• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

DER SPIEGEL, Heft 12/25 (S. 66): Der neue ARD-Chef Florian Hager redet lieber über KI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man eben im linearen Programm für mehr Flexibilität sorgen, dass man das nicht mit zu viel Verzögerung das online stellt.
Heißt, im linearen Programm die Informationen dann genau so spontan verbreiten, wie sie online gegangen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Die lokalen Nachrichten zur halben Stunde bis sagen wir mal 19.30 Uhr auszudehnen kostet aber Geld, denn dann muss mindestens ein Sprecher solange vor Ort sein. Damit beißt sich die Katze dann wieder in den eigenen Schwanz. Davon abgesehen ist das total albern, denn heutzutage wartet niemand mehr bis um halb Nachrichten kommen. Da habe ich das Ereignis längst irgendwo im Netz gelesen. Das ist Denke von vor 30 Jahren und völlig weltfremd.

NDR-Radio und die NDR-App
Der NDR (Radio, auch TV) ... nur noch ein Nebenbei-Produkt ... NDR App (die nervt ... die regionalen Inhalte größtenteils durch fehlende Relevanz, ..., oft boulevardesken Touch ...)
@iro hat in #17 NDR abgewatscht. Richtig! - Wer es in den anderen Sendegebieten der ARD noch nicht bemerkt hat: Dieser Virus frisst sich durch alle anderen Anstalten. Volle 'Grundversorgung' finde ich eigentlich nur noch bei Deutschlandfunk.

Dazu muss ich nicht einmal im Auto sitzen... Aus alter Gewohnheit schalte ich um "halb" ein - und um 3 Minuten nach wieder aus. Zwar gibt es bei NDR1 jetzt keine Schlagergefahr mehr, aber ich schalte danach immer noch gleich wieder aus oder um. Es kommt eher selten vor, daß ich das Ereignis längst im Netz, womöglich gar in der NDR-App, bereits gelesen habe. Zumal ich gar nicht lesen, sondern hören möchte. Viel lieber hole ich mir meine regionalen Nachrichten aber bei RB1 ab, vorzugsweise op Platt (das dann auch mit Weltnachrichten).

Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch was dazu schreibe, obwohl es sinnlos ist. Aber nun doch.

Soso, KI ist also das neue Ding für die ARD (ich habe den kompletten SPIEGEL-Artikel gelesen).

KI, das ist doch das, was sich international durch die einstigen demokratischen Gesellschaften frisst und sie der Reihe nach niederbrennt. Das, worüber international...

Und das ist der zukünftige "Programmführer" für die Bevölkerung? Und die Öffis (so es sie dann noch geben sollte) wollen da ganz vorne dabei sein?

Für mich klingt das frei nach Michail Sostschenko so: "nun Väterchen - und das entwickelt sich jetzt, ja?"

Kein Wunder, wenn die Bauern kein Geld dazu geben wollen. Ich oute mich: diesbezüglich bin ich auch so ein "ungebildeter" Bauer.

Dass ich, als ich noch Radio hörte (also: als es noch Hörfunkprogramme gab, die mich in ihrer Gesamtanmutung ansprachen), vor allem die geistige und seelische Heimat eines gut kuratierten, inhaltlich hochwertigen, progressiven und erwachsen dargebotenen linearen Hörfunkprogramms zu schätzen wusste, ist inzwischen ja nebensächlich, da Geschichte. Das hat mir über viele Jahre die reale Welt vor meiner Wohnungstür ersetzt oder wenigstens ein Stück weit kompensiert. Eine Welt, in der ich nichts von Humanismus oder Weitsicht, nichts von Intelligenz oder Liebe zum Wahren oder Schönen finden konnte (und kann). Eine Welt, in der ich vor allem unfassbare Merkbefreitheit und unfassbare Dummheit, gepaart mit Überlegenheitsphantasien, erkennen muss. Ein gutes Radioprogramm, so wie einst Bayern 2, konnte mir das ein Stück weit kompensieren. Das war eine Maßnahme gegen das Alleinsein in der Fremde vor der eigenen Wohnungstür. Das war seelische Nahrung. Inzwischen habe ich keine mehr. Ich merke das auch unmittelbar an meiner Gesundheit.

Da spielten Dinge hinein, die man bei offenbar dort, wo man solche Strategien ausheckt, gar nicht auf dem Schirm hat. Bis dahin, ob das Publikum des jeweiligen Programmes eines wäre, unter das ich mich freiwillig mischen wollen würde. Oder eben eines, von dem ich mich ganz klar abgrenzen würde (klar, das wären dann Programme, die ich nicht genutzt hätte).

Ein Hörfunkprogramm hat eine Gesamtanmutung, die einem Heimat oder Hölle sein kann. Ein gutes Hörfunkprogramm hat eine Seele. Zerhackstückelte "Inhalte", wild ins Internet verklappt (vielleicht auch noch zur Nutzung über irgendwelche Apps, für die man sich bei US-Datenkraken registieren muss und evtl. getracked wird), sind kein Hörfunkprogramm - sind insbesondere kein Rundfunk - und haben keine Seele. Manche dieser Inhalte mögen für sich alleine durchaus hochwertig sein, aber es besteht der Kontext nicht mehr, in dem ich sie gerne nutzen würde. Ich würde ein schönes Kunstwerk auch nicht im Bahnhofsklo anschauen wollen - dazu gibt es entsprechende Umfelder, Museen, Galerien, historische Schlösser etc. Und eine gute Pizza möchte ich nicht im Stehen "nebenbei" in der nach Urin stinkenden Unterführung zu Gleis 3 essen, sondern in meiner Lieblings-Pizzaria. Da stimmt das Umfeld.

ARD-Audiofiles ("Content"), den ich mir vielleicht noch aus der grellbunten Audiothek suchen und rausziehen soll, wo der Weg zum Inhalt von Aufmacherfotos mit den widerwärtigsten Führern der modernen (KI-)Welt gepflastert ist, sind für mich unzugänglich. Sowas triggert mich, da kann ich nicht hin. Da ist selbst die automatische Video-Vorauswahl bei Youtube nach wenigen eigenen Videoaufrufen angenehmer.

Und noch eins, liebe ARD: wenn du glaubst, in "online first" läge deine Zukunft, dann lass dir sagen: andere sind schon längst dort. Und liefern ohne Rundfunkbeitrag eine technische und redaktionelle Qualität, die die ARD auch nach großspuriger Ankündigung und mit Rundfunkbeitrag nicht (linear!) hinbekommt, im Gegenteil: wo sie sich vollends lächerlich macht. Einfach mal schauen, wie das Privatpersonen machen: so geht das mit qualitatov hochwertigen Führerstandsmitfahrten. Oder, wie man leichtverdaulich spannende oder kuriose Dinge aus Naturwissenschaft und Technik auf Youtube vorstellen kann (bzw. konnte, da derzeit Langzeitpause): so geht das. Oder, wie man online, auch auf "social media", eine riesige Fangemeinde haben kann, indem man - zugegebenermaßen mit unerwartet viel gespendetem Geld aus dieser Fangemeinde - täglich sichtbar ethisch gutes tut: so geht das. Ich wünsche viel Spaß beim technisch-qualitativen und beim ethischen Aufholen.

Ach so, die niedliche Story mit dem falschen Audioformat. Ich lese da vor allem einwas raus. Stichpunkt: Sonderrechte. Ab einer bestimmten Grenze gelten nichtmal mehr technische Zugangskriterien. Da ist dann die Bahn frei, da apportiert auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk brav das Stöckchen. Alles unter Kontrolle, funktioniert doch.

Und das ist der zukünftige "Programmführer" für die Bevölkerung? Und die Öffis (so es sie dann noch geben sollte) wollen da ganz vorne dabei sein?
Das Feld also den "bösen", unkontrollierten Kräften überlassen? Das ist, mit Verlaub, naiv. KI wird Teile unseres Lebens beeinflussen, ist aber weit davon entfernt, die Macht zu übernehmen. Sie lässt sich, wie es mit vielen neuen Entwicklungen so ist, sinnvoll oder auch destruktiv einsetzen. Warum dann also das Potential liegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins, liebe ARD: wenn du glaubst, in "online first" läge deine Zukunft, dann lass dir sagen: andere sind schon längst dort. Und liefern ohne Rundfunkbeitrag eine technische und redaktionelle Qualität, die die ARD auch nach großspuriger Ankündigung und mit Rundfunkbeitrag nicht (linear!) hinbekommt....

Wie ich das sehe stehen Redaktionen öffentlich-rechtlicher und kommerzieller Provenienz heute vor einem viel größeren Problem. Wer mit Tablet und Smartphone unterwegs ist und Chrome oder Edge als Browser installiert hat, bekommt schon heute alle englischsprachigen Seiten dank guter KI-Übersetzung automatisch in deutscher Sprache angezeigt. Wer zum Beispiel die neuesten Nachrichten aus dem Umfeld der Trump-Regierung in aller Breite konsumieren will geht besser gleich zu CNN, CBS, ABC, Fox und Co., die auf ihren Webseiten ausführliche Gratis-Berichte in Textform anbieten.

Die Konkurrenz wird immer größer und in dem Maß, wie in unruhigen Zeiten das Informationsbedürfnis wächst werden auch die Radiosender alles daran setzen müssen in ihren Hörfunkangeboten breit und ausführlich zu informieren. Weltweit verzeichnen Nachrichtenradios ein ungeheures Wachstum, während anspruchslose Dudelwellen analog immer schwerer zu finanzieren sind. Das deutsche UKW-Radio folgt allerdings einem absurden Trend der Verflachung, der nicht zuletzt von den Öffentlich-Rechtlichen voll mitgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Tablet und Smartphone unterwegs ist und Chrome oder Edge als Browser installiert hat, bekommt schon heute alle englischsprachigen Seiten dank guter KI-Übersetzung automatisch in deutscher Sprache angezeigt.
Ich frage mich auch, warum die EU hier nicht mit voller Härte vorgeht?!
Das Windows-Betriebssystem mit seinen News in der Taskleiste und Edge sowie Android-Phones mit Google News aufm Homescreen ist mittlerweile blanke US-Propaganda und deswegen auch kostenlos.
Während in Deutschland die EBU, Medienanstalten usw. auf Radios, TV, Auto-Entertainmentsysteme für alles Plattformstandards mit demokratisch kuratierten Public-Value-Angeboten durchsetzen sind wir auf den modernen IP-Medien durchweg von den Amis abhängig.
Wir hätten schon vor 10 Jahren an dezentrale Netzwerke wie Mastodon oder PeerTube denken müssen, nun isses zu spät.
Würde die Politik (die Art von Politik, wir eh nicht haben) jetzt was daran ändern wollen, würden alle Zensur schreien.
RTL, P7S1, ARD und ZDF begannen ja erst vor 5 Jahren so richtig, auf YouTube mit Deutschem Content gegenzusteuern - konservative Senderchefs waren Schuld.

Dass ich, als ich noch Radio hörte (also: als es noch Hörfunkprogramme gab, die mich in ihrer Gesamtanmutung ansprachen), vor allem die geistige und seelische Heimat eines gut kuratierten, inhaltlich hochwertigen, progressiven und erwachsen dargebotenen linearen Hörfunkprogramms zu schätzen wusste, ist inzwischen ja nebensächlich, da Geschichte. Das hat mir über viele Jahre die reale Welt vor meiner Wohnungstür ersetzt oder wenigstens ein Stück weit kompensiert. Eine Welt, in der ich nichts von Humanismus oder Weitsicht, nichts von Intelligenz oder Liebe zum Wahren oder Schönen finden konnte (und kann). Eine Welt, in der ich vor allem unfassbare Merkbefreitheit und unfassbare Dummheit, gepaart mit Überlegenheitsphantasien, erkennen muss...

Da spielten Dinge hinein, die man bei offenbar dort, wo man solche Strategien ausheckt, gar nicht auf dem Schirm hat. Bis dahin, ob das Publikum des jeweiligen Programmes eines wäre, unter das ich mich freiwillig mischen wollen würde. Oder eben eines, von dem ich mich ganz klar abgrenzen würde (klar, das wären dann Programme, die ich nicht genutzt hätte).

Ein Hörfunkprogramm hat eine Gesamtanmutung, die einem Heimat oder Hölle sein kann. Ein gutes Hörfunkprogramm hat eine Seele. Zerhackstückelte "Inhalte", wild ins Internet verklappt (vielleicht auch noch zur Nutzung über irgendwelche Apps, für die man sich bei US-Datenkraken registieren muss und evtl. getracked wird), sind kein Hörfunkprogramm - sind insbesondere kein Rundfunk - und haben keine Seele...

Und noch eins, liebe ARD: wenn du glaubst, in "online first" läge deine Zukunft, dann lass dir sagen: andere sind schon längst dort. Und liefern ohne Rundfunkbeitrag eine technische und redaktionelle Qualität, die die ARD auch nach großspuriger Ankündigung und mit Rundfunkbeitrag nicht (linear!) hinbekommt, im Gegenteil: wo sie sich vollends lächerlich macht.

Sehr gute Beschreibung, woran es bei den meisten ARD-Radiowellen mangelt, die ich mal gekürzt auf den Punkt gebracht habe! (Ich hoffe, lieber @lg74 , Du bist mir dafür nicht böse,) Es fehlt die Seele im von @lg74 beschriebenen Sinne. Und damit liefern diese ARD-Wellen keinen Beitrag mehr zu einer humanen Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch was dazu schreibe, obwohl es sinnlos ist. Aber nun doch.

Und das ist ja der eigentliche Skandal. Dass man als Nichtverursacher von blöden Umständen sich letztlich in der Lage sehen muss, mehr oder weniger zu resignieren, weil man selbst erkennt, dass ein ganz normaler Austausch so ziemlich gar nichts bringt. Wägt man Aufwand und Nutzen ab, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass es verschwendete Lebenszeit ist. Ich will dich aber loben dafür, dass du doch etwas zustande gebracht hast, wenngleich das Ergebnis dasselbe ist.

Einerseits bemängeln die Sender immer, dass die Akzeptanz schwindet, andererseits kommt nun beispielsweise das Thema KI auf den Plan, was ich nicht in Einklang bringen kann. Kann ja sein, dass ich altmodisch bin, aber mit dieser Art von Aktionismus kann ich gar nichts anfangen.

Noch ein anderes Beispiel. Ich habe heute die Übertragung der Sitzung aus dem Bundestag in Gänze verfolgt.
Hin und wieder schwenkten die Kameras durch die Reihen und es war festzustellen, dass eine gute Mehrheit der anwesenden Abgeordneten ständig aufs Smartphone geschaut hat und auch während ein Redner im Plenum spricht. In Schulen wird Kindern das Smartphone teils bis Unterrichtsschluss abgenommen und danach dürfen Sie es sich wieder abholen. Will darauf hinaus, dass es die Menschheit offenbar nicht mehr hinkriegt, mal einen halben Tag oder mehrheitlich nicht mehr ohne Smartphone auszukommen. Und das merkt man dann auch im persönlichen Umgang. Ständig Unkonzentriertheit, es wird nur halb hingehört, Vereinbarungen oder Absprachen muss man dreimal sagen, bis es aufgenommen wurde und trotzdem sind Menschen diesbezüglich unpässlich. Für mich sind das alles Kleinigkeiten, die man erwarten darf, aber inzwischen muss man wohl auch hier akzeptieren, dass die einfachsten Handgriffe nur mit viel Geduld herzustellen sind. Auch die Aufmerksamkeitsspanne nimmt oft weit ab und sagt man was, bekommt man brüsk eine Zurückweisung. Wie hier ein längerer Dialog möglich sein soll, frage ich mich oft? Aber rumgeheult und rumgejammert wird immer. Das kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Und von Medien würde ich erwarten, dass hier ein anderer Anspruch vorherrscht. Sehe ich aber irgendwie nicht. Statt der Gesellschaft Offerten zu machen, an denen man sich weiterentwickeln kann, wird alles mögliche niederschwelligst aufbereitet und massenhaft auf den Markt geworfen und jeder soll es sich rauspicken. Sowas blödes. Ein gut kuratiertes, interessantes Programm ist doch spannend und macht neugierig und man kann was lernen und geht im Bestfall mit mehr Wissen aus der Sache raus. Aber soll man das überhaupt erwarten? Man wird doch nur enttäuscht. Und manche Perle wird dermaßen im Programm zu unmöglichen Sendezeiten versteckt, dass die Sender getrost eine Absetzung mit mangelnder Quote begründen könnten.

Ich tröste mich immer damit, dasses halt der Zeitgeist ist und ich will glauben und hoffen, dass es eines Tages mal wieder besser wird.

Bei der Bundestagsdebatte jedenfalls hab ich zum Schluss noch schmunzeln müssen, weil ich mich gefragt habe, ob der Sitz von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas inzwischen heimlich die Macht an sich reißt, in dem seine Farbe auf die Bundestagspräsidentin übergeht. :wow: Doch Sie hat Glück, es war ihre letzte Sitzung.

Vielleicht haben wir auch beim Thema KI Glück und die Verantwortlichen merken, dass nicht alles so glitzernd und funkelnd ist, wie zunächst angenommen. Die Realität stuft das ziemlich oft ab.

PHOENIX_BTBrä.png
(c) PHOENIX

Auch wenn ich im Auto sitze wie die Hälfte aller Radiohörer?
Ecentuell haben wir uns da falsch verstanden. Wenn du irgendwo was aufschnappst, da oder dort wäre das oder das passiert. Wartest du dann bis um halb die Lokalnachrichten kommen? Ich glaube nicht. So meinte ich das. Diese Nachrichten zur halben und vollen Stunde sind zwar richtig und auch wichtig. Sie haben aber schon lange nicht mehr die Bedeutung, die sie mal hatten. Wenn du im Auto auf deinem Display Maps nebenher laufen läßt, beispielsweise auf längeren Strecken, sind dort mittlerweile auch die Verkehrsmeldungen fast in Echtzeit verzeichnet und damit deutlich schneller als jeder Verkehrsservice.

KI, das ist doch das, was sich international durch die einstigen demokratischen Gesellschaften frisst und sie der Reihe nach niederbrennt. Das, worüber international...

Ebenso hätte man vor 140 Jahren über elektrischen Strom in Haushalten diskutieren können oder vor 100 Jahren über Radio. "KI" per se pauschal derart zu diskreditieren, wird der Technik nicht ansatzweise gerecht. Differenzierung: Fehlanzeige. Sorry, aber das ist fast Kulturpessimismus bei Wish bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso hätte man vor 140 Jahren über elektrischen Strom in Haushalten diskutieren können oder vor 100 Jahren über Radio. "KI" per se pauschal derart zu diskreditieren, wird der Technik nicht ansatzweise gerecht. Differenzierung: Fehlanzeige. Sorry, aber das ist fast Kulturpessimismus bei Wish bestellt.

Sehe ich ganz anders. KI unreguliert und/oder in den falschen Händen ist eine Katastrophe. Musk selektiert die Mitarbeiter, die er aus den Behörden rausschmeißt, auch per KI. So wurden schon wichtige Mitarbeiter wie Fluglotsen rausgeschmissen. Ich will gar nicht wissen, was bei der ARD alles schieflaufen würde, bediente sie sich zur Programmgestaltung KI.

Zuletzt bearbeitet:
@thorr
Ja, darauf können wir uns einigen.

Aber: Ich halte KI in den falschen Händen für eine Waffe. Und KI ist für Unkundige wie eine Black Box.

Wir sehen schon, wohin Social Media, schlecht oder gar nicht reguliert, führt: Fake news und hate speech (Beispiel X).

Es stimmt: Auch das Radio hat man bereits propagandistisch missbraucht. Aber Social Media und KI sind noch viel schwerer zu greifen. Ich hoffe die EU bekommt das hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht wissen, was bei der ARD alles schieflaufen würde, bediente sie sich zur Programmgestaltung KI.
Das tut sie längst. Und dafür gibts klare Richtlinien, was so gut und richtig ist.

Musk selektiert die Mitarbeiter, die er aus den Behörden rausschmeißt, auch per KI.
Das tut er nicht per KI, zumindest noch nicht. Aktuell ist er dabei eine entsprechende KI-Software weiter zu entwickeln, die dann die Effizienz der Mitarbeiter überprüft. Das dürfte der feuchte Traum von so manchem Unternehmer sein, völlig unabhängig von Musk oder Trump...

Ähm, Strom beisst einen nur bei unsachgemäßem Umgang. Radiopropaganda lässt sich ausschalten. Diese Diskussionen auch um "Strahlung" sind längst passiert, abgehakt. Hat mit "Kulturpessimismus" nichts zu tun.

Was gedenkst du gegen die laufende Verfälschung von Realitäten und Tatsachen durch Generatorenmüll in Nachrichten und Artikeln zu tun? Das ist doch genau so wie mit der LügenBILDpresse, welches arme verleumdete Schwein schafft es, Schäden zu beheben?
ChatGPT macht Mann zum Mörder ist nur eine der unzähligen Lügen, die durch den im Internet zusammengekehrten Schrott der Generatoren ungeprüft in die Hirne unzähliger Leser geblasen wird. Als "Halluzination" schöngeredet. Aha, und die Öffis nutzen das schon, toll. Erklärt etliche Berichte. Wer überprüft laufend die Einhaltung der Grundsätze in Artikeln und Videos, selbst wenn von dpa erhalten? Sobald Musk seinen Halluzinierer so weit hat, damit Personal auszusieben, dann mal gute Nacht für alle Arbeitskräfte deren Leistung sich nicht in Handgriffen pro Sekunde erfassen lässt. Dazu gerne noch laufendes automatisches Mithören samt Auswertung gegen kritische Äusserungen. China hat doch bereits seine Sozialpunkte Überwachung, alles keine Hirngespinste.

"Größste Gefahr für die Demokratie", sicher keine Übertreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut er (Musk) nicht per KI, zumindest noch nicht. Aktuell ist er dabei eine entsprechende KI-Software weiter zu entwickeln, die dann die Effizienz der Mitarbeiter überprüft.

DER SPIEGEL sieht das anders: "Wem gekündigt wird, das lassen sie (die Mitarbeiter von Musk) offenbar auch von KI-Systemen entscheiden."

Ähm, Strom beisst einen nur bei unsachgemäßem Umgang. Radiopropaganda lässt sich ausschalten. Diese Diskussionen auch um "Strahlung" sind längst passiert, abgehakt.

Was gedenkst du gegen die laufende Verfälschung von Realitäten und Tatsachen durch Generatorenmüll in Nachrichten und Artikeln zu tun? Das ist doch genau so wie mit der LügenBILDpresse, welches arme verleumdete Schwein schafft es, Schäden zu beheben?
ChatGPT macht Mann zum Mörder ist nur eine der unzähligen Lügen, die durch den im Internet zusammengekehrten Schrott der Generatoren ungeprüft in die Hirne unzähliger Leser geblasen wird. Als "Halluzination" schöngeredet. Aha, und die Öffis nutzen das schon, toll. Erklärt etliche Berichte. Wer überprüft laufend die Einhaltung der Grundsätze in Artikeln und Videos, selbst wenn von dpa erhalten? Sobald Musk seinen Halluzinierer so weit hat, damit Personal auszusieben, dann mal gute Nacht für alle Arbeitskräfte deren Leistung sich nicht in Handgriffen pro Sekunde erfassen lässt. Dazu gerne noch laufendes automatisches Mithören samt Auswertung gegen kritische Äusserungen. China hat doch bereits seine Sozialpunkte Überwachung, alles keine Hirngespinste.

"Größste Gefahr für die Demokratie", sicher keine Übertreibung.

Ähm, Strom beisst einen nur bei unsachgemäßem Umgang. Radiopropaganda lässt sich ausschalten.

Vor 100 Jahren hätte man dir gesagt: Rundfunk ermöglicht es, dass Einzelne blitzschnell Millionen erreichen können. Dabei ist die Technik so aufgestellt, dass nur ganz wenige Programme möglich sind, über die womöglich nur wenige entscheiden können.

Radio - eine extreme Gefahr für eine Demokratie.

Dein Einwand, man könnte es ja einfach ausschalten, zieht hier gar nicht.

Hat mit "Kulturpessimismus" nichts zu tun.

Das zitierte Posting war ein Superbeispiel für Kulturpessimismus. Der übrigens an sich schon begründet werden kann. Aber doch nicht ernsthaft damit, bei einer vielseitig nutzbaren Technik jede Verwendung pauschal als negativ anzusehen.

ChatGPT macht Mann zum Mörder ist nur eine der unzähligen Lügen, die durch den im Internet zusammengekehrten Schrott der Generatoren ungeprüft in die Hirne unzähliger Leser geblasen wird.

Generative KI braucht wie jedes Medium: Medienkompetenz. Nicht neu, nicht überraschend.

Aha, und die Öffis nutzen das schon, toll.

Unsinnige Argumentation, weil "KI" extrem viele Anwendungen ermöglicht. Wir verdammen auch nicht elektrischen Strom pauschal, obwohl die Technik jede Menge Gefahren birgt.

"Wem gekündigt wird, das lassen sie (die Mitarbeiter von Musk) offenbar auch von KI-Systemen entscheiden."

Was ist der Punkt? Bei der Einführung von Wechselstrom auf breiter Spur war eine der ersten Anwendungen der elektrische Stuhl zum Hinrichten.

@Mischpult
Das besondere an "KI" ist, dass sie für die meisten Menschen unsichtbar (als Black Box) daherkommt. Angeblich wissen noch nicht mal die Erschaffer von "KI", wie sie am Ende genau funktioniert. Es wird darüber nachgedacht, auch Kriege durch "KI" zu steuern. "KI"-Radio wird bereits praktiziert. Ich fordere, wie bereits geschrieben, eine permanente Kennzeichnungspflicht (akustisch oder visuell) für alle per "KI" generierten Antworten oder Inhalte. Darüber hinaus eine europäische Regulierung, die durch "KI" erzeugte fake news oder hate speech verbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben