Handydoctor
Benutzer
In Rheinland-Pfalz sind im SWR-Mux auch 3 Private untergekommen.Das dürfte ziemlich einmalig sein in der gesamten Republik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Rheinland-Pfalz sind im SWR-Mux auch 3 Private untergekommen.Das dürfte ziemlich einmalig sein in der gesamten Republik
Der RBB wird den Strom nicht für 17 Ct/kWh kriegen, weil er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Und natürlich kostet der Betrieb mehr als nur den Strom. Große Summen holt man damit aber nicht raus.Die DAB+-Strategie des RBB in Berlin ergibt tatsächlich nicht viel Sinn, allerdings würde ein Zusammenlegen der beiden Muxe finanziell auch nicht viel bringen. Wenn wir von 2 kW netto Stromverbrauch für die 10kW am Scholzplatz ausgehen, wären das etwa 17.000 kWh Einsparung pro Jahr. Bei einem Preis von 17 Cent/kWh (aktueller Durchschnitt für Industriestrom) wären das 2890 Euro pro Jahr oder 240 Euro im Monat. Da kostet ein Praktikant mehr.
Antennenmieten an nicht eigenbetriebenen Standorten sind z.B. etwas, da musste ich mich festhalten bei Nennung des Monatspreises. Mir war da schwindelig geworden. Und außer Scholzplatz ist soweit mir bekannt antennenseitig nichts Eigenbetrieb beim rbb. Die Zahlen, die mir zugeraunt wurden, waren für DVB-T2. Wenn das an anderen Türmen im Land vergleichbar wäre wie dort, von wo ichs genannt bekam, könnte das durchaus auch das deutlich vorzeitige Ende von T2 werden - was vor allem in Berlin (vermutlich immer noch höchste T2-Nutzung bundesweit) schon ein Knaller wäre. Da gibt es genug Leute, die Sat wohnungsbedingt nicht können / dürfen und Kabel nicht zahlen können wegen Verarmung.Und natürlich kostet der Betrieb mehr als nur den Strom.
Wenn das an anderen Türmen im Land vergleichbar wäre wie dort, von wo ichs genannt bekam, könnte das durchaus auch das deutlich vorzeitige Ende von T2 werden - was vor allem in Berlin (vermutlich immer noch höchste T2-Nutzung bundesweit) schon ein Knaller wäre.
Oh Mist... hab gerade festgestellt, dass ich alt werde.Nanana, das Bett im Kornfeld z.B. und andere liefen vor fünf Jahren noch regelmäßig,
Wenn ich mich jetzt nicht recht täusche, hatte der MDR damals die Hände gehoben, als eine solche Funsionierung mal in grauer Vorzeit im Gespräch war. Das war nach der Abschaltung vom DFF, als man noch einen Weg in der Selbstfindungsphase suchte. Der Grundtenor vom MDR war damals gewesen: Den ORB nageln wir uns nicht ans Schienenbein wegen des schon damals schwachen Finanzhaushaltes.MDR-RBB-Fusion
Der NDR ist ja auch vom Sendegebiet (jetzt mal von Bremen abgesehen) eigentlich von der geographischen Lage schon perfekt zugeschnitten "Cottbus - Der echte Norden" klingt falsch (auch wenn Göttingen sogar südlicher liegt.)Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte der NDR wohl auch seinerzeit dankend abgelehnt.
verstehen und sprechen sie auch so hervorragend Platt.Cottbus
Kleiner feiner Unterschied: Berlin und Brandenburg sind Bundesländer und keine Regionen. Und mir fällt kein einziges Bundesland ein, in dem im Radio und TV nicht ein eigenes Programm für die Bundesländer läuft.Es gibt Bundesländer, die haben mehr Einwohner als Berlin & Brandenburg zusammen, und dort haben die Regionen auch keine eigene öffentlich-rechtliche Regionalwelle.
Das gilt jetzt z. B. auch für Ffo, das gesamte Umland mit S-Bahn-Anschluss, oder?Strukturell hat Brandenburg mit Sachsen-Anhalt mehr gemein als mit Berlin. Eine Lösung, bei der sich Brandenburg und Sachsen-Anhalt hinterher in der gleichen Anstalt wiederfinden,
Da sprichst du für wohl für sehr viele Westberliner bzw. Berliner.weil ich als West-Berliner mich einfach nicht ostdeutsch fühle.
Auf meinem Fernseher ist rbb Brandenburg eingespeichert. Da der MDR Sachsenspiegel schon von 19-19:30 Uhr gesendet wird, habe ich die Gelegenheit ab und zu dort reinzuschauen, Brandenburg liegt ja nur 40 km von hier entfernt. rbb24 Brandenburg aktuell ist das einzige im rbb-TV, wo man v.a. mit Formaten wie dem Robur oder Landschleicher nah am Geschehen und im Bundesland verankert ist.Dann scheinst du nur den rbb-Berlin zu schauen. Gibt ja auch rbb-Brandenburg mit "rbb24 Brandenburg aktuell" .
Hat Frau Demmer nicht letztens getobt, als Brandenburg Vorgaben machte, welche Regionen Brandenburgs in deutlich mehr Zeit der Woche im rbb zu berüksichtigen sind?Ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis diese Regionalschienen abgeschafft werden.
Sehr ausgeprägt.Wie sah eigentlich der regionale Bezug aus, als Brandenburg noch den „landeseigenen“ ORB hatte?
Also das halte ich für ein Gerücht. Die BCS-Schleudern kriegen ja nicht mal mehr innerhalb ihrer sechs "lokalen Programme" ein vernünftiges gemeinsames Sächsen-Kolorit hin. Was du meinst ist vermutlich die Lausitzwelle, welche allerdings in Sachsen und Brandenburg eine Sendelizenz hat und durch ihren UKW-Standort Großräschen in Cottbus noch ganz zu empfangen ist. Inhaltlich konzentrieren die sich aber auf den äußersten Süden Brandenburgs, sprich OSL, EE und den Süden von SPN bzw. die LKs Bautzen und Görlitz auf sächsischer Seite. Cottbus spielt da eher keine Rolle im Programm.und teilweise sogar vom sächsischen Lokalradio Radio Lausitz mit selbem Content überversorgt.
Diese Fragestellung ist ja in sich schon pervers. Es müsste doch eher heißen. Was stimmt beim öffentlich rechtlichen Rundfunk und dessen Strukturen nicht? Bei der Ausgabe des BR Medienmagazins schwappt ein Selbstverständnis durch, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Alleine beim Thema Diversität könnte man sich schon viele Stunden streiten. Was brauche ich, um für eine Gesellschaft wirklich wichtig zu sein?Soeben habe ich BR24 gehört. Dort läuft immer am Sonntagnachmittag von 14.04 bis 14.30 Uhr die "BR24-Medien"-Sendung. Da es sowohl um den rbb, als auch um die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht, passt der Beitrag hier am besten rein.
Heute kurz nach sechs sind wir schon auf'm "Hgighway to hell" angekommen (passend zu den aktuellen sonstigen Entwicklungen, räusper).Nanana, das Bett im Kornfeld z.B. und andere liefen vor fünf Jahren noch regelmäßig,
Welche 16 Länderanstalten?Das System mit 16 ARD-Länder-Anstalten ist nicht tragbar.
Und im Hauptmux des BR auf 11D ist Antenne Bayern mit drin.In Rheinland-Pfalz sind im SWR-Mux auch 3 Private untergekommen.
Ich plädiere für eine Reduktion auf 9 Anstalten.Das System mit 16 ARD-Länder-Anstalten ist nicht tragbar. Die Zahl muss scharf reduziert werden.
Und das sind dann fast 50 % vonIch plädiere für eine Reduktion auf 9 Anstalten.
und somit wäre die Zahl "16"16 ARD-Länder-Anstalten
scharf reduziert
Meine Rechnung für die Zahl der ARD-Länderanstalten war nach der Formel "16 Bundesländer mit 16 MP-Landes-Fürsten" gezählt. Mehrländeranstalten wie NDR für HH-SH-NDS_MV zähle ich da mehrfach.Welche 16 Länderanstalten?
Und die Rechnung ist falsch.Meine Rechnung für die Zahl der ARD-Länderanstalten war nach der Formel "16 Bundesländer mit 16 MP-Landes-Fürsten" gezählt.
Auch wieder falsch.Mehrländeranstalten wie NDR für HH-SH-NDS_MV zähle ich da mehrfach.
Und das macht die Angabe mit "16" auch nicht richtiger.Nach GG-Vorgabe ist Rundfunk Ländersache. Die angestrebte Politikferne der ÖRR ist aber konterkarriert.
Dann würden endlich die Fernsehstudios B und C an der Masurenallee / Kaiserdamm wieder bespielt werden müssen.Jawoll! Eine(r) für alles und das von Berlin aus. Muss auch reichen.
![]()