Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Mhh, kann sein. Mir ist das Bild aber etwas zu pixelig um eine klare Aussage zu treffen...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Viel deutlicher zu sehen: die Kiste auf dem Tisch ist das Steuerfeld für VCS dira. Dira und Diamond sind Standard im MDR-Sendebetrieb.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Diese oder sehr ähnliche Taster werden von der Firma Rafi Leider verkauft Bürklin nur an Wiederverkäufer und Industriekunden.

Vor Ort geht auch privat, zumindest noch vor einiger Zeit. Wenn man Liste mit konkreten Artikeln mitbringt, dann Stunde wartet bis dass die Teile beisammen sind und dort abholt. Allerdings nur zu ueblichen Buerozeiten, muss man als Gelegenheitsbastler freien Tag opfern. Uffbasse: In der Schillerstrase darf man nichtmal auf den GEKENNZEICHNETEN Parkplatzen parken, sonst kommt nach einer Stunde eine dicke Rechnung: Vom Ordnungsamt...

Ueberhaupt laesst die Schillerstrasse langsam nach, nachdem sich auch die ehemalige RIM-Stammbelegschaft zunehmend zurueckgezogen hat (Balzer 1 + 2, MIR, ...). Gut, dass es Buerklin noch gibt. Farnell in Oberhaching liefert jetzt auch nur noch an Gewerbliche...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wer von Farnell und Co bestellen will, als Privatmann aber nicht rankommt, jedoch seine Schritte nach Berlin-Adlershof lenken kann (bei der Gelegenheit gleich mal einen historischen Trip durchs alte DDR-Fernsehgelände machen, Bildunterschrift ist falsch, das ist nicht Nalepastraße, sondern Rudower Chausee.), kann ja mal bei Frau Stoos vorbeischauen. Der BEV-Bauelementevertrieb hat mir zumindest immer alles besorgt, was ich aus den dicken Katalogen brauchte, bei denen ich nicht selbst bestellen konnte. Mehrwertsteuer wurde draufgerechnet, Versandkosten anteilig dazu - fertig. BEV sammelt immer paar Tage und bestellt dann einmal pro Woche bei den üblichen Verdächtigen. Ortsansässige Institute lassen übrigens ganz unbürokratisch anschreiben. Wegen 4 SMD-Kondensatoren schreibt man doch keine Rechnung... bezahlt wird quartalsweise. Ob man mir inzwischen die Berechtigung entzogen hat, dort zu Lasten des Helmholtz-Zentrums Berlin anzuschreiben? :D

Nebenan und so halb mit dazugehörend sitzt der "SMD Leiterplattenservice-Lötservice", für die Platinenherstellung hat man auch jemanden in Berlin und falls der betagte Herr noch lebt, kann man auch irgendwo in Britz jemanden vermitteln, der mit Eagle brauchbare Ergebnisse erzielt. Also das volle Sortiment für die Kleinserie - oder auch für den größeren Auftrag. Soweit ich weiß, werden auch Platinen für die Jünger-Geräte dort gelötet. Jünger sitzt ja auch in Adlershof.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hier ein paar Studio Bilder von der Sächsischen Lokalkette:
Studio Radio Leipzig Inbetriebnahme August 2008
Studio Radio Dresden Inbetriebnahme Mai 2005
und im Vergleich das Radio Dresden Studio von 1993 bis 1998
 

Anhänge

  • Leipzig Studio 01.jpg
    Leipzig Studio 01.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 414
  • Dresden Studio 01.jpg
    Dresden Studio 01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 393
  • Dresden Studio 10.jpg
    Dresden Studio 10.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 344
AW: Der Studiobilder-Thread

Vielleicht bin ich zu streng, aber ich erkenne auf den Fotos so unfaßbar viele Planungsfehler, daß es mir die Schuhe auszieht. Es ist wirklich ein Jammer, wie sich die Sender einerseits zu Tode sparen und andererseits das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen und sich SOLCHE Studios bauen.
Einziges Trostpflaster: das Studio und das, was dort drin "produziert" wird, sind im Einklang.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Vielleicht bin ich zu streng, aber ich erkenne auf den Fotos so unfaßbar viele Planungsfehler, daß es mir die Schuhe auszieht. Es ist wirklich ein Jammer, wie sich die Sender einerseits zu Tode sparen und andererseits das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen und sich SOLCHE Studios bauen.
Einziges Trostpflaster: das Studio und das, was dort drin "produziert" wird, sind im Einklang.


Tatsaechlich waere ohne nennenswerte Mehrkosten eine ergonomischere Anordnung moeglich gewesen. Aber wer ist bereit, fuer eine gute Planung ein paar Stunden Zeit zu investieren und dem Planer die dafuer noetige Ruhe zu verschaffen...

Kein Hingucker: Das PPM ausserhalb der Sichtweite rechts oberhalb der CD-Player...

Mehrteilige Bedienoberflaechen fuer das Pult - gut. Dann aber besser zwischen den Haelften genug Platz lassen fuer eine normale Tastatur und nicht die Tastatur irgendwo unterm Tisch...


Wer von Farnell und Co bestellen will, als Privatmann aber nicht rankommt [...] kann ja mal bei Frau Stoos vorbeischauen. Der BEV-Bauelementevertrieb hat mir zumindest immer alles besorgt, was ich aus den dicken Katalogen brauchte, bei denen ich nicht selbst bestellen konnte. Mehrwertsteuer wurde draufgerechnet, Versandkosten anteilig dazu - fertig. BEV sammelt immer paar Tage und bestellt dann einmal pro Woche bei den üblichen Verdächtigen. [...]

Super Tipp, das sind die Informationen, die einen Blick in die radioforen immer wieder lohnenswert machen
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich mag die einfach nicht. Die knarzen und sind störrisch - zumindest jene, mit denen ich mal zu tun hatte. Für mich selbst habe ich da eine wesentlich kostengünstigere Variante gefunden: einen simplen Millenium MA-2050. Der hat Außenfedern und hält locker ein U87. Vor allem bleibt er dort, wo man ihnpositioniert (es wippt nichts nach wie bei den Mikas), und er quietscht nicht.
Ist aber vielleicht auch einfach nur Geschmackssache.

Ist ja interessant - es interessiert mich ja, wie stark Deine Arme beansprucht werden! Ich zeig Dir mal, was meine Moderatoren mit so einem Arm anstellen (und das war kein Thomann-Plagiat, sondern K&M-Qualität!)
Also da sind mir die Mikas ja tausendmal lieber, das ist wirklich robuste Qualitätsarbeit, und noch dazu schön! Quietschen hab ich sie auch noch nie gehört (bin gespannt, ob's noch kommt) und gegen das Wippen kann man ja die Schrauben fester ziehen, oder?
 

Anhänge

  • 061023_105755.jpg
    061023_105755.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 202
AW: Der Studiobilder-Thread

Studio Radio Leipzig Inbetriebnahme August 2008
Jetzt mußte ich lange überlegen: die Fadermodule sehen aus wie 4200er DHD, das Zentralmodul ganz rechts passt aber mit seinen Fadern da nicht dazu. Und dann diese komische "Meterbridge" unter den Monitoren mit den LED-Ketten.

Es ist ein Studer On Air 500 in der Modulvariante. Hat man also vom 2200er DHD in Leipzig Abstand genommen. Ausgerechnet in Leipzig... und die Pegelanzeigen sind ja wohl ein Witz.

Rechts unterm Tisch offenbar der Selbstzerstörungsknopf. Die Marantz-Player müssen freilich Altbestände sein, die feinen Teile gibt's ja leider nicht mehr. Und wozu die Glasscheibe? Man kann doch sowieso nicht durch die Monitorwand durchgucken...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Diese oder sehr ähnliche Taster werden von der Firma Rafi hergestellt und sind eigentlich im industriellen Umfeld zuhause. Topqualität zu entsprechenden Preisen. Die angesprochene Serie 75 gibt es rund und quadratisch. Ich kann mich jedoch erinnern dass wir früher auch rechteckige Rafi-Taster an unseren Maschinen hatten. Ob diese einer anderen Serie entstammen oder eventuell nicht mehr im Programm sind kann ich auf die schnelle nicht beantworten.
Ein Lieferant wäre z.B. Bürklin in München. Leider verkauft Bürklin nur an Wiederverkäufer und Industriekunden. Eventuell ist in der Liste auf der Rafi-Homepage auch ein Lieferant der Endkunden beliefert.
Bei einer kurzen Recherche bin ich auf die Firma Conrad gestoßen, welche Rafi Bauelemente auch an Endkunden vertreibt.

Nochmal ein Kommentar zu den Tastern, auch wenn bereits gute Antworten kamen: Je nach Anwendung sind im Studio geräuschlose Taster wichtig. Diese gibt es von eao, von Rafi hab ich noch keine entdeckt. Die eao sind aber sowieso empfehlenswert. Achte beim Kauf einfach auf ein Low-Level Schaltelemt, die sind im Gegensatz zu dem sonst üblichen (nahezu geräuschlos).
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ok - lass ich gelten .. wobei diese "in Fadernaehe" abzulegen auch sinnvoll ist ... aber man hat die Huelle ja nur einmal

Vielleicht dient die 1HE auch der Ventilation? Ich würde dann allerdings eine geschlitzte 1HE Blende noch davorschrauben...irgendwann liegt da statt ner CD-Hülle nämlich ne Wurststulle ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Hier mal wieder schöne und ganz frische Fotos des neuen Studios von Radio Horeb in Balderschwang, das am Wochenende eingeweiht wurde.
Eine nicht sichtbare (aber hörbare) Besonderheit: Die Musik und die Sprache werden parallel über zwei Soundprozessoren gefahren (Orban 8200 und IDT@Net).
 

Anhänge

  • DSC01222.JPG
    DSC01222.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 390
  • DSC01235.JPG
    DSC01235.JPG
    108 KB · Aufrufe: 380
  • DSC01249.JPG
    DSC01249.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 342
  • DSC01257.JPG
    DSC01257.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 320
  • DSC01270.JPG
    DSC01270.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 314
  • DSC01271.JPG
    DSC01271.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 334
  • DSC01279.JPG
    DSC01279.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 317
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Hier mal wieder schöne und ganz frische Fotos des neuen Studios von Radio Horeb in Balderschwang, das am Wochenende eingeweiht wurde.

Hübsch hübsch. Bei den "Racktüren" musste ich heftig lachen. Unorthodoxe Lösung. Jetzt fehlen euch nur noch vernünftige Server, die ins Rack gestellten Towergehäuse machen den schönen optischen Eindruck kaputt. :D
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Hier mal wieder schöne und ganz frische Fotos des neuen Studios von Radio Horeb in Balderschwang, das am Wochenende eingeweiht wurde.
Eine nicht sichtbare (aber hörbare) Besonderheit: Die Musik und die Sprache werden parallel über zwei Soundprozessoren gefahren (Orban 8200 und IDT@Net).

Schick!
Was issn das für eine Sendeautomation?
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Hübsch hübsch. Bei den "Racktüren" musste ich heftig lachen. Unorthodoxe Lösung. Jetzt fehlen euch nur noch vernünftige Server, die ins Rack gestellten Towergehäuse machen den schönen optischen Eindruck kaputt. :D

Hi Dude!
Die vernünftigen Server siehst du im linken Rack ganz oben! Das andere sind nur normale Arbeitsplatz-PCs, die ja im Studio nichts verloren haben.
Die Lösung mit den Glastüren hat mehere Vorteile: Man hat alles sofort im Blick, die Moderatoren müssen den Schaltraum nicht betreten, und man spart Platz im klimatisierten Raum.
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Das andere sind nur normale Arbeitsplatz-PCs, die ja im Studio nichts verloren haben.

Stimmt. Wir haben für den Zweck vor ca. zwei Jahren noch Server (19" 4HE) von FujitsuSiemens angeschafft. Diese haben noch "normale" PCI-Steckplätze in voller Bauhöhe, in die wir die Audiointerfaces eingebaut haben. Die Server laufen zweckentfremdet als Studio-Workstations.
Derzeit sind wir auf nochmals der Suche nach moderner Serverhardware, die "normale" PCI-Karten aufnehmen kann. Bisher vergeblich, denn die sind einfach nicht mehr zu bekommen. Es gibt fast nur noch 1/2HE Systeme, die bestenfalls PCIe Karten aufnehmen oder seltener Low Profile PCI.
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Das ist die Airbase von www.baeumler.de .
Die Cartwall (Powerplay) ist übrigens extra für uns als Touchscreen-Variante angepaßt worden.

Ich glaube ich bin zu blöd deren Website zu bedienen!
Da sind nur Detailinfos über "FirstCut" - wenn ich auf Airbase oder Powerplay klicke, passiert nix und der "Alt"-Tag sagt "Coming Soon...."
gibts da irgendwo Screenshots und genauere Produktbeschreibungen oder net?
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Ich glaube ich bin zu blöd deren Website zu bedienen!
Da sind nur Detailinfos über "FirstCut" - wenn ich auf Airbase oder Powerplay klicke, passiert nix und der "Alt"-Tag sagt "Coming Soon...."
gibts da irgendwo Screenshots und genauere Produktbeschreibungen oder net?


Bin auch zu blöd, hab dasselbe Problem :mad:

Jean
 
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Ich glaube ich bin zu blöd deren Website zu bedienen!
Da sind nur Detailinfos über "FirstCut" - wenn ich auf Airbase oder Powerplay klicke, passiert nix und der "Alt"-Tag sagt "Coming Soon...."
gibts da irgendwo Screenshots und genauere Produktbeschreibungen oder net?

Also, wie der Alt-Tag schon sagt, die Website ist einfach "under construction" - da ist niemand zu blöd zum bedienen. Was ich liefern kann, ist ein Screenshot der normalen Variante (ohne die ganzen Anpassungen, die extra für uns vorgenommen wurden). Zur Funktionalität kann ich allgemein nur wiederholen: Ich bin begeistert. Detailfragen bekommt man sicherlich am besten direkt von info@baeumler.de beantwortet.
Ist natürlich doof, daß die Website fast nichts hergibt.
 

Anhänge

  • screenshot_airbase_etc._1920x1200_Pixel.JPG
    screenshot_airbase_etc._1920x1200_Pixel.JPG
    406 KB · Aufrufe: 261
AW: Der Studiobilder-Thread: Das neue Radio Horeb-Studio

Ist natürlich doof, daß die Website fast nichts hergibt.
Streicht: doof
Setze: megapeinlich und kontraproduktiv

Die Homepage eines Unternehmens ist dessen Visitenkarte. Eine Webseite sollte niemals "Under construction" sein. Man geht doch auch nicht mit einem Radioprogramm on air, das "under construction" ist und nachmittags zwischen 3 und 6 einen konstanten Pegelton anstatt eines Programms sendet, oder?
Über die Qualität des Programms sagt das zwar nichts aus, aber besonders übersichtlich und praktikabel sieht der Screenshot jetzt auch nicht gerade aus. Zumal dieser Cartplayer den selben logischen Denkfehler beinhaltet wie so ziemlich jede Cart-Software. Schade, Chance vertan.
 
Zurück
Oben