Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

Ich komme nochmal auf diese Seite zurück:
Also wenigstens 2 klassische Sprecher finde ich da unter den "Wetterexperten", bei Joachim Pütz frage ich mich allerdings was er da soll, steht da doch sogar:
Bei Bremen Eins kennt man mich als ...
Wetterstimme der Tagesschau
(die dort selbstverständlich nicht gesendet wird).

Hörbeispiele habe ich gerade nicht, aber die Stimmen sofort vor Ohren und Martin Daume hat ja auch früher oft ARD-Nachtsendungen vom hr moderiert.

Leicht OT: Ob man solche Mitarbeiter die gar nicht richtig zum Sender gehören auf der Seite führen sollte muss jeder selbst wissen, jener Alexander König z.B. ist so auch Teil des ffn-Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich dem Genuss des Lauschens dieser Stimme nicht hingeben möchte, kann den Text auch selbst für sich lesen. Der Buchfachhändler hält diese Möglichkeit seit Juli bereit.
 
Ein Radiomensch erzählt.

Kenner erkennen.
Ja, schön! Gerade diese Stelle fiel mir beim Hören des gesamten Werks neulich auch auf, hatte ich es kürzlich doch mit einem Exemplar der hier beschriebenen Gattung zu tun. Ich weiß nicht, wie mir die Arbeit mit diesem Menschen bekäme, hätte sie länger als nur zweieinhalb Wochen angedauert.
Im Übrigen absolute Kauf- und Hörempfehlung. Ich habe das Buch verschlungen, auch und gerade als Hörbuch. Der Autor und Sprecher ist eine der ersten Stimmen des HR, die ich bewusst wahrgenommen habe, als ich vor beinahe auf den Tag genau sieben Jahren nach Hessen zog. Ihn hier nochmal zu hören, hat mich sehr gefreut.
 
Unser Forum findet im oben angesprochenen Werk übrigens auch Erwähnung und neben vielen Textstellen, die ich so oder so ähnlich schon mal hier zu lesen gehabt glaube, wird auch ein Posting eines anderen Users auszugsweise zitiert:
 
Wurde hier eigentlich schon auf das (Hör-)buch von Jürgen Kolb hingewiesen?

1665849517418.png

Habe es sowohl zum Hören als auch zum Lesen z. B. bei Thalia gefunden.
 
Gehörte Elke Schützhold eigentlich auch zum Sprecherteam des hr? In den 90ern war sie regelmäßig auf hr4 zu hören. Darüber hinaus hat sie gelegentlich auch auf SWR 4 moderiert.
 
Dieser Artikel ist ein schöner Beweis dafür, dass man manchmal einfach schweigen sollte. Schade, dass das so vielen ehemaligen Radioleuten nicht gelingt.
Woran machst Du das fest? Weil er offenbar formatiertem Radio aus dem deutschen Sprachraum nichts abgewinnen kann? Das, mit Verlaub, ist wohl kein Grund, zu schweigen.
Kolb selbst nennt ja Radiosendungen, die er regelmäßig hört.
 
... dass man manchmal einfach schweigen sollte.
@OnkelOtto Bashing?

Im Gegenteil, es sind viel zu wenige, die etwas sagen und nicht nur reden. Das Reden ist nicht nur den Entscheidern und Entscheiderinnen vorbehalten, denn diese reden oder schreiben viel und sagen letztendlich doch nichts, oder wenn dann doch sehr wenig und üben sich im Weglassen des Wesentlichen.

Ein "Schweigen" bedeutet doch nur, dass sich die Entscheider und Entscheiderinnen in ihrer Arbeit, ähnlich einem "gottgleichen Wesen" (Bibel - LU17: 1. Mose 1:10; 1:12; 1:18; 1:21 und 1:25 "Und Gott sah, dass es gut war.") , bestätigt fühlen.
Selbstverständlich gehört zur Kritik auch Lob, wenn denn etwas gelobt werden muss; nur wird, so wie es gegenwärtig läuft, die Kritik überwiegen. Schuld sehe ich hier aber bei den Entscheidern und Entscheidderinnen.

Geändert in kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde eigentlihc Hans-Peter Bögel (DLR-Kultur, SWR, HR, NDR) noch nicht genannt? Ich liebe seine Stimme. Hat so etwas beruhigendes und vertrautes. Leider scheint er seit ca. 10 Jahren kaum noch eingesetzt zu werden? Er hat auch früher sehr viele Off-Texte für Dokus im N3 gesprochen. Was für eine tolle Stimme.
 
Zurück
Oben