Der Studiobilder-Thread

Noch heute ist es so, dass das BCM 104 beim NDR grundsätzlich ohne zusätzlichen Poppschirm eingesetzt wird. Ganz schön mutig...
Beim SWR werden U 87 oder TLM 103 auch ohne Screen besprochen.
Bei SWR 3 löst man das mit dem Processing. Da ist ein steiler Low Cut um 250 Hz drin. Damit sind Poppen und der Bass erstmal weg. Mit einem Waves Maxx Bass in Hardware, wird aus dem was noch da ist, ein neuer, passender, Bass dazugeneriert. Und so haben dann auch Damen eine sonore Stimme.
Klingt am Ende zwar sehr verschwommen aber das klingt es mit einem Orban Processing am Ende ja eh immer, denn die Optimods sind nicht phasenlinear und verursachen bei jeder Multibandanwendung Phasenschweinereien an den Frequenzübergängen, was es immer schwammig, leise und drucklos macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben... :)

Wenn ich mich richtig erinnere, kam der mit dem TLM 67 auf den Markt, oder? Offenbar wurde über dieses Produkt das Mäntelchen des Schweigens gelegt, so wie über diesen dubiosen Vorverstärker namens V02.

Matthias

• Like
Reaktionen: ADR
Der Pauly-Popschutz ist noch der beste, da "unhörbar" ist.

Zwei Sc hichte Gazé auf einen Ring aufgebracht, aus den Bohrungen kann der Luftdruck entweichen und erreicht nicht die Mikrofonkapsel.

Der nimmt weder den Pegel weg wie Schaumstoff so gerne macht, verändert in keinster Weise den Klang und sieht noch edel aus, ohne das studiofremde Personen raten müssen, was "das da für 'n Teesieb" sei....

R.

Ob der Pauly unhörbar ist, weiß ich nicht. Er ist jedoch der beste, den ich je hatte. Aber trotzdem gilt, je weiter der Schirm weg ist von der Kapsel, umso weniger gebündelt und umso besser gestreut wird die Luft und je höher ist der Wirkungsgrad. Auch ein Grund, warum dieses Neumann Dinges nicht wirklich funktioniert. Der vorgegebene Abstand ist zu dicht. Man sollte glauben, dass es bei Neumann Fachleute gibt, die solche Fehler nicht machen. Bei Lewitt genau der selbe Mist mit diesen dicht angebrachten Blechgittern.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
ich habe das ideale Podcaststudio für den Wagner und meine Wenigkeit gefunden! Meine Güte, alleine die Akustik da drinnen, ist ja schon was ganz Anderes.

Nein im Ernst, also ich war noch nie im Studio 5 beim DLF. Das war wirklich mal nen Erlebnis, da drinnen was zu machen.
20260304_165802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein wunderbares Studio. Ich weiß gar nicht, ob und welche Sendungen oder Sendungsteile dort gemacht werden. Ich war da vor rund zehn Jahren mal drin. Leider kann ich auch auf meinen damaligen Fotos nicht erkennen, was auf der Banderole der Mikrofone steht. Aber die Neumann-Logos sind ja nicht schwarz, sondern lila, also wird es sich nicht um zwei U 67, sondern um zwei U 87 handeln, und zwar mit Großtuchelstecker. Vielleicht auch zwei U 77 mit Tonanderspeisung.

Damals standen auf dem Tisch allerdings zwei KM 184, so dass ich davon ausgehe, dass die Neumänner gar nicht benutzt werden, zumindest nicht regulär.

Jedenfalls schön, dass dieses Studio erhalten wird. Gehört das eigentlich ganz offiziell zum Denkmal? Und was hast Du dort Schönes produziert?

Matthias

Soweit ich weiß, wird das Studio nicht mehr genutzt. Es ist jetzt eine Art Betriebsmuseum. Die Regie ist jetzt ein Austellungsraum. Ich gehe nicht davon aus, dass man die Neumänner noch irgendwo dazu schalten kann. Wir haben dort ein langes Interview aufgezeichnet, das wirst Du ab Sonntag dann auch sehen können, mehr verrate ich aber jetzt noch nicht. Nur soviel, für Radiohedonisten wird sich das sicherlich lohnen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben