Der SR hat ein neues Logo

Spezi

Benutzer
Der Saarländische Rundfunk hat sein Logo relauncht. Wie DWDL.de meldet, soll es schrittweise ausgerollt werden. Der neue Look sei vor dem Hintergrund einer sich immer schneller wandelnden Medienwelt entstanden, heißt es vom Halberg. Bei der Kreation standen "Multiplattformfähigkeit, moderner Look und eine starke Absenderkennung" im Fokus. Herausgekommen ist ein asymetrischen Viereck mit dem SR-Kürzel darin, ergänzt durch die obligatorische ARD-Eins und den ausgeschriebenen Sendernamen.

Wer hat sich dieses seltsame Gebilde wohl ausgedacht? Die Kachel ist merkwürdig verzogen und nach unten gedreht, als ob es beim SR bergab ginge. Mir erschließt sich jedenfalls nicht die kreative Idee dahinter. Aber das ist ja leider bei der ARD nichts Neues. Mit den zusammengeschobenen Buchstaben des WDR habe ich mich bis heute nicht anfreunden können.
 
Ich muss ehrlich zugeben, das ich von Design und Kunst keine Ahnung habe und es mich auch eigentlich nicht sehr interessiert. Beim SR dachte man sich sicher, man muss sein Erscheinungsbild „modernisieren“. Das Geld hätte man sicherlich auch ins Programm stecken können, ich fand das bisherige Logo jetzt nicht so altbacken. Bei SR 3 wäre musikalisch noch Luft nach oben, aber die machen beim ÖRR ja eh, was sie wollen. Beim WDR muss ich dir vor allem beim Fernsehen zustimmen. Da sah das alte Senderlogo tatsächlich deutlich besser aus als das jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kachel ist merkwürdig verzogen und nach unten gedreht, als ob es beim SR bergab ginge. Mir erschließt sich jedenfalls nicht die kreative Idee dahinter..
Dat is dreidimensional, multimedial gemeint. Wir beleuchten die Dinge aus allen Richtungen, kompetent und auf allen Kanälen.

Wenn man den Forenweisheiten Glauben schenkt, braucht der SR nun nur noch ein paar neue Jingles und eine richtige phatte Stationvoice - und schon geht der Laden wie von selbst durch die Decke, am Programm muß selbstverständlich nichts geändert werden. Etwas später wird dann der SWR auf Knien beim SR angerutscht kommen und um Vereinigung/ Beitritt betteln! Nix da, SWR - bastelt euch selbst ein neues Logo!
 
Die Kachel ist merkwürdig verzogen und nach unten gedreht, als ob es beim SR bergab ginge.
Als ob?! Seit Jahrzehnten geht es bergab. Angefangen mit der Aufgabe des Namens Europawelle Saar, bis heute. Der ehemals beste Sender Deutschlands wurde bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Nur die Erinnerung lebt Manfred Sexauer dreht sich grad im Grab um.🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verzogene Kachel ist gelinde gesagt mies. Die ARD-Eines neben SR eher unglücklich (auch wenn es vorher schon so war). Da kann man auch "SR 1" heraus lesen.
Und so schlecht war das im Sechseck stehende
S
R
auch nicht.
Und wer damals auf die Idee gekommen ist, "Europawelle Saar" zu zu streichen, war auch nicht der Hellste.
Beim anderen Zweibuchstabensender aus HB mit Hansawelle genauso.
 
Das Programm von SR Eins wird von einem neuen Markenauftritt auch nicht besser.

Wer so eine Marke wie die Europawelle aufgibt, versteht ohnehin nichts von CI und Markenbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Formatwechsel hat damit nichts zu tun, denn RTL Radio behielt seinen Namen allen Formatwechseln zum Trotz bis heute, und die haben ebenfalls ihre 1440 abgeschaltet vor Jahren. Und die alte Europawelle war laut SR-Angaben schon damals als Begleitwelle konzipiert, wenn auch deutlich wortlastiger und stundenweise mit Magazincharakter. Der Sender wurde übrigens auch im Osten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das schon wieder für ein alberner Vergleich, @Sprollywood. ? Zum einen hat RTL eine bundesweite Lizenz und ist mehr oder weniger auch bundesweit terrestrisch zu empfangen. SR1 ist das nicht. Und davon abgesehen ist die Aufgabe der einzelnen ÖRs keine bundesweite, geschweige denn eine europaweite Aufgabe. Bist du nicht derjenige der immer am lautesten betont, dass das ausschließlich Aufgabe des DLF ist? Insofern ist der Name "Europawelle" wenn man so will irreführend.
Natürlich war der Name früher ein Begriff, auch wegen der MIttelwelle 1422. Aber das ist halt alles lange her und hat heute keinerlei Relevanz mehr.

Zum Logo: Was man heute so alles "kreativ" nennt... Welcher hoch bezahlte Designer hat sich denn da eine goldene Nase verdient? Sorry, aber das ist langweilig und nichtssagend. Da hätte man auch das alte Logo weiter verwenden und die Kohle lieber ins Programm stecken können. Das wäre da deutlich besser aufgehoben gewesen.
 
Zum Logo: Was man heute so alles "kreativ" nennt... Welcher hoch bezahlte Designer hat sich denn da eine goldene Nase verdient? Sorry, aber das ist langweilig und nichtssagend. Da hätte man auch das alte Logo weiter verwenden und die Kohle lieber ins Programm stecken können. Das wäre da deutlich besser aufgehoben gewesen.
Mist! Wollte ich auch gerade schreiben: Ein schiefes Quadrat ist mir schon vor hundert Jahren eingefallen. Aber mich fragt ja keiner. :D
 
Was die Radio Bremen angeht wollte man mit dem Start des neuen bremen eins sich angeblich vom "schlechten" Image des damals quotenschwachen Vorgängers Hansawelle distanzieren.
Wollte man nicht eher die zwangsvereinigten ex-Melody-Hörer in das neue/alte Einser einbinden (auch musikalisch) und nicht mit dem populären Namen der einstigen Popwelle Hansawelle abschrecken?
Ein Fehler.
Und davon abgesehen ist die Aufgabe der einzelnen ÖRs keine bundesweite, geschweige denn eine europaweite
Der SR sendet im Dreieck DE, FR und LU. Und da war (und wäre) der Name Europawelle Saar gut aufgehoben. Auẞerdem war Europawelle Saar (genauso wie Radio Bremen 1 Hansawelle) ein absoluter (Radio-) Begriff. So was ohne triftigen Grund in die Tonne zu treten, macht normalerweise keiner.
Dass SR1 mit die langweiligste und lahmste Popwelle in der ARD ist, jetzt außen vor. Und dass bremen eins ebenfalls lahm daher kommt, auch außen vor.
 
Ein schiefes Quadrat ist mir schon vor hundert Jahren eingefallen.
Ein echtes Quadrat wäre halt zu gewöhnlich. Außerdem hat das schon die italienische RAI.

Da hat man in Saarbrücken sehr kreativ weitergedacht. In einem monatelangen Brainstorming kam man offenbar auf die Idee, sich vorzustellen, wie das stilisierte Funkhaus auf dem Halberg nach einem schweren Erdbeben aussehen könnte. Hörer, Zuschauer und Gebührenzahler sollen sich freuen, dass die Studios jetzt zwar einsturzgefährdet sind, aber immerhin noch stehen. Für die Instandsetzung muss selbstverständlich der Rundfunkbeitrag erhöht werden. ;)
 
Zum Logo: Was man heute so alles "kreativ" nennt...
usw.

100% Zustimmung für diesen Absatz. Gerade eine kleine Anstalt wie die Nehmeranstalt SR. Beim Finanzausgleich die Hand aufhalten und immer nur betteln und jammern, aber für sowas ist Geld da.
Die Kef sollte sehr genau den Verwendungszweck definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte man nicht eher die zwangsvereinigten ex-Melody-Hörer in das neue/alte Einser einbinden (auch musikalisch) und nicht mit dem populären Namen der einstigen Popwelle Hansawelle abschrecken?
Das wäre auch möglich. Das mit dem schlechten Image habe ich damals irgendwo gehört, aber keine Ahnung mehr von wo es kam.
Ich persönlich fand die Umbenennung in bremen eins auch nicht so toll, aber immerhin kam man ja anscheinend aus dem Quotenkeller heraus.

Was man heute so alles "kreativ" nennt... Welcher hoch bezahlte Designer hat sich denn da eine goldene Nase verdient?
Kreativ sind die alten Logos der der ARD-Anstalten gewesen. Jedes sah komplett anders aus. Diese Designer müssten dadurch steinreich geworden sein, wenn man die "altbackenen" Logos mal mit dem hippen neuen Kram vergleicht.
 
Kreativ sind die alten Logos der der ARD-Anstalten gewesen.
Ich erinnere mich gern an die NDR-Logos mit Antje oder an den HR, mit dem Zusatz radioaktuell, radioregional usw. Unverkennbar und musste sofort für was das jeweilige Programm steht. Beim SR oder NDR wusste man das zwar nicht, aber die Logos hatten Charakter. Ähnlich wie die alten von Radio Bremen.
 
Klasse fand ich das alte Logo vom Bayerischen Rundfunk. Ich konnte mir zwar früher keinen Reim darauf machen was für merkwürdige Zeichen das sein sollten, aber es war sofort klar für was sie stehen.
 
Klasse fand ich das alte Logo vom Bayerischen Rundfunk. Ich konnte mir zwar früher keinen Reim darauf machen was für merkwürdige Zeichen das sein sollten, aber es war sofort klar für was sie stehen.
Ich habe mich früher auch immer gewundert, was das sein soll EF??? Aber mit hohem Wiedererkennungswert, wie das Schiffchen von Radio Bremen, die Zielscheibe vom SFB oder der Sendeturm vom SDR...
 
Zurück
Oben