Der private DAB+-Multiplex 12B in Thüringen

Sie waren wohl schon mal kurz auf Sendung, ohne Landeswelle, dafür mit 89.0 RTL an Bord... Anbei der Screenshot aus dem Paralleluniversum
 

Anhänge

  • Screenshot_20211027-092233_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211027-092233_Samsung Internet.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 33
Ich vermute Divicon setzt derzeit all seine Kompetenzen in NRW ein.
Thüringen ist scheinbar nicht so wichtig. Auch die ansässigen privaten Wellen sind nicht gerade sehr ehrgeizig, was das Thema dab+ angeht.
 
Gefühlt ist das wirklich so, jedenfalls gibt es seitens Divicon mehr Pressemitteilungen und Statusupdates zum NRW-Mux als zum TH-Mux.
 
Ich vermute Divicon setzt derzeit all seine Kompetenzen in NRW ein.
Thüringen ist scheinbar nicht so wichtig. Auch die ansässigen privaten Wellen sind nicht gerade sehr ehrgeizig, was das Thema dab+ angeht.
Definitiv nicht...Freude darüber, endlich glasklar und rauschfrei empfangbar zu sein, hört sich anders an. Bei mir verhärtet sich der Eindruck, dass die hiesigen Privaten gar keinen Bock auf DABplus haben.
 
Wo steht denn das? Nur weil B2Schlager auf seiner Seite schreibt "ab 27.10." ? Eine offizielle Ankündigung vom Netzbetreiber oder der Landesmedienanstalt hat es doch nie gegeben.
Und warum sollte B2 irgend nen Stuss auf ihre Seite schreiben?
Der 29.10. für NRW stimmt ja auch.

B2 hat seine Seite auch bereits wieder überarbeitet und bei Thüringen den Zusatz "ab 27. Oktober" entfernt, sodass der Start wohl noch neue erfolgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht...Freude darüber, endlich glasklar und rauschfrei empfangbar zu sein, hört sich anders an. Bei mir verhärtet sich der Eindruck, dass die hiesigen Privaten gar keinen Bock auf DABplus haben.
Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der TLM, blieb bei mir hängen, dass die TLM eine eine private dab-Verbreitung vorantreiben wollte, die ansässigen Privatsender jedoch eine finanzielle Unterstützung forderten.
 
Mit den Angaben auf Senderseiten sollte man generell vorsichtig sein, spätestens seit Joke FM "bundesweit". Hatten die nicht auch schon einen ganz konkreten Termin dort angekündigt?

Von Stuss war auch nicht die Rede, aber B2 Schlager stellt auch Termine zu allen möglichen Wartungsarbeiten in Schwerin auf seine Seite und ist in 99 Prozent der Fälle gar nicht von den dort angegeben Abschaltungen betroffen, weil deren Frequenz von einer ganz anderen, tiefer gelegenen Plattform gesendet wird. Insofern stimmen dort getätigte Angaben zu Frequenzen häufiger mal nicht.

Daher sollte man das nicht gleich als "der Start des Muxxes war doch für heute angekündigt" werten. Vielleicht war der 27.10. wirklich ursprünglich mal geplant, konnte aber nicht gehalten werden aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen? Es wird ja Gründe haben, dass man das runtergenommen hat.

Ändert nichts daran, dass es keine offizielle Verlautbarung von der Divicom oder der TLM dazu gibt bisher.

Also heißt es weiterhin UKW hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlt dort der Sender LANDESWELLE, der ja in den Tests bereits enthalten war? Das Programm liegt ja auf UKW und per Stream vor, kann also problemlos zugeführt werden. Völlig unverständlich. Wer auf ältere Musik steht und gerne die LANDESWELLE hören möchte, wird also gezwungen und muss weiterhin UKW hören. :thumbsdown:

Welchen Sinn hat es, mit der Landeswelle zu testen, die aber dann beim Start gar nicht dabei zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Angaben auf Senderseiten sollte man generell vorsichtig sein, spätestens seit Joke FM "bundesweit".
Die beiden kannste doch absolut nicht miteinander vergleichen. Joke FM ist doch nur so eine Mini Klitsche aus Hessen. Schlager Radio gehört dagegen schon zu den größeren Playern und spielt in einer absolut anderen Liga als Joke FM. Dass du das nicht unterscheiden kannst?

Deine Frage wäre beim Hörerservice von Landeswelle besser aufgehoben ;)
Die mit dem Test wahrscheinlich nichts zu tun gehabt haben dürften, wenn Divicon das alles selbst in die Hand genommen hat. 89.0 RTL war ja auch mal kurz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit mit dem
Hörerservice von Landeswelle
keine besonders guten Erfahrungen (im Form einer kompetenten Antwort) gemacht, leider.

wenn es keine Absicht gibt
Ich erinnere an die kurzzeitige Verfügbarkeit von ROCK ANTENNE HAMBURG im Lübecker 9D damals aus "technischen Gründen"...

("Aus technischen Gründen verbreiten wir vorerst das Programm von Rock Antenne Hamburg im DAB-Multiplex mit", sagte ein Sprecher der Media Broadcast auf Nachftrage von SatelliFax.")

89.0 RTL war ja auch mal kurz dabei.
War? RTL ist im Regelbetrieb dabei!

 
Zuletzt bearbeitet:
("Aus technischen Gründen verbreiten wir vorerst das Programm von Rock Antenne Hamburg im DAB-Multiplex mit", sagte ein Sprecher der Media Broadcast auf Nachftrage von SatelliFax.")
Das war aber tatsächlich korrekt, weil die Open-Source-Software, die MB eingesetzt hat, mindestens vier Programme brauchte, man aber nur drei für den Lübeck-Mux gewinnen konnte.
So ein Phänomen ist hier ja offensichtlich ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben