Qualiton
Benutzer
Oft begibt es sich, dass verehrungswürdige Mitglieder unserer Foren neben der Arbeit ganz wichtigen Inhalt zu posten haben. Dabei vernachlässigen sie dann gelegentlich etwas die Form. Durch die unmittelbar folgenden Belehrungen auf Gebieten wie Orthographie, Grammatik oder allgemeine stilistische Anmerkungen fühlen sie sich dann gestresst. Deshalb schlage ich ein Experiment vor. Wollen wir nicht hierhin unser geballtes Wissen über häufig vorkommende Sprachsünden schreiben? Dabei sollten wir uns selbstverständlich auf "kleine Schlampereien" konzentrieren, die auch manche Moderation oder Nachricht verunzieren.
Ich mache dann gleich mal den Anfang. Es existiert zwischen den Wörtern scheinbar und anscheinend ein großer Unterschied, der hier häufig übersehen wird. Um es etwas lockerer anzugehen hier die Regel als Eselsbrücke:
Der anscheinend Kranke liegt im Bett.
Der scheinbar Kranke lügt im Bett.
Der Quali wünscht sich weite Verbreitung!
Ich mache dann gleich mal den Anfang. Es existiert zwischen den Wörtern scheinbar und anscheinend ein großer Unterschied, der hier häufig übersehen wird. Um es etwas lockerer anzugehen hier die Regel als Eselsbrücke:
Der anscheinend Kranke liegt im Bett.
Der scheinbar Kranke lügt im Bett.
Der Quali wünscht sich weite Verbreitung!