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Mit den original Gelbfüßler'schen Fernwirkbesen. Zur Not tun es auch Billard-Queues zum Ein- und Gartenrechen zum Ausblenden.Wie man da auf 0 dB kommt, wenn man zwei Gramm mehr auf den Hüften hat, ist mir ein Rätsel.
Anscheinend hatte man in BAD ein Händchen für unergonomische Studiotische...
Danke, @StefanZinke, für dieses tolle Bild!Hier ein anderer Blick auf die Diskothek.
Nur am Rande vermerkt: Die Sonifexe sind wohl eher Fidelipac Cart-Maschinen... Das Foto ist aber auch nicht so richtig deutlich.Star*Sat Radio, 1988, Klaus Schneidereit:
Studer 962, Sennheiser MD 421, RTW-Pegelmesser, Technics SL-P1200, Sonifexe, Telenorma-Telefon, Stereo-Kontrollempfänger, Stevie Wonder.
Das kann natürlich sein. Mit den Dingern kenne ich mich nicht richtig aus. Danke.Die Sonifexe sind wohl eher Fidelipac Cart-Maschinen...
Davon gehe ich aus, ja. Die Technik war seinerzeit noch nicht so filigran.ein Beyer M19b […] für Kommandozwecke?
Spannend, dass immer mehr Sender auf das TLM 102 gehen.Hier hätten wir Brillux bzw. Die Radioprofis, die Brillux machen
Dieser Studiobauer verbaut die standardmäßig und macht auch das beste Soundprocessing ohne Kompression. Da hört man es dann auch. Zudem kosten Akustikelemente heute nix mehr und die neuen Übertragungswege machen die gewonnene Qualität auch hörbar. Eigentlich traurig, wenn man heute noch dynamische Mics verwendet und dann teure Voiceprozessoren dahinter schaltet, um dann die unzulänglichkeiten des Mics auszugleichen, anstatt die Stimme zu unterstützen. Gleich ein gutes Mic verwenden und dann ist das Mischpultprozessing ausreichend, sofern man DHD oder Lawo verbaut hat.Spannend, dass immer mehr Sender auf das TLM 102 gehen.
Wenn du so fragst, für Rundfunk ja.Dynamische Mikros sind schlecht? Meinst du das ernst?
Das ist, mit Verlaub, natürlich Quatsch. Diese pauschale dynamische-Mikros-taugen-nichts-Behauptung ist völlig unhaltbar. Klar sind die meisten Scheißmikrofone dynamisch. Andererseits kannst Du zum Beispiel mit einem MD 421 brillante Sprachübertragung erzielen, wie letztens im Ahrtalradio, oder, siehe weiter oben im Thread, bei StarSat Radio. Es gibt eine bärenstarke Platte vom Gerd-Michaelis-Chor (1974), alles mit MD 421 aufgenommen. Nebenbei: Ein akustisch nicht so spitzenmäßig ausstaffiertes Studio ist für ein (gutes) dynamisches Mikrofon höchst dankbar.für Rundfunk ja.