Der SR hat ein neues Logo

Klasse fand ich das alte Logo vom Bayerischen Rundfunk. Ich konnte mir zwar früher keinen Reim darauf machen was für merkwürdige Zeichen das sein sollten, aber es war sofort klar für was sie stehen.
Ja, das alte BR-Logo war genial, völlig eigenständig, unverwechselbar, eigentlich genau das, was ein Logo ausmachen sollte. Warten wir mal ab, vielleicht weiß man es in 20 Jahren wieder zu schätzen und führt es wieder ein. Beim NDR lief es ja ähnlich.
 
Das BR-Logo soll einen Busengrapscher darstellen (Insiderwitz von Philipp Walulis, SWR)

Ganz im ernst: Wer sich über ein Redesign vom SR aufregt, das ist Heulen auf hohem Niveau. Der Sender war designtechnisch schon immer rückständig und nur weil man sich rbb-like nen Kasten um das Logo pflanzt sind da keine Millionen an Agenturen geflossen, ich gehe gar von In-House aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
images

Ich find das neue Logo vom SR eigentlich ganz gut. Schlicht und man weiß, um was es sich handelt. Auch die Farbe find ich irgendwie einprägsam. Ohne Schnick-Schnack.

Gespannt bin ich aber, wie sie das bei den Radiosendern dann umsetzen, und wie sie die Ziffern dann unterbringen.
 
Seltsam. Ich dachte immer, der Wiedererkennungswert einer Marke hängt mehr von ihrem Wortlaut als von ihrem Logo ab. Die Suche auf abkuerzungen.de nach allen Kürzeln der Öffentlich-Rechtlichen ergab erwartungsgemäß volle Trefferzahl - bis auf:

1691845652281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder viel Geld für nichts ausgegeben. Bis auf SR 2 Kulturradio sind die beiden anderen Programme einfach nur schlecht! Das Geld für das neue Logo hätte man sich sparen können.
 
Okay, check das mal: neues Logo, neues Glück, oder so ähnlich! Manchmal denken Leute, es ist 'ne Menge Kohle für 'nen Farbklecks, aber hey, Veränderung ist das Gewürz des Lebens, oder? Mal sehen, wie sich das Ding einprägt – vielleicht wird's ja der neueste Trend, wer weiß?! 💁‍♂️🎉
 
aber hey, Veränderung ist das Gewürz des Lebens, oder?
Ein Logo ist wie die Verpackung einer Praline. Der Inhalt ist das Wichtigste. Und da sollten sie endlich mal anfangen, zu leben, anstatt sogar ihre Schrift auf ihrer Webseite in Griechisch-Blau zu tunken. Das Logo könnten auch die Initialen eines Heilpraktikers sein. Mausgrau wäre authentischer gewesen. Denn das ist der "Ist-Zustand" dieser einst so stolzen Europawelle. Wacht endlich auf. Füllt eurer Programm mit Leben. Investiert euer letztes Geld in Radio-Personality. Jemand, der mit Leidenschaft moderiert & die Hörer begeistert. Die Hörer wissen doch gar nicht mehr, was Leidenschaft ist. Scharch-Nasen dominieren seit Monden. Und dann bitte ein anständiges Logo mit Wiedererkennungswert. :p
 
Ehrlich gesagt ist mir das Logo Wurscht. Ich mache mir eher Gedanken um die Zukunft von SR-2, das ein ausgesprochen vielseitiges Programm bietet - anders als das todlangweilige SR-1 oder das kaum bessere SR-3, welches immerhin in seinen Programmen noch einen Bezug zum Saarland hat.
Wenn die Kultur- und Informationswellen der ARD stärker zusammenarbeiten, in den Abendstunden evtl. gar zusammengelegt werden, kann das nur auf Kosten der Programmvielfalt von SR-2 gehen. Da würde, mal wieder, am falschen Ende gespart. Stattdessen könnte man SR-1 abschalten und den SWR, versehen mit einem 15minütigen saarländischen Fenster, im Saarland ausstrahlen. Qualitativ wäre das genauso schlecht oder gut...
 
Klassisches Dilemma. Das Zusammenlegen von wenig reichweiten Wellen würde weniger Wellen schlagen als beim Zusammenlegen reichweitenstarker Wellen. Würde zwar mehr sparen, aber eher einen Tsunami auslösen bei Mitarbeitern und Hörern.
Diskussionen über hübsche Logos sind Nebenkriegsschauplätze. Aber das ist ja mit den Diskussionen über neue Jinglepakete auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld für das neue Logo hätte man sich sparen können.
....weil SR1 das beste Schlafmittel ever ist & jeder mit Hirn & Verstand das Geld ins Programm gesteckt hätte. Ich verstehe den SR nicht. Es ist doch eine Herausforderung, diesen auf Grund gelaufenen Flotten-Dampfer wieder zu restaurieren. Neues Programm. Neue Moderatoren. Neue Jingles. Endlich Leidenschaft für SR1.Europawelle Saar. Klar: Der Name gehört dazu. Steht endlich zur Geschichte der Europawelle! Das Logo ist was fürs Design. Aber mir ist es noch nie passiert, dass ein neues Logo zu den Einschaltquoten verholfen hat, zu denen der SR fähig wäre, wenn die verantwortlichen Leute, statt der Speisekarte in der SR-Kantine, vielmehr das Potenzial ausloten würden, welches in diesem einstigen Radio-Goliath schlummert. :cool:
 
Die neue
ist ja nun Realität. Wenn es dort nicht wie in der alten nach noch älterem Fett riecht, könnte man sich tatsächlich nun den Programmen widmen. Ach so, erstmal wurde ja ein neues Logo gebraucht. Wo könnte man jetzt also noch kreativ werden? Das Pförtnerhäuschen mit Schranke bedüfte ebenfalls einer gründlichen Sanierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kreativ" ein Quadrat nicht quadratisch darzustellen. Und der obere Abschluss des Vierecks steht höher als der untere Abschluss in Bezug zu der Angabe "SR". Normalerweise ist das anders herum...

Da hat der SR wohl auf eine vollkommen ungeeignete Agentur gesetzt und diesen Mist dann gekauft.
 
Da hat der SR wohl auf eine vollkommen ungeeignete Agentur gesetzt und diesen Mist dann gekauft.
Der eine sagt so, der andere sagt so. Da gibt es sicherlich nicht nur eine Meinung. Man braucht nicht denken, es sind völlig Unfähige am Werk die das ungeprüft und ungetestet die Entwürfe des neuen Corporate Designs übernehmen.

 
Typisch ARD. Wieder mal ein neues Logo, anstatt sich um Programm-Inhalte zu kümmern. SR1 hätte das bitter nötig, weil die einst stolze Europawelle statt Champions-League nur noch in der Kreis-Liga spielt.
Abserviert. Treffer versenkt. Beliebig austauschbar. Ruheplatz in der Bedeutungslosigkeit. Hauptsache ein neues Logo. Digitalaffin. Affig.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
…das übrigens immer noch auf der Homepage verwendet wird bei den Radioprogrammen.
Moin zusammen.

Also laut Saarländischem Rundfunk heißt es, dass diese Logos "so richtig seien" und ab sofort verwendet werden. Wahrscheinlich dauert es noch, bis die neuen Logos auf der Webseite veröffentlicht werden, weil mir der SR dazu nichts gesagt hat. (Woher ich das weiß: Presseanfrage der Logos, bevor ich diese auf Wikipedia hochgeladen hab)

Allerdings sind sie zumindest auf den Facebook-Seiten von SR 1 und SR 3 zu finden.
 
Wahrscheinlich dauert es noch, bis die neuen Logos auf der Webseite veröffentlicht werden,
Wenn du dir die Seite von SR1 mal angesehen hättest, wüsstest du, dass die Logos bereits teilweise im Einsatz sind.
Der SR stellt die Logos auf seiner Unternehmensseite selbst zur Verfügung. Da muss man gar nicht großartig als angebliche Presse nachfragen.
 
Wenn du dir die Seite von SR1 mal angesehen hättest, wüsstest du, dass die Logos bereits teilweise im Einsatz sind.
Der SR stellt die Logos auf seiner Unternehmensseite selbst zur Verfügung. Da muss man gar nicht großartig als angebliche Presse nachfragen.
Als ob ich hier irgendwas poste, ohne mir die Seiten angeschaut zu haben... Ja, ich hab die Logos ja von der Unternehmensseite, aber trotzdem muss man auch als Wikipedia nachfragen, ob man die Logos verwenden darf! Schreibt der SR ja auch so...

Die Verwendung der Logos muss vorab mit dem SR abgestimmt sein und von der Unternehmenskommunikation des SR per Email freigegeben werden. Senden Sie daher bitte alle Darstellungen zur Freigabe an: unternehmenskommunikation@sr.de.

Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Ich glaube, da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt. Ich bitte um Entschuldigung.
 
Das machen die um zu sparen: Da wird erst das alte aufgebraucht. Der WDR verschickt bis heute (zumindest bis Anfang 2021 war dies der Fall) noch teilweise Umschläge mit dem "Winkel"-Logo. Man hat mir bereits vor etlichen Jahren erklärt, diese werden erst aufgebraucht. Und auch im Videotext findet sich immer noch der Winkel.
 
Zurück
Oben