Der private DAB+-Multiplex 12B in Thüringen

Hier wie versprochen die korrigierte Prognose für den 12B.
Habe den Maßstab auch etwas angepasst, sodass man mehr vom betreffenden Gebiet sieht.
Grün entspricht dabei Indoorempfang, Gelb mobilem Empfang im Auto und Rot stationärem Empfang mit Dachantenne.

olxMgor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt auf deiner Grafik leider kaum die Grenzen der Bundesländer bzw die Städtenamen. Gibt's diese Karte auch mit einer etwas besseren Darstellung der Geographie? Hätte gerne gesehen ob das im Südosten von Leipzig mit etwas Aufwand noch durchkommt. FMscan spuckt mir da einen groben Wert von 35dB aus, welches wohl knapp an der Grenze liegen dürfte. Ich habe also etwas Hoffnung, dass ich davon immer ein bisschen was empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Prozent hören UKW, und genau das ist das Problem in Thüringen, im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt kann auf UKW kein einziger Rocksender empfangen werden. Und die Generation der heute 60 jährigen, die seinerzeit mit Rias, Stimme der DDR ,und ab Mitte der 1980er Jahre auch mit dem Vollprogramm DT 64 , dort mit dem feinsten Rock versorgt wurden , der Ostrock war lediglich Beifang, sind echt sauer, da auf den Frequenzen von DT 64 Antenne Thüringen läuft, die so gut wie keine Rockmusik senden darf. In meinem Bekanntenkreis hört kaum noch einer UKW Radio, meist Stream, oder Spartensender im Internet. Radio Bob und Rock Antenne über DAB sind eine Alternative , anderseits sind auf DAB überwiegend Pop Sender vertreten, die alle mehr oder weniger das gleiche senden. Rockland hätte aber auch den zusätzlichen Vorteil, dass das Programm aus dem Sendegebiet des MDR kommt, und dem rockfeindlichen MDR zusätzliche Hörer abnimmt. Übrigens ist Rock Antenne der einzige Rocksender auf Astra, nachdem Regenbogen 2 nicht mehr senden darf. Wäre übrigens auch eine Option für DAB +
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist aber nicht was gut wäre oder interessant, sondern wer wirklich ernsthaft an einer Verbreitung in Thüringen interessiert ist. Und das trifft im Moment wohl nur auf Schlager Radio zu.
Das war bei den Tests gestern das einzige Programm eines nicht-thüringischen Anbieters.

Kein ego, kein 89.0 RTL, kein Rockland, usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
sind echt sauer, da auf den Frequenzen von DT 64 Antenne Thüringen läuft, die so gut wie keine Rockmusik senden darf.
Die beschwerde musst du an deinen zuständigen Sender MDR richten, für den du zwangsweise Gebühren entrichtest und der DT64 bzw. SPUTNIK ROCKRADIO grundlos zu einem zweiten Dudelprogramm abgerichtet hat, obwohl es zu diesem Zwecke MDR LIFE bzw. JUMP FM gab.


Die Beschwerde musst du weiterhin an die seit 1990 von euch Bürgern gewählten Politiker der jeweiligen Landesregierungen richten, die für die Vergabe von Frequenzketten an den Privatfunk verantwortlich waren.

Die Dudellandschaft in Mitteldeutschland auf UKW war politisch gewollt.
 

Privater landesweiter DAB+ Multiplex in Thüringen: Sendestart noch im Oktober​

20. Oktober 2021
Der geplante landesweite DAB+Multiplex steht kurz vor dem Sendestart. Darüber informierte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der DIVICON MEDIA HOLDING GmbH. Erste Tests waren bereits empfangbar.

Nach Informationen der radioWOCHE sollen im Multiplex die teilweise schon über UKW verbreiteten Hörfunkprogramme Antenne Thüringen, Radio Top 40, Antenne Thüringen Classics, Landeswelle und Schlager Radio ausgestrahlt werden.

Der private, landesweite, Multiplex wird vom Plattformbetreiber DIVICON MEDIA HOLDING GmbH betrieben. Geplant ist der Sendestart an den Standorten Erfurt und Weimar noch im Oktober diesen Jahres. Ausgestrahlt wird über Kanal 12 B.

Hinweis: Im ursprünglichen Bericht war über eine Verbreitung der Sender Radio TEDDY, egoFM und eines Programms von Radio SAW spekuliert wurden. Diese Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage.

Quelle: DAB Radionews.de

https://www.antennethueringen.de/radioplayer/classics/# Das bringt Antenne Thüringen-classics, etwa das gleiche wie 80s80s, Nostalgie und andere Main Stream Sender , wo da der Mehrwert sein soll, weiß ich nicht, dafür langen die beiden Standorte vollkommen, wie leider schon vermutet, mehr von gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild anklickst, kannst du reinzoomen und die Städtenamen wunderbar lesen ;)
Hab ich gemacht. Erkennen kann man nichts. Alles extrem verpixelt. Oder kannst du etwas auf meinem Screenshot lesen? Es ist nicht mal ansatzweise eine Schrift zu erkennen. Bin auf dem Smartphone unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211023_140722.jpg
    Screenshot_20211023_140722.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nicht lesen?

DAB12B Thueringen Ausschnitt.png

Dann lade es runter, danach lässt sich vieles lesen. Sogar Bollberg, Gernewitz, Closewitz etc. (ok, wenn mans kennt...).

Ich hätte das JPG aber doch eher ohne Subsampling erzeugt. Oder PNG-ZIP genommen - für schlierenfreien Erkenntnisgewinn.

Edit: ach soo sieht das bei Dir aus? Ja, dann ist das Guthaben Deiner RadioforenPlus-Karte abgelaufen. Ab in den Elektromarkt, neues Halbjahr buchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
@lg74 deine Version ist lesbar. Eigenartig, warum ich das auf meinem Gerät so nicht dargestellt bekomme. Dazu muss ich aber sagen, dass die Schrift im Verhältnis zur Kartengröße doch arg klein ist. Selbst auf deinem Bild ist die noch verpixelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verpixelt ist es offenbar wegen Abspeicherung als JPG mit Subsampling. Das Subsampling sollte bei sowas ausgeschaltet werden. Und bei größeren einfarbigen (wirklich einfarbigen!) Flächen lohnt immer der Versuch, PNG-Zip mit höchster Packrate zu nehmen und zu schauen, ob das dateigrößenmäßig erträglich ist. Wenn ja, ist das die beste Version, nämlich 1:1 das Original.
 
Ich habe die Karte ganz normal heruntergeladen und angeklickt. Die Qualität der Karte scheint schon von vornherein etwas schlechter zu sein. Bei anderen Bildern habe ich dieses Problem nicht. Möglicherweise komprimiert radioforen.de die Bilder vielleicht etwas kleiner, um Daten einzusparen. Denn mehr als runterladen, anklicken und zoomen kann ich nicht machen. Die Qualität von @lg74 ist bei mir jedenfalls so nicht darstellbar, egal was ich mache.
 
Die beschwerde musst du an deinen zuständigen Sender MDR richten, für den du zwangsweise Gebühren entrichtest und der DT64 bzw. SPUTNIK ROCKRADIO grundlos zu einem zweiten Dudelprogramm abgerichtet hat, obwohl es zu diesem Zwecke MDR LIFE bzw. JUMP FM gab.


Die Beschwerde musst du weiterhin an die seit 1990 von euch Bürgern gewählten Politiker der jeweiligen Landesregierungen richten, die für die Vergabe von Frequenzketten an den Privatfunk verantwortlich waren.

Die Dudellandschaft in Mitteldeutschland auf UKW war politisch gewollt.
Beschwerden haben leider keinen Sinn, besonders Der MDR ist nicht gewillt , etwas zu ändern, habe einen Versuch gestartet mit Udo Lindenberg, Sie brauchen keinen Führer , Antenne hat den Titel anstandslos gesendet, in der langen Live Version mit Peter Maffay , übrigens eine MDR Produktion, der MDR hat nicht reagiert, nicht umsonst ist die Farbe der ARD blau. Besonders geärgert hat mich , wenn der MDR Titel wie City am Fenster in der kastrierten Fassung, ohne Mittelteil spielt, oder auf echte Rockklassiker rumgelabert wird, und bei Soloeinlagen konsequent ausgeblendet wird. Das haben Stimme der DDR und DT 64 sich nicht gewagt, und um die Quote einzuhalten, die extra langen Versionen gespielt, die man auf den Westsendern nie zu hören bekam. Und das, obwohl es die Schallplatten nicht zu kaufen gab, und die Radiomacher es trotzdem geschafft haben, rare Scheiben zu besorgen, und um-zuschneiden. Heute , wo man fast jede CD haben kann, kommen immer nur die gleichen ,wenigen Songs, die einem zum Hals raushängen, und obwohl es gute, aktuelle CDs von den großen Bands gibt, wie Deep Purple, Black Sabbath , Iron Maiden, Metallica, oder von jüngeren Musikern wie Joe. Bonamassa , oder aus der Region, wie Heaven Shall Burn ,bekommt man im MDR oder den Thüringer Privatsendern davon nichts zu hören, es sei denn, Antenne oder Landeswelle haben einen guten Tag, und erfüllen Hörerwünsche, die nicht verkehrsfunkfähig sind. Auch ein Grund, weshalb die Generation der heute 60jährigen lieber die DDR Sender wie DT 64 angehört hat, als Bayern 3 oder HR 3. ,
Übrigens habe ich Iron Butterfly ,In a gadda da vida , das erste Mal 1975 in der 16 min Langfassung auf Stimme der DDR gehört, und aufgenommen, auch ein Grund, weshalb ich mit dem MDR nichts anfangen kann. Insofern ist es gut, wenn die Privaten im Internet Spartenprogramme haben, in denen das noch möglich ist. Und Sender wie Rockland kann man sich , im Gegensatz zum MDR ohne ständigen Senderwechsel, auch anhören, nur nicht in Thüringen, dort geht das nur über Internetradio .
 
Danke Wassermann 55 das Du mich mit Iron Butterfly und "In a gadda vida" getriggert hast", wenn ich die 55 richtig deute sind wir ein alter
 
https://www.antennethueringen.de/radioplayer/classics/# Das bringt Antenne Thüringen-classics, etwa das gleiche wie 80s80s, Nostalgie und andere Main Stream Sender , wo da der Mehrwert sein soll, weiß ich nicht, dafür langen die beiden Standorte vollkommen, wie leider schon vermutet, mehr von gleichen
Ich sehe es anders herum. Nostalgie und Co. bräuchte man nicht in Thüringen. Bei Antenne Thüringen-Classics hat man die Antenne Thüringen-Nachrichten, hört Teile der Morgenshow und Nachmittagssendung von Antenne Thüringen mit "Classics"-Musik ,wenn auch nur in VT-Schnipseln Bei bundesweiten Sendern ist der Thüringen-Bezug logischerweise nicht gegeben.
 
Entscheidend ist aber nicht was gut wäre oder interessant, sondern wer wirklich ernsthaft an einer Verbreitung in Thüringen interessiert ist. Und das trifft im Moment wohl nur auf Schlager Radio zu.
Das war bei den Tests gestern das einzige Programm eines nicht-thüringischen Anbieters.

Kein ego, kein 89.0 RTL, kein Rockland, usw.

89.0 RTL und 1A Deutsche Hits zusätzlich in Thüringen auf dab+ würde mir gefallen.
Die Sachsen-Anhaltinischen Programme lassen sich zwar weit im Thüringer Land über dab-Kanal 11C hören, aber noch stärker, wäre nicht schlecht.
 
RTL 89,0 hat ja eine Bundesweite Zulassung, aber wie sieht das bei 1A Dt.Hits aus? Haben die überhaupt eine Lizenz, die über Sachsen-Anhalt hinaus geht? Wenn nicht, brauchen sie vermutlich erst eine der TLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 27.10. immer noch kein Signal, obwohl der Kanal 12 B ab 27.10. auf Sendung gehen sollte , 27.10 kann schon stimmen, aber das Jahr ?
Unmöglich! Im Nachbaruniversum schrieb gestern Abend ein Nutzer folgendes (s.Anhang). Da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand tut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211027-085725_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211027-085725_Samsung Internet.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 42
Eigenartig. War zum Start der sächsischen Muxe 2018 definitiv nicht so (auch Divicon). Da wusste man schon Wochen vorher alles, was startet. Hat der Sendernetzbetreiber überhaupt alle Beteiligten in Kenntnis gesetzt? Wenn nicht, ist das eigentlich ein Armutszeugnis für Divicon. Ich habe so langsam den Eindruck, dass dieser Betreiber DAB+ nicht so richtig kann. Sieht man ja auch schon an der Durchschleifung der Metadaten. Das ist normalerweise das simpelste, aber die brauchen dafür mehrere Jahre, anstatt einfach der Radiotext aus bestehenden anderen Quellen direkt in Echtzeit abzugreifen. In Leipzig haben sämtliche Sender immer noch nicht ihren originalen Radiotext mit allen Informationen. Viele im Mux Sender haben daher selbst nachgerüstet.

Schlager Radio scheint mal wieder der einzige zu sein, der transparent mit diesem Termin umgeht und das auch ernstzunehmen scheint. Ist nicht das erste Mal, dass man nur was von Schlager Radio zu dem Thema hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben