Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

@ Dennis: Du bist hier in der "richtigen" Technik gelandet. Da kann der Ton schon mal schärfer und der Wind etwas rauer sein.
Also lieber mal etwas zurückstecken, sich die Antwort "blöde Frage" um die Ohren hauen lassen und etwas daraus lernen.


Ja, ich weiß. Ich wollte mich nur wehren...

Ist aber eigentlich auch OK. Ich könnte ja erkennen, dass das ein Peakmeter und eine Uhr ist.


Schönen Abend noch!;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Zum Thema häßliche Studios... ohne Worte...
 

Anhänge

  • STUDIO1.JPG
    STUDIO1.JPG
    617,9 KB · Aufrufe: 397
  • STUDIO2.JPG
    STUDIO2.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 331
  • STUDIO3.JPG
    STUDIO3.JPG
    543,2 KB · Aufrufe: 318
AW: Der Studiobilder-Thread

Das ist alles Geschmackssache !
Ich finde die EMT 982 ausergewöhnlich attraktiv, würden mein Studio bestimmt aufwerten :wow:

Gruss

Jean
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Versteh doch bitte, lieber ADR: sieht halt "profi-mäßig" aus, und das ist's ja schließlich, worauf es ankommt. Funktion, Qualität, Einsatzgebiet, alles uninteressant, solange es nur irgendwie "phat" aussieht.

Man korrigiere mich, sollte ich eklatant danebenliegen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Naja, so richtig profimässig sieht das Axia-Zeug nicht wirklich aus. Eher nach Kaugummi und plötzlich materialisierten Winamp-Skins.

Andererseits technisch hochinteressant. Alle Geräte und Controller von Axia werden einzig per Ethernet und Audio over Ethernet miteinander vernetzt. Die Mix-Engine besteht aus 08/15 Hardware mit einem Embedded Linux System. Angeschlossene Computer erhalten eine "virtuelle Soundkarte", die sich dann über Ethernet einklinkt. So dürfte man für vergleichbar wenig Geld die Funktionalität einer arschteuren Kreuzschiene bekommen. Wenn's nur nicht so hässlich wäre... :rolleyes:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Versteh doch bitte, lieber ADR: sieht halt "profi-mäßig" aus, und das ist's ja schließlich, worauf es ankommt. Funktion, Qualität, Einsatzgebiet, alles uninteressant, solange es nur irgendwie "phat" aussieht.

Man korrigiere mich, sollte ich eklatant danebenliegen.

Ja, genau so ist es ;)

Ich bin ja nur ein junger Webradio Moderator, der sich garnicht für die Technik der Radiowelt interessiert. Alles muss einfach nur cool aussehen, ob es Funktion hat interessiert mich nicht!

:wall::wall::wall:

Also ich weiß nicht, warum manche hier solche Vorurteile haben....
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Also ich weiß nicht, warum manche hier solche Vorurteile haben....
Das, lieber Dennis, liegt daran, dass im Internetradiobereich extrem viel Dummfug zusammenkommt, der mit amtlicher Studiotechnik nur höchst selten etwas zu tun hat.

Das von Gelb beschriebene Phänomen haben wir, was Anfragen aus der Internetradio-Ecke betrifft, schon zu oft erlebt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

So ist es. Und da Du ja selber schon gesagt hast, daß ein Kompressor für 230 EUR (noch dazu ein dbx) für Dich zu teuer ist (Quelle), dann aber auf der anderen Seite erzählst, daß Dich das Steuerprogramm eines Digitalpultes (Preisbereich für das Pult: 40.000 aufwärts ;)) "interessieren" würde, dann frage ich mich dann schon, ob es Dir wirklich um die Funktion geht oder nur ums Äußere.
Man kann mit den Großen mitmischen und sich ernsthaft für solche Pulte und die Funktionen, die dahinterstecken, interessieren. Man kann sich auch ernsthaft für Studiobau interessieren, aber dann sind Geräte in der Größenordnung von 230 EUR eher die Kleinigkeiten.

Kurzum: Dein angebliches Interesse für das Steuerprogramm (es würde bei Dir sowieso nicht laufen) nehme ich Dir nicht ab.


Zum Pult: oben sind die Worte "My first Klotz" gefallen. Das war auch mein erster Gedanke. Der modulare Aufbau ist gut zu erkennen, die Ergonomie allerdings überarbeitungswürdig. Die Regler sehen aus, als wären sie versenkt. Das erinnert mich an die alten Monitora-Pulte vom SWF (beim Neubau des SWR3-Studios ist ja extra eine Sonderanfertigung von DHD im Einsatz, die ebenfalls wieder versenkte Regler hat). Mit dem Ding müßte man wahrscheinlich mal ein paar Stunden lang fahren, um einschätzen zu können, wie das Arbeiten damit ist. Allein von den Bildern her stelle ich es mir schwierig vor. Die Rundungen sind freilich Geschmackssache. Ich bevorzuge da eher klare Konturen wie beim alten 3200er DHD, was es ja leider nicht mehr gibt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das Pult ist leider ziemlicher Schrott.
Zu der (alten) DABS-Version braucht man wohl auch nichts zu sagen. Auf die Einzelheiten verzichte ich besser. ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

ein ordentliches Seem-Pult
Ist das Dein Ernst...?!
Ich hatte sehr lang das zweifelhafte Vergnügen, mit einem SeeMix arbeiten zu müssen. Größe und Handhabung/Ergonomie entspricht dabei ungefähr den Vivanco-Pulten der unteren Klasse, auf deren Blisterpack immer ganz groß "Profi" draufsteht. :rolleyes:
Allein die Hotstartknöpfe sind ein Witz und nur für die Finger eines Kindes oder für reine Automatikprogramme dimensioniert.
Ach ja: 2 nebeneinander gelegte DIN A4-Blätter verdecken das komplette Pult mit allen seinen Kinderknöpfchen und Kinderfaderchen...

Von der technischen Seite gesehen hat(te) es sicher eine Reihe von Vorteilen. Individuelle Setups konnte auf Disk gespeichert werden, freie Quellenbelegung usw.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ist das Dein Ernst...?!
Ich hatte sehr lang das zweifelhafte Vergnügen, mit einem SeeMix arbeiten zu müssen. Größe und Handhabung/Ergonomie entspricht dabei ungefähr den Vivanco-Pulten der unteren Klasse, auf deren Blisterpack immer ganz groß "Profi" draufsteht. :rolleyes:

Hmm, ich ging jetzt von den Seeport-Pulten aus, mit denen ich mobil öfter das Vergnügen habe. Natürlich sind da die Knöpfchen klein, dafür sind die Pulte ja auch gebaut. Aber: gute Vorverstärker, sauber laufende, lange Regler, Rotlichtlogik, brauchbare Filter, (ab und zu benötogte) M/S-Logik. Und absolut "road-tauglich" verarbeitet, also Betriebssicher.

Was ist denn an der BRF-Kiste genau so schlimm? Ich ging davon aus, das dort die selben (P&G-) Fader verbaut sind, wie in den kleinen Seem-Pulten. Was sind denn das für Taster? Ist die Haptik wirklich so schlecht? Der Reglerabstand und die Kappen sehen auf dem Foto doch "ganz normal" aus.
Und gibt's keinen Reglerstart? Jingleberger schrieb was von Hot-Start-Buttons... So kleinteilig ist das 100'5-Programm doch nicht, dass man per Knopfstart zig verschiedenen Dropper abfeuern müsste...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Und hier mal wieder was altes damit wir nicht vergessen wie es damals aussah ;)
xbagrn

jkxwya
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Okay, damals gab es also auch hässliche Studios. Nur irgendwie anders hässlich. :D

War das ein WDR-Studio?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Besonders abgefahren finde ich diesen Fernseher rechts oben mit dem Sonnenschutz.

Von der Ausstattung her tippe ich auch auf den WDR, allerdings erinnert mich dieses Telefon oben auf dem Pult eher an den Osten.

Die düstere Wandverkleidung würde sicherlich, wenn sie denn in hellem Weiß erstrahlen würde, ganz fein aussehen. Man könnte da schon was draus machen.

Aber erst muß dieser Fernseher da weg.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Mensch Leute, das ist doch in der Nalepastrasse in Berlin (DDR-Rundfunk)! Manch Studio eines modernen Hitradios ist da deutlich hässlicher (und bestimmt von der technik und Akustik schlechter).
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang den Aufkleber aus der Sendung mit der Maus, welcher (man vergleiche die beiden Bilder) erst später hinzugekommen scheint.

Daher tippe ich darauf, dass dieser Aufkleber dort erst nach der Wende hingeklebt wurde.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Den Aufkleber rechts oben an der Scheibe werden wohl nur Insider erkennen. Aber man achte auch auf die Dateinamen :D

Noch ein Tip, obwohl der vermutlich wieder nur Innensiedern was sagen wird: Da hat's auch mal gebrannt ...

Und ein paar weitere Erklärungen wären, wenn das Rätsel dann mal gelöst ist (sollen sich die anderen ruhig noch weiter den Kopf zerbrechen), natürlich ganz interessant. Zwei verschiedene Pulte, und beim zweiten fragt man sich, wo die Bandmaschinen hinverfrachtet wurden, nachdem sie den Kompaktscheibenspielern Platz machen mußten ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Zwei verschiedene Pulte, und beim zweiten fragt man sich, wo die Bandmaschinen hinverfrachtet wurden, nachdem sie den Kompaktscheibenspielern Platz machen mußten ...

Die sind wie beim ersten Pult hinterm Techniker geblieben. Wenn du wegen der Reglerbezeichnungen fragst die haben eine Doppelbelegung > per gelben Taster wurde auf CD umgeschaltet.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich ziehe den WDR zurück und tippe neu auf Antenne Brandenburg oder auf das, was kurz nach der Wende so ähnlich hieß. Wenn die Dateinamen schon auf "Antenne" hindeuten und das ganze in der Nalepastraße stand, kann die Auswahl an Möglichkeiten ja nicht so groß sein. Die Aufkleber kann ich leider nicht ernennen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auch DT 64 in den Raum werfen.

Jomann, die Auflösung bitte!
 
Zurück
Oben