Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

nur so nebenbei, ö3 sendet bereits aus dem neuen studio mit dhd 52/mx. siehe spycam ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Schick - aber: Muss ein Radiostudio schick aussehen ? Und dazu diese grausigen Mikrofone...

nun bedienerfreundlich sollte es sein. und auch nicht irgendwie zusammengeschustert aussehen mit herumhängenden kabeln ...

was die mikros angeht, irgendwie scheinen sich ja die hässlichen berliner duschköpfe nicht durchzusetzen. mancher sender hat die längst wieder ersetzt durch die altbewährten dynamischen amis ...
schade. aber design scheint wichtiger zu sein, vor allem für das selbstbewusstsein der moderatoren. die wollen ein "richtiges mikro". und grade weil die stimme damit so schön fremd und aufgeplustert klingt. was man nicht mitbringt, bringt die technik.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

was die mikros angeht, irgendwie scheinen sich ja die hässlichen berliner duschköpfe nicht durchzusetzen. mancher sender hat die längst wieder ersetzt durch die altbewährten dynamischen amis .

Das hat wohl den Grund, dass heutzutage kaum noch Personal in den Studios steht, das in der Lage ist professionell zu sprechen. An die "Duschköpfe" (schöne Bezeichnung für Neumann BCM 104) zu nah rangehen wird mit Ploppern quittiert. Und viele haben im Falle des Idealabstandes von rund 20 cm halt keine Stimme mehr...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das hat wohl den Grund, dass heutzutage kaum noch Personal in den Studios steht, das in der Lage ist professionell zu sprechen.
Und selbst wenn: wie willste das tun, wenn das "Studio" zu zwei Seiten aus Glas und zu einer aus einer harten Wand besteht sowie zur vierten Seite offen zum Großraumbüro ist, wenn da RE20 hängen und der Voiceprocessor (einer von Jünger!) auf platten Dumpfmuff eingestellt ist? Da kommt dann immer ein klebriges, klägliches Stimmchen raus.

Wenn selbst ein Headset in bestimmten Installationen deutlich besser klingt, spricht das Bände. Sputnik hat mit diesen Zuständen zu kämpfen. Als das "Studio" konzipiert wurde, hatte man alles, nur kein anständiges Radio im Hinterkopf. Eric Markuse hat da ein schweres Erbe übernommen. Die versuchen da richtiges Radio zu machen und haben ein Aquarium als Studio.

1-b2d98b794729bb1e8f3497d41b781e26.jpg

(Bild geklaut bei Sissy Metzschke)

An die "Duschköpfe" (schöne Bezeichnung für Neumann BCM 104) zu nah rangehen wird mit Ploppern quittiert.
Schlimm, stimmts? So ein böses Mikrofon: nun hat es schon schaltbare Bassabsenkung für Nahbespuckung und ist als Rundfunkmikrofon konzipiert, und dann ploppt das unverschämte Ding auch noch. ;)
Ich finde es übrigens trotz Bassabsenkung nahbesprochen sehr unangenehm. Sowas hinterläßt offenbar immer Verfärbungen. Mit anständigem Abstand und ungefiltertem Frequenzgang macht das deutlich mehr Spaß.

Und viele haben im Falle des Idealabstandes von rund 20 cm halt keine Stimme mehr...
...oder der Raum schlägt erbarmungslos zu. Hatte ich mal: TLM 103 in einer Buchte, wo man sich gerade noch hinter dem Moderatorenstuhl durchzwängen konnte, dann war die Wand und die war weitgehend nackt. Ich hatte die Wahl: aufgedunsen mit relativ wenig Raum oder "schlank" mit Hall wie im Bahnhof. Wenn man sich wie ich als Laie dann noch auf solche Sachen konzentrieren muß, na gute Nacht...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

An die "Duschköpfe" (schöne Bezeichnung für Neumann BCM 104) zu nah rangehen wird mit Ploppern quittiert.

Also ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem BCM 104, sehr gutes Implusverhalten und der Sound kann besser nicht sein. Im Gegensatz zu anderen (z.B. TLM 103) nehmen sie auch sehr sehr wenig vom Raum auf. Die Daten vom BCM 104 sprechen eigentlich auch für sich, sauberer Frequenzgang und und und.... Ich kann es nur empfehlen und ich kann aus der praxis berichten, es ploppt sogar bei ungeübten Sprechern kaum, sofern der Sprechabstand von 5 - 8 cm eingehalten wird.
Ich finde den "Duschkopf" gelungen und perfekt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hier eine Bildertour durchs Funkhaus in den Lübecker Mediadocks:

http://luebeckfm.wordpress.com/on-air/die-technik/

Mir gefällt das auch alles sehr gut, was ich da sehe - mir drängt sich dabei nur folgende Frage auf:

was ist Lübeck.FM? Eine Sendung/Sender, der Samstags von 10 bis 13 Uhr sendet hat ein eigenes Sendestudio mit Technik, von der manchanderer 24h Sender träumt? Eine eigene Produktion?? mit einer AVT Telefonanlage????? da steht was von offener Kanal? also als ich noch beim OK war, sah das mal extrem anders aus......
 
AW: Der Studiobilder-Thread

DAS ist Teil der "Studio Media Docks" im "european campus for digital media" auf der Lübecker Wallhalbinsel im alten Hafen.

Zur Verfügung stehen im Studio Media Docks im European Campus for Digital Media insgesamt 9 komplett ausgestattete Fernseh-, Ton-, Hörfunk- und Mediastudios. Ein Höhepunkt ist das gläserne Radiostudio im Hansahafen von Lübeck mit direktem Blick auf die historische Altstadt.

Weitere Infos über die einzelnen Studios hier: http://www.mediadocks.de/mediadocks/studios/studios-im-detail/sendestudio/
Wer Interesse hat: Führungen für Journalisten durch den Mediakomplex und die Studios nach vorheriger Anmeldung!

Kontakt:
Studio Media Docks Betriebsgesellschaft mbH
Andreas Jansen
Willy-Brandt-Allee 31 a
23554 Lübeck
team@studio-media-docks.de
www.studio-media-docks.de

Übrigens: Auch der NDR hat dort sein neues Regionalstudio Lübeck in der Nr. 31 d :)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Bevor die Falschmeldungen ausufern:

Andreas Jansen und die Studio Media Docks GmbH sind schon seit 2007 nicht mehr in den Media Docks ansässig. Der Link von "Lauschangriff" führt zu einer Seite, die auf der Media Docks Homepage so nicht mehr erreichbar ist. Wenn man das Bild dort und die aus der Foto-Strecke vergleicht, sollte einem auffallen, dass es sich um unterschiedliche Studios handelt.

Es ist richtig, dass es Studios in den Media Docks gibt. Es sind aber nicht "9 komplett ausgestattete Fernseh-, Ton-, Hörfunk- und Mediastudios."

In den Media Docks gibt es eine Selbstfahrer-Senderegie, ein Studio für Talkrunden, Produktionsplätze mit Sprecherkabine und einen Redaktionsraum, der mit Medientechnik (Beamer, Beschallung etc.) ausgestattet ist.

Die Studios werden von den Media Docks selbst betrieben und können gemietet werden. Die Einrichtung ist vor allem auf den Schulungsbetrieb ausgelegt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, via ISDN-Codec oder IP-Stream eine Verbindung nach außen aufzubauen.

Bei Interesse helfen die Media Docks sicher gerne weiter:

Media Docks
Willy-Brandt-Allee 31a
23554 Lübeck
Telefon: 0451-2803-2000
Fax: 0451 2803 1190
info@mediadocks.de

Der Offene Kanal Lübeck hat selbst keine Aktien an den Studios in den Media Docks. Es ist aber richtig, dass einzelne Sendungen, die im Offenen Kanal senden, aus den Media Docks kommen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Oha, da muss ich mich doch glatt für die veralteten Infos entschuldigen! Wie schnell doch die Zeit vergeht ... - sorry! Und danke für die Korrektur.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Mangels Zeit nur kurz drübergeschaut. Macht einen schönen aufgeräumten Eindruck. Was mir auf den ersten Blick auffällt, sind die beiden Bildschirme, die im <45°-Winkel zur Tischplatte sitzen. Das sieht mir nach enormen Staubfängern aus. Jede Wette, daß spätestens nach einem Tag eine dicke fette Staubschicht drauf ist. Den pustet oder wischt man meist (trocken) weg, was zur Folge hat, daß sich der Staub an anderen Stellen wieder niederläßt... Könnte (!) sich als Planungsfehler entpuppen, aber ansonsten sieht's doch ganz OK aus.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Planugsfehler klingt zu hart.
sollen eigentlich Touchscreens sein, die die Spezialtastaturen ersetzen. Von daher werden sie ständig gewischt ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

nur so nebenbei, ö3 sendet bereits aus dem neuen studio mit dhd 52/mx. siehe spycam ...

wow - Ö3 hat schon wieder ein neues Studio! Dabei war das "alte" höchstens 7 Jahre alt - und auch schon ziemlich modern... Haben die bloß das Möbelstück samt Mischpult erneuert oder noch mehr verändert?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

die haben alles neu.
das alte pult war ja noch ein analoges marke überschall ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Grauenhaft. Ohne jemals das Pech gehabt zu haben, dort drinnen gearbeitet haben zu müssen, sieht man auf den ersten Blick, daß hier nichts stimmt: Pult, Mikros, Mikroarme, Sendeablaufsteuerung, Wände, Raumgröße, Tischradius, Monitore.

Aber trotzdem danke für das Bild. Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie es andere machen und für sich selbst Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Zurück
Oben