Philclock
Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hierzu eine Frage an die Sicherheitsfachkräfte:Ein Himmel voller? Neumann KM184?
1.6 Abweichungen von den grundlegenden Sicherheitsanforderungen
Nur wenn durch eine Beurteilung der Gefährdungen durch eine fachkundige Person nachvollziehbar festgestellt worden ist, dass Lasten beim Herunterfallen keine Personenschäden zur Folge haben können, kann von den grundlegenden Sicherheitsanforderungen abgewichen werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein beim Einbinden von Vorhängen mit Bändern oder bei Mikrofonabhängungen, bei denen die Zugentlastung tragende Funktionen hat.
Die waren schon zum Zeitpunkt ihres erstmaligen Einbaus technisch veraltet. So war z.B. der Anschluss frei laufender Digitalquellen (AES-3) nicht möglich, es knackte. Also keine oder nicht richtig funktionierende Abtastratenwandler an den Eingängen. Hat den RBB viel Stress gekostet (u.a. Umbau von Marantz-CD-Playern in einer Berliner Elektronikmanufaktur auf externen Takt und eingebauten Abtastratenwandler).Die alten Madozzimischpulte haben ausgedient.
Vereinfacht, und ohne den Umbauprozess ganz detailliert bis in die letzte CAD-Zeichnung zu kennen: vieles ist zurückgezogen worden, also jetzt aus dem Boden raus, wo früher armdicke Kabelstränge lagen / liegen mussten, liegen jetzt ein, zwei schlanke Glasfaserkabel. Ist auch sinnvoll, Brandlast, Servicefreundlichkeit etc.Bei den Mandozzi gingen auch massenhaft Leitungen in den Technik-Raum, wo Schränke voller Steckkarten (mannhohe Schränke) das Mischpult und die Kreuzschiene bildeten. Der ganze Studioboden (unter den Kacheln, die den oberen Fußboden bilden) ist / war voll mit Kabelsträngen. Das müsste man heute eigentlich wesentlicher kompakter hinbekommen. Könnte hinsichtlich der Verkabelung also nur übersichtlicher und schlanker werden.
Ich muss schon einen Grund/Einsatz haben, um da hin zu fahren. Das fühlt sich jedes Mal von Tegel aus wie eine halbe Europareise an, als würde man nach Magdeburg fahren. Wenn nicht gerade das Axel Springerhaus einstürzt, dann ist es nächste Woche soweit. Im Faden für Studiobilder, sieht man ja gut wo ich mal zugegen war. Ich denke ja schon immer an das Forum mit uns Radio-Hedonisten mit. Aber genug dazu, zurück zum weiteren Geschehen bei radioeins. Am Montag gibt es den Radioday: Landwirtschaft und Ernährung, zuerst mit Stephan Karkowsky, dann mit Sophia Wetzke und zu guter Letzt mit Max Spallek. https://www.radioeins.de/programm/index.htm/from=20-05-2024_05-00/to=21-05-2024_05-00.htmlPhilclock wollte doch zum Fotografieren hin
Offenbar scheint das ja anerkannte Praxis zu sein, dass ein XLR-Stecker ausreichend ist, denn das wird ja überall so gemacht. Genau genommen könnte man ja sagen: die Verlötungen des Kupfers sind die erste Verbindung, und die Zugentlastung auf dem Mantel ist die zweite Verbindung. Damit hat man ja die doppelte Sicherheit.Ob das Kabel die Last hält, steht wohr ausser Frage.
Die neuen Tische sind für die Einbaumodule vorbereitet, die Abdeckung kann man rausnehmen.Jetzt ist dort ein DHD 52RX verbaut, allerdings auch in der Aufsetzversion, die flachen Einbaumodule hätten offenbar zuviel Schreinerarbeit erfordert.
Danke! Warum sind dann keine Einbaumodule drin? Wenn man jetzt Auftischmodule kauft, laufen die dann eigentlich auch 10-12 Jahre...Die neuen Tische sind für die Einbaumodule vorbereitet, die Abdeckung kann man rausnehmen.
Das hat eine ganz tolle Layouterin gemacht, das hilft schon ganz gut.Danke! Hehe, Pult mit Klebeband-Beschriftung.
Ich hab keine Ahnung von was Du da schreibst. Kann mich da Jemand zu R128 aufklären?Nach R128 steuert man offenbar auch in der neuen Installation nicht aus. Der MDR rollt das gerade aus - geschätzt 10 Jahre nach dem BR. Wann wird man beim RBB soweit sein?
Es gibt bei DHD zwei Arten von „Autogain“, oder, was man als solches bezeichnen könnte: eine stellt die Mikrofonvorverstärkung des Kanals ein, quasi draufdrücken und ansprechen, dann passt‘s in 0 dB(r)-Stellung des Faders.@ADR Havarie garantiert sozusagen... Wie läuft das bei den modernen DHD Mischpulten mit dem Autogain, kannst Du mich da aufklären? Ich hab nur entfernt davon gehört.
EBU R 128 ist die übliche Lautheitsnorm, beim Fernsehen vollständig umgesetzt, beim Radio wünschenswert. Denn alles was ein sowieso nachgeschaltetes Soundprozessing nicht mehr bändigen muß, ist gut für den Klang.