalt durchziehen, auch wenn's tief in seinem Herzen richtig wehtut. Das war's wohl, Leute.

Mir tut da Ganze auch sehr leid, aber ich kann es auch nicht ändern. Leider.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Reinhard Meynen zwei oder dreimal monatlich über die WDR Schiene wäre der Knaller!!!

Ich könnte mir gut vorstellen,dass er dazu bereit wäre.ich habe nicht den Eindruck,dass er so erbaut davon ist, das Schluss ist.Und genug Hörer,die ihn und seine eben nicht 08/15 Sendungen mögen, hat er mit Sicherheit.
Wie mein Vorredner schon schrieb.Genug Feedback hat er ja,was für die Nachtzeit eher ungewöhnlich ist".
Warum wohl???????????????

... weltweit kann man ihn sowieso schon hören. ...

Stimmt. Und natürlich jeden anderen Sender auch. Deshalb müsste gerade Reinhard Meynen gar nicht unbedingt nachts senden und sein liebevoll zusammengestelltes Programm bliebe nicht nur den Nachteulen und Mitschneidern vorbehalten. Eine wöchentliche Sendung von 22 Uhr bis Mitternacht wäre doch viel schöner, und beim RBB gibt es zu dieser Zeit eine Sendung, die mich mehr stört, als die ARD-Hitnacht (nach den ersten Anlaufschwierigkeiten).
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ohja, die nervige, völlig überflüssige Übernahme von "Pop nach 10" :mad:
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Soweit ich weiß wird Pups nach 10, ähh Pop nach 10 im wöchentlichen Wechsel sowohl von 88.8 als auch von AB gestaltet. Diese täglichen 2 Stunden mit sinnvollem Programm zu füllen, wäre allerdings mal eine Idee!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich hab 'ne Frage an den Zwerg#8 zu seinem letzten Beitrag:

Vielleicht könnten die geneigten Leser etwas mehr erfahren zu dem zitierten Arschtritt der ARD an unserem offensichtlich bei vielen geschätzten "Meyni".Wäre sehr schön!
Danke im Voraus.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der zitierte Arschtritt der ARD war wahrscheinlich eher eine deftige Umschreibung von zwerg#8. Das ist im Radio wie im richtigen Leben. Da wird an höherer Stelle neu überdacht oder eingerichtet. Und hoppla, da gehen eben als Kollateralschäden die bisherigen Mitarbeiter dabei drauf. Diese werden outgesourced, versetzt oder abgewickelt. Ohne daß man denen persönlich böse will. Es ist der Mechanismus und Automatismus der in Gang gebrachten Ereignisse. Dies ist auch schon vor der Nachtexpress-Reform mehrfach passiert, bei anderen Anstalten und gegenüber anderen Mitarbeitern.
Ich erinnere mal an "der Ball ist rund" bei hr3. Dort war die Durchhörbarkeit das Argument .Eine Stunde nachts zerschlug das Programmprodukt Ich halte mich in der Bewertung zurück ob dies richtig war oder nicht. Die Erfahrung zeigt aber daß nach ein, zwei Jahren kein Hahn mehr danach kräht. In manchen Fällen leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben