Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Es war die englische. Beim letzten Mal ist aber die deutsche gespielt worden, insofern ist das vielleicht doch nicht ganz so "schwach" gewesen ;)
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der letzte ARD Nachexpress kommt wahrscheinlich vom SWR aus Stuttgart mit Michael Saunders
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der letzte ARD Nachexpress kommt wahrscheinlich vom SWR aus Stuttgart mit Michael Saunders

Das kann nicht sein, weil SWR4 Baden-Württemberg in der Nacht von Freitag auf Samstag sendet. Die letzte Ausgabe des "Nachtexpress" wird aber in der Nacht von Sonntag auf Montag sein (2.10./3.10.). Laut Programmauskunft auf der SWR4-Homepage wird Michael Saunders den letzten "Nachtexpress" aus Stuttgart moderieren.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Auf der Rückfahrt aus Bochum habe ich per WDR und später hr die beiden letzten Stunden des Nachtexpress im Autoradio verfolgt. Ich staune immer wieder über manche skurrile Rarität. Das Lied über Bielefeld, die lange wdr4-Version von Howie, der 30-Tonner Diesel. Nur der griechische Wein hat mir nicht gefallen. Das ist aber nicht Meynen's Schuld.
Bei diesem Werk bin ich mal bei plötzlichem Glatteis von der Fahrbahn abgekommen. Einen Hügel rauf, oben einen Begrenzungspfahl umgemäht. Dann langsam nach hinten weggekippt und rückwärts überschlagen. Weiß ich noch wie heute. Hing dann kopfüber im Gurt. Der gute alte Ford war platt wie eine Flunder. Nur mir ist nichts passiert, oh Wunder.
Der Nachtexpress ist immer wieder für einige Erinnerungen gut!

post scriptum: Kann mir vielleicht jemand die letzte Ausgabe vom rbb kommenden Dienstag mitschneiden? Ich werde da beruflich bei einem Seminar unterwegs sein. Vorab danke.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

post scriptum: Kann mir vielleicht jemand die letzte Ausgabe vom rbb kommenden Dienstag mitschneiden? Ich werde da beruflich bei einem Seminar unterwegs sein. Vorab danke.
Mache Dir das gerne. Ich werde auch die erste ARD-Hitnacht mitschneiden und online stellen, falls nicht alle zuhören können. Ist jemand interessiert an der heutigen Nachtexpress-Ausgabe?

Macht der RBB Berlin eigentlich die letzte RBB-Nachtexpress-Sendestrecke? Oder sind die Kollegen in Potsdam dran?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich denke, da Detlef Olle diesen Monat schon dran war, müsste der Nachtexpress aus Potsdam für diesen Monat schon dran gewesen sein. Sonst hätte Reinhard Meynen doch auch etwas gesagt, oder? Wobei ich das leider nicht nachprüfen kann, mein bis kurz nach 4 programmierter Mitschnitt ist nämlich gegen 3.47 Uhr beendet worden, keine Ahnung warum.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der letzte rbb-Nachtexpress wird laut Schluß-Ansage gestern Nacht von Reinhard Meynen moderiert.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Es ist einfach ein Jammer, dass es so tolle Sendungen zukünftig nicht mehr geben wird.
Da kann sich der SR noch so strecken. Einen Reinhard Meynen kann niemand ersetzen!
Auf eine öffentliche Mitteilung zur Hitnacht warten wir derweil weiter vergebens, lediglich die Info, dass Dieter Exter bald auch bei SR 3 zu hören sein wird, wurde von ihm selber heute publik gemacht...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Moderiert der Herr Meynen eigentlich noch andere Sendungen?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Und wenn wir schon beim Thema sind: Wearum klingen Meynens Moderationen immer "wie aus der Büchse"? Sitzt der gute Mann zwei Meter vom Mikrofon weg - oder werden beim RBB Headsets benutzt?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der Mann klingt neuerdings wie aus der Büchse, weil der rbb auf allen seinen Programmen seit kurzem mit einem derart bescheiden klingenden Soundprocessing experimentiert, dass einem beim Zuhören mitunter schlecht werden könnte, siehe auch hier.

Soweit ich weiß macht Meynen sonst keine weiteren Sendungen mehr. Früher hat er bei 88.8 viele Jahre lang am Sonntag Nachmittag die Wunschsendungen moderiert.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Soweit ich weiß macht Meynen sonst keine weiteren Sendungen mehr. Früher hat er bei 88.8 viele Jahre lang am Sonntag Nachmittag die Wunschsendungen moderiert.

Genau DA gehört er auch hin, wenn ich mir diese kurze Bemerkung mal erlauben darf.


Ich glaube schon, daß ich Moderatoren mit ihren Vorlieben und Neigungen ganz gut einschätzen und einordnen kann. Als Moderator muß man einfach zu 100% "glaubwürdig" sein. Wenn der Sender dieses Lebensgefühl "rüberbringen" will, geht das nur mit "alten" Moderatoren. Selbst mein Jahrgang (Mitte 60er) muß dann "einfach mal das Maul halten" und warten! Wir kommen 20 Jahre später dran...

Selbstverständlich muß jeder "DJ-Moderator" die Hitparade aus den USA oder UK ordentlich - und schnell wie "Heck - In Ihrem ZDF" vorlesen können. Ich hab da schon einige "Fehlbesetzungen" gehört...


VG Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Warum wird eigendlich der Nachtexpress eingestellt? Die Gebürenzahler werden icht gefragt die dürfen nur bezalen.
Es kommt meistens nichts bessers nach.nicht alles neue ist besser.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Und das ist ja jetzt wohl offiziell:
Startschuss für "ARD-Hitnacht" fällt am 04. Oktober 2011


(pressrelations) - Die ARD baut die Kooperation im Hörfunk weiter aus. Am 4. Oktober 2011 geht ein neues Nachtprogramm für die Melodie- und Landeswellen des Hörfunks der ARD auf Sendung. Der Westdeutsche Rundfunk und der Saarländische Rundfunk laden ihr Publikum gemeinsam zur "ARD-Hitnacht" ein. Sie ist bei WDR 4, SR 3 Saarlandwelle, Bayern 1, Antenne Brandenburg, hr 4, SWR 4 Rheinland-Pfalz und SWR 4 Baden-Württemberg zu hören.
In der neuen Nachtsendung werden die Hörerinnen und Hörer von Mitternacht bis morgens früh um sechs mit viel Musik, mit Nachrichten zur vollen Stunde und aktuellen Verkehrshinweisen versorgt. Einmal pro Woche, von Samstag auf Sonntag, wird wie bisher die WDR-4-Sendung "Rhythmus der Nacht" ausgestrahlt. Die übrigen sechs Nächte kommen aus dem Funkhaus des Saarländischen Rundfunks. Die Nachrichten der "ARD-Hitnacht" werden von NDR Info übernommen.
Wolfgang Schmitz, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des Westdeutschen Rundfunks, freut sich auf das neue Angebot: "Ob unsere Hörerinnen und Hörer Nachtarbeiter sind oder schlicht nicht schlafen können - ich bin mir sicher, sie werden diese Nächte trotzdem genießen, weil wir viele Lieblingslieder spielen."
Auch der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist, glaubt, dass die ARD-Hitnacht gut ankommt: "Die Saarlandwelle wird die vielen Hörerinnen und Hörer auch außerhalb des SR 3-Sendegebietes mit gewohnt gutem Programm durch die Nacht begleiten."
"Mich freut besonders, dass wir beim Nachtprogramm eng mit dem Partnersender WDR sowie dem NDR zusammenarbeiten werden", sagte Lutz Semmelrogge, SR 3-Programmchef.
Präsentiert wird die "ARD-Hitnacht" von den Moderatoren Frank Hofmann, Dieter Exter und Nadja Dominik, die die Hörerinnen und Hörer im Wechsel durch die Nacht begleiten. Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf einem Mix der besten und beliebtesten Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Neben viel Musik wird es kleine Programmaktionen geben, die Hörer werden sich online oder auch telefonisch beteiligen können.

http://www.firmenpresse.de/pressinfo485561.html
"...weil wir viele Lieblingslieder spielen..."
"...Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf einem Mix der besten und beliebtesten Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren...."

Lieblingslieder, wo hab ich das schon mal gehört? Schon durch solche Aussagen könnte ich ko...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Die ARD baut die Kooperation im Hörfunk weiter aus. Und deshalb kommt das Nachtprogramm jetzt nur noch aus Saarbrücken bzw. Köln. So'n Oxymoron muß man erstmal hinbekommen... :wow::mad:
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Lieblingslieder, wo hab ich das schon mal gehört? Schon durch solche Aussagen könnte ich ko...
Ich auch! Und auch die Aussage mit den Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren steht voll im Trend. Bayern 1 (der Oldiesender) dürfte sich da ja wohl recht freuen. Der Trend bei den Schlagerradios geht ja sowieso in Richtung Oldieprogramm, oder in Richtung Charthitwelle, wie es uns WDR 4 im kleinen Stil vormacht?

Ob die Programmverantwortlichen wirklich so erfreut sind, wie es firmenpresse.de zitiert?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Mir schwant wirklich Böses, zumal ich gerade heute die ersten Minuten vom Nachtexpress aus Saarbrücken gehört habe. Auch wenn die mir unbekannte Moderatorin zukünftig vielleicht nicht dabei sein wird, es war mit die schlechteste Nachtexpress-Moderation seit langem, vor allem das elende Ankündigen von "Hits" und das belanglose Gerede zwischen diesen. Schon ein bewusster Vorgriff auf das Neue?
Die zitierte PM ist natürlich vom WDR.
Dieter Exter jetzt auch offiziell bei SR 3:
(...) Mitte der 80ziger Jahre bekam ich das Angebot, für SR 1 zu arbeiten und mache das bis heute. In Zukunft werde ich allerdings zwei Wellen bedienen. Freitag und Sonntagabend ist es SR 1 Europawelle und sechs Mal im Monat bin ich jetzt im Moderatorenteam der neuen ARD-Hitnacht von SR 3 Saarlandwelle. Als ich mit dem Radio angefangen habe, war es die Frühsendung zwischen 05.00 und 08.00 Uhr. Ich hätte nie gedacht, das ich mal noch früher senden würde…(...)
die ebenfalls genannten:
Frank Hofmann
Nadja Dominik
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Mir schwant wirklich Böses, zumal ich gerade heute die ersten Minuten vom Nachtexpress aus Saarbrücken gehört habe. Auch wenn die mir unbekannte Moderatorin zukünftig vielleicht nicht dabei sein wird, es war mit die schlechteste Nachtexpress-Moderation seit langem, vor allem das elende Ankündigen von "Hits" und das belanglose Gerede zwischen diesen.

Das kann ich nur bestätigen: So schlecht war's schon lange nicht mehr! Irgendwie hat's mich an längst vergangene Zeiten erinnert, wo Sprecher (und nicht Moderatoren) durch's Programm führten. Das ständige Ankündigen von angeblichen "Hits" der 60er, 70er und 80er Jahre ist mir auch aufgefallen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Vielleicht laden die ARD-Anstalten bald zu einem Archiv-Verkauf ein? Da ohnehin nur noch Hits gespielt werden, benötigen die Sender alles andere nicht mehr; Best-of-CDs reichen völlig aus. Ich reiche gern eine Liste mit Titeln und Ausführenden nach, dann könnten die Archivmitarbeiter die Schallplatten - gern auch die Umschnitte als Dreingabe - schon heraussuchen.

@Terhorst151:
Noch während ich den Bericht über die ARD-Hitnacht las, markierte ich im Kopf die Stellen, die Du zitierst.

Ja, damit scheint sich zu bewahrheiten, was wir alle schon befürchteten: Das ARD-Nachtprogramm wird zu einem oberflächlichen Nachtgedudel heruntergestuft. Aber wir wissen ja auch, dass die ARD immer weiß, was die Hörer wollen, und die wollen eben nur A-Seiten hören. Kritik an der Programmgestaltung können die Damen und Herren bei der ARD wie immer nicht nachvollziehen - schließlich senden sie doch so tolle Programme, die sich selbstverständlich nicht den kommerziellen Programmen annähern. Nun hört doch endlich mit dem Kritisieren auf.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Lieblingslieder, wo hab ich das schon mal gehört? Schon durch solche Aussagen könnte ich ko...

Falls es dich irgendwie beruhigt, über die Stelle mit den "Lieblingsliedern" bin auch ich sofort gestolpert.

Genau diese "Lieblingslieder", verehrter Herr Wolfgang Schmitz, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des Westdeutschen Rundfunks, wollen die "alten" Hörer des "ARD-Nachtexpress" nicht jede Nacht aufs Neue um die Ohren gehauen bekommen! Begreifen Sie den Sinn meiner Rede?


Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Matthias Lauer bekundete eben auch schon eine gewisse Wehmüdigkeit bei seinem letzten und vom BR dann vorletzten Nachtexpress.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben