Der Studiobilder-Thread

Interessant, dass man die EMT 948 noch so präsent dringelassen hat. Die dürften 2004 ja wohl nur noch seltenst verwendet worden sein.

Viel älter nicht, denn da gibt es ja bereits ein BCM 104. Habe gerade mein Neumann-Buch nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde das 2003 eingeführt. An sich gehört in solche tollen Räume natürlich ein U 87 oder USM 69. Von mir aus auch ein KM 86 (gab es dort wirklich).

Ich war da seit Ewigkeiten nicht mehr, was wurde denn aus den Räumen? Rechts daneben, also in Richtung Masurenallee, müsste dann der AK 1 gewesen sein, oder? Da war ja in der Mitte eine langgezogene Regieeinrichtung mit Blick auf die Fenster, links und rechts mehrere Studios mit Sichtverbindung. Lautsprecher waren exotischerweise Philips MFB.

Hat jemand davon Fotos?

Matthias

Soweit ich weiß, befanden sich vom Paternoster aus in Richtung Masurenallee gesehen, die holzvertäfelten Studios SK1, SK2 und SK3 im 1. OG, die nicht holzvertäfelten Studios AK1 und AK2 im 2. OG.

Und ist davon heute noch irgendwas übrig, oder nur noch der Kulturradio- bzw. Radio3-Sendekomplex auf der anderen Seite des Gebäudes?

Matthias
SK 3 (hinter dem kleinen Sendesaal, stimmt die Zahl) ist erhalten - mit einer großen, analogen SSL-Konsole.
Baulich dürfte sich wegen den Denkmalschutzes und den schwierigen Bedingungen vor Ort (zwar oft kein Asbest, aber Dämmwolle, die nicht freigelegt werden darf) sowieso nicht viel verändert haben. In T10 (großer Aufnahmeraum in der 2. Etage) sind beispielsweise die alten Steckfelder, mit Amphenol-Netzsteckern und dem ein oder anderen Großtuchel, noch funktionstüchtig und (teils) im Einsatz.

Man müsste echt mal anfragen, ob der Besucherdienst mal eine Spezialführung für Studiobegeisterte machen kann, wo die in alter Manier ausgebauten Räume im Mittelpunkt stehen...

Matthias

Man müsste echt mal anfragen, ob der Besucherdienst mal eine Spezialführung für Studiobegeisterte machen kann, wo die in alter Manier ausgebauten Räume im Mittelpunkt stehen...

Matthias
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht unoffen dafür sind. Schaffe selbst beim Fernsehen, daher komme ich selbst selten in die Räume - außer, es ist Bewegtbild mit dabei.
Vieles ist aber auf dem Stand der 80er-Jahre und sieht auch entsprechend abgenutzt aus. Wenn Video ins Spiel kommt, sind Kabelwege immer ein Problem, das aus meiner Erfahrung. Es gibt rudimentär MM-Glasfaser, über die muss man bis zum ZGR im 2. Stock kommen, dann hat man gewonnen. 😉

Es gibt ja historische Führungen zum "Tag des offenen Denkmals", aber da stehen eben die großen Räume im Vordergrund. Ich weiß nicht, ob die wissen, dass es Leute gibt, die sich für alles interessieren, wo gelochte oder geschlitzte Paneele hängen.

Wir haben hier doch einen Mitschreiber, der Beiträge für das Medienmagazin macht. Vielleicht können wir den bitten, sowas mal anzuleiern. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Matthias

So sah es da 2017 aus. Von 88.8 als Produktion genutzt. Aber sind wahrscheinlich garnicht die selben Räume, wie oben.

Anhänge

• IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1361.JPG
    IMG_1361.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1362 - Kopie.JPG
    IMG_1362 - Kopie.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 64
Interessant auch, dass man dort vor 7 Jahren schon DHD-Technik hatte. Kam die also doch eher und "mogelte" sich zwischen Lawo und Mandozzi rein.

Ein Neumann KM86 und M 149
Ach ja, jetzt habe ich es mal auf dem Handy größer gemacht, tatsächlich ein KM 86. Vielleicht eines der beiden, die früher im Nachrichten-Sprecherraum hingen. Irgendwo hier in diesem Langzeit-Thread gab es dazu auch mal ein Foto.

Was machen die denn dort mit dem M 149? Sowas hat man ja in der Regel nicht aus reinem Zufall...

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt – das M 149 ist viel größer und hat eine schwarze Banderole. Ich hätte es wissen müssen, habe ja selbst ein TLM 170 R in -mt (übrigens nur drei Jahre alt, würde mich davon trennen, wenn es jemand kaufen möchte, ich habe zu viele Mikrofone).

Matthias

In der TV Trailer Vertonung in Potsdam hängt ein M 149 betrieben an einer Manley Voxbox. Da meinte man, Trailer müssen klanglich auffallend sein. Leider schlecht im Bild zu sehen.

Anhänge

• IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept scheint aufzugehen – die Trailer klingen wirklich ziemlich gut.

Röhrenmikrofon an Röhrenverstärker kann ja auch schnell mal zu "dolle" sein...

Matthias

Wir haben hier doch einen Mitschreiber, der Beiträge für das Medienmagazin macht. Vielleicht können wir den bitten, sowas mal anzuleiern. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Matthias

Im Moment fehlt es mir dafür an einen neuen Ankerplatz, ich bin da dran. Ganz praktisch, brauche ich dafür ein aktives Mailkonto und das habe ich derzeit nicht, um sowas zu organisieren. Sollte es mir gelingen nochmal weitermachen zu dürfen, dann würde ich das versuchen sowas offiziell zu organisieren. Eigentlich müsste das möglich sein.

Bis dahin kann ich aber vielleicht noch ein wenig euch mit Bildern vom Studio T10 aufheitern.

20240624_145059.jpg

20240624_145030.jpg

20240624_145036.jpg

20240624_145019.jpg

Ich muss zugeben, mir tut es immer noch sehr weh, wenn ich durch diese Bilder blättere. Ich hatte noch so viele Ideen, die ich umsetzen wollte, noch so viel vor. Aber gut, ich konnte ja auch viel machen.

Nicht direkt vom Studio selbst, aber zumindest von der "Hülle" drumherum. Ein paar Bilder von der Hörfunkzentrale des MDR. Ich hatte beim Empfang nachgefragt, Führungen gibts dort im Augenblick keine. (Es könnte aber wohl sein, dass sich das mal wieder ändert. Ist irgendwie in der Mache, aber nichts genaues weiß man nicht.)

einst und aktuell:

Alt.jpg

Alt_Säule.jpgimage00004 - Kopie.jpegimage00006 - Kopie.jpeg

Zurück
Oben