Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Da waren wohl die gleichen Studiobauer dran wie beim SR?
Und was sind das für Mikrofone? Sind das Beyerdynamic?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

sr? nee, das war bfe. das sieht eher nach audio one aus.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Keine ahnung! Fast alle Lokalradios von RadioNRW sehen hier so aus.

Recht hatter, wie man hier im Anhang sehen kann. Das unten ist übrigens das Studio der Nachbarstadt, Radio Oberhausen.

Weiß eigentlich jemand, von welcher Firma diese Art Studios gebaut wird, bwz. was da überhaupt verbaut ist?
 

Anhänge

  • cam6.jpg
    cam6.jpg
    640 KB · Aufrufe: 507
  • cam5.jpg
    cam5.jpg
    393 KB · Aufrufe: 408
  • cam3.jpg
    cam3.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 402
  • cam.jpg
    cam.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 372
  • cam2.jpg
    cam2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 366
  • ca4m.jpg
    ca4m.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 366
AW: Der Studiobilder-Thread

Das Pult müsste von DHD sein, wenn ich mich nicht sehr täusche:
http://www.dhdaudio.de

Die Peakmeter sind vom RTW aus dieser Serie:
http://www.rtw.de/produkte/peakmeter/einbau-40-x-190.html

Die Abhöre bilden Klein+Hummel O110:
http://www.neumann-kh-line.com/neum...oring_studio-monitors_nearfield-monitors_O110

Der Telefonhybrid ist ein AC1 von AVT (Hörer und Keypad auf dem Tisch, im Rack unten links das Blaue ist das Gerät selbst):
http://www.avt-nbg.de/index.php/de/produkte/audiocodecs/ip-a-isdn/magic-ac1-xip

Darüber ist ein Tascam Tapedeck und darunter sind Guntermann & Drunck Absetzeinheiten für die PCs:
http://www.gdsys.de

Die zwei CD-Player im Auftischrack sind wahrscheinlich auch von Tascam.

WER, also welche Studiobaufirma das gebaut hat, wird dir aber nur Radio Oberhausen sagen könnnen...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

nur das, was man wirklich braucht. leider wurde auch an ablageflächen gespart.
 

Anhänge

  • DSC013612.jpg
    DSC013612.jpg
    743 KB · Aufrufe: 461
  • DSC01353.jpg
    DSC01353.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 400
AW: Der Studiobilder-Thread

nur das, was man wirklich braucht. leider wurde auch an ablageflächen gespart.

Kein schöner Tisch. Erfrischend wenig überflüssiger Kram verbaut, aber die Bedienteile sind ziemlich lieblos vor diesen völlig unbeteiligten Sockel gequetscht dass kein Platz zum Arbeiten bleibt. Und die Tastaturen und Mäuse ließen sich sicher auch ergonomischer unterbringen, zumal die ja heutzutage ein mindestens gleichberechtigt wichtiger Teil des Studios sind.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das egoFM-Studio...

...sieht so aus:

julia_blog_bildgroß.jpg


Ist ein DHD RM5200 - Pult mit 12 Fadern. Interessant, daß man beim (Notfall?-)CD-Player auf ein Denon Doppel-Teil aus dem DJ-Bereich zurückgreift. Mikrofone sind Rohde Broadcaster (Großmembran, von vorne zu besprechen), haben auch MDR 1 Sachsen-Anhalt im neuen Studio in Magdeburg sowie Radio SAW. Software könnte Digispot von Barth sein, hatte es mal auf nem anderen Foto vermutet.


(Das Foto stammt aus aus dem Blog, da ging es ums Bayerische Nichtraucherschutzgesetz. Nur, falls Fragen kommen...)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Aber nettes Studio. Die Mikrofonarme mit der Lampe drin gefallen mir ganz gut.
Akustisch ist das Studio ein Desaster. Ohne Gate in den Mikrofonkanälen geht nix. Glas, überall Glas - vor allem hinter (!) dem Moderator.

Ich habe noch nie in ein Rohde Broadcaster gesprochen, vermute aber, daß das kein Mikrofon zum Anlecken ist. Die Stimmen auf egoFM sind auch irgendwie... naja, entstellt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich meinte auch eher optisch...das akustische zu beurteilen maße ich mir nicht an, erst recht nicht anhand eines Youtube-Videos ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

optisch gefällt mir das möbel sehr gut. alles schön und sinnvoll platziert und gut erreichbar. aber der raum ....
 
AW: Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Zitat Zitat von I-CON Beitrag anzeigen
Hitradio Ö3 Jingleproduktion könnte vielleicht auch ganz interessant sein für einige hier. Besonders im letzten Teil des Videos bekommt man doch einige Einblicke in das Studio und die Studioumgebung. (Ab ca. 4:50)
Danke für das Video!
Allein wenn man das sieht, kann man sich vorstellen, was die Produktion solcher Jingles kostet.


Ich finde, wenn man sich das Video anguckt, frag ich mich....
1) hat 20th Century Fox zufällig ein 3746 Köpfiges Team vor Ort gehabt?!
2) Ist es bei Ö3 immer so leer? Welch eine verschwendung des super geilen Studios :)
3) sollte derjenig, der den Film "gemacht" hat, wirklich beim Radio arbeiten oder mal über nen Branchenwechsel nachdenken(Fernsehn, Kino?!)
4) Soooooo teuer sind die Jingle glaube ich nicht.....also sicher.....n paar kleinwagen werdens schon sein.....aber bitte......immerhin haben sie jemanden, der in deutsch-englischem Akzent singt und sogar mal mit MJ gesungen hat ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hallo!

Da der Kollege da auch gleich zweimal äußerst rücksichtsvoll aufs Pult hustet, möchte man da nicht einmal was anfassen, geschweige denn lecken.


Würg. :rolleyes: Ein typischer - etwas derber - Spruch, so wie man dea halt kennt. ;)

Nein ernsthaft: Warum hustet der Mann so oft ab? Liegt es vielleicht an der Klimaanlage, deren Filter ewig nicht gewechselt wurden und die daher mehr Pilzsporen als "frische Luft" in die Raumluft pustet? Daran, daß die Luft einfach zu trocken ist? Man sollte im Studio vielleicht mal eine (größere) Pflanzenecke einrichten.

Der MDR hatte doch auch mal ein Problem mit den "Ausdünstungen" aus den im Funkhaus verlegten Teppichen. Die ganze Bude "stank" irgendwie. Und sobald Sprecher das Funkhaus betraten, waren ihre Stimmen mit einem Schlag "belegt". Ich kann mich noch gut an die Klagen verschiedener Sprecher erinnern. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob das in den Funkhaus - Neubauten in Halle oder Leipzig passiert ist.

Hat man dann nicht die "alten" Teppiche herausgerissen und neu verlegt?


@Bennie:
Mir gefällt das Ö3-Video. Es wirkt "frisch" - so wie sich der Sender nach außen auch darstellen will. Gut gemacht - keine Frage. Nur leider bleibt von dieser aufwändigen Jingleproduktion mit echten Musikern und Instrumenten (Schlagzeug mit "Bumms") am Ende nicht viel übrig, da in Wien-Heiligenstadt auch der Optimod das letzte Wort hat...




vg zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

... finde ich das nur, weil ich wohl zu gut erzogen bin. Erstens habe ich Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen, die meine Keime nicht brauchen können und zweitens ist Technik für mich eben nicht nur Arbeitsmittel, sondern Heiligtum. Das erst recht, wenn ich weiß, was sie kostet, sie nicht mein Eigentum ist und meinen Arbeitsplatz ausmacht.
Wenn ich Husten muss, und das muss auch ich, kann ich mich a) weit genug vom Mikrofon und anderem abwenden und b) mich selbst anhusten, um meinen Mist nicht anschließend irgendwo hin zu schmieren. Die Szene entsetzt mich allen Ernstes gewaltig.

Nachtrag:
Die Tatsache, dass die Kollegin (oder wer auch immer das ist) da weiter oben mit 2 Kippen in der Hand vorm Pult steht, stellt mir ebenfalls die Nackenhaare auf. Darüber kann ich nicht lachen, selbst wenn da irgendwo die versteckte Botschaft drinstecken sollte: "Rauchen wird hier mit dem Tod bestraft!", was es eigentlich auch müsste. Schon seltsam, wie man auf solche Ideen kommt, aber naja... bei dem Stationsnamen sollte ich mich vielleicht auch nicht wundern.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Du hast ja völlig recht, dea. Man scheudert seine Bakterien nicht mit 200 km/h durch die Gegend. Erst recht nicht, wenn man dabei gefilmt wird... :rolleyes:

Hier im Thread geht es ja um den Arbeitsplatz Rundfunkstudio, die ergonomische Anordnung der Bedienelemente, die Akustik etc. Dazu gehört also auch das Klima im Studio. Wenn das Klima nicht stimmt, hat man evt. diesen (trockenen) Reizhusten, wie dieser Kollege im Video. Vielleicht "stinken" ja auch die Möbel bzw. die verwendeten Materialien im Studio.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Emissionsquellen



Natürlich räuspert man sich, bevor man das Mikro aufmacht. Das ist aber nicht mit diesem "Abhusten" vergleichbar.
 
Zurück
Oben