Der Studiobilder-Thread

Ich hätte das Foto angesichts des recht alten DHD-Pultes wohl etliche Jahre zurück datiert, aber offenbar ist das tatsächlich die aktuelle Ausstattung bei Radio 2:


309548283_458366179657395_6351141665105881395_n.jpg


(30.9.2022)
 
  • Like
Reaktionen: JP
Mein Foto stammt vom Facebook Account von BBC Radio 2 - von gestern😉

Ansonsten hätte ich es in den historischen Thread gestellt…
 
Angesichts des Alters dieses Pultes (im Falle eines 4200er wäre es mindestens 11 Jahre alt, im Falle eines 3200er sogar 20 Jahre) war ich wirklich von historischem Bildmaterial ausgegangen.

Stark, dass sowas noch in Nutzung auf einer erfolgreichen landesweiten Welle ist.
 
Vielleicht geht man bei der BBC ein bisschen sorgfältiger mit der Technik um.

Aber da gibt es auch deutsche Beispiele. Radio Bremen nutzt die aktuellen Hörfunk-Studios auch schon fast 20 Jahre…
 
Wenn man die Sachen pflegt, mit Ersatzteilen und Know-how gut ausgestattet und keinen Bedarf an etwas neuerem sieht - warum nicht laufen lassen? Das gibt's an vielen Stellen. Man muss nicht immer erneuern, nur weil die meistens vorgesehen zehn Jahre Betriebs- und Abschreibungszeit abgelaufen sind.
 
Ein 3200 war bis vor wenigen Jahren noch in Benutzung einer mehr oder weniger erfolgreichen ö.-r. Jugendwelle.
Mir ist, als wäre das ein 4200er gewesen. Die verfügbaren Fotos lassen das aber nicht genau erkennen. Das 4200er gab es ab 2002, das 3200er wurde ab 2002 nicht mehr neu angeboten.

Wann hat man die D.MAX-Pulte rausgerissen? Schon so früh, sie noch mit 3200ern zu ersetzen?
 
Das ist alles sehr verunsichernd. Der Hersteller schreibt in einer Referenzliste, die Jugendwelle hätte 52/MX. Betrifft vielleicht den Core, das war ja irgendwie kompatibel. Ich stecke da nicht so tief drin.

Damals nach der Modernisierung schrieb das Unternehmen, das die Studios umbaute, sinngemäß, dass das Team des Jugendprogramms schon vor Abnahme der neuen Anlage von dort sendete, was als Zeichen des Vertrauens in diese Technik gewertet wurde. Erschreckend, dass das nichts vergessende Internet darüber nichts preisgeben will, nichtmal mit Wayback Machine. Und meine Archivdatenträger liegen derzeit unerreichbar für mich.
 
Hier nochmal das Objekt des Interesses:



Und das ist so fies: links fehlen wenige Pixel, eine einzige Ziffer....



Auch hier vermag wohl nur der absolute Kenner was zu erkennen:



Ach, es ist so gemein... auch meine Festplatte mit altem Rundfunkkram gibt nichts mehr dazu her.
 
Das ist alles sehr verunsichernd. Der Hersteller schreibt in einer Referenzliste, die Jugendwelle hätte 52/MX. Betrifft vielleicht den Core, das war ja irgendwie kompatibel. Ich stecke da nicht so tief drin.
Die haben die 52/MX in der Produktion. Somit ist die Angabe richtig.

Ansonsten seh ich da ein RM 4200 und kein 3200.
 
Ansonsten seh ich da ein RM 4200 und kein 3200.
Woran kann man das nun genau festmachen?

Selbst wenn man in der Modulliste von DHD schaut, findet man beim 4200er z.B. das kleine Main Modul


mit folgendem Bild



Was steht da links unten?

Das gleiche findet man beim großen Zentralmodul oder den Overbridge-Modulen. Ob man hier nur die Bilder layoutgleicher 3200er Module genommen hat oder ob das wirklich die gleichen Module sind, müsste ich durch Eintauchen in die Spezifikationen erst selbst herausfinden. Mir ist so, als ob beim 3200er noch Daten und Power getrennt liefen, beim 4200er nicht mehr (oder so ähnlich). Ob das nur die Fadermodule betrifft, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall verwendet DHD selbst Bilder von 3200er Komponenten beim 42000er. Wie soll man dann rein optisch anhand der Bedienoberfläche den Unterschied erkennen?
 
Wie soll man dann rein optisch anhand der Bedienoberfläche den Unterschied erkennen?
Z.B. an den Tasten. Hier ein altes 3200. Die Tasten sind flacher und sitzen auf einem schwarzen Sockel. Nicht so beim 4200. Zudem sind die Faderknöpfe bei You FM metallisiert. Kann jetzt selbst geändert worden sein aber DHD hat Motorfader beim RM 4200 so ausgeliefert. Jetzt weiß ich aber nicht ob You FM Motorfader hatte. Wenn ja, denn spricht es nochmals für das 4200.
 

Anhänge

  • Radio RST 1.jpg
    Radio RST 1.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben