Der Studiobilder-Thread

nochmal cottbuss in besserer quali

bei antenne brandenburg würde auch umgebaut? wer weiß mehr?
 

Anhänge

  • rbb cottbus.jpg
    rbb cottbus.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 264
  • Antenne Brandenburg.jpg
    Antenne Brandenburg.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 246
Hmm... ich war da lange nicht mehr drin. Sieht wirklich anders aus, neuer Tisch. Was mich gerade nur verwirrt: da gibt es noch ein Studio, siehe hier:

_p1100709_400x300.file.jpg


_p1100718_400x300.file.jpg


Und da bin ich dann völlig ver(w)irrt. Ich kann nichtmal sagen, wo sich dieses Studio befindet. Der Blick aus dem Fenster müßte eigentlich zur gleichen Seite rausgehen wie im "gespiegelten" Studio.

Hatte Antenne immer 2 Studios? Ich dachte, da unten gäbe es eines, genau wie 2 Etagen höher bei Radio Eins...

Wo ist dann aber dieses Studio (auch im Dezember aufgenommen):

dj_bobo_2.file.jpg


Das ist nämlich der alte Tisch:

dj_bobo.file.jpg


Ich dachte bloß mich zu erinnern, die Geräteschränke wären grau und nicht "SFB-blau" gewesen. Aber sie waren offenbar doch blau, wie diese alte Aufnahme vom Sommer 2004 mit Thomas Hehde zeigt:



Und wieso findet sich in der Fotogalerie vom Tag der offenen Tür im Mai 2011 bereits der neue Tisch?

p1000392_400x300.file.jpg
p1000397_400x300.file.jpg


Wer hilft mir weiter? Und: mache ich den nächsten Eintrag noch oder höre ich an dieser Stelle auf? ;)
 
nochmal cottbuss in besserer quali
Hat jemand eine Ahnung, womit der RBB (oder gerne auch andere Sender) diese Info-Screens realisiert? Gibts da extra Software für, oder ist das was eigenes?
Ich weiß nur, dass SWR3 dafür nen Miranda Kaleido zweckentfremdet hat, aber das kommt mir jetzt etwas unnötig vor.
 
das ist ein infosystem namens elektra
http://www.audioone.de/flash/prokom/p_sig_tableau.html

@radiowaves. bin genauso irretiert. hatte nicht immer jede welle 1 festes sendestudio und haben sich nicht jeweils 2 wellen ein havariestudio geteilt? und warum der umbau? sind doch die gleichen komponenten in ähnlicher anordnung verbaut wie vorher, nur halt in einem neuen tisch. die tische von kwood waren doch prima. so kann man auch gebührengelder verschwenden ...
 
Gut, mache ich den Zieleinlauf noch in diesem Jahr...

Immerhin habe ich inzwischen dank der Hilfe eines echten Auskenners herausfinden können, wo die oben eingebundenen DJ-Bobo-Fotos entstanden: in der Regie R3, einst für Radio 3 gebaut. Das ist im Erdgeschoß ohnehin gleich nebenan, seit Jahren mit "Zappelduster"-Plakat im Fenster zum Hof. Dort kam dann wohl auch Meynis Nachtexpress her, man erzählt auch von ganz anderen Produktionen für andere ARD-Anstalten - explizit wird da von YouFM berichtet, wobei dafür aber auch das ARD-Hauptstadtstudio (!) genutzt wurde, wie ich inzwischen weiß.

Damit sortiert sich das ganze wie folgt:

ex Radio 3, jetzt Ausweich- und Produktionsstudio:
http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/stars/2011/dj_bobo_2.file.jpg
http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/stars/2011/dj_bobo.file.jpg

Das reguläre Antenne-Sendestudio dürfte dieses hier sein, vgl. mit dem Hehde-Foto von 2004 (Gorgy an der Wand):
http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/bildergalerien/tag_des_offenen_unternehmens/p1000392_400x300.file.jpg
http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/bildergalerien/tag_des_offenen_unternehmens/p1000397_400x300.file.jpg
http://www.radioforen.de/index.php?attachments/antenne-brandenburg-jpg.6138/
http://s14.directupload.net/file/d/2753/fr2mb8wu_jpg.htm

Damit ist das tatsächlich umgebaut worden - warum, weiß ich noch nicht.

Ebenfalls unklar ist mir noch der Ort dieses Studios:

http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/bildergalerien/2011/starfruehstueck_mit/_p1100709_400x300.file.jpg
http://www.antennebrandenburg.de/etc/medialib/rbb/ant/bildergalerien/2011/starfruehstueck_mit/_p1100718_400x300.file.jpg
 
wie gesagt, meines wissens teilten sich immer 2 wellen ein havariestudio. fritz und radioeins haben ihres auf dem gang zwischen den sendern über der eingangshalle. radio 3 sollte sich eines mit antenne brandenburg teilen. das könnte das zweite umgebaute studio sein?
 

Das ist das umgebaute ehemalige radio 3 Studio welches als erstes realisiert wurde bevor Antenne das Upgrade bekam und jetzt als Havarie und Vorproduktionsstudio dient. Der Umbau wurde soweit ich erinnere notwendig weil die neue Wellenkreuzschiene/Software nicht mehr mit den alten Pulten spielen wollte.
 
Dann sieht es nach nochmaliger Rücksprache wohl so aus:

Das reguläre Antenne-Studio und die Regie R3 sind umgebaut, DJ Bobo wurde im Havariestudio im 1. OG abgelichtet, das demnach noch im Originalzustand ist. Wenn ich wieder mal dort bin, nehme ich die Treppe und nicht den Aufzug und schaue nach.
 
und bitte den fotoapparat nicht vergessen! ich weiß, dass im gesamten haus die mandozzi pulte gewechselt wurden bzw man dabei ist, da die ja auch schon 10 jahre drin sind. die neuen sind optisch kaum zu unterscheiden, andere hard- und software und größere leistung werden wohl die kernpunkte für den wechsel sein. ob es aber in diesem zuge gerechtfertigt ist, alle studios zu erneuern mit ansonsten gleichen komponenten ist fraglich.
 
Mal sehen, ob das möglich ist, denn dann wird es ja auffällig, besonders, wenn die Fotos anschließend hier auftauchen.

Bei Radio Eins lief vor wenigen Wochen noch das original-Pult im original-Tisch. Wobei auch da schon lange nicht mehr alles Erstausstattung ist. Das Telefon-Fadermodul ist ja shcon vor Jahren gewechselt worden. Einst gab es da ein Modul, das an beiden Seiten 10 Tasten für 10 Leitungen hatte, von denen man auf zwei Fader je eine auflegen konnte. Später flog das zugunsten des bekannten AVT-Touchscreens raus, das neue Fadermodul hat dann also keine Leitungstasten mehr.

Warum man die Tische wechselt? Vielleicht, um auch einige Ergonomie-Ärgernisse wegzubekommen. Die bei den Originaltischen optisch so elegant eingebauten daccord-Bedienelemente sind nur mit Verrenkung zu erreichen, wenn man gleichzeitig den sonst üblichen Abstand vom Mikrofon halten will. Wobei: soviel besser platziert sieht das jetzt auch nicht aus. Die bei Mandozzi als Software auf dem TFT realisierte Pegelanzeige war kaum erkennbar, weil sich die Deckenbeleuchtung in den TFTs spiegelte usw. Müßte man im Original mal schauen, ob es was gebracht hat.
 
Mal sehen, ob das möglich ist, denn dann wird es ja auffällig, besonders, wenn die Fotos anschließend hier auftauchen.
Wenn irgendwelche Kegelvereine eine Rundfunkanstalt besichtigen, landen doch davon ständig irgendwelche Studiofotos im Internet. Der rbb ist da ziemlich liberal, die Leute bekommen nur am Anfang einer Führung gesagt, dass sie vorher fragen sollen, bevor sie Mitarbeiter fotografieren. Ist das in anderen Häusern anders?

Matthias
 
Beim RBB in Potsdam war man immer sehr entspannt. Entspannter kann ich mir kaum vorstellen, wobei: im HdR wollte nach Nennung des Zieles auch niemand mehr weiteres wissen und ich bin einfach rein.

Es geht mir eher um einen anderen Aspekt: ich schreibe hier, tue das teils durchaus heftig und intensiv - seit Jahren. Manche wissen, wer ich im realen Leben bin, andere nicht. Nicht jeder muß es wissen (so das überhaupt noch hinzubekommen ist). Wenn ich also da reingehe und wild fotografiere und Stunden später hier Fotos auftauchen, ist zwar nicht zwingend klar, wie der Typ heißt, aber es ist klar, wie der Typ, der sich hier Radiowaves nennt, aussieht. Und mit wem er so in Kontakt steht (es sind einige).

Wobei: letztlich ist das auch wurscht. Mit dem RBB stehe ich ja nicht im Krieg.

Wie es bei anderen Anstalten geregelt ist, weiß ich nicht. Beim MDR gabs mal massiven Ärger wegen Fotos, inkl. Androhung juristischer Konsequenzen, allerdings von einer Einzelperson, nicht seitens der offiziellen Anstalt. Da war aber auch der Text zu den Fotos gar böse, zerlegte er doch regelrecht die Aussagen, die dort am Tag der offenen Tür gefallen waren. Aber das ist verjährt und den betroffenen Mitarbeiter hatte ich dann 11 Jahre später in seinem Büro aufgesucht und mal hallo gesagt. Da wars schon verblaßt.

Bei einer anderen Anstalt hatte ich Zugang zu Räumen, in die nichtmal jeder langjährige Mitarbeiter so einfach reinkommt. Es wäre kein Akt, Fotos davon nach Tilgen des EXIF-Headers und ohne Personen drauf online zu stellen, aber ich habe mich damit auch sehr zurückgehalten. Weil ich nicht wußte, ob das Türenöffnen so unbedingt gern gesehen ist. Also ausschließlich zum Schutz der Mitarbeiter, die ich dort kenne.
 
Warum sich so auf die Tür kaprizieren, wenn außerhalb des Bildausschnitts liegt, ob die Leute nicht wenigstens auch was vom Zugverkehr haben, nicht zuletzt auch dank der Qualitätserzeugnisse aus dem Hause Orban, versteht sich?

Interessanter finde ich da die aufliegende Qualitätspresse, fallen einem zu dieser Schlagzeile doch gleich zwei aktuelle Vorgänge aus diesem Haus ein.
 
Vgl.
http://web.archive.org/web/20050208050305/http://centaura-media.de/cda.htm

Dabei ging es neben mir nicht verständlicher (Kosten!) Kosmetik wohl ursprünglich um das hier, was man dem originalen Marantz obendrauf gepackt hatte:

Digitale Ausgänge (very low jitter) AES/EBU 16/24 Bit und 48KHz!
Externer Sync via AES/EBU- oder Wordclock-In via Haustakt!
Clock-Status-Anzeige auf der Frontseite (Intern/Extern) - Immer ein sichers Gefühl!
Bei plötzlich fehlendem Haustakt - Automatisch interner Sync bei Betrieb ohne Clockverlust!

Warum überhaupt, weiß ich nicht genau. Immer mal wieder hörte ich von Haustakt-Problemen in Babelsberg. Thomas Hehde hatte seinen Partyzeit-Laptop (siehe Foto weiter oben) dann auch mit einem RME-Analoginterface per Multicore in 8 analoge Inserts gegeben, statt es digital anzuschließen. Ich ging zwar immer davon aus, daß aktuelle Rundfunk-Pulte an allen Digitaleingängen Abtastratenwandler besitzen und damit kein problem mit "freilaufenden" Quellen und anderen Abtastraten haben, aber wer weiß...

Die Marantze sind jetzt in den Sendestudios raus und durch Denon 635 ersetzt. Die wiederum hängen glaube ich digital am Pult, also wohl freilaufend mit 44.1 kHz. Warum es nun geht? Keine Ahnung.
 
Da bin ich jetzt etwas verwundert, denn die PMD340, die ich kenne, haben alle - selbstverständlich - AES und wenn ich mich nicht täusche auch eine externe Sync-Möglichkeit. Auf denen beim RBB steht/stand aber, wenn ich das richtig sehe, gar nichts von Marantz drauf, sondern "Centaura"?
So oder so finde ich es aber Blödsinn, einen CD-Player extern zu Takten. Frei laufen lassen mit SRC und gut... :rolleyes:
 
Der XLR-Digitalausgang des PMD340 hat serienmäßig meines Wissens nach eben kein AES-Signal, sondern SPDIF. Man warnte da wohl auch in der Anleitung, daß man sich nicht wundern solle, falls die Senke das nicht akzeptiere. Und: da kommen natürlich 44.1 kHz raus, extern taktbar ist er auch nicht. Wäre auch Blödsinn, der Haustakt hat 48 kHz und nen SRC hat der nicht an Bord. Sound & Sync hatte also einen SRC mit wahlweise externer Wordclock eingebaut, letztlich ist das "frei laufen lassen mit SRC", nur halt eingebaut. Und dann hieß das Teil eben auch Centaura CD-AES. Ich weiß nicht, wo die Dinger beim RBB hingeraten sind. In Produktionsstudio bei Radio Eins steht wohl noch einer, im Sendebetrieb aber nicht. Sound & Sync gibt es glaube ich auch nicht mehr.
 
dira wird eingesetzt u.a. beim NDR (klar, sieht man im Bild), beim MDR, beim D-Radio/DLF und wohl teilweise auch beim WDR.
 
Zurück
Oben