Der Studiobilder-Thread

Geht wohl eher um die Nahbesprechungsgeräuschunterdrückung aka Popschutz.
Und es ist ja so, dass Sprecher/in evtl. nicht immer exakt 30 cm vorm Mikro sitzt. Auch schon mal mit dem Kopf wackelt. Mit zuviel an Richtwirkung merkt man das. Soll aber nicht so sein.
Und diese Büchse im Bild finde ich lustig. Gewusst wie man gute von Hause aus mitgebrachte Eigenschaften eines Mikros möglichst wieder kaputtmacht. Aber die Elektronik in der Soundbearbeitung dahinter holt das ja wieder raus.
 
Geht wohl eher um die Nahbesprechungsgeräuschunterdrückung aka Popschutz.
Nö, der muss vor die Membran.
Und es ist ja so, dass Sprecher/in evtl. nicht immer exakt 30 cm vorm Mikro sitzt. Auch schon mal mit dem Kopf wackelt. Mit zuviel an Richtwirkung merkt man das. Soll aber nicht so sein.
Bei 30 cm, wenn der Raum das hergibt, sollte ein Großmembranmikrofon ohne Popschutz auch bei Kopfbewegungen gut zu besprechen sein.
Muss (oder will) man näher dran, Popschutz verwenden, bei zappelnden Menschen eine breite Niere.

Aber die Elektronik in der Soundbearbeitung dahinter holt das ja wieder raus.
Da gibt es zwar einiges, vor allem in Fernsehstudios eingesetzt, deren Akustik häufig nicht so gut sein kann. Generell gilt aber: ein DSP ist keine Kläranlage. Shit in = shit out.
 
Warum nutzt man beim BR so ein Mikrofon-Zubehör in einem akustisch ausgebauten Studio?
Dazu habe ich Rückfragen: Ist das Foto aktuell?
Wurde es im Funkhaus in München aufgenommen?
Wenn es von Social Media stammt, gibt es dazu vielleicht eine Quelle oder einen Link?

Das Studio selbst sieht ja schon recht großzügig dimensioniert aus, selbst wenn man den Effekt des Weitwinkels berücksichtigt. Wirkt, sorry, fast etwas "oldschool" (was als Kompliment gemeint ist). Schön, dass es heute noch sowas gibt.

Deine Frage ist berechtigt, unbestritten, aber ich kann das Foto in seiner Gesamtheit noch nicht so wirklich einordnen.
 
Bei Leuten, die noch eine klassische Mikrofonausbildung genossen haben, rufen solche "Spielsachen" je nach Verfassung Kopfschütteln, Kopfschmerzen oder beides hervor.
Oder diese Kombination von beidem :wall:
 
  • Like
Reaktionen: U87
Dazu habe ich Rückfragen: Ist das Foto aktuell?
Ja.
Wurde es im Funkhaus in München aufgenommen?
Nein, das Foto stammt aus dem Studio Franken.
Wenn es von Social Media stammt, gibt es dazu vielleicht eine Quelle oder einen Link?
Wüsste nicht, das du neudings auf Facebook unterwegs bist.

Ein Screenshot sollte in diesem Falle alle Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414-043709_Facebook.jpg
    Screenshot_20240414-043709_Facebook.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Ändert nix daran, dass die Verwendung so eines Dingens grober Unfug ist und man könnte daraus die Kompetenz der Techniker vor Ort in Frage stellen.
 
Zurück
Oben