Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

@gelb
nun, das ist quasi der rbb standart. 88,8 oder info radio sehen, bis auf die sas genauso aus. also irgendwas muß es ja an sich haben ...

was das aquarium angeht, da hast du sicher recht. daccord mag ich auch nicht.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

nun, das ist quasi der rbb standart. 88,8 oder info radio sehen, bis auf die sas genauso aus. also irgendwas muß es ja an sich haben ...

Ich vermute, die Planung ist so verlaufen, wie leider inzwischen üblich.

1. Es wird niemand an der Planung beteiligt, der später täglich in dieser Umgebung arbeiten muss. Moderatoren und Redakteure werden nicht hinzugezogen, weil die ja eh keine Ahnung von Technik haben.

2. Head of Technische Abteilung bekommt von allen Seiten Vorgaben auf den Tisch, die er zu berücksichtigen hat. Darunter auch "Wir wollen mehr Offenheit! Den Eindruck wunderbarer Weite. Da muss überall Glas rein!" oder "Die neuen Studios müssen sich optisch deutlich von den vorhergehenden unterscheiden. Wenn sie aussehen wie die alten kapiert ja kein Mensch, warum der Umbau die Unsummen verschlungen hat. Und ich hätte gern ein Pult, dass nicht nur wie Digitaltechnik klingt, sondern auch so aussieht! Modern!"

3. Es wird eingebaut, was der Techniker -unter Beachtung aller wichtigen Auflagen- für richtig hält. Sicher gewissenhaft geplant, recherchiert, verglichen, getestet, aber leider oft an der Realität der Anforderungen im harten täglichen Ablauf einer Sendung vorbeigeplant.

4. Völlig subjektiver Eindruck, gesammelt über viele Jahre in diversen Sendern: technisch orientierte Gemüter zeigen einen deutlichen Mangel an ästhetischem Empfinden. Arbeitsumgebungen in Funkhäusern ähneln immer mehr Überwachungsräumen in Wasserwerken. Displays ohne Ende, viele Geräte in viele Schränke geschraubt, ekelhaftes Kunstlicht, Aquariumfeeling. Unpersönlich. Klinisch. Furchtbar. Ebenfalls subjektiver Eindruck: solcherlei Programme klingen der Umgebung, in der sie entstehen, immer ähnlicher.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

also wenn wir schon bei fehlplanungen sind, dann hier noch 2 beispiele.
dagegen wirkt die nahaufnahme des baugleichen, eben schon zerrissenen rbb-studios recht aufgeräumt ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

subjektiver Eindruck: solcherlei Programme klingen der Umgebung, in der sie entstehen, immer ähnlicher.
Jippi! Jubel! Ich dachte schon, ich sei der einzige mit diesem Eindruck und begann schon, mich dafür zu schämen.
In der Tat beobachte ich diesen Trend ebenfalls, und zwar schon ziemlich lange. Ich bin weder Esotheriker noch Innenarchitekt oder Raumästhet, aber ich finde, das Auge ißt mit. Wenn ich in solchen Glaskästen sitzen, grauenhafte Sendeablaufprogramme bedienen, in schrecklich ungeeignete und fürchter eingestellte Mikro sprechen und dabei auch noch ein möglichst "cool" aussehendes Möchtegern-Mischpult bedienen soll, schlägt sich das gewiß auch auf meine Stimmung auf. Und daß sich die überträgt, nun ja, das wissen wir auch nicht erst seit gestern.

Ich hingegen erinnere mich gerne an die Zeiten zurück, als ich mich noch in den alten SWF-Studios zurückziehen konnte und die einzige Glasscheibe, durch die mich jemand hätte anstarren können, zum Nachrichtenstudio zeigte. An die Zeiten, als die Funkhausführungsteilnehmer noch nicht busweise herangekarrt wurden und Usies eine Selbstverständlichkeit waren. Haltet mich für altmodisch, aber ich sehne mich nach solchen Studios. Der einzige Trost, der mir bleibt, sind meine eigenen Studios, in denen sämtliche Entscheidungen bei mir selber liegen.

Wobei die Idee von ADR auch ganz interessant ist. Was haltet Ihr von einer Hall of fame der häßlichsten Studios? Natürlich mit Namensnennung, sonst macht's ja keinen Spaß :D
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wobei die Idee von ADR auch ganz interessant ist. Was haltet Ihr von einer Hall of fame der häßlichsten Studios? Natürlich mit Namensnennung, sonst macht's ja keinen Spaß :D

na denn mach mal weiter :)

übrigens, deine eigenen studios bzw. studios die für gelungen gelten durfen auch hier rein ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Arbeitsumgebungen in Funkhäusern ähneln immer mehr Überwachungsräumen in Wasserwerken. Displays ohne Ende, viele Geräte in viele Schränke geschraubt, ekelhaftes Kunstlicht, Aquariumfeeling. Unpersönlich. Klinisch. Furchtbar. Ebenfalls subjektiver Eindruck: solcherlei Programme klingen der Umgebung, in der sie entstehen, immer ähnlicher.

Nur was ist Ursache und was Wirkung...?

Zur vorgeschlagenen Hall of fame: Das hier (wozu auch die Nachbarzimmer mit R.SA und Energy Sachsen gehören) dürfte für einen der Spitzenplätze langen ...
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=41440
 
AW: Der Studiobilder-Thread

nettes ambiente, gruselige spielzeugoptik der technik ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Kraß! Darf man fragen, was das für ein Sender ist?
Die "Verkleidung" der Wände ist natürlich der Hammer. Sowas kenne ich nur noch aus alten Filmen. Muß ja ein Paradies für Musikliebhaber sein, andererseits ist es geradezu eine Einladung für Langfinger.
Die Technik überzeugt mich auch nicht: die Mikroarme kenne ich nur vom Sehen her. Es würde mich nicht wundern, wenn die ganz dolle quietschen würden, wenn man sie bewegt. Die Mikros sind Elefantenpimmel, zu denen muß man wohl nichts sagen. Ganz links unten im Rack sehe ich einen Computer, der natürlich im Sprecherstudio auch nichts zu suchen hat. Der Kopfhörer vorne am Gästeplatz sieht aus wie so ein Ding aus einem Hubschrauber. Der am Moderatorenplatz erinnert eher an eine Disco. Das Pult könnte ein Klotz sein (a props: was ist das für ein Karteikasten rechts neben dem Pult?), die Software erscheint unübersichtlich.

Es würde mich in der Tat interessieren, wessen Studio das ist.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

die Mikroarme kenne ich nur vom Sehen her. Es würde mich nicht wundern, wenn die ganz dolle quietschen würden, wenn man sie bewegt.

Die Mikroarme (MIKA) sind vollkommen okay und robust. Die quietschen nicht. Die haben auch vom technischen Aufbau her keine Chance dazu.

Was mich auch noch stört, neben dem Spiele-Pult (erinnert mich an "My first Klotz"), sind die Tascam CD-Player... die sind auch, von der mechanischen Verarbeitung her, zum vergessen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Was mich irritiert, sind sind zwar die vielen Schallplatten in den Regalen, aber weit und breit ist kein Plattenspieler zu sehen :confused:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

die plattenspieler wurden clever versteckt ...
achja, und die mic-arme quitschen wirklich nicht, im gegenteil, die dinger werden wohl ein leben lang halten.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

OK, das Versteck für die Plattenspieler gefällt mir. Das würde ich mir sogar gerne näher ansehen, um sowas evtl. nachzubauen.

Die Mik-Arme dachte ich aus Plastik, aber die scheinen aus Alu zu sein. Hätte ich die Wahl, würde ich trotzdem auf andere zurückgreifen, aber jedem das Seine.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Der Kopfhörer vorne am Gästeplatz sieht aus wie so ein Ding aus einem Hubschrauber.

Der ist nicht aus dem Hubschrauber, sondern ist ein Kopfschrauber :wow:
Es ist ein KOSS PRO4AA (gibt es auch als 600 Ohm Modell PRO600AA).

Ich hatte mal in den 70ern so ein Modell, nach einer Stunde Tragen hatte man Kopfschmerzen. Extrem schwer und wie eine Schraubzwinge. Daher aber extrem gute Isolierung gegen Aussenschall.

Der KOSS Pro wurde Ende der 80er aus dem Programm genommen, erstaunlicherweise 1988 wieder ins Programm genommen und ist heute nach wie vor lieferbar. Ob Klang- und Materlialverbesserungen vorgenommen wurden kann ich nicht sagen.

Gruss

Jean
 
AW: Der Studiobilder-Thread

OK, das Versteck für die Plattenspieler gefällt mir. Das würde ich mir sogar gerne näher ansehen, um sowas evtl. nachzubauen.

Die Mik-Arme dachte ich aus Plastik, aber die scheinen aus Alu zu sein. Hätte ich die Wahl, würde ich trotzdem auf andere zurückgreifen, aber jedem das Seine.

Sieht zwar praktisch aus, das mit den Plattenspielern. Ob das aber so bedienfreundlich ist...man muss ja quasi ständig nur von oben senkrecht in das Loch greifen.

Die Mikrofonarme von Mika sind leider während offenen Mikros kaum zu bewegen, das gibt ganz hässliche Geräusche. Zumindest in den Studios, in denen ich bislang gearbeitet habe.
 
AW: Der Studiobilder-Thread


Das ist ja mal interessant... ich hatte ja schon vermutet, daß solche Studios gerne mit Doppelböden ausgerüstet sind - aber werden da spezielle Platten verwendet? Die Doppelböden, die ich aus diversen Rechenzentren kenne, klappern ganz fürchterlich (Platten liegen nicht gleichmäßig auf oder sind leicht unter Maß => kleine Lücken, in denen die Platten rutschen können), bzw. sind extrem anfällig für Trittschall. Aber da dort eh genug Lärm ist, stört das nicht weiter. Nur wie sieht das aus, wenn in dem Raum Microphone sind? Gibt es da Hersteller, die speziell gedämpfte Doppelböden für (Ton-)Studios anbieten? Hat jemand vielleicht einen Beispiel-Link?

LG

McCavity
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Die Mikrofonarme von Mika sind leider während offenen Mikros kaum zu bewegen, das gibt ganz hässliche Geräusche.
Genau das meinte ich mit "quietschen".

Der Studioumbau sieht zwar auf den ersten Blick beeindruckend aus, und sicherlich sind da die ein oder anderen Ideen verbaut, die man sich durchaus abgucken könnte, aber im großen und ganzen sehe ich von Anfang an Planungsfehler. Getoppt wird das Ganze dann noch in der Wahl der Geräte und der Peripherie. Schade ums Geld, das hätte man besser machen können.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Die Mikrofonarme von Mika sind leider während offenen Mikros kaum zu bewegen, das gibt ganz hässliche Geräusche.

kann ich nicht bestätigen. der eingebaute federmechanismus läuft butterweich, vorrausgesetzt, man zieht die großen gelenkschrauben nicht so sehr an. nach "fest" kommt "kaputt".
und ohne elastische halterung wird körperschall eh immer übertragen ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Auf dem mittleren Monitor ist das auch die Software RCS MasterControl oder eine andere?

Weiß jemand zufällig, wozu diese dient?


Gruß,
Dennis

peakmeter und uhr ... hmm, ist wohl die visualisierung vom mischpult ...
sorry, aber das war echt ne blöde frage!
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@ ADR: Du konntest nicht wissen, dass Dennis sich normalerweise nur mit Internetradiotechnik herumschlägt (wenngleich die Wahl seines Nicks gewisse Rückschlüsse zulässt).
Ich bin nur Schüler und kann mir solche teure Geräte nicht leisten.
@ Dennis: Du bist hier in der "richtigen" Technik gelandet. Da kann der Ton schon mal schärfer und der Wind etwas rauer sein.
Also lieber mal etwas zurückstecken, sich die Antwort "blöde Frage" um die Ohren hauen lassen und etwas daraus lernen.

Ernsthaftes Interesse an dem Produkt nimmt dir hier wahrscheinlich eh keiner ab.
 
Zurück
Oben