(...)
Nach dem selben Prinzip eingestellt sind Radio Potsdam (mit Orban), Radio Cottbus, RSA Radio, Absolut Top oder auch Nostalgie.
Ich finde dann hat man ja einen "Verbrecher" der Szene ganz klar gefunden? Da es hier als "Gruppe" angeführt wird, gehe ich einfach mal davon aus. Wir schreiben den Oktober 2020. Ich fahre mit meinen Kollegen, welche wirklich überhaupt keine Peilung von Sound-Design haben, durch das Radio Potsdam Sendegebiet. Es läuft ein Song. Okay, vielleicht Mastering im Eimer und das Processing schafft es nicht es konsistent zu halt! Dann kommt eine Moderation und die erste Frage taucht auf "Ohgott, warum klingt diese Moderation so leise und dumpf?" ... anschließend ein Jingle und Werbung, alles wirklich grottig unterschiedlich laut. Nun muss ich meinen Kollegen erklären, was dort für ein Regelprozess im Sendeausgang abläuft. Mein Kommentar "Die haben wohl Behringer verbaut". Ernsthaft? Dort ist ein Orban (muss wohl ein 85er sein) verbaut? Ohje! Ran an die Settings und mal ganz schnell nachbessern!
Absolut Top? Bass Gewummer Gegrummel vom feinsten mit auch (absaufenden) Moderationen?
Nostalgie? Keine Ahnung. Nicht lange gehört, aber gefühlt totale Matsche. Auch hier das leidige Thema; Moderationen klingen wie aus dem Blechkübel.
Also wenn all diese Sender hier angeführt werden, kann ich nur sagen, dass sind negativ Beispiele. Man erkennt keine Linie, keine Coloration, nix. Das ist gefühlt einfach nur blindes rumgefummel.
Sound Design ist am Ende immer eine Sache von Geschmack. Aber mir ist immer wichtig, dass eine klare Linie zu erkennen ist. Antenne Bayern finde ich zum Beispiel für meinen Geschmack unfassbar gruselig, aber es ist eine Linie zu erkennen, die ganz klar durchgezogen wird. Damit hat derjenige, der dort gewerkelt hat, meinen Respekt und Zustimmung. Wenn aber Stationen einfach grottig klingen (Radio Potsdam, Absolut Top, Nostalgie) habe ich dafür überhaupt gar kein Verständnis mehr!! Hier passt nichts zusammen!
Weiter gehts.
RSA Radio? Das hab ich erstmal mit Radio RSA verdreht und dachte: Joar, passt doch. RSA Radio gefunden, gehört, via WEB. Ähnliches Bild wie bei Absolut Top. Basslastig, die Höhen scheppern umher, überhaupt keine Source to Source Konsistenz. Da kommt ein aktueller Titel und der kracht daher, dann kommt ein dünner 80er, welcher dann auch noch dünn klingt. Dann kommt ein Jingle / Moderation welche(r) sogar so klingen, als wäre der Processor aus dem Rack gefallen. (Omnia 9 mit automatischer Dry Voice detection? Riesen Fehler! Drauf reingefallen! Haut einem die Konsistenz direkt mal um die Ohren)
Muss ich jetzt noch Radio Cottbus hören? Nö, erspare ich mir. Wird wohl ähnlich sein. Vermutlich ist hier ein "Verdreher" am Start, der seinem Namen ganz gerecht wird... Sorry ADR wenn das hart ausgefallen ist, aber da passt so gar nix.
.... und wenn jetzt auch noch Schlagerparadies mit seinem rummel Grummel Sound aus der gleichen Feder kommt, wünsche ich mir den Preis des "Soundprocessing Versteher 2021"
Die tönen ja ähnlich gruselig wie die angeführten Stationen.