Das besondere an "KI" ist, dass sie für die meisten Menschen unsichtbar (als Black Box) daherkommt.
Das ist bei der meisten Software so, weil's hochkomplex ist. Weißt Du halbwegs, wie Windows 11 funktioniert? Ich nicht.
Es wird darüber nachgedacht, auch Kriege durch "KI" zu steuern.
Kontext hier? Ist eine Aussage wie: "Es wird darüber nachgedacht, in Kriegen elektrischen Strom einzusetzen." Ja, wird passieren, ja, ist kritisch. Aber das ist kein Grund, in deiner Küche auf Strom zu verzichten und stattdessen weiter Feuerholz zum Ofen zu schleppen, wenn du was Warmes kochen willst. Übrigens haben E-Herde noch viel mehr handfeste Risiken: Sie knistern nicht mehr, sie rauche nicht, und sie laufen endlos weiter, auch ohne Holz nachzulegen. Man kann sich daran übelst die Finger verbrennen und viele Küchenbrände gehen auf E-Herde zurück.
Ich will trotzdem einen haben.
Ich fordere, wie bereits geschrieben, eine permanente Kennzeichnungspflicht (akustisch oder visuell) für alle per "KI" generierten Antworten oder Inhalte. Darüber hinaus eine europäische Regulierung, die durch "KI" erzeugte fake news oder hate speech verbietet.
Kontext zum Einsatz bei der ARD?
Was ist der Punkt, die laufende verdeckte Beeinflussung der Öffentlichkeit durch Generatorenlügen mit wieder denselben Glückskekssprüchen abzutun?
Die Relevanz. ChatGPT ist keine seriöse Nachrichten- und Informationsquelle.
Man muss also erst von Noyb oder anderen Organisationen Informationen bekommen, bis man erfahren darf dass ein Generator Bockmist mit deinen Namen, Daten und Texten produziert?
Ja, man muss sich informieren.
Der Gen-Anwender auch bei der ARD prüft bei einer offenen Frage doch nicht wirklich alle aus dem Netz zusammenkopierten Ergebnisse.
Wer sagt, dass man KI als alleiniges Recherchetool nutzen will? Noch dazu: in einem Prozess, der eine Prüfung zeitlich nicht zulässt. Das wäre extrem kritisch, aber auch völlig absurd. GenKI ist für diesen Zweck völlig ungeeignet. Aber, nochmal: KI-Modelle lassen sich für zig Zwecke einsetzen, darunter auch sehr viel unkritischere.
Zum Abschluss noch die Frage an das Publikum, welche Gefahren beim Einsatz von generativer KI für das NDR-Tageshoroskop drohen:
Titelsuche, Mail ins Studio, Horoskope, Entenjagd, Rezepte, Klingeltöne, Funkhausbesuch oder technische Fragen. Hier finden Sie viele wichtige Informationen auf einen Blick.
www.ndr.de