Der Studiobilder-Thread

Die Tasten sind flacher und sitzen auf einem schwarzen Sockel. Nicht so beim 4200.
Die Tasten unter den Fadern sind bei YouFM doch auch flach und haben schwarzen Rahmen. Man hat nur bestimmte Bereiche durch Aufkleben (?) einer andersfarbigen Blende etwas optisch abgegrenzt bei YouFM.

Das müssten EAO Serie 51 sein.

Jetzt weiß ich aber nicht ob You FM Motorfader hatte.
Soweit mir bekannt: ja. Denn ich erinnere mich an eine Aussage, wonach es mit den Fadern immer wieder mal Probleme gegeben hätte, die anderswo in solchen Installationen nicht auftraten und die man sich nicht erklären könne.

Das 3200er gab es dann aber ja auch optional mit Motorfadern.


Übrigens hier ein sehr schönes Video eines Ur-3200er:


Bitte auch den Kommentar von Herrn Deubner himself untendrunter lesen.

Wenn man bedenkt, wo die Unzufriedenheit mit dem Ilmenauer Studentenradio-Pult inzwischen hingeführt hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die hat richtig Lust :rolleyes: . Ich kann mich an diese Mikrohalter nich gewöhnen.
Die sind soooooooo hässlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermurkste, neue Ö3 Studio. Gruselig und so ein unaufgeräumter Haufen

Das trifft es ganz gut. Offenbar hat man den Tisch zu klein geplant und sich keine Gedanken gemacht, wo die Leitungen langlaufen sollen. Dabei hätte man doch mit den alten Studios entsprechende Vorbilder gehabt.

Laptop ist halt auch nur so lange ohne Kabel, wie man keine Kabel (LAN, 2. Monitor, Eingabegeräte, Strom etc.) braucht. Mit einer Festinstallation hätte man das alles sauber führen und manche Geräte direkt im Schaltraum deponieren können (Lärm, Wärmeeintrag etc.).

Ich kann mich an diese Mikrohalter nich gewöhnen.

Ich mich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es sich damit angenehmer arbeiten lässt als mit den altbewährten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Bilder und ein erstet Video von den neuen Sälen:

 
Das neue Studio von VRT Radio 1 gefällt mir gut. Schön aufgeräumt und nicht zu vollgestopft mit Technik. Wird sowohl zum Selbstfahren als auch für vom Techniker gefahrene Sendungen genutzt. Der sitzt übrigens noch auf seinem angestammten Platz im alten Live-Studio und ist gelegentlich durch die Scheibe zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,3 MB · Aufrufe: 121
Es ist zwar keine neue Entwicklung, dass die Moderatoren von extrem vielen nahegelegenen reflektierenden Flächen (Monitore und Tischplatte) umgeben sind, aber auf diesem Bild sieht man mal wieder sehr deutlich, dass man da wirklich nur auf einem Musikbett sprechen kann, weil es ansonsten nichts gäbe, was die Reflexionen überdecken würde. Außerdem entsteht dadurch der Zwang, das Mikrofon extrem nahe zu besprechen, was auch wieder nicht schön für den Klang ist.

Wie klingt das denn dort, wenn mal ein Interview mit einem Gast im Studio geführt wird?

Vermutlich wäre es auch besser, in so einem Studio keine Niere, sondern eine Super- oder Hyperniere einzusetzen. Da landet man dann also eher bei einem TLM 170.

Matthias
 
KMS, wie früher bei XXL/YouFM. Leider sieht das den Studiobauern bzw. deren Kunden zu sehr nach Hitparade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
KMS, wie früher bei XXL/YouFM.
Eine ehemalige Moderatorin von YouFM liebte, soweit mir mal ein Kollege von ihr gesteckt hat, das KMS 105. Sie kam damit viel besser klar als mit dem Kondensator-Duschkopf, den sie später dann beim neuen/alten Arbeitgeber vorfand.

KMS 105 wurde soweit mir bekannt auch im DLF an akustisch eher einfach gestrickten "Einsprechplätzen" verwendet. Ob dem noch so ist, weiß ich nicht.

Hat Radio Hamburg eigentlich noch KMS?

 
Gibt es für diese Aussage auch eine Begründung? Gefühlt ganz BeNeLux nutzt diesen Mikro-Typen und mit einem knackig konfiguriertem Gate kann man selbst aus einer U-Bahn moderieren.
 
Gibt es für diese Aussage auch eine Begründung? Gefühlt ganz BeNeLux nutzt diesen Mikro-Typen und mit einem knackig konfiguriertem Gate kann man selbst aus einer U-Bahn moderieren.
 
Ich akzeptiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Für ein nüchternes Wortformat (rbb Inforadio) sind diese Mikrofone vmtl. fehl am Platz. VRT Radio 1 ist ein SM7B-Grenzfall da tlw. auch sehr wortlastig. Aber selbst StuBru nutzt kein SM7B, das hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung. Dort sehe ich das Mikrofon auf jeden Fall (siehe NPO 3FM)
 

Anhänge

  • 2022-12-03_StuBru.jpg
    2022-12-03_StuBru.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 64
  • 2022-12-03_NPO3FM.jpg
    2022-12-03_NPO3FM.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 62
... ein erstet Video von den neuen Sälen:

Was ist das eigentlich für einen seltsame Medienkompetenz der Smartphone-Benutzer, die Videos im vertikalen Format drehen und denen dabei aufgenommenen Personen logischerweise dauernd aus dem Bild laufen? :wall:
Oder ist das bei Radioleuten der Regelfall? 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das bei Radioleuten der Regelfall?
Das ist generell der Regelfall bei denen, die mit einer "Hochkantkamera" namens Smartphone erstmals Videos aufnehmen. Das kann sogar denen passieren, die erstmals einen Fotoapparat mit Videofunktion für sowas hernehmen und ganz selbstverständlich - bei Fotos geht das doch auch - hochkant aufnehmen, wenn das Motiv irgendwie danach zu rufen scheint.

Als ich 2009 erstmals die Videofunktion meines damals neuen Fotoapparates ausprobieren wollte, drehte ich mitten im Clip sogar von hochkant auf quer oder umgekehrt. Beim Anschauen (bzw. beim Versuch, das sinnvoll zu tun), kam aber der Lerneffekt. ;)
 
Zurück
Oben