• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Der Studiobilder-Thread

Und hier SR3 modernisiert. Aufgeräumt ist anders ...
 

Anhänge

  • SR3 2022.jpg
    SR3 2022.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 177
Es gibt in jedem größeren Radiosender (keine Clouddudler) immer noch einen Technikraum wo das Soundprocessing stattfindet und Signale ein- und ausgehen, Encoder arbeiten. So einen Signalübergabepunkt wirst du kaum im Sendestudio selbst finden. Dieser Raum wird halt immer noch als Schaltraum bezeichnet, auch wenn da längst kein Personal mehr sitzt, welches Studios schalten muss. (Im Freien Radio läuft das nachwievor so, ein cooles Retrofeeling!) So wie die Fernsehleute zu ihren Videodateien immer noch MAZ sagen. Das Signal-Monitoring ist oft mit die Aufgabe des Hörerservice, die Techniker sind ja gerade bei der ARD mittlerweile oft outgesourct. Dank den ausgeklügelten DHD-Pulten kann man in der Tat inzwischen aufwendigere Schaltungen mittlerweile einfach per Knopfdruck oder gar Automation realisieren, aber wehe dir raucht mal so ein Core ab. Deshalb wird es trotzdem noch im besagten Technikraum eine Art "Endmischpult" geben, wo man Notfallprogramme aufschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig. Es gibt noch Technikräume, die nennt man aber Zentrale Geräteräume (ZGR).
Da stehen so alles, was nicht ins Studio gehört bis hin zum Soundprozessing. Jedoch sind diese nicht mehr personenbesetzt, sondern im Idealfall klimatisierte Kammern mit bestückten Geräteräcks. Beim Öffifunk gibt es dazu die Sendeanwicklung, quasi die Fernsteuerung des ZGR. In der Sendeanwicklung kommt alles was rein- und rausgeht zusammen und wird entsprechend geroutet und überwacht.
 
Deshalb wird es […] eine Art "Endmischpult" geben
Na, da spricht ja mal wieder ein Fachmann. Weißt Du’s? Eher nicht.

In manchen Ausführungen auch gerne "Zentraler Gruselraum" genannt
Und in wiederum anderen „Jägerstübchen“.

Beim Öffifunk gibt es dazu die Sendeanwicklung
Nicht bei einem einzigen! Es kann sein, daß es eine Sendeabwicklung gibt.

Und dann gibt es immer noch diejenigen, die trotz aller Leugner tatsächlich, und das aus gutem Grunde, einen Schaltraum besitzen. In welchem sogar geschaltet wird!
 
Schalträume sind wie Sendeabwicklungen von Fernsehsendern das Herz und damit die kritischste Komponente. Ein Bild könnte fatale Folgen haben, wenn man darauf Signalwege, Netzwerkadressen oder gar Passwörter sehen kann. Das ZDF hat seine inzwischen so oft im TV gezeigt dass ich mittlerweile weiß wo man das Stördia aktiviert :D (Wenn ich den physischen Zugang hätte versteht sich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du im TV gesehen hast, ist mit Sicherheit nicht der Hauptschaltraum - das ist die Regie (deren Signal dann an den Schaltraum geht😉)
 
Das neue NDR 1 Niedersachsen-Studio, Quelle: Sören Oelrichs bei Facebook:

339109674_5683963148381893_7425492547850765547_n.jpg


(Video)

339289486_580870720671696_2785686254323534231_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben