Der neue Papst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der neue Papst

Ich habs auch erst um 22 Uhr vernommen. Die BILD-Zeitung war aber heute auch nicht schlecht: "WIR SIND PAPST" - Ganz ehrlich: Ich bin es nicht! Und ich glaube, ihr alle auch nicht. Wie kommt man nur zu so einem schwachsinnigen Titel?
 
AW: Der neue Papst

Wir sind der Papst. Hab mich heute morgen in der S-Bahn auch gewundert, aber mich natürlich sofort von meinem Sitz erhoben und meine Mit-Päpste gerüßt. So viel Papst war nie!
 
AW: Der neue Papst

"Dass Bild schreibt „Wir sind Papst!“ hat ein irrsinniges Comedy-Potenzial. Aber ich bin nicht Papst. Ich bin an guten Tagen Atheist und an schlechten Tagen Agnostiker, und ich bin auch nicht so deutsch, dass ich jetzt juble und tiriliere. "
Georg Uecker, Schauspieler

Dem kann ich mich nur anschließen..."Wir sind Papst!"... es ist doch immer wieder schön, dass man immer wieder auf Überschriften stößt, die man einfach gar nicht glauben kann! So viel von mir zum Thema Bild.


Richtig nett formuliert finde ich im übrigen den Kommentar von Schlingensief:

"Ich finde die Wahl von Ratzinger großartig, weil er ja Leiter der Glaubenskongregation war, also der Nachfolgebehörde der Heiligen Inquisition. Hexenverbrennungen, Verbannungen, Bannstrahl – auf diesen Mauern fußt das ganze Unternehmen, und das allein steht für Fortschritt. Weil jemand, der einbetoniert ist und sich vielleicht doch einen Millimeter bewegt, immer schon einen gewissen Grad an Fortschritt präsentiert. Im Vatikan soll Ratzinger immer Papa Ratzi genannt worden sein. Wie ich hörte, ist Ratzi in Österreich die Verniedlichungsform von Ratte. Es lebe die Inquisition!"
Christoph Schlingensief, Regisseur

so long
 
AW: Der neue Papst

Lassen wir doch das Papst-Bashing und gehen bald wieder zur Tagesordnung über. Man hat doch vorher den Papst auch nur sporadisch in den Medien wahrgenommen. Ist ja schön, dass es ihn gibt, und jetzt machen wir wieder alle Radio.
 
AW: Der neue Papst

Es ist doch der Informationspflicht genüge getan, wenn ein ÖR und ein Privater berichten.

Was ist denn das für ein Ansatz?
Es wäre auch der Informationspflicht genüge getan, wenn alle Deutschen von der Papstwahl am nächsten Tag aus der Zeitung erfahren hätten. Wie übrigens auch beim 11. September.
Die Realität sieht aber nun mal anders aus.
Oder sagt Ihr Euch in den Redaktionen, wenn es drei Straßen weiter einen Unfall im Chemiewerk gibt:
"Naja, da müssen wir nicht unbedingt hin, die Kollegen von den ÖR werden das schon melden"?
 
AW: Der neue Papst

Wenn du einen "Unfall im Chemiewerk" (Regionalsender) oder den 11. September mit der Wahl des neuen Papstes gleichsetzt, dann sollte man darüber schon non-stop berichten
 
AW: Der neue Papst

und es geht weiter, bei Bild:

01__2928431__papst__bestseller2,property=Bild.gif
 
AW: Der neue Papst

Wenn du einen "Unfall im Chemiewerk" (Regionalsender) oder den 11. September mit der Wahl des neuen Papstes gleichsetzt

Habe ich nicht.
Ich habe lediglich andeuten wollen, daß es doch heute eigentlich zum Selbstverständnis der meisten Radiosender gehört (ob das gut so ist, sei mal dahingestellt, aber es ist so), eine Nachricht so kompetent und natürlich auch so schnell und evtl. so exklusiv wie möglich zu haben.

Egal, welches Ereignis: Kein Sender wird so allgemein denken und sagen: "Die Kollegen der ÖR oder die Kollegen der Privaten sind da, also ist der allgemeinen Informationspflicht genüge getan. Müssen wir nicht auch noch hin."

Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich an das eine oder andere Mal, da es sympathisch durch die Redaktionsflure hallt:

"Scheiße, warum wußten wir von der PK nichts?"
 
AW: Der neue Papst

Steinberg schrieb:
Makeitso schrieb:
die Glaubenskongregation, der Kardinal Ratzinger vorgestanden hat, ist nichts anderes als die Inquisition unter einem anderen Namen.
ist das nicht ein wenig "verkürzt"?
Nein


K 6 schrieb:
radiotroll schrieb:
Wickert verschlug es die Sprache, ein Stameln entrang sich seinen Lippen
Wie schon am 11. September 2001 also.
Wie eigentlich jeden Abend.

Am schönsten seine Frage nach erfolgter Papstwahl an einen der deutschen Kardinäle, wie lange er denn noch im Rom bleiben würde. Antwort: "Eine ganze Weile" - kein Wunder, der Mann lebt in Rom. Es geht doch nichts über die öffentlich-rechtliche Informationskompetenz... :wall:
 
AW: Der neue Papst

Makeitso schrieb:
Am schönsten seine Frage nach erfolgter Papstwahl an einen der deutschen Kardinäle, wie lange er denn noch im Rom bleiben würde. Antwort: "Eine ganze Weile" - kein Wunder, der Mann lebt in Rom.

AUA
Radiotroll
 
AW: Der neue Papst

Ich meinte, wenn man einen (...); war nicht unbedingt gegen Dich gerichtet

Gut' Nacht, Markus.

Myrrdin schrieb:
Habe ich nicht.
Ich habe lediglich andeuten wollen, daß es doch heute eigentlich zum Selbstverständnis der meisten Radiosender gehört (ob das gut so ist, sei mal dahingestellt, aber es ist so), eine Nachricht so kompetent und natürlich auch so schnell und evtl. so exklusiv wie möglich zu haben.

Egal, welches Ereignis: Kein Sender wird so allgemein denken und sagen: "Die Kollegen der ÖR oder die Kollegen der Privaten sind da, also ist der allgemeinen Informationspflicht genüge getan. Müssen wir nicht auch noch hin."

Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich an das eine oder andere Mal, da es sympathisch durch die Redaktionsflure hallt:

"Scheiße, warum wußten wir von der PK nichts?"
 
AW: Der neue Papst

Passend zum Thema: hat irgendjemand den "Black or white" - Remix, der seit Dienstagabend immer mal wieder bei SWR3 zu hören war mitgeschnitten?
Wisst ihr, von wem die ganzen Stimmen kommen, aus denen sich der zusammensetzt?
Gruß Radious
 
AW: Der neue Papst

Fast einen Monat immer der Papst in den Nachrichten. Wir haben keinen großen Anteil von gläubigen Katholiken im Land aber einen großen Anteil der Berichterstattung wird dem Vatikan gegeben. Ich würde froh sein wenn wieder Meldungen über Isreal oder über Deutschland an erster Stelle stehen würden.
 
AW: Der neue Papst

mehr-privatradio schrieb:
Fast einen Monat immer der Papst in den Nachrichten. Wir haben keinen großen Anteil von gläubigen Katholiken im Land aber einen großen Anteil der Berichterstattung wird dem Vatikan gegeben. Ich würde froh sein wenn wieder Meldungen über Isreal oder über Deutschland an erster Stelle stehen würden.

tja, dadurch, das der papst aus deutschland kommt, hast du deine meldungen aus deutschland an erster stelle.
und die welt deckt man damit auch gleich ab.....da freut sich jeder nachrichtenredakteur!

wie wäre es mit einem bisschen mehr weitblick?
 
AW: Der neue Papst

mehr-privatradio schrieb:
Fast einen Monat immer der Papst in den Nachrichten. Wir haben keinen großen Anteil von gläubigen Katholiken im Land aber einen großen Anteil der Berichterstattung wird dem Vatikan gegeben. Ich würde froh sein wenn wieder Meldungen über Isreal oder über Deutschland an erster Stelle stehen würden.

Dann empfehle ich Dir mal diese Seite:
http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,DEU,00.html

"Religionen: überwiegend Christen (32,3 % katholisch, 31,9 % evangelisch), 3,9 % Muslime, 0,2 % Juden"
 
AW: Der neue Papst

Ich meinte gläubige Katholiken die regelmäig an den Sonntagen die Gottesdienste besuchen. Wieviele Katholiken in Deutschland nehmen den Glauben ernst und verzichten auf Scheidung, Weltliebe und Verhütung. Die Katholischen Gemeinden sind meistens halb leer.
 
AW: Der neue Papst

achneee, die evangelischen gemeinden bzw kirchen sind alle rappelvoll oder wie?
wen willst du hier denn auf die schippe nehmen? :confused: :confused:
 
AW: Der neue Papst

Wenn du im Radio in den Nachrichten eine Meldung über die evanglische Kirche hören möchtest, dafür müßtest du mindestens 2 Monate ohne Unterbrechung jeden Tag Nachrichten hören. Ich finde Berichterstattung über Religion sollte nicht den ersten Platz einnehmen. Besser es wird öffters ein Wort zum Tag gesendet wo ich geistliche Impulse entnehmen könnte.
 
AW: Der neue Papst

mehr-privatradio schrieb:
Ich finde Berichterstattung über Religion sollte nicht den ersten Platz einnehmen. Besser es wird öffters ein Wort zum Tag gesendet wo ich geistliche Impulse entnehmen könnte.

:confused: :confused: :confused:

Du bist dagegen, ständig über kirchliche Themen "informiert" zu werden, wünscht dir aber kirchliche Beiträge, damit du "geistliche" Impulse entnehmen kannst?

images


:wall: :wall: :wall:
 
AW: Der neue Papst

Geistliche Sendungen sind nicht das gleiche wie Berichterstatttung über die Kirche in den Nachrichten.

Das sind zwei Paar Schuhe.
 
AW: Der neue Papst

wenn du eine evangelische kirche anzünden würdest oder 'n komisches symbol auf die eingangstür malen würdest.....dann hättest du deinen evangelischen auftritt in den medien.

aber dadurch, das diese glaubensgemeinschaft mit eine heirat eines priesters keine schlagzeilen macht, sind sie eben auch nicht interessant.

du bist eindeutig in der langweiligeren kirche.....*feix*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben