Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Wenn man sich die Mühe macht, mal beim Studioeinrichter DAVIS auf der Homepage zu schauen, findet man auch Bilder vom SWR3-Studio. Und nein, ich verlinke diese Seite jetzt hier NICHT.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

dit: Abgesehen davon haben wir am Pult diese schönen Preset-Knöpfe. Einmal druffhaun und das ganze rumgesaue des vorherigen Nutzers wird plattgewälzt.

Mein Lieber,

ich glaube nicht das ich hier "rumsaue"!! Achte mal auf deine Wortwahl!!

Ansonsten danke ich den anderen Usern für die Links bzw Hinweise zu den Bildern vom neuen SWR 3 Studio. Sieht echt super aus was die da stehen haben.

Grüße
 
AW: Der Studiobilder-Thread

ohhhhhh dann sorry,sorry - ich glaube ich sollte mir ne Brille kaufen gehen, habe das irgendwie überlesen :cool::cool:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

die neueste entwicklung der englischen firma glennsound: das t3. das gerätedesign hat man seit den 70ern beibehalten ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Was ist das denn für eine (offenbar geräuschlose) Uhr zwischen dem linken Monitor und der Funktionstastatur?

Interessierte Grüße, Uli
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Irgendwie passen die hornalten IBM TFTs nicht so ganz ins Bild. Was ist das links? Einer von Sun? Hauptsache teuer.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Irgendwie passen die hornalten IBM TFTs nicht so ganz ins Bild. Was ist das links? Einer von Sun? Hauptsache teuer.

Der linke sieht nach einem 15 Zoll EIZO aus. Vielleicht sollte der Blick durch die Scheibe frei bleiben, deswegen die kleinen Bildschirme? Möglicherweise reicht ja 1024x768 für die Software auch ganz einfach aus. Dann würde ein größeres TFT die Darstellung ja nicht unbedingt verbessern.

Die Uhr sieht tatsächlich ganz interessant aus...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Es ist ein Eizo Flexscan TFT. Aber schon ein ziemlich betagter wenn ich mir das mal erlauben darf :)
Teuer war der aber mal, das stimmt.
Was ist denn an der Uhr so besonders? Ich finde die sieht recht gewöhnlich aus.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Und mal wieder eine nette Gallerie ...
Was sehen wir denn da bei SWR 1 für ein Pult? Das ist doch sicher die Technik, die noch vor der Fusion mit dem SWF in Stuttgart eingebaut wurde. SDR 3 hatte ja auch was modernes bekommen, wenn ich mich nicht völlig irre. Es war blau umrahmt, soviel glaube ich noch zu wissen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Der Raum ist ein Schaltraum, und das Programm ist ein Übersichts-/Schalt-/Dispo-Programm für ankommende und abgehende Leitungen. Es ist sozusagen das Steuerprogramm einer riesigen Kreuzschiene. Du kannst damit auch sämtliche Studios umbelegen und somit festlegen, welches Studio auf welche Antenne oder Leitung geht. Ob das allerdings einen Namen hat, weiß ich leider nicht. Da müßte dann ein ZÜTR-/HSR-Mitarbeiter Auskunft geben.

@Radiowaves:
Das ist ein Lawo, allerdings in einem alten Gehäuse (Neumann?). Man sieht es hier:
http://www.audio-database.de/swr/original/SWR SAE 20070009.html
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Sehr SDR-mäßig ist noch der Sprecherraum auf den Bildern 30, 31 und 32. Die Lampen sind ebenso original wie wohl auch die Mikros (was für welche auch immer das sein mögen, oder weiß das jemand?).

Und das Studio, aus dem das nach Ablauf der Schamfrist eingestellte Stuttgart-Fenster von SWR 3 kam, wird heute also für SWR 4 genutzt?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@ Gelb und Radiowaves:
Das ist ein Lawo MC 50 oder MC 80 also ohne "Quadrat". Das war der Vorgänger der MC² Serie. Das Pult hat sich durch einen Motorola Steuerrechner als Einschub im Steuerträger und eine im Bedienfeld integrierte GUI mit OS/2 als Betriebssystem ausgezeichnet. Das ist volldigitale Technik aus den Zeiten lange vor Zirkon, DHD, Monitora und Lawo Diamond. Das Rastermaß des Bedienfelds entspricht den Neumann Kassetten, die man auch integrieren konnte, allerdings natürlich ohne die sonst übliche Bedienfeldbusverdrahtung auf RS485.
Grüße, Markus
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Markus, besten Dank!

Und das Studio, aus dem das nach Ablauf der Schamfrist eingestellte Stuttgart-Fenster von SWR 3 kam, wird heute also für SWR 4 genutzt?
Der Moderator sieht mir irgendwie nach Stefan Siller aus. Das wäre dann SWR 1. Steht glaube ich auch irgendwo an der Wand.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Er meinte woh eher dieses Bild hier:
http://www.audio-database.de/swr/original/SWR SAE 20070016.html
Auf dem Rotlicht, das oben an der Scheibe ist, steht "SWR3 ON AIR". Ob das wirklich das alte Metro-Studio ist, weiß ich auch nicht. Es hat vor der Fusion doch auch ein 4. Programm gegeben (SDR4 bzw. S4 BW). Die hatten ihr Studio auch im Funkhaus in der Neckarstraße. Warum also innerhalb des Funkhauses in ein anderes Studio ziehen?
Vielleicht steht die SWR4-Deko auch nur zufällig dort, und das Studio ist ein Universalstudio, aus dem jedes x-beliebige SWR-Programm gefahren werden kann. Radiomax und Cartwall mit einem anderen Benutzernamen neu starten, dem Schaltraum Bescheid sagen, und schon läuft aus Sendekomplex Nr. 831 halt eben SWR4...
Oder weiß es jemand genau?

@Radiowaves:
Richtig erkannt, das ist Siller. Schön, daß dem SWR ein bißchen Qualität erhalten bleiben konnte.
Das Studio, in dem Siller sitzt, ist übrigens dann doch ein "echtes" SWR1-Studio, wenn man den Schaustoffwürfeln unterhalt der Poppschütze glauben darf:
http://www.audio-database.de/swr/original/SWR SAE 20070032.html
Die gelbe Eins ist dann doch zu erkennen, wenn man's weiß ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Er meinte woh eher dieses Bild hier:
http://www.audio-database.de/swr/original/SWR SAE 20070016.html
Auf dem Rotlicht, das oben an der Scheibe ist, steht "SWR3 ON AIR". Ob das wirklich das alte Metro-Studio ist, weiß ich auch nicht.

Genau das meinte ich. Hätten sie denn „SWR 3“ aufs Rotlicht gepappt, wenn dort nicht die Stuttgarter U-Bahn getobt hätte? Deshalb erscheint mir das doch als ziemlich wahrscheinlich.


Es hat vor der Fusion doch auch ein 4. Programm gegeben (SDR4 bzw. S4 BW). Die hatten ihr Studio auch im Funkhaus in der Neckarstraße.

Ist in dieser Galerie unter 39 bis 43 auch zu sehen. Ich wollte keinesfalls behauptet haben, daß SWR 4 Waden-Würgezwerg regelmäßig aus dem ex-SWR3-Studio kommt.


Das Studio, in dem Siller sitzt, ist übrigens dann doch ein "echtes" SWR1-Studio, wenn man den Schaustoffwürfeln unterhalt der Poppschütze glauben darf

Die Windschütze sind natürlich neu. Ich wollte darauf hinaus, daß dieser Raum sich von denen, die in dieser Bildersammlung zu bestaunen sind, seit der Fusion mit dem SWF (oder: seit der SWF den SDR geschluckt hat...) am wenigsten verändert hat. Wer mal Fotos aus SDR-Zeiten gesehen hat, erkennt da auf den ersten Blick Stuttgart, was bei den anderen Räumen kaum noch der Fall ist.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich hatte den Ton von Anfang an ausgemacht, nur einmal kurz für eine Sekunde an, um zu wissen, was die denn da singen. Gut, daß ich den Ton aus hatte.

Davon ab: ich find's schön. Nett gemacht, ist nahe am Hörer, schöne Atmo bei den Leutz in Wien. Ist sicherlich eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sowas würde ich mir für meinen Arbeitsplatz auch wünschen. Ich finde es auch sehr menschlich, dem normalen Hörer Einblick hinter die Kulissen zu geben und zu zeigen, daß die Radioleute auch nur Menschen sind, die sich einen Tannenbaum hinstellen und Weihnachten feiern.

Von der technischen Ausstattung sieht man zwar nicht besonders viel, aber das stand wohl auch nicht im Vordergrund.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Für Nichtsänger und Nichtmusiker ist sogar die Interpretation des Stückes keine schlechte Leistung - keine schlechtere als das Genöhle einer Anastacia oder Shakira, aus deren Gesichter sich dies' Lied hier ganz bestimmt nicht besser anhören würde.
Auch sonst ist die Aktion etwas, was mir beim Hinsehen und Zusehen nachträglich fast etwas Dankbarkeit abringt. Die blödsinnige Aktion der Bob-Agenten bei FFH dagegen hat wohl bis heute keiner wirklich verstanden.

Einfach schön.
 
Zurück
Oben