Der Papst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Papst...

Kalkinafaso schrieb:
Mal die Frage an die Runde, ist das oki? Oder übertrieben? Oder hat ffn Angst davor den katholischen Teil seiner Hörerschaft zu verlieren?

Ich kann den Schritt zwar nachvollziehen, finde es aber dennoch schade die Sendung erst nächste Woche hören zu können.

Naja, nachvollziehbar ist der Schritt schon. Wenn ich in anderen Foren lese, dass sich sehr darüber aufgeregt wird, dass ProSieben gestern "Stirb Langsam 2" ausgestrahlt hat oder aber in "Genial Daneben" wohl was witziges zum Papst gesagt wurde, dann ist die Angst vor vielen verärgerten Hörern verständlich. Heute morgen dürfte vermutlich noch nicht klar genug gewesen sein, ob die breite Masse der Hörer die nächsten Tage/Wochen/Monate nur noch traurig sein will oder eben nicht.

Mir persönlich kommt die Verschiebung vom Frühstyxradio auch sehr gelegen, immerhin hätte ich es per Livestream hören müssen, und eben dieser will heute wohl nicht. Bleibt zu hoffen, dass er nächsten Sonntag wieder funktioniert.
 
AW: Der Papst...

Irgendwie komme ich mir bei der Berichterstattung über das Ableben des Medien-Papstes so vor, wie wenn damals einer der Heiligen aus dem Politbüro das Zeitliche gesegnet hat: Auf allen Kanälen wird stundenlanlang das reguläre Programm ausgeblendet, gekürzt oder angepasst und statt dessen ellenlange Nachrufe, Orakeln über diese und jene Aspekte seines Wirkens.
Leben wir in einem Gottesstaat in dem das Ableben des Vertreter Gottes auf Erden natürlich alle soo sehr zu interessieren hat, daß andere Themen unwichtig werden???
Ist ja medial irgendwie noch gleichgeschalteter, wie am 11.9. Und der Tenor hier geht eher dahin, die anzuschwärzen, die sich an der Gleichschaltung nicht beteiligen.

Zweifellos hatte Johannnes Paul II. auch außerhalb der Kirche eine nicht unerhebliche Bedeutung. Ich denke aber, ein paar etwas ausführlichere Nachrufe und Berichte in den regulären Nachrichten- oder Magazin-Sendungen sind schon angemessen. Aber statt dessen das Programm komplett umkrempeln, wie nach einer Flutkatastrophe?
Aber warum z.B. ö.-re. Sender, die abends/nachts Spezialsendungen machen, diese durch Sondersendungen ersetzen, oder Nachrichtenkanäle im Radio im Halbstundentakt eine Viertelstunde nur von den Formalien und dem Drumherum des Ablebens berichten?
Immerhin war das ja kein unvorhersehbares Ereignis. D.h. den aktuellen Nachrichtenwert einer Sonderberichterstattung sehe ich nun überhaupt nicht. Und die Musikfarbe in "gedämpft" zu ändern? Das mir persönlich egal, weil vieles vom DiskoPopCharts-Gedudel eh nicht mein Fall ist. Aber das Ganze auf dem Level von Staatstrauer zu handhaben, finde ich unangemessen.

Enttäuscht bin ich da auch von Radio Eins, das erklärtermaßen etwas gedämpfte Musik in den regulären Sendungen spielt. Immerhin gabs aber heute
schon die Show Royale. Allerdings in der Blech-Oder-Blume-Variante, und die war wohl ungefährlich.
 
AW: Der Papst...

[...] Viele Katholiken gibt es zwar nicht im FFN Kernsendegebiet [...]

Typisch radioforen.de. Keine Ahnung, aber erstmal ordentlich posten. Katholischer als das Emsland/ Grafschaft Bentheim etc. geht's gar nicht!!!!!
 
AW: Der Papst...

MAXX schrieb:
[...] Viele Katholiken gibt es zwar nicht im FFN Kernsendegebiet [...]

Typisch radioforen.de. Keine Ahnung, aber erstmal ordentlich posten. Katholischer als das Emsland/ Grafschaft Bentheim etc. geht's gar nicht!!!!!
Na gut abgesehen von diesen Landkreisen und Hildesheim sind die Niedersachsen aber zu gut 80 % evangelisch!
 
