was zum Beispiel für Radiokonzerte mal früher genutzt wurde
Ohhh ja! Das waren geile Zeiten. Und ne richtig gute Hörerbindung. Tickets gabs nur auf Fritz zu gewinnen, über die Tage davor verteilt.
So geschehen z.B. am 17.10.2005 mit einem aus Hamburg nach Lichterfelde gezogenen Musiker und "Quatschmacher", den ich 2003 im Vorprogramm von
Wir sind Helden gesehen und spontan lieben gelernt hatte: Olli Schulz. Diese Mischung aus teils sehr ernsten und beinahe altersweise wirkenden, teils auch sehr lustigen Liedern und brüllkomischen, völlig skurrilen Geschichten hatte mich schon 2003 fasziniert. Nun stand Olli Schulz bei Fritz im Studio
auf der Bühne direkt den hoffentlich künftigen Fans gegenüber. Konzert auf Augenhöhe:

(Foto: Fritz/rbb)
Das ist dieser Raum, den man da öffnen kann:

(Foto: Fritz/rbb)
Gut Platz für Bands.
Dabei war Olli anfangs völlig allein, denn es war etwas schief gegangen - oder vielleicht auch nicht, woher soll man das bei Ollis Erzählungen so genau wissen?
Anhang anzeigen Olli Schulz & der Hund Marie - Fritz-Radiokonzert - 17_10_2005.mp3
Ich vermute bis heute, dass die Sache mit dem Stau auf der Autobahn gelogen war und die Geschichte mit dem Brunnen auf der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld echt.
Am Ende wurde das Catering der Band im Publikum verteilt. Großes Kino! Die, die dabei waren, haben davon gewiss am nächsten Tag in der Schule oder Lehre oder Uni erzählt - so wie früher[tm] in den 1980er Jahren vom Radio erzählt wurde. Man kann junge Menschen für Radioinhalte faszinieren, wenn man denn will.
An diesem Abend dürfte Olli Schulz' Radio-Karriere begonnen haben, in mehrfacher Hinsicht. Kurz darauf tauchte Olli Schulz mit der Rubrik "Ein Schulz, ein Song" auf Fritz auf, in der ich eines Tages erfahren habe, dass es in der
Sauna im Stadtbad Lankwitz genauso zugeht wie in meiner damaligen Stammsauna im alten Charlottenburger Bad.
Auch fixte ein Mitschnitt des Fritz-Radiokonzertes die gute Anne, damals Moderatorin beim thüringer Radio Top 40 (als das Programm bunt und authentisch war) dermaßen an, dass sie Olli Schulz am Ende zum Weimarer Zwiebelmarkt einladen mussten, er spielte auf der Top40-Bühne.
Und Olli... wissen wir ja, wo er überall dann sein Unwesen im Radio trieb: Urlaubsvertretung für Patricia Pantel auf YouFM (via Leitung von Babelsberg nach Frankfurt), Sendungen mit Joko Winterscheidt und Jan Böhmermann.
Im Raum hinter den Schiebewänden im Erdgeschoss des ORB-Radiohauses begann dieser Weg.