Der Studiobilder-Thread

Soll in der Corona-Zeit wohl bei einigen Sendern so gemacht worden sein. Vielleicht war das auch nur eine verkaufsfördernde Maßnahme für Hakan-Schaumstoffe. Das sind ja die einzigen, die schnell tauschbar sind. Soll es sogar in verschiedenen Farben geben.

Bei sehr nahem Besprechen ist der eingebaute Poppschirm des BCM 104 jedenfalls nicht ausreichend. Und man muss ja auch davon ausgehen, dass dort ungeübte Studiogäste am Mikrofon sitzen.

Matthias (nie ohne Pauly)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Nachteile bei Ploppschützen gibt? Das ist ja fast eine philosophische Frage. Mich haben sie immer irritiert, weil die großen Ploppscheiben einem den Blick aufs Manuskript verbauen. Außerdem war die "Unmittelbarkeit", direkt ins Mikrofon zu sprechen - und damit direkt zu den Hörern - optisch gestört. Ist ein Psycho-Ding. Die meisten Kollegen haben damit allerdings keine Probleme.

In traditionellen Hörfunkstudios war der Abstand ja auch so groß, dass es da keine Probleme gab. Das würde heute bei den vielen nahen reflektierenden Flächen gar nicht mehr gehen. Aber sage mal – hast Du wirklich direkt in ein USM 69 oder dergleichen gesprochen, oder nicht vielleicht doch ein wenig dran vorbei? :)

Matthias

In den alten hr-Nachrichtenstudios (vor 1990) hingen die Mikrofone von der Decke an einer Metallstange. Die Mikros waren ungefähr 50 Zentimeter vom Sprecher entfernt, sodass es nicht zu Ploppeffekten kommen konnte. Außerdem wurden wir darauf trainiert, die Plosivlaute nicht zu hart zu nehmen. Ging prima - und wir hatten eine einwandfreie Raumakustik.

Ja, mit guter Akustik kann man auch 50 cm realisieren. Im echten Leben spricht man den Menschen ja auch nicht direkt ins Ohr, sondern steht in einem gewissen Abstand vor ihnen. Deckenstative sind an sich schön. Bei RTL Luxemburg hingen die U 47 an zwei Ketten runter, gibt es viele Fotos von.

Weißt Du, ob es irgendwo Fotos aus den alten hr-Nachrichtenstudios gibt? Ich war als Jugendlicher mal zu einer Führung im Rundbau, habe damals aber noch nicht fotografiert.

Matthias

Ja, soweit ich mich erinnere, hab ich die Fotos sogar mal hier im Faden hochgeladen. Ansonsten wühle ich noch mal in alten Kisten.
Ergänzung: Im Rundbau kamen die Mikrofone für hr1 (Kontrollraum KB), hr2 (Kontrollraum KA) und hr3 (Kontrollraum KD) auch von der Decke. Die Nachrichtenstudios befanden sich in einem Zwischenbau auf dem Weg zur Kantine - vom Rundbau zum Brunnenbau. (Nostalgie triebt Onkel ein Tränchen ins linke Auge)

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

vor über 25 Jahren hatte Sunshine-Live Elektrovoice RE-20 Mikrofone, die sehr nah besprochen wurden. - Damals hatte dort auch jeder Moderator seinen eigenen Ploppschutz gehabt. - ich war damals mal bei der Sendung Flashlight zu Gast gewesen. - Paddy hatte auf seinen seinen Namen groß drauf geschrieben.

Grüßle
AFu

Damals hatte dort auch jeder Moderator seinen eigenen Ploppschutz gehabt.
Das wäre fast einen eigenen Faden wert: Hygiene bei Ploppschutz und Kopfhörer. Vor Jahren hatte mich mal eine Hautärztin um einen heimlichen Abstrich aus den Hörmuscheln gebeten, weil sie sehen wollte, welche Kolonien sich da über die Jahre und den vielen Benutzern gebildet hatten. Habb'sch aber nicht gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Da man mit dem Poppschirm ja gar nicht in Berührung kommt, sehe ich da irgendwie kein sonderlich großes Risiko. Beim Kopfhörer mag das anders aussehen. Wobei selbst da ein echtes gesundheitliches Risiko wohl kaum bestehen dürfte, wenn nicht gerade jemand wirklich eine ansteckende Hautkrankheit hat.

Bei Personenführungsanlagen gehört es aber zum korrekten Procedere, sie nach jeder Nutzung zu desinfizieren.

Auf Tastaturen sammelt sich ja auch alles Mögliche, wenn sie von vielen Leuten benutzt werden. Normal gesunde Menschen sollten da aber eher nicht krank werden.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Foto!

Dann hat man sich damals offenbar entschieden, das SM 69 (mit Fernumschaltung, anders als beim USM 69) nicht mehr in -ni, sondern in -mt zu bestellen. Das USM 69 gibt es heute auch noch mit beiden Oberflächen, meins ist -mt. Hin und wieder nutze ich es sogar mal.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese Deckenstative mit innenliegender Leitung damals von der Firma Konstantin Danner gebaut, die für Neumann auch die Mischpultregler gebaut hat.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach haben fast alle Formatradios die ihre Mikros nah besprechen für jeden Moderator mindestens einen eigenen Popschutz. (Zumindest in Österreich und Bayern)
Vielleicht war das auch nur eine verkaufsfördernde Maßnahme für Hakan-Schaumstoffe.
Man weiß ja nie, wo die Schaumstofflobbys ihre Finger haben... Wobei ich es auch genieße nicht Mundkontakt mit den Viren und Bakterien der Kollegen zu haben.

Zurück
Oben