• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Der rbb im Sparzwang – wie könnte eine Programmreform aussehen?

In welchem Land bekommt man eine derartige Anzahl an Featuren, Reportagen und Kultur für jeden Geschmack?
Damit meine ich nicht redundante Popwellen, sondern alles von Bayern 2 über SR Kultur, SWR2, hr2, WDR 3 und 5, Bremen 2 bis hin zu radioeins und radio3, dazu dreimal hervorragenden Dlf. Das alles meist Werbefrei und, entgegen einiger Aussagen hier, mit viel Liebe.
Ja, so sehe ich das auch. Im Auto höre ich nur noch Deutschlandfunk Kultur, alles andere finde ich doof. Wenn ich im BR-Sendegebiet unterwegs bin, schalte ich Bayern 2. Mir ist klar, dass ich damit zu einer relativ kleinen Minderheit gehöre. Und mir ist auch klar, dass gerade diese hochwertigen Programme die höchsten Kosten verursachen. Es ist eben viel teurer, mit einem Ü-Wagen ein Konzert aufzunehmen, Hörspiele und Features zu produzieren und Leute für schöne Features durch die Gegend zu schicken, als einfach nur irgendwelche Poptitel runterzuleiern und dazwischen ein wenig dusselig zu quatschen, aber das ist ja der öffentlich-rechtliche Grundgedanke: es soll eben für alle etwas dabei sein, und die Kultur nicht auf der Strecke bleiben.

Was die Offenen Kanäle und Bürgerradios angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Mein Eindruck ist, dass der Offene Kanal Berlin (heute Alex) in früheren Jahrzehnten relevanter war, also im Hinblick auf die öffentliche Wahrnehmung. Vor allem, wenn es Sendungen gab, die polarisiert haben, und dann auch mal ein Echo in den traditionellen Medien fanden. Also da hat dann die BZ "Sex vor der Live-Kamera" getitelt, wenn Andro, Devatara und Saman mal wieder eine Tantra-Session abgehalten haben. Heute würde das wohl niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Anders scheint es beispielsweise bei der Ems-Vechte-Welle auszusehen, deren im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedeter Geschäftsführer hier übrigens aktiv war oder immer noch ist. Die scheinen dort gut in der Region verankert zu sein und machen ein Programm, was dann selbst noch mal näher dran ist als das, was der NDR leisten kann.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rbb88.8 hat man zum Jahreswechsel den Verkehrsservice aus dem Verkehrsstudio mit Verkehrslagekarte eingestellt. Von dort hatten ja immer Sven Blümel, Robert Köhler und Matthias Kerkhoff berichtet.
Ich hoffe, wenn nun die Verkehrsinfos vom Moderator verlesen werden, dass sie an Präzision nichts verloren haben.

Zurück
Oben