Der Studiobilder-Thread

Ah interessant, 13 Jahre ist auch ne Menge Holz, was wurde denn von der Technik 2012 erneuert?
Hauptsächlich Kreuzschienen und hier und da Mischpultkomponenten.

Für Freaks: Mandozzi hat selbst eine sehr ausführliche Referenzliste veröffentlicht, wann wo was installiert wurde:

Die jetzt in Potsdam zu tauschenden Komponenten sind „end of life“, das bedeutet vor allem Supportprobleme (Reparatur etc.), falls was ausfällt. Daher wird erneuert.

Am auffälligsten sind erstmal die Möbel. Die ersten waren von Kwod designed und von MCI gebaut.
Dann kam der neue rbb Tisch, der alles vereinheitlichen sollte. Und so bekamen 88.8 und Inforadio das neue Möbel.
Später auch Potsdam und zuletzt Kulturadio 2017. Ein neuer rbb Tisch wurde dann erdacht und zuerst bei radio berlin eingebaut, dort noch mit DHD 52/MX. Jetzt kommen die grauen Dinger auch nach Potsdam und weil das MX ausgelaufen ist, gibt es RX2 Pulte.

Anhänge

• ORB2.jpg
    ORB2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 117
  • rbb Fritz.jpg
    rbb Fritz.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • rbb_20240426_124132.jpg
    rbb_20240426_124132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • rbb_20240426_123827.jpg
    rbb_20240426_123827.jpg
    931 KB · Aufrufe: 119
Passend dazu:
Das ehemalige Funkhaus Weimar (und ursprüngliche Friedrich Nietzsche-Gedächtnishalle, nach einem Entwurf von Albert Speer) wurde vor gerade erst 2 Tagen an die Stiftung Sendehalle Weimar für eine Million Euro verkauft.
Albert Speer - super Architekt.
Das wissen jetzt wohl immer mehr Leute zu schätzen unabhängig von ideologischen Aspekten.

Wer hat denn diese Tischplatte ausgesägt? In wessen Auftrag?
Oder sind die Bedienteile nur daraufgestellt?

Wer hat denn diese Tischplatte ausgesägt? In wessen Auftrag?
Oder sind die Bedienteile nur daraufgestellt?
Ist der gleiche graue Tisch wie bei 88,8 und radio eins und ja, die sind nur draufgestellt.
Deshalb ist da von EASY PAC im Auftrag des rbb nichts ausgesägt.

Anhänge

• 20240706_184838.JPG
    20240706_184838.JPG
    490 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist das Hauptstudio von SWR4 jetzt auch fertig. Nachdem Möbel und Technik von SWR1 aufgetragen wurden, hat man diesen jetzt das End of life zugestanden.

Anhänge

• swr4 -0b23825e.jpg
    swr4 -0b23825e.jpg
    239 KB · Aufrufe: 111
mdr Sachsen nach Umbau von DHD 52 MX auf RX 2 Einbauversion und Aktualisierung auf die neue Version von Dira. Das MX war doch ein tolles Pult. Klein, flexibel zu konfigurieren und es hatte ne tolle Haptik. Die neuen DHD Pulte sind mir zu groß.

Anhänge

• IMG_4770.jpeg
    IMG_4770.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf diesen Fotos etwas ganz anderes untechnisches bemerkenswert: Mischpultsystem von DHD aus Leipzig, Mikrofone von Microtech Gefell, Lautsprecher von ME Geithain. Drei ostdeutsche Firmen haben hier die Schlüsselkomponenten bereitgestellt. Im Lebensmittelsektor hieße das "regional", wenn auch nicht "saisonal", denn diese Produkte haben immer Saison. ;)

Für das DHD gibt es jetzt nicht wirklich Alternativen, außer Lawo.
Die haben aber in der Verarbeitungsqualität und bei den Materialien nachgelassen, Stichwort Plaste und scharfe Kanten.
Gefell und Geithain wurden aus der alten Installation weiter verwendet. Da hat man auch damals bei der Entscheidung für diese Produkte gut dran getan. Kompromisslose Qualität. Allerdings ist selbst der BR bei Neuanschaffungen von Geithain auf Neumann gegangen, einfach des Geldes wegen. So ein kleiner RL 906 kostet heute schon 1500,00 € pro Stück. Vor 10 Jahren waren es noch 1200,00. Gleiches bei den Gefell Mikros. Heute auch 300 Tacken mehr.

So ein kleiner RL 906 kostet heute schon 1500,00 € pro Stück. Vor 10 Jahren waren es noch 1200,00.
25 Prozent mehr in den vergangenen 10 Jahren? Mit Lieferkettenproblemen, Engpässen, Energiekrise, ...?

Ich zahle heute für meine Stammstrecke zuweilen für den "Super Sparpreis" mit BC50 satte 31,50 EUR. Und da kann ich dank der Abschaffung der tariflichen Gleichstellung nichtmal den S-Bahn-Vorlauf oder -Nachlauf mehr inkludieren, ohne Aufpreis zahlen zu müssen. Und am anderen Ort muss ich 1,5 km mit 17-kg-Rucksack zum Bahnhof laufen. Vor 10 Jahren zahlte ich für den Flexpreis weniger und hatte den Nahverkehr an beiden Orten mit drin. Und der "Super Sparpreis" kostete unter 20 EUR.

Da sind 25 Prozent doch moderat.

Sind die M930 in Dresden auch irgendwann um 6 dB leiser geworden?

Zurück
Oben