AW: Der Papst...

Sorry Leute, aber manchmal frag ich mich schon... Tsss...

1. Wenn das katholische Oberhaupt stirbt, dann IST das eine aussergewöhnliche Situation, auch wenn sein Tod absehbar war.

2. Folglich sollte meiner Meinung nach in den kommenden Tagen auch etwas gediegenere Musik gespielt werden (was in unserem Haus auch der Fall ist). Zumindest sollten keine Titel laufen, die "anrüchig" wirken (Beisp.: Hooray it´s a holi-day,...).

3. Der Tod des Papstes bewegt sehr wohl auch Andersgläubige. Also, warum noch diese Diskussion?! In spät. einer Woche kehrt sowieso wieder der musikalische "Radio-Alltag" ein....

Liebe Grüße...
 
AW: Der Papst...

Manch Posting hier spricht doch etwas zu sehr für sich und verrät vielleicht mehr über den Verfasser, als diesem lieb sein dürfte...

Geht man mit ein wenig Vernunft an die Sache heran (und das versuche ich nun, lasse mich da aber gerne belehren/verbessern), dann kommt man doch zu folgenden Schlüssen:

Einmal völlig abgesehen von der Bedeutung des Papstes als religiöser Führer von immerhin einem Drittel der deutschen Bevölkerung, ist / war er mit Sicherheit die bekannteste, lebende Persönlichkeit der Welt.
Ein gesteigertes Medieninteresse und entsprechende Reaktionen im Todesfall sind also nur verständlich.
Rein journalistisch gesehen ist eine besondere Behandlung des Themas unumgänglich.

Die Frage lautet natürlich: Was ist angemessen? Drei Wochen graue Musik und Grabesstimme-Moderationen sicher ebenso wenig wie das fröhliche Ankündigen von "Lebt denn der alte Holzmichl noch?". Eine gesunde und vor allem mit Vernunft gestaltete Mischung ist meiner Meinung nach die Antwort.

Fakt ist aber doch auch, daß Themen und die Art der Berichterstattung nun mal im Allgemeinen für Hörerspaltung sorgen. Niemand wäre doch auf die Idee gekommen, den Reporter bei Schalkes Meisterschaft der Herzen, der nun wahrlich emotional, laut und angetan berichtet hat, zu kritisieren.
Selbst Nicht-Fußballfans und solche, die das nicht interessiert, nehmen dies dann eben gelassen hin, schütteln vielleicht kurz den Kopf, schalten ab oder gar nicht erst ein.
Dies sollten Papst-Gegner und Konsorten auch tun.
Man sollte nicht vergessen, daß niemand gezwungen wird, Radio zu hören oder zu machen.

Übrigens: Mein persönlicher Traum ist die mediale Berichterstattung solcher Ereignisse auch nicht - sei es Tsunami, Papst oder 9/11. Mal ganz ehrlich: Es hat doch am Wochenende nur gefehlt, daß man sich die Vitaldaten des Papstes als Ticker auf das Mobiltelefon laden kann.
 
AW: Der Tod des Papstes auf Radio EINS

Der Ex-RADIOSPION schrieb:
Ungewiß ist ob die Show Royale heute laufen wird. Der doch überwiegend derbe Humor der von mir sehr geschätzten Herrn Grissemann und Stermann würde heute wohl doch sehr deplaziert wirken.

Sie lief heute, wahrscheinlich, weil Grissemann und Stermann ausgerechnet in dieser Woche LIVE gesendet haben und dafür extra nach Potsdam eingeflogen sind. Deswegen konnte man sie wahrscheinlich nicht einfach so wieder wegschicken.
Was war eigentlich mit dem "Schönen Morgen"? Bei solchen Ereignissen wird die Sendung ja meistens in "Radio EINS am Morgen" umbenannt, wie z.B. nach 9/11 oder dem Irak-Krieg. "Die schöne Woche" lief ja am Freitag auch schon 6 Stunden lang als "Der Tag".
Gut fand ich, dass "Radio EINS" kurzfristig "Planet Fruit" und "Late Night Lounge" aus dem Programm geworfen hat und dafür die "NightLine" mit eher ruhiger Musik gesendet hat. Als reine Vorsichtsmaßname wahrscheinlich, lief die "NightLine" statt der Wiederholungen sogar schon in der Nacht von Fr. auf Sa.
 
AW: Der Papst...

Südfrucht schrieb:
Sorry Leute, aber manchmal frag ich mich schon... Tsss...

1. Wenn das katholische Oberhaupt stirbt, dann IST das eine aussergewöhnliche Situation, auch wenn sein Tod absehbar war.

Wieso? Ist der Papst mehr wert, als die anderen tausende Menschen, die Täglich sterben? Ich sage ganz klar: NEIN

Südfrucht schrieb:
2. Folglich sollte meiner Meinung nach in den kommenden Tagen auch etwas gediegenere Musik gespielt werden (was in unserem Haus auch der Fall ist). Zumindest sollten keine Titel laufen, die "anrüchig" wirken (Beisp.: Hooray it´s a holi-day,...).

Warum? Gleiche Frage wie oebn. Ebenso find ich es schon ne sauerei, das mir die Kirche vorschreibt, an welchen Tagen ich Musikhören und Tanzen darf (Thema Musik- und Tanzverbot), warum muss ich, der weder an Gott glaubt, noch was mit der Kirche zu tun hat, mir etwas aufzwingen lassen, was ich nicht will? Also will jetzt genauso Musik hören, bei der ich nicht deprissiv werde. Die Kirche zwingt uns, IMO, schon genug auf, dann auch nicht noch die Art der Musik im Radio

Südfrucht schrieb:
3. Der Tod des Papstes bewegt sehr wohl auch Andersgläubige. Also, warum noch diese Diskussion?! In spät. einer Woche kehrt sowieso wieder der musikalische "Radio-Alltag" ein....

Liebe Grüße...

Mich bewegt der Tod des Papstes in keinster Weise. Er ist ein Mensch und Menschen sterben irgendwann. Es Sterben täglich tausende von Menschen, teils natürlich Tode, teils gewaltsam.
Wenn jetzt der natürliche Tod eines Menschen mehr wert ist, als der Tod eines Menschen, der vielleicht getötet wird und eine Familie hinterlässt, lässt mich schon sehr an vielen Dingen zweifeln.

Der Papst war ein Mensch, der an etwas geglaubt hat, aber er war ein Mensch, der viel mehr hätte ändern können, wenn er gewollt hätte. Wer um ihbn trauern will, soll das tun, aber mich bitte damit in ruhe lassen. Das heisst, ich will nicht alle 5 Minuten in jeder Art von Medium damit belästigt werden.
Das allerschlimmste ist, das von den Opfern des letzten Erdbebens genau seit dem Zeitpunkt nichts mehr zu hören war, als es dem Papst wieder schlecht ging. Das zeigt doch, was den Medien und auch den Leuten, die diese Medien nutzen, wichtiger ist.
Ich finde das Traurig
 
AW: Der Papst...

Myrrdin schrieb:
Einmal völlig abgesehen von der Bedeutung des Papstes als religiöser Führer von immerhin einem Drittel der deutschen Bevölkerung, ist / war er mit Sicherheit die bekannteste, lebende Persönlichkeit der Welt.
Ein gesteigertes Medieninteresse und entsprechende Reaktionen im Todesfall sind also nur verständlich.
Rein journalistisch gesehen ist eine besondere Behandlung des Themas unumgänglich.
Zustimmung!
Es ist bereits 26 Jahre her, dass zuletzt ein Papst gestorben ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass es für viele der hier Diskutierenden das erste Mal ist, dass sie ein derartiges Ereignis bewusst erleben. Mir geht das jedenfalls so.
Der Papst hat für sehr viele Menschen eine religiöse Bedeutung als Leitfigur, Vorbild und Instanz.
Sein Handeln hat auch eine politische Dimension, die betrifft noch mehr Menschen, unabhängig, ob sie seiner Religion folgen, einer anderen oder gar keiner.
Der Tod eines Papstes ist demnach ein Ereignis, das außerordentlich viele Menschen betrifft, viele auch berührt.
Wen das nicht interessiert, der kann ja die oben erwähnten Sender hören, die auf dieses Ereignis nicht eingehen.
Es gilt aber beim Abwägen der journalistischen Herangehensweise an dieses Thema, die gesamte Tragweite zu berücksichtigen, die der Tod eines Papstes mit sich bringt, unabhängig, ob man damit den eigenen religiösen Vorstellungen einen Gefallen tut oder nicht.

Gruß,
FC
 
AW: Der Papst...

Snoib schrieb:
Wieso? Ist der Papst mehr wert, als die anderen tausende Menschen, die Täglich sterben? Ich sage ganz klar: NEIN
(...)
Das allerschlimmste ist, das von den Opfern des letzten Erdbebens genau seit dem Zeitpunkt nichts mehr zu hören war, als es dem Papst wieder schlecht ging. Das zeigt doch, was den Medien und auch den Leuten, die diese Medien nutzen, wichtiger ist.
Ich finde das Traurig
Deine Meinung ist meiner Meinung nach verallgemeinernde Polemik. Zur Bedeutung eines Papstes siehe mein obiges Posting.
Zur Berichterstattung über andere Ereignisse kann ich Dich beruhigen: Die Sender, die ich in den vergangenen Tagen in Norddeutschland hörte, haben sehr wohl auch über andere Themen berichtet, zum Beispiel darüber, dass das THW in diesen Tagen mit einem Einsatz im Erdbebengebiet beginnt.

Gruß,
FC
 
AW: Der Papst...

WAZmann schrieb:
Wirklch zum Thema passen maximal die gebrachten Beiträge der Sender.
Die Musik ist der übliche Einheitsbrei. Kurz durchgeschaltet :
Auf NDR2 "Femme Like You", auf Rahmenprogramm Oberhausen singt Kylie ihr "Can't Get You Out Of My Head", WDR4 dudelt "On The Wings Of An Nightingale", und auf dem ersten Programm des kölner Funkhauses dudelt fast Party-Musik. BFBS : Blue Mondey. Lediglich WDR2 hat ruhige Töne. Fazit : Auch beim Tod des Papstes bringen es viele / die meisten Sender nicht auf die Reihe, die Playlist entsprechend zu ändern. Gottloses Volk !
Zu WDR 4: Der Ausfall der Partysendung und die stattdessen gespielte Musik (vergl. auch deren Playlist auf der Homepage) ist sehr wohl eine deutlich erkennbare Anpassung an den Papst-Tod! WDR 2 nannte seine Sendung aber weiterhin "Nachtleben" (die spezielle Betonung des 2.Teils des Wortes schenke ich mir mal :D ). Und ffn hat zumindest nicht den üblichen "Party-Hitmix" gesendet :rolleyes:
Leicht OT:Wusstet ihr, dass der Papst seit kurzem Ehrenmitglied beim BVB 09 war? :confused:
 
AW: Der Papst...

OT:Re.:
Meinst Du, daß der sich zu seinen Lebzeiten dran erinnern konnte, wo er überall Ehrenmitglied war ?
 
AW: Der Papst...

Snoib schrieb:
... find ich es schon ne sauerei, das mir die Kirche vorschreibt, an welchen Tagen ich Musikhören und Tanzen darf (Thema Musik- und Tanzverbot), warum muss ich, der weder an Gott glaubt, noch was mit der Kirche zu tun hat, mir etwas aufzwingen lassen, was ich nicht will? Also will jetzt genauso Musik hören, bei der ich nicht deprissiv werde. Die Kirche zwingt uns, IMO, schon genug auf, dann auch nicht noch die Art der Musik im Radio

Da gibts ne ganz einfache Möglichkeit:
Einfach CD´s hören...

Zum Rest deines Postings sag ich gar nichts, da es in dieser Diskussion völlig am Thema vorbeigeht.
Verstehe sowieso nicht, warum hier immer mehr Leute mitposten, die mit Radio (-Machen) so wenig am Hut haben wie manch andere mit der Kirche.
 
AW: Der Papst...

snoib schrieb:
find ich es schon ne sauerei, das mir die Kirche vorschreibt, an welchen Tagen ich Musikhören und Tanzen darf (Thema Musik- und Tanzverbot)
Wieder einmal hast Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung von dem, worüber Du schreibst. Nicht etwa die Kirche schreibt dir dieses vor, sondern der Gesetzgeber. Nicht umsonst heißt es "gesetzlicher Feiertag".

Der Rest Deines Beitrages ist soweit von jedem auch nur halbwegs sachlichen Argument entfernt, daß ich darauf ganz sicher nicht weiter eingehen werde. Nur soviel: Ich hoffe inständig, daß Du nicht die Gelegenheit hast und auch nie die Gelegenheit bekommen wirst, deine anscheinend grenzenlose Ignoranz und Ahnungslosigkeit in irgend einem Massenmedium auszutoben. :mad:
 
AW: Der Papst...

Wadenbeißer Makeitso, Du ignorierst mit Deiner Polemik, daß speziell in Bayern (und daher kommt auch für Dich offensichtlich der Nachwuchs-Schreiber, falls Deine Geographiekenntnisse den von ihm angegebenen Ort einordnen können sollten) die Kirche zwar nicht direkt die Gesetze macht, aber sehr wohl indirekt (u.a. kraft bayerischen Verfassung) massiven Einfluß auf viele solche gesetzlichen Regelungen hat, die snoib vermutlich meint und die so kraß nur in der bayerischen Provinz erfahrbar sind.

Ansonsten braucht man über Deine offensichtliche Arroganz kein weiteres Wort verlieren.
 
AW: Der Papst...

Auch wenn sich das jetzt vielleicht mit Blick auf frühere Postings merkwürdig anhört, aber ich teile durchaus zum Teil die Ansichten von Snoib. Was ich keinesfalls teilen kann ist die Art und Weise, wie er seine Meinung vertritt. Da ist mindestens genauso viel Polemik drin, wie in der letzten Aussage von Makeitso.

Alles was es zum Tod des Papstes zu sagen gibt hat Friedrich Schorlemmer (Theologe und Pfarrer in Wittenberg) am Sonntag ganz treffend formuliert. Hat er mit der "Mediengleichschaltung" betreffs dieses Ereignisses so Unrecht?
 
AW: Der Papst...

SaarKnuddel schrieb:
Beim SR sendet übrigens das kleine UnserDing eine eigene Sondersendung (so wie ich es verstanden habe senden die die ganze Nacht durch statt auf DasDing zu schalten), während das große SR1 die Popnacht übernimmt, wo allerdings auch ne Sondersendung läuft.

Fand ich sehr gut gemacht ... um zwei Uhr hab ich noch eine Live-Schalte zum ARD-Korrespondenten in Mexico gehoert. Haben die kleinen UDler sehr gut gemacht! Ingesamt kommt auf UD eh mehr Wort ;)
 
AW: Der Papst...

Der neue Papst wird in den Medien und in der Öffentlichkeit noch mehr verehrt als der alte Papst. Es gibt kaum ein Sender der nicht ausführlich über den Papst berichtet. Das geht doch langsam viel zu weit, dass man eine Person so heftig verehrt.
 
AW: Der Papst...

@ mehr-privatradio:

Ich sag's Dir jetzt mal, wie's ist: 95 Prozent Deiner Beiträge, nämlich diejenigen, die derart sinnfrei sind wie der vorstehende und offenbar nur dazu dienen, tote Themen wiederzubeleben, gehen 95 Prozent der Forenteilnehmer unglaublich auf den Zwirn.

Also entweder schreib was sinnvolles und konstruktives oder laß' es ganz. Es reicht allmählich! :mad:
 
AW: Der Papst...

Makeitso schrieb:
@ mehr-privatradio:

Ich sag's Dir jetzt mal, wie's ist: 95 Prozent Deiner Beiträge, nämlich diejenigen, die derart sinnfrei sind wie der vorstehende und offenbar nur dazu dienen, tote Themen wiederzubeleben, gehen 95 Prozent der Forenteilnehmer unglaublich auf den Zwirn.

Also entweder schreib was sinnvolles und konstruktives oder laß' es ganz. Es reicht allmählich! :mad:

*applaus*
 
AW: Der Papst...

Ich kann in den Medien keine vermehrte Verehrung feststellen. Der Papst ist nun einmal Oberhaupt einer der größten Glaubensgemeinschaften und somit von überaus großem Interesse. Außerdem fehlt es der Menschheit derzeit an etwas an Moral und Ethik, und da ruhen eben große Hoffnungen auf dem Papst. Deswegen wird er in den Medien oft erwähnt.
Aber ich sehe nicht, dass irgendein Medium den Papst ganz öffentlich verehrt, ausgenommen Radio Vatikan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben