Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Ricochet, dass Deine Beiträge gerade nicht mehr so trocken wirken! Macht mehr Spaß beim Durchlesen.
Ach so, wann erscheint das Buch?
 
ricochet widerspricht sich am laufenden Band.
Wieder eine dieser Flunkerstudien, mit denen die Consulter ihre unverrückbaren Entscheidungen rechtfertigen.
Es wird langsam Zeit, Dir mal eine Unterlassungsklage zu schicken. Dies sind unbewiesene Tatsachenbehauptungen und dies ist lt. Forenregeln nicht erlaubt!
Auch dann nicht, wenn du unverrückbar daran zu glauben scheinst. Da kann man Dir eben nicht helfen.
Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass es Menschen gleichen Alters aber unterschiedlichen Musikgeschmacks gibt?
Ging an empire, aber dies hat er doch gesagt, oder? Sage ich auch. Jedes Alterssegment hat zu einem gewissen Prozentsatz 3-4 häufig genannte Musikgenres aufzuweisen. Das ist nun wirklich nichts Neues. Der Knackpunkt ist die Verträglichkeit untereinander.
Wer deutsche Musik hört ist tüdelig
Das hat er wohl nur als Beispiel eines Vorurteils angeführt, er selbst hört bis zu einer gewissen Schmerzgrenze gerne deutschsprachige Produktionen.
Jede Woche wirft die Musikindustrie ein halbes Dutzend radiotauglicher Singles für die erwachsene Zielgruppe auf den Markt, die aber nie den Weg in die deutsche Beratermappe finden.
Da stimme ich zu, auch wenn es sich nicht um eine Mappe handelt...Unser gemeinsamer Kollege hatte ja mal einen leicht verbesserungsbedürftigen Vorschlag gemacht, bei dem von Dir nur heisse Luft und langes Schweigen kam. Es ist ja nicht so, dass wir bei unseren Treffen nicht auch leidenschaftlich Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Und zu dem Thema Stones:
Ich persönlich bin inzwischen ein älteres Semester mit einer entsprechend langen Erfahrung rund um das Radio. Ich persönlich schiebe mir lieber Get yer Ya Yas out in den CD-Player als irgendeine CD von Sido.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, einer Teeniewelle wie planet jetzt die Stones zu verordnen, oder eine Schlagerproduktion. Persönlicher Geschmack aussen vor, das muss die Messlatte bei allen Zuordnungen zu einem definierten Format sein. Das solltest Du endlich mal lernen und akzeptieren.
Innerhalb dieses Formates kann man aber punktuell Akzente setzen.

Auf das Buch wäre ich auch gespannt. Wahrscheinlich wird er 9/11 auch in Frage stellen...
 
Es wird langsam Zeit, Dir mal eine Unterlassungsklage zu schicken. Dies sind unbewiesene Tatsachenbehauptungen und dies ist lt. Forenregeln nicht erlaubt!
Auch dann nicht, wenn du unverrückbar daran zu glauben scheinst. Da kann man Dir eben nicht helfen.

Ach komm, schck mir doch eine, ich werde sie getrost ignorieren. Jedes Gericht würde sich über dieses Ansinnen krumm und bucklig lachen, schließlich seid ihr ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht einmal willens, eure Pseudo-Analysen offenzulegen. Lass mich nur mal kurz Herrn Bunsmann zitieren:

zum anderen - und das ist heute möglicherweise aufgrund der ständigen Veränderungen in der MA etwas in Vergessenheit geraten - gab es gegen Ende der 90er Jahre den MA-Methodenwechsel vom Face-to-Face-Interview zur telefongestützten CATI-Abfrage. Die Folge dieses Methodenwechsels war eine massive Aufwertung, man könnte auch sagen: Manipulation zugunsten der Mainstream/AC-Formate und zulasten der älteren Formate wie eben alster radio. In Hamburg z.B. führte dies zu einem Reichweiten-Schub für Radio HH von vorher über Jahre konstant ca. 150.000 auf ca. 200.000 Stundenhörer nur durch die methodische Veränderung.

Wenn ich das geschrieben hätte, wären mir manche Leute gleich wieder an die Gurgel gegangen.

Aber ich will es deutlicher ausdrücken: Die MA-Befragung ist eine subjektiv-verzerrte, an den wirtschaftlichen Interessen der Printkonzerne orientierte Datensammlung, die den Werbetreibenden Verhältnisse vorgaukelt, die mit der Realität wenig gemein haben; die Erhebungs- und Auswertungspraxis lädt zu Manipulationen und gezielten Irreführungen ja geradezu ein. Es ist doch gar kein Wunder, dass ein von wirtschaftlichen Interessen geleitetes Konsortium eine von ihm selbst kontrollierte Umfrage in die gewünschte Richtung lenkt und mit Anreiz- und Sanktionsmechanismen versieht. Daran dürfte nichts unrechtmäßig sein, es ist schlichtweg unanständig gegenüber ahnungslosen Dritten.

Die MA-Telefonanalyse ist zwar nicht in allen Punkten grundfalsch, aber hochgradig tendenziös und wirklichkeitsfremd. So, und jetzt darfst du mich abmahnen.

Ging an empire, aber dies hat er doch gesagt, oder? Sage ich auch. Jedes Alterssegment hat zu einem gewissen Prozentsatz 3-4 häufig genannte Musikgenres aufzuweisen. Das ist nun wirklich nichts Neues. Der Knackpunkt ist die Verträglichkeit untereinander.

Hip-Hop und Mainstream-Rock gehen nicht zusammen, das leuchtet dem größten Banausen ein. Wenn man poppigen Hip-Hop bis zu einem gewissen Grad mit dezentem/discofähigem Rock verknüpft, erreicht man naturgemäß nur den Teil der jungen Hörerschaft, der für Pop-Mainstream empfänglich ist. Die Exponenten sind aber grundsätzlich unverträglich, lasst euch das doch bitte mal in einer unvoreingenommenen Studie bestätigen. Im deutschen Hitradio laufen zuhauf Ausreißer (Hard-Rock, Alternative, Rap/Hip-Hop), die in anderen Ländern zu massiven Abwanderungsbewegungen führen würden. Aber wohin soll der junge deutsche Radiohörer schon abwandern?

Warum glaubt ihr, hat kaum noch ein junger Mensch Spass am Radiohören?

Da stimme ich zu, auch wenn es sich nicht um eine Mappe handelt...Unser gemeinsamer Kollege hatte ja mal einen leicht verbesserungsbedürftigen Vorschlag gemacht, bei dem von Dir nur heisse Luft und langes Schweigen kam. Es ist ja nicht so, dass wir bei unseren Treffen nicht auch leidenschaftlich Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Ich weiß jetzt nicht wovon du sprichst.
 
Soso, lesen kann er auch nicht.

Und gleich wieder eine gehässige, tendenziöse Unterstellung.
schließlich seid ihr ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht einmal willens, eure Pseudo-Analysen offenzulegen
Solche Äusserungen liegen wohl eher daran, dass du nicht logisch denken kannst oder willst!
Methodische Veränderungen in der Fragestellung bzw. Erfassung sind etwas ganz anderes als angeblich frei erfundene researches. Änderungen können dazu dienen, vorherige Ungenauigkeiten auszuschliessen. Der davon negativ Betroffene sieht das natürlich immer anders. Somit kein Beweis, nur eine Meinung.
schließlich seid ihr ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht einmal willens, eure Pseudo-Analysen offenzulegen

Versuche mal l o g i s c h zu denken:
Hier ging es doch hauptsächlich um die angebliche hohe Verträglichkeit des deutschen Schlagers, weit über das +50-Alterssegment hinaus. Und die nette Frage, doch mal eine Studie öffentlich zu machen.
Schon bei der Fragestellung muss ich deinen Verstand anzweifeln. Ich oder jemand anders soll also wirklich eine ppt-Datei umwandeln, einen Ausdruck einscannen und in eine Grafik umwandeln und dann hier hochladen, ja?
Und dann soll ich dir wahrscheinlich auch noch Auskunft erteilen, wie und mit welcher Methodik und in welcher Auswahl an Befragten für wen, welche Station und warum die Studie durchgeführt wurde? Ja?
Du musst wirklich nicht ganz dicht sein. Dann kann ich meinen Job an den Nagel hängen und gleich alle persönlichen Daten hier ins Forum stellen.

Hinzu kommt, das selbst dann unweigerlich eine lange unfruchtbare Diskussion um die richtige oder falsche Befragung anfängt. Dann waren es eben die falschen Befragten, und damit kein repräsentativer Durchschnitt. Und es versteht jeder etwas anderes unter traditionellem deutschen Schlager, also wurde nicht richtig hinterfragt. Und Und. Und. Und.
Ein Rattenschwanz

Dazu hat hier niemand von den Profis Lust, das bringt nichts. Es wäre eine unendliche Geschichte.

Hinzu kommt, dass andere das copyright an derartigen Studien haben und es dich einfach nichts angeht. Glaube was du willst und spinne dir deine eigenen Verträglichkeiten weiter zusammen, aber mir ist der Geduldsfaden gerissen.

Versuche mal l o g i s c h zu denken:
Wenn die angeblich alles steuernde Werbeindustrie durch eine Studie belegt bekommen würde, dass anatolischer Tunten- und Tempelgesang bei 3 Alterssegmenten zu 40% beliebt ist, würden sie sich darauf stürzen. Die Spots werden nur so fliessen, auch wenn die dortigen booker sich vermutlich erbrechen würden.
Das gleiche gilt für die Zeitungsverlage. Du stellst unbewiesen wieder und wieder und wieder die These auf, dass ganze Branchen ihre researches manipulieren, nur damit bei den für 20-45jährigen Hörern kein deutscher Schlager läuft, weil sie es selber nicht mögen ? Was ein hinverbrannter Quatsch!

Ich erinnere noch einmal daran, dass die sicherlich vorhandene Schlagerablehnung lange, lange vorher begonnen hat. Bereits in den 70er Jahren haben damals noch programmsteuernde Musikredakteure den Schlager aus dem Programm genommen. Und das war zu einer Zeit, als in Deutschland noch niemand an Nebenbeimedium, Privatradio oder researches dachte und man das Wort Format vielleicht mal irgendwo gehört hatte.
last not least:
Bei nochmaliger falscher Tatsachenbehauptungen, deren Beweis du dauernd schuldig bleibst, werde ich die Forenleitung auffordern, einzugreifen. Es kann einfach ncht sein, dass du permanent ganze Berufszweige unter Generalverdacht stellst und beleidigst. Es kann nicht angehen, dass du ungestraft und ohne jeglichen Beweis und Schuldbewusstsein deine unglaublichen Unterstellungen und Verdächtigungen als Quasi-Wahrheit in deinen ermüdenden Beiträgen veröffentlichst.
Wie heisst es so schön? Bis hierhin und nicht weiter! Das meine ich so, wie es hier geschrieben steht.
Glaube also weiter, was du willst. Aber behalte es für dich und vergifte nicht die Atmosphäre. Ich bin es leid, so einen geistigen Dünnschiss weiter zu lesen oder darauf zu antworten. Die Zeit ist mir zu schade und das soll es gewesen sein.
Entschuldigung für meine Ausdruckweise.
 
Du musst wirklich nicht ganz dicht sein... Was ein hinverbrannter Quatsch!... Ich bin es leid, so einen geistigen Dünnschiss weiter zu lesen oder darauf zu antworten.

Ich lass mir doch von dir nicht das Wort verbieten, schon allein dein beleidigender und unsachlicher Duktus ist unerhört und ordinär. Ich rufe aber nicht gleich nach der Forenleitung, wenn mir die Argumente ausgehen. Dass ihr euch nicht mehr anders zu helfen wisst als mit wilden Rundumschlägen Leute einzuschüchtern, zeigt doch unmissverständlich, dass ihr mit eurem Latein am Ende seid und die Krise bereits an den Fundamenten rüttelt.

Du zitierst Analysen, die noch niemand zu Gesicht bekommen hat und kritisierst andere, wenn sie diese nie veröffentlichten Erkenntnisse in Zweifel ziehen - dass ich nicht lache. Vielleicht siehst du ja dein Lebenswerk bedroht, wenn du dir die schwindende Beliebtheit des zeitgenössischen Dudelradios vor Augen hältst. Und die, die die unangenehmen aber allseits bekannten Tatsachen beim Namen nennen oder sich am Ende sogar anmaßen Verbesserungsvorschläge zu machen, wodurch sie euren weisen Ratschluss in Frage stellen, werden mit juristischen Konsequenzen bedroht. Ach, wie armselig.

Und es versteht jeder etwas anderes unter traditionellem deutschen Schlager, also wurde nicht richtig hinterfragt. Und Und. Und. Und...

...damit bei den für 20-45jährigen Hörern kein deutscher Schlager läuft, weil sie es selber nicht mögen ? Was ein hinverbrannter Quatsch!

Du führst immer das Wort Schlager im Munde, ich spreche aber von deutscher Musik insgesamt. Du kommst halt nicht umhin, immer wieder die Feindbilder deiner Zunft (bzw. Jugend) zu hätscheln.

Hinzu kommt, dass andere das copyright an derartigen Studien haben und es dich einfach nichts angeht. Glaube was du willst und spinne dir deine eigenen Verträglichkeiten weiter zusammen, aber mir ist der Geduldsfaden gerissen.

Weit und breit nichts Substantielles, Belastbares oder Aussagekräftiges, stattdessen Drohungen, Warnungen, Gift, Geifer und Polemik.

Wenn die angeblich alles steuernde Werbeindustrie durch eine Studie belegt bekommen würde, dass anatolischer Tunten- und Tempelgesang bei 3 Alterssegmenten zu 40% beliebt ist, würden sie sich darauf stürzen. Die Spots werden nur so fliessen, auch wenn die dortigen booker sich vermutlich erbrechen würden.

Bis hierhin und nicht weiter! Das meine ich so, wie es hier geschrieben steht.
Glaube also weiter, was du willst. Aber behalte es für dich und vergifte nicht die Atmosphäre.

Keiner zwingt dich mein angebliches Geschreibsel ernst zu nehmen. Dass du es doch tust, verdeutlicht doch nur, dass ich ins Wespennest gestochen habe.
 
Eure Diskussion hat gar nichts mehr mit dem Thema dieses Fadens, dem ARD-Nachtexpress und dessen Nachfolgesendung ARD-Hitnacht zu tun. Ich schlage vor, diese Eure Diskussion in einem neuen Thread zur unendlichen Geschichte des Schlagers aufzumachen.

Das Schwierigste in jedweder Diskussion ist offenbar das Bemühen um Sachlichkeit. Tatsachenbehauptungen ohne als bekannt vorauszusetzender Allgemeingültigkeit führen ab, genau so wie Polemik, Ironie und erst recht Beleidigungen und Diffamierungen in Inhalt und Wortwahl. User ricochet hat sich nach meiner Beobachtung etwas besser im Griff als zuvor, aber auch User laser558 muss nicht Worte wählen, für die er im nächsten Satz um Entschuldigung bittet.

Gerade die Diskussions-Argumentationen mit lupenreiner Sachlichkeit stärkt den eigenen Standpunkt, macht unangreifbar und fordert die Auseinandersetzung mit dem Thema, nicht mit der Form. Es ist doch hochspannend, die Klingen auf dieser Ebene und nicht auf Form-Nebenkriegsschauplätzen zu kreuzen, oder?
 
Zählst Du die Anzahl an „Gefällt mir“, Count Down, so wirst Du sehen, dass Du mit Deiner Forderung nicht alleine bist!
Ich wäre auch für einen neuen Thread zur Akzeptanz des Deutschen Schlagers. Denn hier mal die mir bekannten Fäden, wo dieses Thema weitab vom eigentlichen Diskussionsgrund Einzug gehalten hat:
- Nachtexpress / Hitnacht
- MDR1 Thüringen
- Bayern 1
- WDR 4
 
Eure Diskussion hat gar nichts mehr mit dem Thema dieses Fadens, dem ARD-Nachtexpress und dessen Nachfolgesendung ARD-Hitnacht zu tun.

Richtig. Da sich zudem zwei Benutzer anschicken, in Art einer Inquisition gegen diejenigen vorzugehen, deren Meinung ihnen nicht gefällt, wird dieses Thema jetzt geschlossen. Wer ernsthaft und mit gutem Grund – nicht aus Langeweile oder um sein Mütchen zu kühlen – über die Neuausrichtung der Nachtsendung diskutieren möchte, kann dies in einem neuen Thread tun. Weitere wie die eingangs genannten Ansätze werden wir löschen und bei erneut zu bemerkenden verbalen Ausfallerscheinungen mit Benutzersperrungen ahnden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben