Der Studiobilder-Thread

Mehr als zehn Anhänge kann man einem Beitrag nicht hinzufügen, darum hier noch ein Nachtrag zum

WDR, 1974:


Der Hauptschaltraum:

WDR Hauptschaltraum HF.png


Die folgenden Aufnahmen entsprechen jeweils der Fortsetzung nach rechts:

WDR Hauptschaltraum HF 2.png

WDR Hauptschaltraum HF 3.png

WDR Hauptschaltraum HF 4.png


Das Sinfonierorchester probt im Großen Sendesaal:

WDR Großer Sendesaal.png


Joe Cool bei der Arbeit. Man beachte die vorschriftsgemäß gegen umspulende M10en gesicherte Krawatte:

WDR Studio 9 Regie Abspieldienst.png

WDR Studio 9 Regie Abspieldienst bei der Arbeit.png


Detail der Truhen. Trotz Sendung sind alle Maschinenregler geschlossen. Hmm…:

WDR Studio 9 Regie Truhen.png


Das hier macht auf mich den Eindruck einer eher … spannungsarmen Schicht:

WDR Abhördienst Türschild.png

WDR Abhördienst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte die vorschriftsgemäß gegen umspulende M10en gesicherte Krawatte
:wow:

Auf dem letzten Foto... ist das nicht der Intendant? Der hörte doch jede Sendung von Bur-Malottke ab. War doch so, oder?



Und überall Zigaretten. Das ist - neben der Möglichkeit, im Sommer auch barfuß in Sandalen und mit abgeschnittenen Jeans (ok, nicht überall...) oder doch wenigstens mit Kapuzenshirt auf Arbeit zu erscheinen einer der Gründe, warum ich dann doch lieber heute lebe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier hat der "Abhördienst" gemacht? Den lieben langen Tag die drei Programme abgehört und ein Protokoll geschrieben, wann und wo mal was gerauscht hat??? In so einer Schicht wirst Du doch reif für die Reha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war Joe Cool ? Wenn man den Namen bei Google mit WDR eingibt, dann kommt nur Grütze dabei raus.
Kein Wunder: Gib den Namen eines beliebigen anderen Tontechnikers aus den Siebzigern nebst einer ebenso beliebigen Anstalt ein, und Du wirst dasselbe erleben – so berühmt sind die nicht.

Allerdings ist das (mit einiger Wahrscheinlichkeit) auch nicht der wirkliche Name unseres quarzenden Nyltest-Helden. Ich fand ihn jedoch, in Ermangelung desselben, bei den Peanuts entlehnt, recht passend.

JoeCool klein.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein paar ältere Bilder von RHH aus 2010 und von HH Zwei aus 2016.
 

Anhänge

  • RHH (2010).jpg
    RHH (2010).jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 168
  • RHH (2010) - mit Julian Kraftzig.jpg
    RHH (2010) - mit Julian Kraftzig.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 167
  • HH Zwei (2016).jpg
    HH Zwei (2016).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • HH Zwei (2016) - mit Bran Nero.jpg
    HH Zwei (2016) - mit Bran Nero.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
Sieht nach Neumann KMS 105 bzw. KMS 104 aus:



Durchaus ne feine Sache für sowas. Von den Nahbesprechungs-Dingern (eigentlich für Bühnenanwendung!), die mir bislang untergekommen sind, wohl das angenehmste. Im Gegensatz zu den klassischen Kleinmembran-Kondensatormikrofonen für Studios bringen die hier schon einige Eigenschaften mit, die in so einem Rabauken-Rundfunk ganz praktisch sind: Tiefenabsenkung für Nahbesprechung, Popfilter integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHD 52/MX, Shure SM7B, Gorgy LEDICA® ALPHA 7.60.M.S. Für die ganzen 1-HE-Geräte ist mir die Auflösung zu grob. Aber schönes Möbel. Mal ein gemütliches Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisher schon sehr ausführlichen Informationen! :)
Hat mich einfach mal interessiert, was da zu sehen ist - weil das ja auf dem Webcambild doch recht gut zu erkennen ist - zumindest wenn man vom Fach ist und am Aussehen die Geräte erkennt. :)

3x VIP Digital dürfte heißen, pro Mikrofon eines? Sind ja drei Mikrofonarme zu erkennen und somit wohl auch drei Mikrofone dran.

Gruß
Jan
 
Für Nostalgie eigentlich noch zu frisch, zum Weglassen aber eventuell auch zu schade, zumal es meine einzigen eigenen Bilder aus einem Hörfunkstudio sind, WDR Dortmund 2006, damals sendete WDR 2 noch zeitweise von dort, so auch an diesem Sonntag:DSC_0013.JPGDSC_0026.JPGDSC_0033.JPGDSC_0034.JPG

Auf 2010er-Bildern (leider mit Personen drauf) steht kurioserweise das WDR 4-Logo im "Fenster" obwohl da ja noch gar nicht von dort gesendet wurde und es war gerade Fußball-WM:

P6200144.JPGP6200145.JPGP6200146.JPGP6200148.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben